• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten bzw. Bargeldbeschaffung USA

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
ANZEIGE
Das ist richtig. Hier in Indonesien steht auch bei vielen Geräte Maestro mit drauf. Lehnen alle ab, bis auf die wenigen Automaten der Citibank. Ja, die heisst hier noch so und nicht Targo Bank.

Auch Visa / Mastercard ist keine Garantie. Mandiri Bank akzeptiert keine Number26 zB.

Es ging aber um die USA, und nicht Indonesien. Dort habe ich noch nie erlebt, dass es nicht ging.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Man kann mit sehr wenig Bargeld auskommen aber etwas Change braucht man (fast) immer. Sei es nun für die Parkuhr, kleine Läden in denen man nicht mit KK zahlen kann (oder will; Stichwort: scamming) oder jemand anders etwas für dich bezahlt und du ihm das Geld wiedergeben willst (ganz besonders wenn es sich um jemand handelt der nicht mit dir zurück fliegt).

Wer solche Dogmen aufstellt hat vermutlich einen sehr beschränkten Horizont... Es kommt immer drauf an was man dort macht...

z.B. wenn man zu 3. in einer Bar ist, das komfortableste ist oft, einer bucht es auf die Karte, die anderen gleichen per Cash aus,
oder Trinkgeld, das wird oft gerne in Cash gesehen.
Manche Mautstellen nehmen auch oft nur Cash wenn man kein elektronisches Mautgerät hat.


Nun ja was ist besser für den Kunden ein kostenloses Konto mit dem er seine Geldgeschäfte erledigen kann, oder KKs die unterm Strich ordentlich Geld kosten?

Wenn man guten CreditScore hat werden einem sehr viele kostenlose Karten angeboten.
Kosten entstehen dann höchstens wenn man seine Rechnung nicht firstgerecht begleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
der Citibank. Ja, die heisst hier noch so und nicht Targo Bank.

Die wird dort auch nie Targobank heißen, da die Targobank nicht zur Citibank Gruppe gehört.

Die Citibank Gruppe hat sich vom deutschen Markt zurück gezogen und alles an die französische Bank Crédit Mutuel verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
z.B. wenn man zu 3. in einer Bar ist, das komfortableste ist oft, einer bucht es auf die Karte, die anderen gleichen per Cash aus,

Also im Restaurant in den USA kann man auch einfach drei Kreditkarten in die Mappe legen, der Betrag wird dann einfach durch drei geteilt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Wenn man guten CreditScore hat werden einem sehr viele kostenlose Karten angeboten.
Kosten entstehen dann höchstens wenn man seine Rechnung nicht firstgerecht begleicht.

Das ist ein Irrglaube :) - wir reden von den USA - dort sind die Gebühren die die KK Firmen nehmen nicht reguliert und die bezahlt der Kunde selbstverständlich mit.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
4 ist oft die Obergrenze. Bei manchen auch schon eine.
In meiner kleinen Stammbar versuchen wir dem Barkeeper der oft allein den Laden schmeist, nicht auch noch zusätzliche Arbeit zu machen, wenn er eh schon alle Hände voll zu tun hat.

Das ist ein Irrglaube :) - wir reden von den USA - dort sind die Gebühren die die KK Firmen nehmen nicht reguliert und die bezahlt der Kunde selbstverständlich mit.
Der Betrag ist für CCs und Cashzahler gleich, insofern nicht relevant wie der Preis im freien Wettbewerb zustande kommt.
Online kannst du ja auch mit DebitKarte zahlen sollte CC Gebühr verlangt werden.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Normal sollte am Automat stehen was er akzeptiert.
Nie Probleme mit Master/Visa/Maestro gehabt wobei DKB Visa zu 99% in Nutzung ist.
Zwar nicht USA, allerdings vielleicht dennoch interessant: Im Einkaufszentrum Manchester Arndale in Großbritannien stehen Automaten der Co-operative Bank UK. Diese zeigen lediglich die Logos LINK, Visa und V Pay an. Fidor SmartCard und Number26 Maestro wurden (jeweils nach PIN-Eingabe) als nicht zulässige Karten abgewiesen. Kontostandsabfragen mit Visa-Karten hingegen verliefen problemlos.

Aber es gibt ja, zumal in UK, genug andere fußläufig erreichbare Geldautomaten, die auch kein direktes Kundenentgelt nehmen.

P1070748.jpg
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Der Betrag ist für CCs und Cashzahler gleich, insofern nicht relevant wie der Preis im freien Wettbewerb zustande kommt..

