Krank in der First Class: Licht und Schatten...

ANZEIGE

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
287
34
FRA
ANZEIGE
War das der Flug am 28.8., Ankunft am 29.8.?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Wegen der Lebensmittelvergiftung solltest Dich auch nochmal an LH wenden. Normalerweise müssten bei der "Produktion" der Essen ja Proben von allen herausgenommen und für 30 Tage eingefroren werden um solche Fälle zu untersuchen. Vielleicht gibt es irgendwo ein Qualitätsproblem bei der Herstellung in der betreffenden Küche die man so identifizieren kann?
 
  • Like
Reaktionen: jreichel

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Wegen der Lebensmittelvergiftung solltest Dich auch nochmal an LH wenden. Normalerweise müssten bei der "Produktion" der Essen ja Proben von allen herausgenommen und für 30 Tage eingefroren werden um solche Fälle zu untersuchen. Vielleicht gibt es irgendwo ein Qualitätsproblem bei der Herstellung in der betreffenden Küche die man so identifizieren kann?

Kann man machen, aber in den allermeisten Faellen braucht eine Lebensmittelvergiftung ordentlich Zeit bis es los geht. Viele beziehen ihr Unwohlsein auf die letzte Mahlzeit, meistens war es aber die vorletzte oder sogar die davor. Und einen Monat spaeter bringt der Report auch nichts. Da sind die Proben meist dann schon entsorgt.

Ich persoenlich esse nur noch in Ausnahmefaellen an Bord, egal in welcher Klasse oder welche Distanz ich fliege und trinke keinen Alkohol. Nehme mir Muesliriegel, Bananen und Mandarinen mit. Seitdem mir die Bitte nach einer grossen Flasche Wasser schon ein paar mal verwehrt wurde, nehme ich auch wieder mind. 1l Wasser mit.

Das hat mehrere Gruende: Mir schmeckt es recht selten, es ist oft einfach nur Kohlehydrate-Papp mit Proteinfaser, oder voellig ueberstylter Murks (ich wuensche mir schon lange ein Ende des Sky Chefs Programm). Ich fuehle mich nach dem Flug besser und habe weniger mit Jetlag zu kaempfen (wurde bei mir vor 2 Jahren immer schlimmer) und habe auch kaum mehr Magenprobleme nach einem Flug. Nach der Landung esse ich dann der lokalen Tageszeit entsprechend.

Ich kann es nur jedem empfehlen. Es hat meine koerperliche Fitness nach Fluegen dramatisch verbessert.

Wir mussten diesen Monat als 5koepfige Familie mit meiner schwererkrankten Frau mit Verbindung in Frankfurt fliegen. Sie war als Medical angemeldet, alles in einem PNR, ich hatte gebeten, in Fra uns einen Buggy zur Verfuegung zu stellen, damit wir als Familie einfach von C nach A koennen. Als wir von der Purserin als erste aus der Maschine gelassen wurden, war noch niemand vom Medical Service da. Der Greeter hat uns dann zum Top des Fingers gescheucht, da sollten wir warten. Dort haben wir dann sage und schreibe 20min ohne Sitzmoeglichkeit fuer meine Frau gewartet, bis dann eine Fraport-Mitarbeiterin mit einem Rollstuhl kam, die noch 2 UMs mitschleppte. Auf meine Frage, warum wir keinen Buggy bekaemen, damit wir als Familie zusammen bleiben koennen, meinte sie, das ginge nicht. Zur HON Circle Lounge wollte sie uns auch nicht bringen, nur zum Gate A19, von wo der Flieger abging (2h Connect). Fraport ist einfach zum kotzen. Ich weiss nicht, ob es an der Groesse, der Organisation, an der Personalfuehrung/entwicklung oder schlicht und einfach an den stofeligen Hessen (sorry, bitte nicht boese sein, meine Frau ist eine Hessin, es ist ihre Vermutung) liegt. Vielleicht bin ich ja zur Reisediva mutiert, aber wenn ich vor ner 5koepfigen Familie mit 3 kleinen Kindern und einer sichtbar schwerkranken Mutter stehe, dann verhalte ich mich einfach anders. Wir haben uns jedenfalls als Befoerderungsvorfall, nicht als Passagier gefuehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: caipiroska

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Du vermutest das Flugzeugessen als Auslöser für die Erkrankung.

Klagten denn andere F-Paxe über ähnliche Beschwerden?


