• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Dass mit sowas Betrug begangen werden kann, konnte man natürlich nicht erahnen. Schäme mich für ein Unternehmen aus meiner Stadt.

Hatte das schon im DT-Faden thematisiert. Es ist schon erstaunlich, dass sie erst bei einer Betrugsquote von 12% aktiv werden. Einstellige Prozentquoten waren wohl akzeptabel. Versteh das, wer will... ("ist ja nicht mein Geld"?)
Und es ist ja so überraschend, dass es beim Verkauf von direkt nutzbaren digitalen Produkten bei Lastschriftzahlung ein Betrugspotenzial gibt. Wer hätte das ahnen können...
Die DB hat vermutlich aus diesem Grund bereits im Dezember eine Prüfung für die angegeben IBAN bei Abos eingebaut. Wohl weil sie es auch auf die harte Tour gelernt haben mag. Eine andere Zahlungsart bietet sie allerdings nicht an.
Jetzt werden das reihum alle Anbieter lernen, wenn sie nichts tun, zumindest alle, die ein direkt nutzbares DT ohne Postversand anbieten (also alle).
Mal sehen wie lange das bei Mopla z.B. noch per Lastschrift für Neukunden geht.

Der HVV z.B. bietet seit Jahren Fahrkarten im Onlineshop an. Wenn man dort ohne Registrierung kauft, geht nur Bezahlung per Kreditkarte. Die wissen, weshalb.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
968
970
https://www.hessenschau.de/panorama...rmv--v1,rmv-betrug-deutschlandticket-100.html

Dass mit sowas Betrug begangen werden kann, konnte man natürlich nicht erahnen. Schäme mich für ein Unternehmen aus meiner Stadt.
Was haben die denn dann mit den Tickets gemacht? Aufm Basar weiterverkauft? Willsu Alemanticket? Dreisisch Euros! Und bleiben die Tickets dann den ganzen Monat gültig? Ich würde ja davon ausgehen die werden dann nach geplatzter Lastschrift deaktiviert? Wie kann da ein hoher Millionenschaden rauskommen? Oder prüft niemand ob so ein Deutschlandticket überhaupt gültig ist...? Ich versteh hier nur Bahnhof (fahre aber auch nie ÖPNV).
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
968
970
Funktioniert nur in Deutschland, man kann damit nicht online bezahlen, kein Apple Pay, muss nach 5 Zahlungen gesteckt werden, scheiß ELV, hässlich,...
Also beim letzten Punkt muss ich widersprechen. Meine goldene (!) Girocard der Postbank ist besser als jede Metal Platinum Spiegel Kokskarten Schei*e. Wieviele mich da schon drauf angesprochen haben weiß ich nimmer. Hab schon Hunderte Frauen flachgelegt deswegen. Die haben alle nur ne Blaue :D Und dabei benutze ich die nur in den paar Butzen die Girocard only sind.
 
  • Haha
Reaktionen: Aachsoo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Nun, Du kaufst ein Deutschlandticket, genauer gesagt schließt ein Abo ab, für Dich oder Dritte, an besten über eine entsprechende App, bei der das Ticket sofort aktiviert wird. Du gibst eine möglicherweise gültige IBAN für die Zahlung an, die aber nicht Dir gehört. Dann bucht der Anbieter dort 49 € ab. Wenn die IBAN echt ist und zu einem Girokonto gehört, klappt das. Anbieter ist zufrieden. Nach einer gewissen Zeit, die sehr unterschiedlich sein kann, stellt möglicherweise der Eigentümer des Kontos die Abbuchung fest und wundert sich. Vielleicht versucht er auch den Anbieter erst mal zu kontaktieren. Nach typischerweise noch einer weiteren Zeit lässt er die Lastschrift zurückgehen. Nach noch weiterer Zeit schlägt das in der Buchhaltung/IT des Anbieters auf. Dann wird der entsprechende Prozess in Gang gesetzt und mehr oder weniger schnell das Deutschlandticket auf die Sperrliste gesetzt. Ab dem nächsten Tag fällt es bei Kontrollen als gesperrt auf, sobald es kontrolliert wird von einem Gerät, das aktuelle Sperrlisten hat. Wie lange dauert das wohl typischerweise und wie hoch ist dann das Risiko für den Fahrgast, dass mehr passiert als "ei, ei, ei, mit Ihrem Deutschlandticket stimmt was nicht; Sie sollten mal bitte aussteigen"?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
968
970
Wie lange dauert das wohl typischerweise und wie hoch ist dann das Risiko für den Fahrgast, dass mehr passiert als "ei, ei, ei, mit Ihrem Deutschlandticket stimmt was nicht; Sie sollten mal bitte aussteigen"?