Zumindest an Tankstellen stimmt die Aussage nur bedingt, an vielen Stationen gibt es Preisunterschiede von bis zu 10ct pro Gallone zugunsten von cash-Zahlungen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Der meiner Meinung nach fundamentale Nachteil des US Systems ist folgender:
Von Kreditkarten kannst du aber nicht als Privatperson abbuchen. Beispiel: Wenn ich jemandem etwas abkaufe oder verkaufe. Wenn ich eine Restaurant Rechnung gemeinsam begleiche und die anderen das mir "überweisen" wollen, weil gerade kein Bargeld dabei.
Natürlich kann man das. Verursacht aber natürlich Gebühren. Deshalb gibt es ja auch viele Möglichkeiten bargeldlos und kostenfrei Geld zwischen Privatpersonen zu transferieren. Und das sogar ohne erst nach 1 bis 2 Tagen auf das Geld zugreifen zu können. Was ich am ehesten als Nachteil sehen würde, ist dass viele Rechnungen direkt per Lastschrift von meinem Konto abgehen, ich mich darum also nicht zu kümmern brauche (bis auf eine kurze Kontrolle). Mich jedesmal hinzusetzen und Schecks zu schreiben, um meine Stromrechnung etc. zu bezahlen, fände ich lästig. Aber das geht auch alles ohne Girocard und Konsorten. Bankkonto plus KK würde da auch vollkommen reichen. Für die Überweisungs- und Lastschriftfunktion des Kontos braucht es keine extra Karte.

Übrigens: Wenn ich etwas größeres kaufe, mal ein typisches Beispiel wie der Kauf eines Autos, ist es mir 100mal lieber das Geld zu überweisen, als mit einem Check oder Bargeld zum Händler zu rennen.
Eine derartige Summe (für den Normalsterblichen) per KK zu bezahlen ist dann wohl auch eher komplizierter.
Warum sollte das kompliziert sein? Ist halt hier in D nicht so üblich, aber ansonsten ist es doch nur evtl. ein Anruf, um sein Kreditlimit auf der Karte anheben zu lassen. Wenn das Geld auf dem Konto liegt, ist es der Bank doch egal, ob es direkt oder erst mit der nächsten KK-Abrechnung abgeht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Natürlich kann man das. Verursacht aber natürlich Gebühren. Deshalb gibt es ja auch viele Möglichkeiten bargeldlos und kostenfrei Geld zwischen Privatpersonen zu transferieren. Und das sogar ohne erst nach 1 bis 2 Tagen auf das Geld zugreifen zu können. Was ich am ehesten als Nachteil sehen würde, ist dass viele Rechnungen direkt per Lastschrift von meinem Konto abgehen, ich mich darum also nicht zu kümmern brauche (bis auf eine kurze Kontrolle). Mich jedesmal hinzusetzen und Schecks zu schreiben, um meine Stromrechnung etc. zu bezahlen, fände ich lästig. Aber das geht auch alles ohne Girocard und Konsorten. Bankkonto plus KK würde da auch vollkommen reichen. Für die Überweisungs- und Lastschriftfunktion des Kontos braucht es keine extra Karte.

Es ging um das US System - und da sieht es mit Bankkonten und deren Funktion anders aus als bei uns. Daher werden dort eben viele Rechnungen die bei uns vom Konto abgebucht werden mit der KK bezahlt.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Es ging um das US System - und da sieht es mit Bankkonten und deren Funktion anders aus als bei uns. Daher werden dort eben viele Rechnungen die bei uns vom Konto abgebucht werden mit der KK bezahlt.
Ja richtig, es ging um die vermeintlichen Nachteile des US-Systems, die SaschaT82 beschrieb, die ich für nicht existent halte, weil es speziell in den USA andere Möglichkeiten als Abbuchung von KK oder Überweisung gibt, um Geld kostenlos zwischen Privatpersonen auszutauschen (das war einer der von ihm genannten Punkte). Ich verstehe jetzt deinen Einwand nicht!?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Ja richtig, es ging um die vermeintlichen Nachteile des US-Systems, die SaschaT82 beschrieb, die ich für nicht existent halte, weil es speziell in den USA andere Möglichkeiten als Abbuchung von KK oder Überweisung gibt, um Geld kostenlos zwischen Privatpersonen auszutauschen (das war einer der von ihm genannten Punkte). Ich verstehe jetzt deinen Einwand nicht!?

Nun wie funktioniert den der USA kostenlose Geldtransfer zwischen Privatpersonen? Und funktionieren Abbuchungen von der KK? (ich weiss das wirklich nicht). Kann man eine KK Abbuchung einfach zurückbuchen? (meiner Erfahrung nach nicht unbedingt).
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Nun wie funktioniert den der USA kostenlose Geldtransfer zwischen Privatpersonen?
Na deshalb sind solche Firmen wie PayPal etc. doch so erfolgreich. Das kann man doch hier in D auch nutzen. Im meinem Freundeskreis üblich, dass man seinen Anteil an einer Rechnung per PayPal bezahlt.

Und funktionieren Abbuchungen von der KK? (ich weiss das wirklich nicht).
Wie meinst du das? Du gibst einem Unternehmen deine KK-Daten und die Buchen über ihren Acquirer den Betrag. Ich bezahle auch hierzulande viele meiner regelmäßigen Zahlungen per KK. Da kann man schließlich die entsprechenden Boni der Karte mitnehmen.

