Kredit aufnehmen für meine Traumreise??

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Persönlich gehöre ich zu den wenigen in diesem Land, die nur das Geld ausgeben, das auf dem Konto vorhanden ist.
Damit bin ich bisher immer ganz gut durch das Leben gekommen.
Selbst in meiner Zeit als selbst und ständig arbeitender Firmeninhaber. Damals wollte ich mal einen LKW finanzieren... nach dem Beratungsgespräch wollte mich die Bank ärgern und hat mir sogar den kleinen Dispo gestrichen. Gab von meiner Seite nur den Stinkefinger und nach 15 Minuten hatte ich die Bank gewechselt.
Urlaub auf Pump, wenn es meinetwegen an 2-3k scheitert, jamei dann holt man sich das Geld halt von der Bank, aber auf keinem Fall soweit in die Scheixxe reiten das man den Karren dort nicht mehr rausbekommt. So schön kann kein Urlaub sein. Dann lieber zu Hause ins Freibad...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und LH88

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Urlaub auf Pump, wenn es meinetwegen an 2-3k scheitert, jamei dann holt man sich das Geld halt von der Bank, aber auf keinem Fall soweit in die Scheixxe reiten das man den Karren dort nicht mehr rausbekommt. So schön kann kein Urlaub sein. Dann lieber zu Hause ins Freibad...


Genau da liegt doch aber das Problem. Heute sind viele Jugendliche deswegen überschuldet, weil sie sich selber nicht mehr organisieren können und weil sie irgendwann den Bezug den - oft auch kleinen - Beträgen verloren haben. Handy Vertrag mit 50 EUro im Monat - kein Problem. Dann die Playsi mit SPielen für 700 Euro auf Pump, auch kein Problem. Dann die sonos playbar, soll sich ja auch toll anhören, und der 55" Fernseher. Natürlich auch auf Pump.

Irgendwann dann sind die monatlichen Kosten in ganz kleinen Schritten auf einem Niveau angekommen, dass man sich eben nicht mehr aus dem Dreck ziehen kann. Das hat bei Münchhausen funktioniert aber eben nicht im wirklichen Leben.

Dieses Leben auf Pump - und die bereitwillige Unterstützung dieser Lebensform durch die Banken hat uns 2008/2009 beschert.

Ich kann eine Einstellung zum Leben nur unterstützen die darauf ausgerichtet ist, das auszugeben was man auch in der Hand hat.
Anders sieht es aus, wenn wir über eine Investition reden. Hier wird Geld "investiert" um einen Benefit - welcher FOrm auch immer - daraus zu generieren. Und genau deswegen hinkt der Vergleich mit der Eigentumswohnung oder dem Haus eben. Denn hier investiere ich in meine Altersabsicherung oder in eine Geldschöpfung durch Vermietung.

Aber diesen Unterschied kann man wahrscheinlich nicht mit jemand diskutieren, der sein Leben und seine scheinbare Lebensqualität auf pump gründet....
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Hallo zusammen,

in 3 Monaten trete ich einen neuen Job an und möchte die verbleibene Zeit nun noch etwas nutzen um mir einen langersehnten Traum zu erfüllen.


Frau maike schrieb jedoch bereits am 16.3. :


Ich wollte schon immer mal nach Australien und am Great Barrier Reef tauchen gehen... hat leider bis jetzt noch nicht geklappt aber steht auf jeden Fall fürs nächste Jahr bei mir an. Dann am liebsten auch direkt über mehrere Monate :D


Auch hier wieder der somkiat´sche Plausibilitätstest : Bei Fantasiegeschichten aller Art achten wir a) auf das Anmeldedatum des Jusers und b) auf Kontinuität im verbalen Durcheinander .
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Frau maike schrieb jedoch bereits am 16.3. :

Ich habe in diesem Forum gelernt, dass ich jeden Beitrag ernst nehmen muss.
Weil ich das nicht getan habe, wurde ich bereits mehrfach verwarnt.