Ist das alles was passiert? Ich hätte erwartet da gibt's mindestens die 40 DM erhöhtes Beförderungsentgelt (oder was auch immer der Betrag zwischenzeitlich ist).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Keine Ahnung, hatte noch nicht das Vergnügen mit einem Deutschlandticket, das auf der Sperrliste steht, aufgegriffen zu werden. die Frage ist, ob das Kontrollpersonal seinem eigenen Tamagochi traut und die Angabe dort versteht und wie es dann auch noch reagiert.
Der Betrag liegt m.W. bei 60 €.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Es gibt keinen technischen Grund, ChipTAN nur auf der Girocard anzubieten - die ChipTAN App kann auf jeder EMV-Karte laufen. Die Sparda Hessen hat z.B. auf der Mastercard Platinum ChipTAN drauf (nutzt das Verfahren aber ausschließlich mit der Gircocard).
Das ist vollkommen richtig, und z.B. gab zumindest in der Vergangenheit die DKB an manche Kunden (Geschäftskunden ohne Girocard?) eine sog. "DKB-Banking-Card" aus, die nichts weiter war als eine (außerlich neutrale weiße) Chipkarte, deren Chip ChipTAN unterstützte.
Wie Du richtig schreibst, wird in Deutschland davon aber praktisch allenfalls nur in sehr seltenen Fällen durch die Banken Gebrauch gemacht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Deine Bedürfnisse sind nicht notwendigerweise eines jeden Bedürfnisse.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.184
848
War letztens in Marseille. Man konnte zwar überall mit Karte bezahlen allerdings ist mir gleich 2 mal ein MU von 5 Euro (in 2 Tagen) aufgefallen. Einmal in einer Bäckerei, einmal in einer Bar (das einzige was es unter 5 gab war ein Glas Wein). Gerade in der Bäckerei doch komisch, wo viele leute dort nur Baguettes kaufen. Bestätigt mich nur wieder darin, dass alle Länder die auch ein eigenes System haben nicht so gut sind wie Länder die allein auf Visa/Mc setzen. Auch steht an vielen Carrefour Express etc, dass Karte ab 1 Euro geht. (ginge in Spanien bei Ketten auch immer darunter)
Auch fand ich die Terminals dort alle viel langsamer als in Spanien. Egal ob angebunden oder mobil.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Heute mal bei KFZTeile24 was abgeholt, was dringend heute gebraucht wurde, bei der Bestellung wird man dann darauf hingewiesen das man Vorort nur mit Girocard oder Bar bezahlen kann. Musste extra noch Bargeld holen, war ein wenig teurerer das ganze, in der Filiale angekommen strahlen mich an der Tür Aufkleber von so gut wie jeder Zahlungskarte an, mit dem Zusatz "wir akzeptieren gerne". Also dümmer kann man die Kunden nicht verärgern.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.481
5.473
Ist in DE dann schon Kategorie „Pech gehabt“, die gibt es bei den kundenstärksten Banken als Standardkarte. Sparkassen, Volksbanken, DB, CoBa…
Solche „Probleme“ mit fehlender Girocard haben auch nur irgendwelche Freaks hier im Forum.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Wieso holt man Bargeld, wenn auch Girocard geht?!
Weil ich schon seit Jahren keine GC mehr habe auch KKs schleppe ich nicht rum seitdem auch Auto mieten mit Handy geht die ganze Zeit über die GC jammern und dann eine haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist in DE dann schon Kategorie „Pech gehabt“, die gibt es bei den kundenstärksten Banken als Standardkarte. Sparkassen, Volksbanken, DB, CoBa…
Solche „Probleme“ mit fehlender Girocard haben auch nur irgendwelche Freaks hier im Forum.
Setzt voraus das man ein deutsches Kto hat, habe ich nicht, warum auch?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Ist in DE dann schon Kategorie „Pech gehabt“, die gibt es bei den kundenstärksten Banken als Standardkarte. Sparkassen, Volksbanken, DB, CoBa…
Solche „Probleme“ mit fehlender Girocard haben auch nur irgendwelche Freaks hier im Forum.
Ist ja nicht jeder bei ner deutschen Wald-und-Wiesen-Bank - oder überhaupt bei einer deutschen.

Weil ich schon seit Jahren keine GC mehr habe auch KKs schleppe ich nicht rum seitdem auch Auto mieten mit Handy geht die ganze Zeit über die GC jammern und dann eine haben?

Wo kann man Autos mit dem Handy mieten?
Oder meinst du Carsharing?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
ANZEIGE
Kontaktlos? Oder hast du nur das Bild gezeigt?
Das Bild hat gereicht, nicht kontaktlos. Hatte meine Karten im Urlaub vergessen weil ich eben zuhause alles mit dem Handy mache, dann bei der Vermietung gesagt wie es aussieht und das man sonst eben das ganze über +1 abwickeln muss, dann wurde gesagt das ein Bild reicht, Revolut App geöffnet, hat gereicht. War in Griechenland und Thailand.