Kann man eine KK Abbuchung einfach zurückbuchen? (meiner Erfahrung nach nicht unbedingt).
Ja, kann man. Es ist halt hierzulande gesetzlich nicht so stark reglementiert, wie bei ELV. Aber klar, wenn ein Unternehmen unberechtigt die KK belastet, reicht ein kurzer Anruf bei der Bank. Schon mehrere Male gemacht. Schwieriger wird es bei von dir autorisierten Zahlungen, aber das ist bei Kartenzahlung mit PIN ja auch nicht anders.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Na deshalb sind solche Firmen wie PayPal etc. doch so erfolgreich. Das kann man doch hier in D auch nutzen. Im meinem Freundeskreis üblich, dass man seinen Anteil an einer Rechnung per PayPal bezahlt.

Das PayPal in den USA kostenlos ist war mir nicht bewusst.
 

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
179
2
Ist es doch hierzulande auch, solange man bei der "Überweisung" für "Freunde, Familie und Bekannte" angibt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
1
Und solange man den Betrag par Lastschrift abbuchen lässt. Wenn man per Kreditkarte bezahlt kostet es wieder 3% Gebühren oder so.
 

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
1
Was nur ein theoretisches Problem ist. Aus PayPal-Guthaben kostet es nie etwas. Und somit lassen sich auch kostenfreie KK-Transaktionen gestalten.

Und wie bekommt man Guthaben von seinem Konto auf das Paypal Konto?

Außerdem sollte das Guthaben auf dem Paypal Konto immer 0€ betragen da Paypal öfters mal Konten sperrt und das Guthaben dann für 180 Tage (oder länger) einfriert.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Und wie bekommt man Guthaben von seinem Konto auf das Paypal Konto?
Kauf was, bezahl es per KK und storniere die Bestellung. Der Händler erstattet das Geld per Paypal (sonst müsste er für die Gebühren aufkommen) und PayPal lässt es als Guthaben liegen. Eine Auszahlung aufs Konto bzw. Rückabwicklung auf der KK muss man manuell anstoßen.

Außerdem sollte das Guthaben auf dem Paypal Konto immer 0€ betragen da Paypal öfters mal Konten sperrt und das Guthaben dann für 180 Tage (oder länger) einfriert.
Aber nicht grundlos und die Berichte von denen ich gelesen habe, handelten nicht von Privatkonten. Ich habe aber auch keine 4-stelligen Beträge auf dem PayPal-Konto, auf die ich nicht für einige Zeit verzichten könnte. Wenn du schon solche Probleme mit PayPal hattest, ist es vermutlich besser darauf zu verzichten. Hier gibt es trotz intensiver Nutzung in alle Richtungen keine Probleme.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Kauf was, bezahl es per KK und storniere die Bestellung. Der Händler erstattet das Geld per Paypal (sonst müsste er für die Gebühren aufkommen) und PayPal lässt es als Guthaben liegen. Eine Auszahlung aufs Konto bzw. Rückabwicklung auf der KK muss man manuell anstoßen.
Bei mir wird das immer (automatisch) wieder auf die KK zurueckgebucht.
Sonst wuerde ja PayPal auf den Kreditkartengebuehren sitzen bleiben.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das kann ich so bestätigen. Liegt daran, dass die Transaktion direkt beim Kreditkarteninstitut rückgängig gemacht wird und dann auch keine Gebühr für den Händler anfällt.
OK, mag sein. Früher war das dann nicht so, zumindest in bestimmten Konstellationen. Da ich inzwischen immer Guthaben auf dem PayPal-Konto habe, musste ich wirklich schon ewig nicht mehr nachladen.
 

AndreM

Neues Mitglied
11.09.2016
1
0
Urlaub in Amerika - Welche KK, wie an Bargeld kommen?

Hallo und guten Tag!

Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Mein erster Post, ich hoffe ich mache alles richtig.

Meine Familie und ich reisen im Oktober das erste Mal außerhalb der EU. Es geht nach New York und von dort auf die Aida. Was uns nun interessiert ist

1.) wie wir am preiswertesten an Bargeld kommen, und
2.) mit welche Kreditkarte man vor Ort bezahlen sollte, weil Umrechnungskurse etc. günstig ausfallen.

Ich besitze schon ein Konto bei der DKB und damit die VISA-KK. Außerdem die Mastercard/Miles-and-More von Lufthansa und die Amex Gold.

Eigentlich dachte ich, ich wäre mit der DKB gut aufgehoben, aber die berechnen ja inzwischen die Kosten die vor Ort anfallen, bzw. übernehmen diese nicht mehr.

Ich wäre auch bereit die Bank zu wechseln oder zu ergänzen.

Danke für die Hilfe!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Bank/Kreditkarte wechseln wegen 3,00 EUR Gebühren?!?

In den USA kannst Du überall mit Kreditkarte bezahlen. Auch bei kleineren Beträgen schau nieman schief. Daher bist Du mit Deinem Portfolio m.E. gut aufgehoben.

Geld am ATM kannst Du auch mit Deiner EC-Karte abheben. Da reichen vermutlich 100 USD für ein paar Tage und so hoch sind die Gebühren nicht.

Ansonsten willkommen im Forum!