Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.535
4.832
ANZEIGE
Wenn einem seine Zeit nichts wert ist und man davon ausgeht, dass man mit Cash Only genau so viel Umsatz macht wie bei Kartenakzeptanz, dann stimmen solche Rechnungen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.631
2.142
Kann ich nach 13 Jahren eigentlich nicht bestätigen. Man sieht oft das örtliche "EhZeh"-Logo Euro6000 und dieses Tele-irgendwas (gelb auf blauem Grund), aber eigentlich immer in Verbindung mit Visa/MC-Logos.

Zugegeben achte ich aber nicht wirklich auf die Akzeptanzschilder, außer an Stellen wo man nicht ganz zu 100 % sicher sein kann, dass Karten gehen (kleine Kioske auf der Straße, Stände am Straßenrand/Markt).
Doch. Es gibt oft diese großen Visa Schilder aber nie mit Mastercard. Auch sagen die das oft manchmal (also Angestellte etc).

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
729
277
Seltsames in London (Hackney) erlebt. In der Stadt in der ich seit 10 Jahren überhaupt kein Bargeld mehr verwende und oft sogar die kleinsten Shops nur noch card-only sind, wurde ich plötzlich in einem Thai-Restaurant bereits bei der Bestellung angequatscht, wie ich denn zahlen werde, es ginge "eigentlich" oder am liebsten nur Cash und wenn ich das nicht hätte ginge notfalls noch Apple-Pay. Letzteres hatte ich dann später auch getan. Hatten dann auch nur ein Smartphone auf dem das irgendwie abgewickelt wurde. Können die sich echt kein Sumup oder sowas leisten? Ein in Google sehr gut bewertetes Restaurant (4,7), Essen war tatsächlich auch sehr gut.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.955
3.222
Main-Taunus-Kreis
War auf dem Rückweg von Australien beim Layover nochmal auf einen Abstecher nach Guangzhou. Bin mit didi gefahren; dann an einer Mautstation sagt der Fahrer zu mir, ich möge bitte zahlen :D.
(War etwas überraschend, weil das letzte Mal die Maut über didi abgerechnet wurde.).
Hatte dann aber einfach den Alipay-QR-Code an den Scanner gehalten und die Schranke ging hoch. Mit "nur Karten oder Apple Pay" wär man hier nicht weitergekommen. Bar vermutlich auch nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, dann hätten sie kein Smartphone
Smartphone haben sie ja in DE alle, aber natürlich schön das Bargeld in der Smartphonehülle... Nicht wie in modernen Ländern die Karten... Oder gleich Apfel-Bezahl.

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
240
628
AKL
Hat hier jemand Erfahrungen mit der allgemeinen Kartenakzeptanz in Bosnien & Herzegowina? War im Balkan bisher nur in Montenegro, wo gefühlt überwiegend Bargeld genutzt wird.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
151
Hat hier jemand Erfahrungen mit der allgemeinen Kartenakzeptanz in Bosnien & Herzegowina? War im Balkan bisher nur in Montenegro, wo gefühlt überwiegend Bargeld genutzt wird.
Im Einzelhandel kann man nahezu überall bargeldlos mit Karte oder Smartphone zahlen. Außerhalb des Einzelhandels (u.a. Cafés, Restaurants) sieht es mit der Kartenakzeptanz, besonders in ländlichen Gebieten, eher schlecht aus. In Großstädten akzeptieren auch einige Cafés, Restaurants und Freizeiteinrichtungen Kartenzahlung.

ÖPNV (inkl. Taxis) ist eine Cash-only Hölle. Zumindest im letzten Jahr haben die Terminals in der neuen Straßenbahn in Sarajevo nicht funktioniert. Handytickets? Fehlanzeige!

In den Parkhäusern ist die Kartenzahlung (falls Terminal vorhanden) nur bei der Aufsicht möglich. Zumindest in einem Einkaufszentrum in Sarajevo ist Handyparken (sogar günstiger als am Automaten/Aufsicht) möglich.

• Like
Reaktionen: Tesla und Femminello

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.367
982
Gestern bei einem Asiatischen Restaurant in Göttingen:
Bei hinterlegter Lufthansa Mastercard und Apple Pay sagt das Gerät plötzlich:
" Keine EU Karte & geschäftliche Karte " = 3 Euro Gebühr zusätzlich!! der Kellner sagt, er wäre machtlos, das macht das Gerät von sich aus...ja,nee is schon klar,
habe dann bar ohne einen Cent Trinkgeld bezahlt

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
240
628
AKL
@nicki1997 Danke für deine Erfahrungen! Das deckt sich mit meinen Vermutungen, außer das ich erstaunt bin, dass auch die meisten/"alle" (kleinen) Einzelhändler Karte zu nehmen scheinen.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
151
@nicki1997 Danke für deine Erfahrungen! Das deckt sich mit meinen Vermutungen, außer das ich erstaunt bin, dass auch die meisten/"alle" (kleinen) Einzelhändler Karte zu nehmen scheinen.
Bei den kleinen Händlern hängt es sehr stark von der Lage ab. Die kleinen Tanta-Emma-Läden und Cafés in der Provinz nehmen meistens nur Cash.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.675
1.309
Oberfranken
Gestern bei einem Asiatischen Restaurant in Göttingen:
Bei hinterlegter Lufthansa Mastercard und Apple Pay sagt das Gerät plötzlich:
" Keine EU Karte & geschäftliche Karte " = 3 Euro Gebühr zusätzlich!! der Kellner sagt, er wäre machtlos, das macht das Gerät von sich aus...ja,nee is schon klar,
habe dann bar ohne einen Cent Trinkgeld bezahlt
Ich hätte unter Vorbehalt gezahlt und abgewartet, ob die Gebühr tatsächlich belastet wird. Wenn ja, hätte ich das aus Prinzip reklamiert, denn die Gebühr ist in der EU nicht zulässig. Wenn die Gebühr tatsächlich vom Gerät kommt, sollte der Wirt mal ein ernstes Wort mit seinem Anbieter reden.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.060
469
Ich hätte unter Vorbehalt gezahlt und abgewartet, ob die Gebühr tatsächlich belastet wird. Wenn ja, hätte ich das aus Prinzip reklamiert, denn die Gebühr ist in der EU nicht zulässig. Wenn die Gebühr tatsächlich vom Gerät kommt, sollte der Wirt mal ein ernstes Wort mit seinem Anbieter reden.
Wo hättest du das reklamiert (3Eur gebühr)? beim deinem Kartenherausgeber ?
Weil es wurde doch angezeigt - und du hättest es quasi aktzeptiert ???