Kredit aufnehmen für meine Traumreise??

ANZEIGE

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
ANZEIGE
Mir sind Juser bekannt die auch einen Kredit für einen Flug in der Fööörst aufnehmen
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Einen Kredit würde ich nur in sehr begrenztem Rahmen aufnehmen wollen. Wenn überhaupt. Kannst Du Dir nicht privat etwas leihen von der Familie? Bzw. hast Du gar kein Geld gespart, das ausreichen würde? In Hostels etc. kann man ja doch recht günstig wohnen.

Ansonsten: Kommt drauf an, was Du bist/ wo Du wohnst, vielleicht findest Du ja (falls Du noch Studentin bist) einen Job für 4 Wochen und kannst dann noch 8 Wochen rumreisen.
Und wenn es nur 4 Wochen sind, dann ist es auch gut. Oder Du fährst woanders hin, was weniger teuer ist.

Generell finde ich, dass man die Zeit, da man nicht im festen Arbeitsverhältnis ist, nutzen sollte für z.B. das Reisen. Und nicht zu Hause die Zeit totschlagen sollte. Bin also dafür und würde aber den Kredit trotzdem sehr begrenzt halten, wenn überhaupt.
Von welchem Betrag sprichst Du denn (+/-)?
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mal eine Frage an all die Kreditgegner, was finanziert ihr den so? Handy? TV? Uhr? Handtasche? Auto? Küche? Motorrad? Wohnung? Haus?


Kann ich Dir gerne beantworten:

Handy? Nein - ist Teil eines Vertrages, außerdem zahlt das bei mir die Firma.
TV? Nein
Uhr? Schon gar nicht. Wenn ich mir eine Uhr kaufen möchte, dann kann ich sie auch bar (Kreditkarte - aber das ist kein Darlehen) bezahlen, sonst kaufe ich sie nicht.
Handtasche? Sorry, ich bin hetereo. Sowas brauche ich nicht
Auto? Nein - wird gekauft.
Küche? Nein
Motorrad? Hab ich schon länger keins mehr, aber wurde nie finanziert
Wohnung? Habe ich keine
Haus? Ja, das kann man aber nicht mit einer Urlaubsreise vergleichen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Liebe Reiselustige_Maike, deine Frage lässt sich ohne Zusatzangaben nicht so einfach bearbeiten.

Aber Grundprinzipen sind: Wie hoch wird dein Gehalt sein, bzw. wie hoch wird der Betrag sein den du später zurückzahlen möchtest/ könntest.


Ich vermute mal dass du eher durchschnittlich verdienst und dass es die 1. oder vielleicht eher deine 2. Stelle ist und du so eher um die 30 Jahre alt bist.

Von daher würde ich einen Kredit erst mal in etwas werterhaltendes (z.B. Immobilie) oder in eine Haushaltsgründung stecken.
Eine Reise, gerade nach Australien wird bei dir viele Eindrücke hinterlassen, ist aber gegenüber einer relativen Existenzgründung mit Haushalt / Möbeln etc. oder Immobile leider auch vergänglich. Haushaltsgründung/ Verbesserung hätte für mich Priorität.

Wenn du aber gerade zwischen zwei Jobwechseln bist, z.B. mit einer Abfindung ausscheidest, dann 3 Monate Zeit hast und dir gerade jetzt z.B. 5.000 Euro für eine Reise fehlen, für die du schon 10.000 Euro eigenes Geld hast, dann würde ich so einen Reisekredit in Betracht ziehen.

Z.B: Bei 40.000 Euro Brutto Jahresverdienst (das ist nicht der Verdienst eines HON hier im Forum, aber liegt immer noch über dem Deutschen Durchschnittsverdienst) ergeben sich ca. 3300 Euro Monatsverdienst. Dies ergibt etwa 2030 Euro Nettoverdienst.
Ich vermute mal dass du davon realistisch maximal 500 Euro zum Sparen/ Kreditrückzahlung/ andere Anschaffungen zur Verfügung hast. Damit ließen sich bei einem Kredit 6000 Euro / Jahr zurückzahlen. Das wäre überschaubar und ich würde es auch machen. Länger als 1 Jahr Rückzahlung würde ich nicht anstreben für den Kredit.

Als Erstjob nach einem Studium und in jedem Fall in Verbindung mit Existenzaufbau/ Stadtwechsel würde ich eine solche Reise eher mal später planen und auf einen Kredit nur für die Reise verzichten.

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Maike ist 27, siehe Vorstellungssthread.

