Kostenübernahme bei Verspätung

ANZEIGE

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
ANZEIGE
Hallo, dieses Thema wurde wahrscheinlich zig mal diskutiert, aber ich bin gerade dabei mir schon jetzt etwas zu überlegen, falls die Verspätung eintritt die ich befürchte 😵💫
Wir werden Freitag von HAJ nach AMS fliegen und weiter nach Rom. Der Flug nach Amsterdam hatte die letzten 10 Tage immer 30-90 Minuten Verspätung. Bei einer Umsteigezeit von 1Std20Min könnte es dazu führen, das es für uns knapp wird.
Wir fahren dann am Abend mit einem Privattransfer weiter nach civitavecchia und gehen dort dann nach einer Übernachtung aufs Schiff.
Morgens geht noch ein Flieger von KLM so dass ich bzgl des Erreichens der Kreuzfahrt noch entspannt bin.
Meine Frage :
Wer zahlt die Unterkunft in Civitavecchia und den transfer den wir nicht in Anspruch nehmen bzw das taxi das wir uns dann nehmen müssen ?
Bereite mich schon einmal auf das schlimmste vor und ich bin dann sicher auch an alles gedacht zu haben wenn es dann zu dem Fall kommt. Man vergisst ja sonst doch gerne mal etwas 😵💫
Danke und viele Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte ich auch auf eine Umbuchung auf LH oder Swiss bestehen wenn in HAJ schon klar ist das der Flieger verspätet ist ? Die würden nach dem KLM Flieger gehen und ebenfalls spät am Abend noch in Rom ankommen 🤔

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.314
4.633
FRA
Könnte ich auch auf eine Umbuchung auf LH oder Swiss bestehen wenn in HAJ schon klar ist das der Flieger verspätet ist ? Die würden nach dem KLM Flieger gehen und ebenfalls spät am Abend noch in Rom ankommen
Da wird KLM nicht mitmachen. Du müsstest in Vorlage gehen und das Geld anschließend wiederholen. Falls das eintritt und es sich um ein Hin- und Rückflugticket handelt kommen weitere Probleme für den Rückflug auf euch zu, da die restlichen Segmente dieses Tickets wegen des No Shows des ersten Segments annulliert werden. Ich würde auf Kosten von KLM in AMS schlafen und lecker essen (die Rechnung einreichen), ansonsten spart ihr euch einen Transfer in Rom.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
Rückflug ist separat auf TK. Das wäre also kein Problem.
Aktuell ist der Flug frühmorgens von klm noch buchbar… für den Transfer reiche ich dann die Rechnung auch bei klm ein ?!

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.748
1.930
nur den Transfer zu einem möglichen Hotel in AMS. Alles am Ende deines letzten Fluges ist dein Privatvergnügen
NIcht ganz. Sofern eine Entschädigung nach EU/VO benatragt wird und die gezahlt wird, muss man sich die TRansferkosten annrechen lassen. Man kann aber auch Schadensersatz beantragen, das ist aber einiges Komplizierter und aufwändiger.

• Like
Reaktionen: hollaho

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
Also die 250€ pro Person beantragen und gut ist 👍🏽 ggf haben wir Glück und können dann den eigentlichen Transfer umbuchen oder stornieren. Müsste man dann sehen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.721
18.524
NUE/FMO
www.red-travels.com
Also die 250€ pro Person beantragen und gut ist 👍🏽 ggf haben wir Glück und können dann den eigentlichen Transfer umbuchen oder stornieren. Müsste man dann sehen.

geh erstmal davon aus das es funktioniert, wenn noch keine Streichung hinterlegt wurde. Ich hatte es im Sommer auf NUE-AMS in den Tagen vor meinem Flug auch beobachtet, dass regelmäßig hohe Verspätung oder Streichung hinterlegt waren, mein Flug mit +10min aber nahezu pünktlich war und der eh schon knappe Umstieg nach BEG funktionierte

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
Das hoffe ich aktuell auch, wäre deutlich weniger Stress 😉 zumal +1 sowieso schon genervt ist da ich aus der Firma direkt zum Flughafen fahre

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
732
1.326
BSL, ex-LEJ
ich würde auch davon ausgehen, dass das erstmal gut geht. AMS sollte auch mit knappen Umsteigezeiten machbar sein - Füsse in die Hand und los.
Aktuell sagt Experflyer - Verspätung auf HAJ-AMS über die letzen 2 Monate ist 48 Minuten, insgesamt zu 19% pünktlich. nicht viel.
Würde mir eher Gedanken machen, ob mein Gepäck mitkommt - wenn es am nächsten Tag aufs Schiff geht, würde ich eher mit ausreichend gefülltem Handgepäck planen.
1697488873640.png

Nach Fluggastrechten habt ihr Anrecht auf Umbuchung auf die nächstmögliche Verbindung - inkl. Fremdairlines. Recht haben udn Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.
Sofern ihr aufgrund vorhersehbarer Verspätung nicht schon vor Abflug in Hannover umgebucht werdet, müsst ihr euch wohl aus Amsterdam heraus um eine Verbindung Richtung Rom kümmern.