Mir ist vor ca. vier Wochen exakt das gleiche auf einem Flug nach Osaka passiert. Ich war leider der einzige Passagier in der First, sodass ich nicht sagen kann wie es den anderen Passagieren ergangen ist. Am Boden in Osaka war dann nach ca. 30 Minuten wieder alles in Ordnung. Mir wurde Hilfe angeboten, habe aber dankend abgelehnt.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Vielleicht war auch das Problem das kein Arzt an Bord war. Mir ist unverständlich wie man einen Passagier mit akuten abdominellen Beschwerden laufend aus dem Flieger lassen kann.
Das ist sehr schlechtes Management am Boden gewesen. Selbstverständlich hätte der Passagier von einem Rettungswagen am Flieger abgeholt werden müssen.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Wow, vielen Dank für die zahlreichen und interessanten Antworten! Ich hatte den Vorfall gedanklich schon fast abgehakt, aber nach eurem Feedback werde ich jetzt doch sowohl an LH als auch an Fraport schreiben (mit der Bitte, sich nicht gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben, sondern ernsthaft aufzuklären). Ganz offensichtlich ist mein Erlebnis ja kein Einzelfall, sondern Folge eines größeren strukturellen Problems. Das sollte im Interesse aller dringend angegangen werden.

Es dauert sicher lange, bis ich etwas höre (den ersten Formbrief mit Textbausteinen der Marke "Thema verfehlt" zähle ich mal nicht als Antwort... ;)), aber ich werde berichten!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wegen der Lebensmittelvergiftung solltest Dich auch nochmal an LH wenden. Normalerweise müssten bei der "Produktion" der Essen ja Proben von allen herausgenommen und für 30 Tage eingefroren werden um solche Fälle zu untersuchen. Vielleicht gibt es irgendwo ein Qualitätsproblem bei der Herstellung in der betreffenden Küche die man so identifizieren kann?

Qualitaetspost (y)

Genau so ist es, kann man ohne Probleme eine gewisse Zeit nachvollziehen, da Proben einer jeden Mahlzeit eingefroren werden muessen.

Empfehle dem OP daher ein Schreiben per Fax an die LH zu senden.

Nur am Rande moechte ich erwaehnen, dass wir in so einem Fall
von ordentlich Kompensation reden.

Auch wenn der OP nicht darauf aus ist, in diesem Fall wohl absolut gerechtfertigt.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Mir ist ja Gott sei dank nocht nichts passiert... aber
bei der Gelegenheit sollte die Airlines doch nochmal über das Verhältis xxPasagiere/Toilette nachdenken.

Bei LH ist es relativ noch gelöst, aber bei LX 2 Toiletten in der C für 45-48 PAX einfach zu wenig. Auch die 4 Toiletten für bis zu 183 Pax sind viel zu wenig.
Denke darüber sollten die Airlines niochmal nachdenken und gegebenfalls nachbessern.

Gruß WB
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Genau so ist es, kann man ohne Probleme eine gewisse Zeit nachvollziehen, da Proben einer jeden Mahlzeit eingefroren werden muessen.

Empfehle dem OP daher ein Schreiben per Fax an die LH zu senden.

Wende Dich schnellstmöglich an das lokale Gesundheitsamt (hier wohl zuständig FRA). Dieses ist verpflichtet, unmittelbar Rückstellproben anzufordern!

Ob allerdings hier Deutsches Recht greift beim Catering aus SEA, sollten die Juristen hier im Forum herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: jreichel

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Wende Dich schnellstmöglich an das lokale Gesundheitsamt (hier wohl zuständig FRA). Dieses ist verpflichtet, unmittelbar Rückstellproben anzufordern!
Ts, was es alles gibt! Das hätte ich mal früher wissen müssen. Habe gerade mit der zuständigen Veterinärmedizinerin (sic! :)) des Frankfurter Gesundheitsamts telefoniert, und sie meinte, die Rückstellproben würden vermutlich nicht so lange aufbewahrt. Trotzdem will sie sich drum kümmern und bei der LSG nachfassen. Ich hatte eigentlich erwartet, abgewimmelt zu werden, aber die Dame fühlte sich offensichtlich zuständig und schien das Prozedere genau zu kennen.

Dank an doubledecker und MANAL für diesen Tipp! Wenn man das Wort "Rückstellprobe" noch nie gehört hat, weiß man halt auch nicht, wonach man googlen muss... ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Für die VFTler, die auf eine Kompensation wegen Durchfalls scharf sind, hier noch eine Kurzanleitung, wie man das am sichersten hinbekommt:

- Nach Betreten des Flughafen kurz auf die Toilette gehen. Auf keinen Fall hinterher die Hände waschen
- In der Lounge schnell noch etwas Süßes essen und/oder trinken. Das ist die ideale Nährlösung für unsere kleinen Bazillen
- Dann mit viel Stress zum Flieger hetzen. Das schwächt dann ordentlich das Immunsystem, damit die niedlichen Bazillen keinen Schaden nehmen
- Im Flieger dann möglichst fremdartige Speisen essen, die man sonst nie isst. So kann man das Verdauungssystem leicht austricksen und der gewünschte Erfolg stellt sich automatisch ein
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Für die VFTler, die auf eine Kompensation wegen Durchfalls scharf sind, hier noch eine Kurzanleitung, wie man das am sichersten hinbekommt:

- Nach Betreten des Flughafen kurz auf die Toilette gehen. Auf keinen Fall hinterher die Hände waschen
- In der Lounge schnell noch etwas Süßes essen und/oder trinken. Das ist die ideale Nährlösung für unsere kleinen Bazillen
- Dann mit viel Stress zum Flieger hetzen. Das schwächt dann ordentlich das Immunsystem, damit die niedlichen Bazillen keinen Schaden nehmen
- Im Flieger dann möglichst fremdartige Speisen essen, die man sonst nie isst. So kann man das Verdauungssystem leicht austricksen und der gewünschte Erfolg stellt sich automatisch ein

Das wesentliche hast Du vergessen: Dies alles 4-8h vor Abflug machen, sonst haut es nicht hin.
 
