Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
ANZEIGE
Im Westfalenbad in Hagen und im Wananas in Wanne-Eickel konnte ich problemlos mit Apple Pay (N26 Debit Mastercard) bezahlen.

Wie in Spaßbädern üblich werden anfallende Umsätze im Bad (Gastro, Sauna, Nachzahlung) direkt auf dem Chip gebucht und erst beim Verlassen des Bades fällig werden.

Westfalenbad: Da der Nachzahlautomat im Erlebnisbereich Cash only ist, können Badegäste die Rechnung an den Personenkasse (Card only) mit Karte/Smartphone begleichen. Im Saunabereich akzeptiert der Nachzahlautomat auch Kartenzahlung (kein NFC). Der Automat im Parkhaus ist Card only.

Wananas: Der Nachzahlautomat ist Card only (kein NFC). Zum Zeitpunkt des Aufenthalts gab es einen Systemausfall und der Automat hat nicht mehr funktioniert. In Notfällen kann man an den Personenkasse mit Bargeld oder Karte/Smartphone bezahlen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.227
7.260
Nicht krampfhaft, sondern einfach aus kommerziellen Gründen. Wieso sollte ein Anbieter (hier: DK) einfach sein bislang erfolgreiches Geschäftsfeld der ausländischen Konkurrenz überlassen?

• Like
Reaktionen: LH88

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.257
4.194
Nicht krampfhaft, sondern einfach aus kommerziellen Gründen. Wieso sollte ein Anbieter (hier: DK) einfach sein bislang erfolgreiches Geschäftsfeld der ausländischen Konkurrenz überlassen?
Tja, vielleicht hätte man Eurocard nicht an die „ausländische Konkurrenz“ verscherbeln, sondern sinnvoll weiterentwickeln sollen.
Wobei das garantiert auch versemmelt worden wäre. Siehe giropay, paydirekt und andere schlechte Kopien von irgendwas ;-).

• Like
Reaktionen: Femminello und Reval

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ist ne Debitkarte laut BIN. Ist nur abrechnungstechnisch ne Credit mit 500 € Limit und täglicher Abrechnung, wird aber als Debit erkannt. Auch die CoFi Mastercard ist eigtl. eine Kreditkarte, die Karte wird aber als Debitkarte ausgegeben, da CoFi das ganze als Debitkarte mit angeschlossenem Rahmenkredit sieht.
Die einzige Kreditkarte, die eher wie eine Debitkarte wirkt, wird der bunq Travelkram sein. Kein vernünftiger Mensch nutzt sowas als einziges Konto, daher dürfte das Risiko, dass die vermutete Debitkarte eine Kreditkarte ist, relativ gering sein.
Die Zeit, wo wegen mehr Interchange an bonitätsschwächere Personen ein Prepaidkarte ausgegeben wurde, die nach außen hin als Credit (halt mit 0 € oder 50 € Alibi-Kreditrahmen) erkannt wurde, sind vorbei.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.227
7.260
Ja, in den meisten Fällen wir da, wo debit drauf steht, es auch technisch eine Debit-Karte sein. Dennoch ist es ärgerlich, wenn (in NL) Händler bei Visa und MC nur Debit, nicht Credit nehmen. Das ist leider nicht sehr transparent für den (ausländischen) Kunden. Wie ist dass bzgl. Akzeptanzlogos eigentlich ausgeschildert?
Früher gab's "honour all cards", aber das gilt ja wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.355
4.695
GRQ + LID
Ja, in den meisten Fällen wir da, wo debit drauf steht, es auch technisch eine Debit-Karte sein. Dennoch ist es ärgerlich, wenn (in NL) Händler bei Visa und MC nur Debit, nicht Credit nehmen. Das ist leider nicht sehr transparent für den (ausländischen) Kunden. Wie ist dass bzgl. Akzeptanzlogos eigentlich ausgeschildert?
So, z.B.
CUR.DCA_.175-raamsticker-70x170-DEBIT-CARD-YES-PLEASE-webshop-278x158.png

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist ja auch transparent. Für den dt. Durchschnittskunden (damit meine ich den Kunden, der sein Konto bei Sparkasse oder VR-Bank hat) dürfte das kein Problem sein, die neuen Girocards haben ja Debit als Co-Badge. Auch ist die Debitkarte fast bei jedem Konto (ING, CoDi, Santander, Targo, DKB usw.) standardmäßig dabei. Es dürfte nur wenige Kunden geben, die neben einer reinen Girokarte tatsächlich nur eine Credit im Portmonee haben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.227
7.260
Oder z.B. Besucher aus anderen Ländern, z.B. Übersee. Aber die hatten es dort ja bislang schon mit der Kartenakzeptanz schwer.