Seither nehme ich alles bierernst auf. Sogar Deine Beiträge.
Deswegen 2 Meinungsäußerungen von mir:

- Das mit dem Tauchen bei Dir tut mir leid. Ich hoffe, dass das irgendwann mal klappt! Ganz ehrlich. Aber was hat das mit dem Threadthema zu tun?
- Das mit dem Plausibilitätstest empfehle ich Dir zurückzunehmen. Für solche Tests wird man aus diesem Forum verbannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Genau da liegt doch aber das Problem. Heute sind viele Jugendliche deswegen überschuldet, weil sie sich selber nicht mehr organisieren können und weil sie irgendwann den Bezug den - oft auch kleinen - Beträgen verloren haben.

Von diesem Kleinkrediten würde ich ebenfalls abraten, aber genau darum geht es doch hier nicht. Ebensowenig lebt die junge Dame dauerhaft über ihre Verhältnisse.

Aktuell, auf Grund der Daten vermutlich nach dem Studium, gibt es jetzt einen finanziellen Engpass und vor dem schon fixen Jobantritt ein wenig Zeit. Dieser sollte eine rasche Rückzahlung ermöglichen; da wohl kaum von einem Flug in Fööörst und teuersten Übernachtungen ausgegangen werden sollte. Die freie Zeit mit Reisen zu verbringen kann sinnig sein; auch in Hinsicht auf den Arbeitsbeginn. Sollten die ersten Gehälter natürlich schon mit der KK-Abrechnung, dem Dispo und Anschaffungen verplant sein, sollte man natürlich vom Reise(Traum) vorerst Abstand nehmen.

Die Ausgangsfrage und die damit verbundenen Gedanken/Sorgen implizieren aber doch eigentlich, dass "Maike" verantwortungsvoll agiert.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Hat jemand schon mal für eine längere Reise einen Kredit aufgenommen? Oder würdet ihr das machen, auch wenn man hinterher die Zinsen zurückzahlen muss?

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Somkiat kann weiterhelfen : es wird schon dadurch billiger weil du hinterher schon deswegen keine Zinsen zurückzahlen mußt weil du vorher keine erhalten hast . Auch bei fremdfinanzierten Langreisen werden die zu erwartenden Zinsen nicht mit ausgezahlt , dies gilt auch für Australien .
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die Ausgangsfrage und die damit verbundenen Gedanken/Sorgen implizieren aber doch eigentlich, dass "Maike" verantwortungsvoll agiert.

Genau das ist doch aber die Frage. Lassen wir mal aus, dass Maike sich offensichtlich nicht mehr für den Thread interessiert...

Handelt jemand verantwortungsvoll, der einen Urlaub auf Pump macht?

In meinen Augen nein.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333 und Anne

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Frau maike schrieb jedoch bereits am 16.3. :


Ich wollte schon immer mal nach Australien und am Great Barrier Reef tauchen gehen... hat leider bis jetzt noch nicht geklappt aber steht auf jeden Fall fürs nächste Jahr bei mir an. Dann am liebsten auch direkt über mehrere Monate :D


Auch hier wieder der somkiat´sche Plausibilitätstest : Bei Fantasiegeschichten aller Art achten wir a) auf das Anmeldedatum des Jusers und b) auf Kontinuität im verbalen Durcheinander .

....der Kandidat hat 100 Punkte, bei 1000 gibt es eine Waschmaschine!
Siehe #34, dort habe ich es etwas "umschrieben" dargestellt
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Handelt jemand verantwortungsvoll, der einen Urlaub auf Pump macht?

In meinen Augen nein.

So für sich gesehen, hast du natürlich recht und man sollte deine Frage verneinen.

Es gibt aber Umstände bei denen sich das nicht unbedingt ausschließt. Hier würde ich den Fall der OP, unter Berücksichtigung der uns bekannten Umstände, einschließen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...es mag ja hier auch einige Befürworter geben, aber Urlaub auf Pump geht für mich gar nicht und schon gar nicht einen so teuren. Wenn man ein Auto braucht oder etwas für die Wohnungseinrichtung, dann ja. Urlaub ist vorbei und man hat nur noch die Erinnerungen. Man sollte erst mal für eine gewisse Rücklage sorgen.....
 
  • Like
Reaktionen: Anne
F

feb

Guest
was hat es eigentlich mit dem "juser" und den ganzen dämlich ÖÖÖs auf sich? Insiderwitz wenn man über 50 ist oder was?

