Fall abgehakt
So, hier meldet sich der OP noch mal. Aufgrund der Hinweise hier im Forum und per PN habe ich zwei Stellen kontaktiert: Den Kundendialog in Gütersloh per Fax mit der dringenden Bitte, sofort nach eventuellen Rückstellproben zu fahnden. Und die Stelle der LH in FRA, die für die Betreuung der First Class-Gäste zuständig ist. Von beiden Seiten habe ich eine Reaktion bekommen, und ich wurde angenehm überrascht.
Aus Gütersloh kam nach wenigen Tagen ein Zwischenbescheid und dann noch mal ein paar Tage später ein Schreiben, man habe den Caterer überprüft und keine Auffälligkeiten feststellen können. Auch habe außer mir niemand an Bord Probleme gehabt, und da das Essen ja immer in großen Stückzahlen ausgegeben werde, könne es nicht an der Bordverpflegung gelegen haben. Das ist natürlich Unsinn und vermutlich ein Textbaustein, denn bei gerade mal acht Plätzen in der First kann es ja durchaus sein, dass niemand exakt das gleiche gegessen hat wie ich. Aber davon abgesehen fühlte ich mich durchaus ernst genommen, und die Reaktionszeit fand ich auch angemessen. Beides kann man aus Gütersloh ja wohl auch ganz anders erleben (das weiß ich aber nur vom Hörensagen; selbst beschwert hatte ich mich bisher noch nie, was offenbar auch genau nachgehalten wird).
Bei LH in FRA direkt habe ich mich dann noch mal ausführlich über die Pannen bei der Betreuung beschwert und nach diversen Zwischenbescheiden heute endlich einen Anruf einer freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin erhalten. Ich war erstaunt, wie genau sie alle Vorgänge nachvollziehen konnte, was schon beim Telex vom Cockpit an den Boden anfing. Angeblich war dieses wohl nicht klar genug formuliert worden, was jedoch das völlige Versagen der Mitarbeiter am Boden natürlich nicht entschuldigen könne. Der Sache sei nachgegangen worden, und als Geste der Entschuldigung wolle man mir eine kleine Entschädigung anbieten. Die habe ich angenommen und damit ist die Sache für mich aus der Welt.
Insgesamt bin ich mit dem Handling meiner Beschwerde zufrieden. Die Kompensation war angemessen, und das Gespräch verlief angenehm und fand auf Augenhöhe statt. Schade, dass die Kommunikation mit LH nicht immer so läuft...