• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten bzw. Bargeldbeschaffung USA

ANZEIGE

LA790

Reguläres Mitglied
09.04.2018
51
62
FRA
ANZEIGE
Ich hole mir meine ersten $ ebenfalls immer hier in D bei meiner Hausbank, auch wenn Gebühren anfallen. Nehme aber meistens nur 100-200$ "Notreserve" mit, wenn man wirklich gar nicht mit KK bezahlen kann. Ansonsten habe ich immer die Santander 1Plus Visa dabei mit 0% Auslandseinsatzgebühr und 0€ Bargeldabhebungsgebühr.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777
B

Ben Ehmen

Guest
Ich hole mir meine ersten $ ebenfalls immer hier in D bei meiner Hausbank, auch wenn Gebühren anfallen. Nehme aber meistens nur 100-200$ "Notreserve" mit, wenn man wirklich gar nicht mit KK bezahlen kann. Ansonsten habe ich immer die Santander 1Plus Visa dabei mit 0% Auslandseinsatzgebühr und 0€ Bargeldabhebungsgebühr.

Warum verfährst Du so, wie Du beschreibst?
Mit der 1plus in der Tasche könntest Du doch an jedem Zielflughafen in den USA Dir Deine 200,- $ ziehen oder
an jedem anderen, x-beliebigen ATM - free of charge.
Warum im Vorfeld den Weg über die Hausbank?
 
  • Like
Reaktionen: LA790

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Ich frag mich immer wieso man weg der paar Gebuehren fuer das wenige Bargeld das man braucht ueberhaupt so einen Aufriss mit 20 verschiedenen Karten macht.
 

LA790

Reguläres Mitglied
09.04.2018
51
62
FRA
Warum verfährst Du so, wie Du beschreibst?
Mit der 1plus in der Tasche könntest Du doch an jedem Zielflughafen in den USA Dir Deine 200,- $ ziehen oder
an jedem anderen, x-beliebigen ATM - free of charge.
Warum im Vorfeld den Weg über die Hausbank?

Weil ich manchmal einfach ein dummer Idiot bin :censored:
Du hast recht. Ich weiß nicht, ob es die Macht der Gewohnheit ist oder es einfach daran liegt, dass ich die Karte eben nur im Ausland nutze und es dadurch einfach nicht auf dem Schirm habe. Danke für den Hinweis...ich gelobe Besserung (y)

Ich frag mich immer wieso man weg der paar Gebuehren fuer das wenige Bargeld das man braucht ueberhaupt so einen Aufriss mit 20 verschiedenen Karten macht.

Naja 20 sind es auch nicht. Eigentlich nur 3. Obwohl wie ich wie oben beschrieben die Santander nur im Ausland verwende. Sonst generell die Amex Plat. und von meiner Hausbank hab ich noch die MC Gold, obwohl ich die durch den neuen Besitz der Amex zeitnah kündigen werde.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Ich hole die ersten $ immer hier in D bei der Commerzbank. Als Kunde keine Kosten und ein guter Kurs. Aktuell ist der Kurs 1,1711 mit fallender Tendenz, von der CoBa gibts heute 1,1371$ pro €. US-Dollar liegen eigentlich auch immer ausreichend direkt in der Filiale. Da braucht man nichts vorher anzukündigen. Ansonsten kann man sich Sorten auch nach Hause liefern lassen, da wird aber ein saftiges Lieferentgelt von 7,90€ fällig. Bei der Bank of America gibts aktuell übrigens nur 1,1128$ pro €.
Das nennst du gut? Bei 200€ macht das einen Unterschied von knapp 7$ ggü der Abhebung mit der Santander...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich hole mir meine ersten $ ebenfalls immer hier in D bei meiner Hausbank, .....

Mich wundern hier die Worte 'immer'- für mehrfach US Reisende.

Also Leute, bei mir bleiben Dollar immer irgendwie als kleine Zweitwährung zuhause nach dem Motto: Die letzten Dollar in der Tasche vom letzten US Visit sind dann halt die ersten für den nächsten. Dazu kommt dass man die Dollar ja in sehr vielen Ländern einsetzen kann, denn der ist da oft Zweitwährung. US Dollar wird es immer geben, selbst wenn Deutschland wie die Schweden das Bargeld abschaffen würde.

Daher: Dollar sind bei uns immer im Haus- sagen wir so zwischen 20 und 200 je nach Grobplanung der nächsten Reisen. Median gefühlt so ca. 50-70 denke ich. Idealerweise in kleiner Stückelung (1, 5, 10) und darauf wird schon gegen Ende der Reise hingearbeitet. Nachschub wird dann vor Ort per Karte am Automaten nach Bedarf geholt und wenn es dann mal 1-3 Dollar gebühr sind dann ist das halt mal so und ich werde deshalb nicht wie einige User hier wochenlang schlecht schlafen. Also ich sehe keinen Grund eventuelle Dollarbestände aus-zu-maximieren.