Ansonsten ist im Beitrag von Flygobal alles gut zusammengefasst, sofern die Prämissen stimmen.

Wird Zeit das das sich die TO "Reiselustige_Maike" mal wieder meldet !
 
Zuletzt bearbeitet:

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Derzeit erleben wir eine enorme Inflation des Geldes. Wofür Du heute 5k€ zahlst, wirst Du in 5a deutlich mehr bezahlen müssen.
1.) Inflation bezieht sich nicht auf Geld, sondern auf die Preise (genauer: das Preisniveau).
2.) Von welcher "enormen" Inflation sprichst du? Die Inflationsrate in Deutschland beträgt z.Zt. 0,0%. In vielen Ländern der EWU herrscht sogar Deflation. Die EZB wird gerade mächtig kreativ, weil jeder Experte weiterhin zu niedrige Inflationsraten erwartet und die EZB sich gezwungen sieht, die Geldpolitik durch unkonventionelle Maßnahmen weiter zu lockern.
3.) In Zeiten von Inflation steigen sowohl die Preise als auch die Löhne. Deshalb ist es keineswegs offensichtlich, dass Reisen nach Australien (real, d.h. in Kaufkraft betrachtet) teurer würden.
4.) Der einzige deiner Punkte, der zumindest ansatzweise zutrifft, ist, dass Schuldner manchmal von Inflation profitieren können (nämlich dann, wenn die Inflation unerwartet ist).
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Kredit ist überhaupt kein Problem. Selbst schon gemacht.

Aber du musst dich fragen,
was wäre wenns min Job nicht klappt. Du wirst krank und dein neuer AG kickt dich raus.
Kannst du dann den Kredit noch bedienen?
Was wenn eines deiner Haushaltsgeräte den Geist auf gibt, kannst du ohne weiteres für Ersatz sorgen.

Erinnerungen kann dir keiner nehmen.
Handys werden alt, kaput, gestohlen.
Schuhe, Handtaschen vom hetereo nhobalu kommen aus der Mode.
Autos nutzen sich ab.

Man muss die Feste feiern wie sie fallen. Später wirst du dann Urlaub bekommen wenn dein Chef es dir genehmigt und das mag nicht immer der beste oder günstigste Zeitraum sein. Die wenigen 5 Wochen Urlaub im Jahr wirst du brauchen um dich wirklich zu erholen.
Vielleicht sogar gehen 2 Wochen für das Einrichten deiner neuen Wohnung drauf.

Jemand der mit Geld umgehen kann, Ausgaben, Einnahmen und ein gutes Risikomanagement hat sollte keine Probleme damit haben es besser als die großen Unternehmen, Banken und Staaten zu machen und sich klug billiges Geld auszuborgen und Vernünftig auszugeben.

Bedenke dass 10.000€ Darlehen auf 10 Jahre monatlich 110€ deines Einkommens wegnehmen.
Weniger Party, Kino oder vielleicht lässt du auch 2x im Monat einen Steakhausbesuch aus.

Meine Rahmenbedingungen sind übrigens geringe Fixkosten (wohne mit meinem Gatten in einer bereits zu 50% abbezahlten Eigentumswohnung) und zwei extra Urlaubsgehälter pro Jahr.

Meine Darlehensaufnahme ist auch schon wieder 5 Jahre her. 5.300€ sind aktuell noch offen.
Würde ich es heute nochmal machen;
Nein.
Hatte damals noch nicht so die Tricks drauf um günstiger zu übernachten und so zB alleine in nem 100€ Hotel übernachtet und war im Jahr 2011 insgesamt 12 Wochen auf Reisen.
Und jetzt scheint sich eine notwendige Investition anzubahnen. Meine Zähne haben sich durch nächtliches Zähneknirschen zu stark abgenutzt und eine Gebissanhebung ist notwendig.

Viel Spaß in Australien.

Hat man viel Zeit kein Geld.
Hat man viel Geld+Arbeit aber keine Zeit.
Hat man Rente ist man nicht mehr agil genug UND zuwenig Geld.
So ist das Leben.

PS: Grüße aus den Blue Mountains bei Sydney
 
Zuletzt bearbeitet:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Kann dem nur beipflichten.

Wenn sich das ganze im vernünftigen Rahmen bewegt, mach es. You only regret the chances you didn't take :)

Lies dich hier im Forum durch und dann wirst du merken dass man bei einigen Sachen deutlich günstiger wegkommt, als Otto Normal. Das dürfte auch helfen.

