sag mir wer hier im Forum Geschäftsessen in China angibt, die er nicht selber bezahlt hat??
Oh Mann. wir wissen daß du beim Maximieren sehr 'erfahren' bist.
Bei manchen Arbeitgebern wird das angeben von Abzügen beim Verpflegungsmehraufwand sehr eng gesehen, bis hin zur Kündigung. Unregelmäßigkeiten bei den Spesen sind auch beliebte und bekannte Methoden wenn man Arbeitnehmer ohne große Abfindung loswerden möchte.
Bei uns beispielsweise ist es gelebte Business Praxis hier absolut ehrlich zu sein. Da trixt einfach keiner. Wir ziehen sogar den Verpflegungsmehraufwand bei Flügen ab (wurde mal irgendwann so eingeführt) und auch wenn man nur in die Kantine der Kollegen aus dem anderen Kontinent eingeladen wurde.
Ich kenne zwar aus den letzen 10 Jahren keinen Fall wo irgend welche Spesen bedingte Sanktionen/ Kündigungen / Abmahnungen getroffen wurden, auch bei uns im Führungsteam gab es nichts kritisches.
Neue Leute, die vielleicht woanders eine andere Praxis kennen und sich das angewöhnt haben, werden dann bei einem Verstoß (welche Führungskraft weiß nicht wann es wo auf Dienstreisen zu Einladungen jeglicher Art kommt? Man ist doch nicht blöd und auch selber mal unterwegs) freundlich nochmal gebeten bitte doch auch an die Abzüge zu denken ('Eiii was war denn los? habt ihr euch mit denen verkracht? haben die euch nicht eingeladen wie sonst immer?").
Übrigens sogenannte Regelstrecher - so meine Erfahrung - entwickeln sich in einer Teamorientierten Gruppe wo es auf gegenseitige Verläßlichkeit und auch Vertrauen, ganz generell Business Ehtik ankommt gerne zum Störenfried, die dann gerne im Effekt ein ganzes Team torpedieren. Meist kommt alles irgendwie zusammen: Grenzwertige Spesenabrechnungen, mit ungewöhnlichen Krankentagen, mokkieren über gruppeninterne Kostenabrechnungen (Kaffeekasse) gepaart dann mit besonders häufigen Sonderwünschen und Ansprüchen.
Oh mann XT600, ich prohezeie dir leider keine sehr erfolgreiche berufliche Zukunft.
Dachte immer, du drückst dich wegen des Spektakels nur so aus, aber mit der Selbständlichkeit wie du hier Regelverletzungen gutheißt hast du dich bereits weit von dem entfernt was in der Geschäftswelt business standard ist.
Gruß und denk mal generall nach.
Flyglobal