Zu Travelex: Schlimmer kann man es nicht machen- diese weltweite Apotheke zu Extremkonditionen ist ja berüchtigt. Bei mir auf dem Index. Dann doch lieber Hausbank wenn es unbedingt Bargeld sein muss.

Also Trippelseven777 sollte sein Bargeld/ -Tausch/ Karten verhalten schon etwas anpassen- Man muss ja nicht gleich dem 'militanten Kartenfetisch' erliegen wie einige hier im Forum.


Flyglobal
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das nennst du gut? Bei 200€ macht das einen Unterschied von knapp 7$ ggü der Abhebung mit der Santander...
Du hast Recht, wenn ich bei einem 14-tägigen USA Aufenthalt jeden Tag 200€ in $ abhole, dann ist das richtig schlecht. :rolleyes: Und wenn ich heute für 1,1371 200€ in US-Dollar tausche und der Dollar weiter anzieht, dann habe ich die 7$ schnell wieder gut gemacht. So ist das halt bei den Kursen. Aber mir ist natürlich klar, dass du den Visa-Wechselkurs vor jeder Abhebung prüfst und natürlich den Kursverlauf zu jedem Zeitpunkt deiner Reise genau im Blick hast. ;)
 

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
162
8
Zonenrand B&HL
Vielleicht spart ihr auch noch wenn ihr in Wechselbuden nur 100 $ Banknoten nehmt.
Viele USA Reisende möchten kleine Stückelungen,weil sie Angst haben die Hunnis im Urlaub schlecht
los zu werden.Kann mich nicht daran erinnern das ich Hunnis beim shoppen nicht los wurde.:D
https://www.exchange-ag.de/geldwechsel.html gab mir bei $Hunnis einen "kleinen Rabatt".....

tom
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
Hab' glücklicherweise auch noch rund 120 US$ in bar Zuhause.
Geht das mit dem EUR/US$-Kurs so weiter, dann landen wir früher oder später wieder bei 1:1 - der schmiert ja förmlich ab.
Habe noch ein paar Tage bis zur Abreise nach Kanada/USA.
Travelex werde ich jedenfalls nicht mehr betreten.
Danke für die Infos!
 

LA790

Reguläres Mitglied
09.04.2018
51
62
FRA
Vielleicht spart ihr auch noch wenn ihr in Wechselbuden nur 100 $ Banknoten nehmt.
Viele USA Reisende möchten kleine Stückelungen,weil sie Angst haben die Hunnis im Urlaub schlecht
los zu werden.Kann mich nicht daran erinnern das ich Hunnis beim shoppen nicht los wurde.:D
https://www.exchange-ag.de/geldwechsel.html gab mir bei $Hunnis einen "kleinen Rabatt".....

tom

Angst hatte ich jetzt auch nicht. Aber der ein oder andere Händler hat schon mal komisch geschaut - wurden aber überall angenommen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.965
Für's Archiv: am BoA-GAA in LAX (Int'l Arrivals, ganz am Ende der Empfangshalle) kann man mit der Postbank Sparcard weiterhin aufschlagsfrei Bargeld ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

TripleB

Neues Mitglied
24.10.2019
10
0
Nichts ist abschlagfrei, irgendwie wird kassiert ;)
Er meint wahrscheinlich ohne zusätzliche Gebühr fürs Abheben. Ist in diesem Fall auch logisch da die Postbank und DB die BoA als Cash-Group-Partner haben.
Du hast aber auch recht, da man logischerweise einen FX-"Aufschlag" bezahlt; i.d.R. sind das bei EUR/USD 20-30pips...
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
509
39
DUS
Er meint wahrscheinlich ohne zusätzliche Gebühr fürs Abheben. Ist in diesem Fall auch logisch da die Postbank und DB die BoA als Cash-Group-Partner haben.
Du hast aber auch recht, da man logischerweise einen FX-"Aufschlag" bezahlt; i.d.R. sind das bei EUR/USD 20-30pips...

In Deutschland ist nur die DB Mitglied der Global ATM Alliance, mit der Cash Group hat das nichts zu tun.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Der Verbund, über den man bei der BoA ohne zusötzliches Entgelt Bargeld beziehen kann, nennt sich Global ATM Alliance. Mitglied ist u.a. die DB und die BNP Paribas. Es könnte also möglich sein, dass die Consorsbank über die Muttergesellschaft ihren Kunden auch Zugang bieten kann.

Bestätigen kann ich es persönlich nur für die DB.