Junger Forenfreund: Ob man First oder Fööörst, ob man User oder Juser schreibt..... das gehört zur Handlungs- und Meinungsfreiheit. Schon 'mal etwas davon gehört?
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
BorussiaMG meinte:
..
Die Ausgangsfrage und die damit verbundenen Gedanken/Sorgen implizieren aber doch eigentlich, dass "Maike" verantwortungsvoll agiert.
Letzteres mal unterstellt & in Verbindung mit:
.. Oder Du fährst woanders hin, was weniger teuer ist.

Generell finde ich, dass man die Zeit, da man nicht im festen Arbeitsverhältnis ist, nutzen sollte für z.B. das Reisen. Und nicht zu Hause die Zeit totschlagen sollte. ..
Persönlich gehöre ich zu den wenigen in diesem Land, die nur das Geld ausgeben, das auf dem Konto vorhanden ist.
Damit bin ich bisher immer ganz gut durch das Leben gekommen.
.. So schön kann kein Urlaub sein. Dann lieber zu Hause ins Freibad...
.. könnte man als "Kompromiss" an der Stelle für die "Reiselustige_Maike aus Berlin / SXF" etwa ganz konkret folgendes in den Raum stellen :p
Osterferien in den VAE: Fl
http://www.vielfliegertreff.de/econ...e-way-80-euro-direktflug-20-3-und-27-3-a.html
http://www.vielfliegertreff.de/econ...ro-nach-griechenland-zypern-mit-germania.html

Will sagen: kontinuierlich hier mitlesen, flexibel sein, praktische Erfahrungen (mit Airlines, Hotelketten & Co) sammeln - immer passend zum Budget, und irgendwann dann mal "Down Under"..
 
E

embraer

Guest
Ich war vor vielen Jahren einmal vor eine ähnliche Frage gestellt: Studium durch, 1 Monat Zeit vor dem Antritt einer gut bezahlten Stelle und nur wenig Geld in der Tasche. Ich habe mich damals FÜR die Reise entschieden (übrigens auch nach Australien) und einfach alles mit der Kreditkarte bezahlt. Da kamen dann schon ein paar Tausend Euro zusammen, aber die konnte ich über die nächsten Monate ganz locker wieder abbezahlen. Ich sehe also kein Problem und würde Dir auch empfehlen einfach die Kreditkarte (mit Teilzahlungsfunktion) zu benützen. Extra einen Kleinkredit würde ich nicht abschliessen.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Weiss nicht wie es bei deiner Kreditkarte ist, aber bei meiner kostet anscheinend die Teilzahlung 8.9% Zinsen pa.

Wenn man sich also schon verschuldet für einen Urlaub dann doch besser über einen Konsumentenkredit für die Hälfte.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
kostet anscheinend die Teilzahlung 8.9% Zinsen pa.

Das ist aber noch sehr günstig. Bei Kreditkarten werden da auch andere Prozente gefordert.
Naja, frisch aus dem Studium auf den Berufsstart wartend wird wohl nicht dazu beitragen eine KK mit einem Limit im oberen vierstelligem Bereich zu erhalten.
Dabei sollte man auch überlegen das die ersehnte Anstellung nicht unbedingt bis zur Rente sichergestellt ist, man sollte eher vorsichtig hoffen erst einmal die Probezeit unbeschadet zu überstehen. Wäre nicht das erste Arbeitsverhältnis welches in der ersten Woche wieder gecancelt wird.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Sauberer Thread....
und Frl.Meike mit E lacht sich ins Fäustchen.
Der olle Pawlow hätte immer noch die reinste Freude an dem Einen oder anderen JUSER hier. ...

Dann will ich mal mitsabber(/l)n. ;)


Ich wollte schon immer nach Australien reisen und am Great Barrier Reaf tauchen,
Fürs Tauchen am Great Barrier Reef bist/wärst Du aktuell sowieso einige Jahre zu spät dran, so zynisch sich das anhört, so ernst meine ich es. :( :censored:

Sydney: Korallensterben am Great Barrier Reef


Ich würde einen Urlaub auch nicht mit einem Kredit finanzieren. :rolleyes:

In den meisten Leben sollte man immer mit finanziellen echten Engpässen rechnen, da würde ich Kredite nicht für Luxus aufnehmen.