Dass man mit reiner Girocard in den Niederlanden nicht weiterkommt, ist weder neu noch ein Geheimnis.

Bei dem obigen Akzeptanzaufkleber hätte ich allerdings angenommen, dass alle Visa-Karten akzeptiert werden.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393
Für den dt. Durchschnittskunden (damit meine ich den Kunden, der sein Konto bei Sparkasse oder VR-Bank hat) dürfte das kein Problem sein, die neuen Girocards haben ja Debit als Co-Badge.
und die alten haben V-Pay/Maestro.

Es dürfte nur wenige Kunden geben, die neben einer reinen Girokarte tatsächlich nur eine Credit im Portmonee haben.
Genau genommen sind das doch nur die Sparda-HE, C24 und CoDi? Letztere beiden bieten die GC ohnehin nur gegen Aufpreis und auch nur auf ausdrücklichen Wunsch. Die drücken dem Kunden standardmäßig die MC/VISA auf.

Bei der Sparda-HE hingegen könnte es unlustig werden.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei der Sparda-HE hingegen könnte es unlustig werden.
Stimmt. Der Sparda-Hessen Neukunde (oder der, der ab 01.07.2023 eine neue Girokarte braucht), bekommt eine verkrüppelte Karte ohne Co-Badge und standardmäßig ist halt keine andere Karte mit dabei. Nur die MC Credit für (iirc) 20 € p. a., aber eben als Credit. Da muss dann zwangsläufig ein weiteres Girokonto mit Debitkarte her (oder man holt sich ne CoFi Mastercard). Naja, mit Wise, Revolut und co. gibt es genug Alternativen, nur ob der Durchschnittskunde die kennt? Eher nicht.
C24 und CoDi sind ja, wie bereits von dir gesagt, kein Problem, da muss man einfach nur die MC/VISA Debitkarte mitnehmen. Zumindest bei C24 dürften nicht viele Durchschnittskunden sein (damit meine ich recht konservative Kunden, die alles wo kein Girocard draufsteht abheften), bei Comdirect.... Naja, da gibt es wohl ein paar.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393
Der Sparda-Hessen Neukunde (oder der, der ab 01.07.2023 eine neue Girokarte braucht), bekommt eine verkrüppelte Karte ohne Co-Badge und standardmäßig ist halt keine andere Karte mit dabei.
Bei Neukunden sehe ich da noch das geringste Problem. Die lassen sich ja bewusst auf einen Bankwechsel ein oder sind ganz junge Erwachsene/Teenager und werden dann denken (naja ist ja kostenlos, kann also nix). Auch das die MC Credit Geld kostet ist angesichts der bedingungslos kostenlosen Kontoführung völlig o.k.

Richtig auf die Schnauze zu fallen drohen Bestandskunden mit verlorener/gestohlener/kaputter Karte. Habe gerade erst eine Statistik gelesen, dass nur 60% der Deutschen überhaupt OB nutzen. Und bei der typischen Sparda-Kundschaft wird dieser Anteil eher noch niedriger ausfallen als höher.

Da kann man über den Werbespruch "Meine Bank macht Freude" nur noch schmunzeln.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Auch das die MC Credit Geld kostet ist angesichts der bedingungslos kostenlosen Kontoführung völlig o.k.
Mag sein, aber gut ist die Karte nur bedingt. 1 % AEE und 1 % mind. 2,50 € für Abhebungen. Das geht günstiger. Vllt. wollen sie die neue Karte auch deswegen nicht einführen, weil sie sich ihr Kartengeschäft nicht vermiesen lassen wollen. "Wozu noch ne teure KK, wenn die kostenpflichtige Girokarte das eh kann. Die KK kann ich mir dann von Advanzia, Barclays oder so holen" (so dürfte der technikaffine Kunde denken). Das man mit sowas die jüngere Kundschaft aber eher in die Arme von Direktbanken treibt, scheinen die nicht zu begreifen.
Was will ich mit so einer Krückenkarte die nur in Deutschland geht und an den zahlreichen mPOS Terminals zum Teil gar nicht? Ok, Bestandskunden haben gewissermaßen Schutz bis Ende 2027 wenn sie ihre Karte nicht verlieren.
Ist aber leider absoluter Standard bei Hausbank-Kreditkarten. Hohe Jahresgebühr, dazu hohe Fremdwährungsgebühren/Auslandseinsatzentgelte und umso saftigere Abhebegebühren. Die Sparda Hessen ist hier noch am unteren Rand geblieben.