Und wie gesagt, nur weil der Durchschnitt über die letzten Tage nicht berauschend ist, heisst es nicht, dass euer Flug nicht pünktlich geht.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
Jup genau das ist unsere Verbindung.
klm könnte die Koffer ja einen Tag später nach schicken. Wir haben auf alle Fälle viel Handgepäck dabei… 😜

… und die tracker für das Gepäck liegen auch parat … komme allerdings lieber einen Tag später mit Gepäck an als wie geplant am Abend ohne Gepäck 😉

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
So… nun sitzen wir in HAJ und hoffen auf eine Verspätung des Fliegers nach Rom damit es ggf doch noch klappt 😉
Hier sieht es aktuell nach fast 2 Stunden Verspätung aus …

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
732
1.326
BSL, ex-LEJ
So… nun sitzen wir in HAJ und hoffen auf eine Verspätung des Fliegers nach Rom damit es ggf doch noch klappt 😉
Hier sieht es aktuell nach fast 2 Stunden Verspätung aus …
aktuell ist Abflug geplant für 19:30 und euer Anschluss nach Rom geht wohl pünktlich.

Ich würde jetzt mal schon mit KLM reden. Flüge morgen AMD-FCO scheinen auch recht voll... der 7:15 ist in Y schon ausgenullt. 09:40 hat noch was frei.
Und Hotel könnte man sicch dann auch schon organisieren (lassen).
Aber es kann auch sein, dass dein Anschluss wartet - aber da für hast du ja die Gepäcktracker ;)
1697818136936.png

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
Wisst ihr woher Kl1609 kommt?
Ggf sieht man da schon ob der mit Verspätung rein kommt.

Bis zum Check in galt unser Flug auch noch als pünktlich…
Von klm ist hier niemand. Dann bemühe ich mal das Telefon

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
732
1.326
BSL, ex-LEJ
Wisst ihr woher Kl1609 kommt?
Ggf sieht man da schon ob der mit Verspätung rein kommt.

Bis zum Check in galt unser Flug auch noch als pünktlich…
Von klm ist hier niemand. Dann bemühe ich mal das Telefon
KL1609 hat die Registrierung PH-BCA und ist seit 17:21 in AMS und wartet jetzt auf den Flug nach Rom
1697819490524.png

Alllerdings ist in Amsterdam recht viel Verspätung. Kann auch sein, dass ihr den noch kriegt.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
Scheiße - ups sorry

wie kann ich denn jetzt für uns einen Flug nach Rom blocken ?

Müssen eigentlich mittags auf dem Schiff sein 😵💫

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
732
1.326
BSL, ex-LEJ
Scheiße - ups sorry

wie kann ich denn jetzt für uns einen Flug nach Rom blocken ?

Müssen eigentlich mittags auf dem Schiff sein 😵💫
abwarten. aktuell ist Durschnittsverspätung in Amsterdam für Abflug bei 64 Minuten.

abwarten. aktuell ist Durschnittsverspätung in Amsterdam für Abflug bei 64 Minuten.
und schon gehts los.... Flugzeug gewchselt auf PH-BXD, erwarteter Abflug um 20:44.
Die ist aber auch für 20:39 nach London geplant. Denke mal, die KL1609 wird nicht pünktlich rausgehen

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
710
799
HAJ
Wir sitzen hier auch und sind am tickern .
Da wäre man gerne so unerfahren wie manche hier - die haben von der ganzen Sache noch nicht so richtig was mitbekommen und stehen seit einer halben Stunde am Gate

warum? ich denke, du musst morgen mittag auf dem Schiff sein?
Wenn sich da nicht noch irgendwo zwei Sitze finden, bist du erst 11:50 in FCO
Wenn der Flieger nach Rom auch Verspätung hätte meinte ich wäre das gut

Letzter check in Morgen ist 15:00 Uhr.
11:50 Uhr würde daher noch gehen