Zumal ein toller Urlaub nun wirklich nicht viel kosten muß, auch wenn wir hier dafür vielleicht irgendwie das falsche Forum sind. ;)

Was ich auch echt nicht verstehe, Du schreibst:

Ich wollte schon immer nach Australien reisen und am Great Barrier Reaf tauchen, Städte und Nationalparks besuchen und und und...


Für solche "schon immer"-Wünsche hat man dann doch auch ein längeres Zeitfenster, um sich die Gelder dafür anzusparen?!


Und wenn das, warum auch immer, eben nicht geht/ging,
dann zeigt das in meinen Augen nur, daß diese Reise zum jetzigen Zeitpunkt ein zu großer finanzieller Kraftakt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Wir wissen hier nichts über deine bisherige Laufbahn, aber es macht mir Sorge, dass du augenscheinlich bislang nicht eine Rücklage bilden konntest, um deinen Traum zu erfüllen.

Ich kenne in meinem Verwandtenkreis junge Leute, die sich schon als Schüler/ Auszubildender/ Student/ Berufsanfänger eben diese gewisse Rücklage bilden konnten, die auch eine monatelange Reise über Kontinente, teils mit solchen Modellen wie work and travel und mit einem kleinen elterlichen väterlichen Zuschuss ermöglichen konnten.

Rücklagen bilden ist heutzutage nicht einfach. In meiner Umgebung z.B. leben die Leute bescheiden, haben aber so niedrige Gehälter, dass am Ende des Monats das Geld einfach alle ist. Und das trifft auf alle Alterstufen zu. Wenn man z.B. 1200 netto raus hat (80%-Job), 600-700 Warmmiete zahlt, dazu insg. 100 für Strom, Internet, Handy, Essen für 300, Sprit und Kosten rund ums Auto für 100-200 (auf dem Land geht ohne Auto nix), 100 für Altersvorsorge, dann sind noch ca. 200€ übrig. Da hast Du noch nix zum Anziehen, und ins Kino willst Du vielleicht auch mal gehen, so alle 2 Monate. (Das ist ein realistisches Beispiel aus meiner direkten Umgebung)
Wovon sollen da Rücklagen gebildet werden?

Deinem Vorschlag mit Work & Travel stimme ich aber zu - und diese Auszeit muss man sich nehmen, wenn es einem wichtig ist, notfalls eben durch Kündigung. Der OP würde ich vorschlagen, sich durch vom Gehalt immer was auf die Seite zu legen, und das Projekt in 1-2 Jahren mit weniger Bauchschmerzen anzugehen. User milkalex hat ja alle Details geliefert. (ich wünschte, ich wäre 10 Jahre jünger...!)

Flyglobal - Wohnung/Hausstand wird überbewertet. Zuviel "Zeug" ist ein Klotz am Bein.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn du 1.200 Eur netto raus bekommst ist ein Urlaub in Australien eben nicht drin. Ebensowenig 700 € Miete meiner Meinung nach.


Und da wundern wir uns, warum sich unsere Gesellschaft immer mehr verschuldet?

Wer nur 1200 Euro netto verdient, muss seinen Lebensstil entsprechend anpassen.
Alternativ dazu die Qualifikation verbessern, die dann ein anderes Einkommen möglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Wenn du 1.200 Eur netto raus bekommst ist ein Urlaub in Australien eben nicht drin. Ebensowenig 700 € Miete meiner Meinung nach.
Die Person macht auch keinen Urlaub in Australien. Sie zahlt (nach mehreren Mieterhöhungen über die Jahre) 600€ warm für 2 kleine Zimmer, aber es ist inzwischen sehr schwer, etwas günstigeres zu finden, obwohl sie sucht.
Es war auch nur ein Beispiel für eine mögliche Situation - in der man eben keine Rücklagen bilden kann, und auch keinen Kredit aufnehmen sollte, wenn er nicht zwingend notwendig ist (z.B. weil das Auto eben irgendwann hinüber ist).