fabian.mst

Erfahrenes Mitglied
18.10.2020
252
200
Das ist die englische Version. Die niederländische sieht für den Touristen weit weniger eindeutig aus:

Und so sehen sie aus, wenn auch Credit akzeptiert wird:

Für uns ist das sicherlich eindeutig, der gemeine Tourist sieht aber bestenfalls das MasterCard- bzw. Visa-Logo und freut sich. Den Unterschied Debit/Credit kennen doch die wenigstens so richtig.

Wie sieht das eigentlich mit meiner ING-Visa aus? Ist laut BIN Credit und steht auch noch Credit drauf.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.227
7.260
Für uns ist das sicherlich eindeutig, der gemeine Tourist sieht aber bestenfalls das MasterCard- bzw. Visa-Logo und freut sich. Den Unterschied Debit/Credit kennen doch die wenigstens so richtig.
und selbst wenn man das kennt, ist es trotzdem nicht verständlich:

- Beim MC-Logo steht "debit " dabei, bei Visa nichts. Von daher kann man folgern, dass es bei Visa keine Einschränkung gibt.
- Den Spruch "Debit Ja bitte" lese ich erstmal nur als Hinweis, dass Debit-Karten akzeptiert werden, vielleicht noch, dass sie gerne genommen werden. Dass Credit nicht genommen wird, folgt daraus für den Leser nicht.

Manchmal wäre es halt doch einfacher, wenn man "typisch deutsch" direkt "nur Debit-Karten" geschrieben hätte, statt zu versuchen, eine höfliche, positive Botschaft zu formulieren :)

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
687
217
Stimmt. Der Sparda-Hessen Neukunde (oder der, der ab 01.07.2023 eine neue Girokarte braucht), bekommt eine verkrüppelte Karte ohne Co-Badge und standardmäßig ist halt keine andere Karte mit dabei. Nur die MC Credit für (iirc) 20 € p. a., aber eben als Credit. Da muss dann zwangsläufig ein weiteres Girokonto mit Debitkarte her (oder man holt sich ne CoFi Mastercard). Naja, mit Wise, Revolut und co. gibt es genug Alternativen, nur ob der Durchschnittskunde die kennt? Eher nicht.
C24 und CoDi sind ja, wie bereits von dir gesagt, kein Problem, da muss man einfach nur die MC/VISA Debitkarte mitnehmen. Zumindest bei C24 dürften nicht viele Durchschnittskunden sein (damit meine ich recht konservative Kunden, die alles wo kein Girocard draufsteht abheften), bei Comdirect.... Naja, da gibt es wohl ein paar.
Oder Curve, um aus einer Credit eine Debit zu machen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.521
2.061
Weiss nicht was an einem System, dass Europaweit pro Kopf die wenigstens Akzeptanzstellen/Terminals hat, so erfolgreich sein soll. Es hat den Fortschritt wohl eher verhindert. Selbst Österreich, was ja auch ein Bargeldland ist, liegt bei der Verbreitung von Terminals vor Deutschland. DE ist hier mit 12 Terminals auf 1000 EW das absolute Schlusslicht in Europa. Auch war man in DE bei der implantieren von kontaktlos, dank Girocard, ganz weit hinten. Als kontaktlos wo anders schon 80-90% der Kartenzahlungen ausmachte, wurde man in DE noch beschimpft und zur Unterschrift gezwungen weil das Personal keinerlei Ahnung hatte.