Wichtig: Belasse es bei einem Mal!
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo zusammen,

in 3 Monaten trete ich einen neuen Job an und möchte die verbleibene Zeit nun noch etwas nutzen um mir einen langersehnten Traum zu erfüllen. Ich wollte schon immer nach Australien reisen und am Great Barrier Reaf tauchen, Städte und Nationalparks besuchen und und und... Nur leider fehlt mir zur Zeit das nötige Kleingeld um die ganze Reise zu finanzieren. Sobald ich den Job anfange, wird mir wahrscheinlich die Zeit fehlen eine längere Reise anzustreben.

Ich habe mich im Internet bei verschiedenen Vergleichsportalen wie smava, toptarif und verivox umgeschaut und mich im Vorfeld schon zu informieren und dann festgestellt, dass alle Anbieter fast die gleichen Banken anbieten. Sollte man lieber so einen Vergleich machen oder doch direkt zur Bank?

Ich bin mir einfach so unsicher ob ich dafür einen Kredit aufnehmen soll, ich würde aber so gerne nach Australien und jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt.

Hat jemand schon mal für eine längere Reise einen Kredit aufgenommen? Oder würdet ihr das machen, auch wenn man hinterher die Zinsen zurückzahlen muss?

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Schon mal danke für die Antworten!!!

.....ui, in den letzten 6 Tagen einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben,.......das ging aber schnell.
Glückwunsch!

http://www.vielfliegertreff.de/reis...e-es-aber-nie-geklappt-hat-5.html#post1925518
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.149
Was eine langfristig genutzte Immobilie mit der Verfallsware Urlaub gemeinsam hat erklärst du uns bitte...


Ich wollte damit nur aufzeigen das jeder wohl eigene Kriterien hat nachdem er die sinnhaftigkeit von Krediten beurteilt. Ich kenne auch Leute die Immobilien nur kaufen wenn das Geld auf dem Konto liegt (und die kaufen regelmässig hinzu) - alles eine Frage der persönlichen Präferenz.

Gerade der Standard (Handy mit einem Vertrag finanzieren) liegt auf ähnlichen Niveau wie ein finanzierter Urlaub.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Immobilien zum Kauf für Eigennutz wird überbewertet. Schaun ma mal was der Wert in 15 Jahren sein wird wenn die alten weggestorben sind und ein Überhang an Wohnungen /Häusern besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und LH88

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.343
544
STR
Aus dem Bauch heraus würde ich (bei einem Wunsch dieser Art) auch zum Kredit tendieren. Die Summe wird ja überschaubar sein und die aktuelle Situation ist ja eher so, dass man bei einer einigermaßen vorhandenen Ausbildung nciht mit einer längeren Arbeitslosigkeit rechnen muss. Letztlich kann aber nur der TO seine Situaton realistisch einschätzen.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Du bist 27 richtig? Du kannst bis 30 Jahre Working Holiday machen und das ganze sogar bis zu zwei Jahre lang. Was du brauchst? 2000 EUR Nachweis und ein One Way Flugticket. Mit Mindestlohn 15$ machst du locker 2500$ im Monat, das ganze machst du idealerweise 3 Monate in Regional Australia und hast dich damit automatisch für ein zweites Jahr Australien qualifiziert. Unter immi.gov.au kannst du das Visum beantragen, das OK kommt normalerweise automatisch noch am selben Tag. Bei Deutschen gibt es da keine Quotas oder Restriktionen. Du musst halt nur ggf. in Sydney bei der Immi deine Barreserven nachweisen. Also, nimm die 2000 EUR Kredit wenn du sie dir nicht von der Familie besorgen kannst und ab nach Australien! Du wirst es nicht bereuen und dir nach zwei Jahren wünschen du könntest dort für immer bleiben.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Also, nimm die 2000 EUR Kredit wenn du sie dir nicht von der Familie besorgen kannst und ab nach Australien! Du wirst es nicht bereuen und dir nach zwei Jahren wünschen du könntest dort für immer bleiben.

Du rätst also, einen Kredit aufzunehmen (2000 werden nicht reichen, wenn man noch einen Flug und Geld für die ersten Wochen braucht) und dann den neuen Job in Deutschland in drei Monaten gar nicht anzutreten, sondern gleich zwei Jahre in Australien zu bleiben?