A

Anonym4085

Guest
Erinnert mich irgendwie an einen US-Flug, den ich vor drei Jahren mal hatte. Da gings mir aber erst in FRA beim Warten auf meinen Anschlussflug so schlecht. Von den 2 1/2 Stunden hatte ich bestimmt 2 Stunden auf der Toilette verbracht. Auf dem Flug nach HAJ habe ich dann nur Cola zu mir genommen, in der Hoffnung, dass es meinen Magen beruhigt.

Auf die Idee, eine Kompensation zu verlangen, kam ich damals nicht - auch weil ich wohl nicht zu 100 % hätte sagen können, woher es kam (Rückstellproben kannte ich damals auch noch nicht :D ). Ich hätte mich einfach früher hier beteiligen sollen. Dann wäre ich jetzt Meilen-Millionär, weil US nicht in Charlotte hätte verklagt werden wollen. :D

Im Ernst: An den OP: Ich hoffe, dass dir LH vor allem für die Behandlung, die nach dem geschilderten Sachverhalt äußerst unwürdig war, für eine "Wiedergutmachung" anbietet. Auch wenn Fraport dafür verantwortlich gewesen sein mag, muss sich LH zumindest eine moralische Mitverantwortung für ihre Vertragspartner anrechnen lassen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Auf dem Flug nach HAJ habe ich dann nur Cola zu mir genommen, in der Hoffnung, dass es meinen Magen beruhigt.

Bringt übrigens nicht viel:

Wikipedia meinte:
Die früher gebräuchliche Elektrolyttherapie mit einer Kombination aus Softdrink (z. B. Coca-Cola) und Salzgebäck wird hingegen nicht mehr empfohlen. Coca-Cola enthält mehr als acht Mal so viel Zucker (≥110 g/L) wie von der WHO für die Rehydratationslösung empfohlen und weist somit eine massiv erhöhte osmolare Aktivität auf (bis zu 780 mOsm/L), durch die Wasser gebunden und der Durchfall in aller Regel verstärkt wird. Der dadurch entstandene relative Natriumüberschuss im Blut (Hypernatriämie) sowie der nicht abgedeckte (und durch Coca-Cola verstärkte)[13] Mangel an Kalium (Hypokaliämie) belasten das ohnehin schon verschobene Elektrolytgleichgewicht im Körper.[12][14]

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchfall#Therapie
 
A

Anonym4085

Guest
Mist, bin ich wohl diesem alten Cola-Salzstangen-Märchen aufgesessen. ;)

Aber schlimmer wurde es durch die Cola immerhin nicht. Gut, mein Körper hatte sich auch schon von allem auf verschiedene Arten entledigt...
 
T

tosc

Guest
Mist, bin ich wohl diesem alten Cola-Salzstangen-Märchen aufgesessen. ;)

Aber schlimmer wurde es durch die Cola immerhin nicht. Gut, mein Körper hatte sich auch schon von allem auf verschiedene Arten entledigt...

Das waren noch Zeiten, als man als Milchbubi Dünpfiff vortäuschen musste, um mal wieder nen Gläschen Cola zu bekommen (y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym4085

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Wegen der Lebensmittelvergiftung solltest Dich auch nochmal an LH wenden. Normalerweise müssten bei der "Produktion" der Essen ja Proben von allen herausgenommen und für 30 Tage eingefroren werden um solche Fälle zu untersuchen. Vielleicht gibt es irgendwo ein Qualitätsproblem bei der Herstellung in der betreffenden Küche die man so identifizieren kann?

Es war definitiv NICHT das Bordessen. Es gibt keinen Erreger, der in so kurzer Zeit derartige Symptome verursacht. In der Regel werden solche Beschwerden durch Viren verursacht, die Du Dir vermutlich ein paar Tage vorher eingefangen hast.
 
  • Like
Reaktionen: mamb0

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Es war definitiv NICHT das Bordessen. Es gibt keinen Erreger, der in so kurzer Zeit derartige Symptome verursacht. In der Regel werden solche Beschwerden durch Viren verursacht, die Du Dir vermutlich ein paar Tage vorher eingefangen hast.

Stoer doch bitte nicht mit Fakten, hier geht es um Meilengutschriften!!!!
 
  • Like
Reaktionen: MultiiSaft