Auch gibt es kein anderes Land wo man so häufig Mindestbeträge antrifft wie in DE, obwohl doch Girocard angeblich so günstig ist? In Ländern die seit Jahren auf Visa/MC setzen, gibt es fast nie Mindestbesträge die gefordert werden. Warum ist das so, wenn Girocard doch angeblich "so günstig" ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind ja blutige Zahlen 🩸
Ist halt so gefährlich. Habe teilweise mit Kunden zu tun, die 38 sind und keine Email Adresse haben.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.521
2.061
Stimmt, das ist noch gar nicht so lang her. Man vergisst schnell.
Ich war 2015 in Madrid, da war das in ES auch noch recht neu, da hat die Apothekerin gleich gesagt "ah tiene esto" und hat von selbst getappt. In DE war das selbst 3 Jahre danach undenkbar. Man wurde zur Unterschrift auf der ELV Rückseite gezwungen, als ich dann meinte, das ist nicht Notwendig, hiess es aber auf der Rückseite steht das so. Dabei steht das auf jedem Beleg auf der Rückseite, auch wenn es mit Pin war. Absolut unwissend dieses Personal in DE.

• Like
Reaktionen: Reval

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.821
3.091
Main-Taunus-Kreis
Ist halt so gefährlich. Habe teilweise mit Kunden zu tun, die 38 sind und keine Email Adresse haben.
Ist mir unbegreiflich. Das ist meine Generation und wir waren Jugendliche, als es gerade normal wurde, dass man eine E-Mail-Adresse hat und jede Familie mindestens einen PC zu Hause hatte. Frage mich, was solche Leute in den letzten 25 Jahren gemacht haben. Ist sicher auch eine Frage des Bildungsstands, ohne jetzt überheblich werden zu wollen.

Stimmt, das ist noch gar nicht so lang her. Man vergisst schnell.
Ich war bei Rewe in Northeim 2016 bei einigen Kassierern als immer der bekannt, der einfach nur vorhält.

• Like
Reaktionen: Reval und DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.521
2.061
Ist mir unbegreiflich. Das ist meine Generation und wir waren Jugendliche, als es gerade normal wurde, dass man eine E-Mail-Adresse hat und jede Familie mindestens einen PC zu Hause hatte. Frage mich, was solche Leute in den letzten 25 Jahren gemacht haben. Ist sicher auch rine Frage des Bildungsstands, ohne jetzt überheblich werden zu wollen.

Ich war bei Rewe in Northeim 2016 immer der, der einfach nur vorhielt.
War bei Kaisers in Berlin auch bis 2017 2018 fast der einzige der das gemacht hat. Während im Ausland schon 90% kontaktlos lief, hat man dort gesteckt und ELV gemacht. Dauert natürlich 10 mal so lang. Das ist das moderne Deutschland.

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
391
531
Ich war bei Rewe in Northeim 2016 bei einigen Kassierern als immer der bekannt, der einfach nur vorhält.
Was mich an meiner Sparkassen „Eh-Zeh“ Karte immer genervt hat war, dass man nach wenigen Bezahlvorgängen auch bei kontaktloser Zahlung wieder die PIN eingeben musste bzw. wieder die Karte einmal einstecken musste… Dies führte in einem Edeka einmal zur Situation, dass ich die Karte einstecken wollte zum Bezahlen (damit die PIN-Eingabe für kontaktlose Zahlung wegfällt), aber der Kassierer mich daran hinderte weil kontaktlos viel schneller sei :rolleyes:. Zum Glück ist das seit Apple Pay Geschichte…

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.521
2.061
ANZEIGE
Was mich an meiner Sparkassen „Eh-Zeh“ Karte immer genervt hat war, dass man nach wenigen Bezahlvorgängen auch bei kontaktloser Zahlung wieder die PIN eingeben musste bzw. wieder die Karte einmal einstecken musste… Dies führte in einem Edeka einmal zur Situation, dass ich die Karte einstecken wollte zum Bezahlen (damit die PIN-Eingabe für kontaktlose Zahlung wegfällt), aber der Kassierer mich daran hinderte weil kontaktlos viel schneller sei :rolleyes:. Zum Glück ist das seit Apple Pay Geschichte…
Diese "schlaue" Lösung gab es btw auch nur bei der Girocard in DE. Bei dem "erfolgreichen" System. Girocard macht alles 5 Jahre später nach, aber dann auch noch schlechter. Es ist eigentlich unglaublich.