Welche Bank in Deutschland gibt dann mit diesen Sicherheiten einen Kredit???
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Katzen landen eh meistens auf den Beinen. :)

Kredit würde ich aber trotzdem keinen aufnehmen, Australien rennt dir nicht davon. Abgesehen davon ist es nicht so toll...
Aktuell gefällt mir Sydney & Umgebung vom Kontinent Australien besser als Nord Neuseeland.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Du rätst also, einen Kredit aufzunehmen (2000 werden nicht reichen, wenn man noch einen Flug und Geld für die ersten Wochen braucht) und dann den neuen Job in Deutschland in drei Monaten gar nicht anzutreten, sondern gleich zwei Jahre in Australien zu bleiben?
Wenn es ihr Traum ist dort einige Monate lang das Land und Leute zu sehen dann hat der Hinweis seine Berechtigung. Im Job für ein paar Monate sich in den Urlaub zu verabschieden ist oft deutlich schwerer.

Ich persönlich sehe eine Traumreise bevor man die Reise macht kritisch. Da gibt es kaum Platz für Probleme und Kleinigkeiten können schnell Entäuschungen werden.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Mir sind Juser bekannt die auch einen Kredit für einen Flug in der Fööörst aufnehmen
Yo, vergeben werden die -- genau wie bei anderen Traumreisen -- von irgendwelchen Deutschbäääänkern, denen es nichts ausmacht, dass der Kunde nicht kreditwürdig ist. Denn aufgrund irgendeines Besch***es können sie trotzdem kurzfristig Gewinn draus schlagen. Wenn der Betrug dann auffliegt und die Bääänk wegen Klagen Millardenverluste schreibt, haben unserer Bääänker ihre Aktionenoptionen längst verkoooft ;)
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Immobilien zum Kauf für Eigennutz wird überbewertet. Schaun ma mal was der Wert in 15 Jahren sein wird wenn die alten weggestorben sind und ein Überhang an Wohnungen /Häusern besteht.

Kommt aber auch darauf an WO die Immobilie steht!
Soviel Alte können in München können gar nicht "wegsterben" um die gewaltige Nachfrage zu befriedigen und dann einen Überhang an bezahlbaren Wohnungen/Häusern zu produzieren.... :idea:

Und in München wird sich (leider) diesbezüglich auch nichts an der Situation ändern!

Gruss aus München
Markus
 
  • Like
Reaktionen: Anne

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Gerade der Standard (Handy mit einem Vertrag finanzieren) liegt auf ähnlichen Niveau wie ein finanzierter Urlaub.
Nö. Handy nutze ich 24 Monate und bezahle jeden Monat während der Nutzungsdauer einen Betrag X im Rahmen des Vertrages. Urlaub dauert ein paar Wochen, und man schwebt danach evtl. ein paar Wochen auf Wolke 7 (ist erholt), aber danach hat man vom Urlaub nichts mehr, bezahlt aber noch dafür. Falsche Reihenfolge aus meiner Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
698
Aus einer Ausnahme wird eine weitere Ausnahme usw. . Was ich mir nicht leisten kann, kaufe ich mir nicht.

Wie stellst Du dir denn die Rückkehr vor? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Du danach keine Lust mehr auf Australien bzw. Reisen im allgemeinen hast. Und wenn dann das Geld wieder fehlt, nimmst du noch einen Kredit auf?
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333 und Anne

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
, aber danach hat man vom Urlaub nichts mehr, bezahlt aber noch dafür.

Und sei es nur die Erinnerung, das Auffrischen der Fremdsprachenkenntnisse oder das Erlangen eines größeren Selbstbewusstseins. Alles Dinge, die auch im Job helfen können.

Auf Grund der Rahmenbedingungen sähe ich hier bzgl. der Kreditaufnahme wenig Probleme und würde es an Stelle der jungen Dame wohl machen. Natürlich nur vorausgesetzt, die ersten Gehälter sind nicht schon für andere wichtige Anschaffungen (Auto, Wohnungseinrichtung, usw.) angedacht.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.094
7.149
Nö. Handy nutze ich 24 Monate und bezahle jeden Monat während der Nutzungsdauer einen Betrag X im Rahmen des Vertrages. Urlaub dauert ein paar Wochen, und man schwebt danach evtl. ein paar Wochen auf Wolke 7 (ist erholt), aber danach hat man vom Urlaub nichts mehr, bezahlt aber noch dafür. Falsche Reihenfolge aus meiner Sicht.

Wie gesagt, da setzt jeder eigene Schwellen - ich würde niemals ein Handy per Vertrag subventionieren (oder finanzieren). Macht für mich wirtschaftlich keinen Sinn.