Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.550
2.084
ANZEIGE
Stimmt eben nicht, es sind keine 150.000 Deutsche in Spanien - aber die machen genau das was du schreibst, ausser der Ochse der geht in sein Call Center.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sind die vielen Spanier in Deutschland? Weil es kacke ist?
Lieber in Charlottenburg bei -7 grad rumhängen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Lieber in Charlottenburg bei -7 grad rumhängen.
Es gibt sogar Leute die aktuell nach Finnland, Norwegen oder Schweden reisen oder dahin auswandern - glücklicherweise sind Menschen unterschiedlich. In Lappland sind es aktuell -25 Grad und du kriegst nur schlecht ein Hotelzimmer - alles voll gebucht.

Charlottenburg sind aktuell -4 Grad und der Weihnachtsmarkt ist proppenvoll.

• Like
Reaktionen: Thiesi

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.550
2.084
Es gibt sogar Leute die aktuell nach Finnland, Norwegen oder Schweden reisen oder dahin auswandern - glücklicherweise sind Menschen unterschiedlich. In Lappland sind es aktuell -25 Grad und du kriegst nur schlecht ein Hotelzimmer - alles voll gebucht.

Charlottenburg sind aktuell -4 Grad und der Weihnachtsmarkt ist proppenvoll.
Ich weiß
Insgesamt sind aber Länder die wärmer sind beliebt
Nicht die kalten

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.286
1.809
Vielleicht sollte man auch einmal die Gründe dafür beleuchten warum sich gerade Rentner gerne in Spanien niederlassen!
Ich glaube, es hat weniger mit der vom Ochsen behaupteten Kreditkartenakzeptanz zu tun.
Sondern vielleicht eher mit dem von Frank und anderen thematisierten Wetter und natürlich auch der Tatsache, dass die
Deutsche Rentenversicherung zuverlässig in beinahe alle Länder auf diesem Globus überweist und es halt in Europa immer
noch große Unterschiede in der Kaufkraft gibt!:idea:

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Die Rentner versaufen dann ihre Existenz. Den Alk bezahlen sie mit Kreditkarte, verlieren dadurch die Kontrolle über ihre Finanzen und sind am Ende völlig im Arsch.

• Haha
Reaktionen: longhaulgiant

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.264
7.283
Kannst du die "Daseinsberechtigung" mal näher erläutern? Soll das ein Verzeichnis von KK-Akzeptanzstellen sein? Oder ein Thread, in dem sich Leute darüber auslassen, wie toll die Akzeptanz in ES gegenüber der in DE ist? Oder was?
Letzteres definitiv nicht. Ein Verzeichnis wird es nie sein können (selbst das eigene Akzeptanzverzeichnis von Amex ist lückenhaft und unzuverlässig), aber inhaltlich geht es genau um die konkrete, sachliche Frage, welche Kartenakzeptanz es bei X in Y gibt. Soll ja für manche Reisende, zumal Vielflieger, durchaus hilfreich sein, das vorab zu wissen und von Erfahrungen anderer zu profitieren, bevor man selbst dort am POS steht und vielleicht nicht das passende Zahlungsmittel eingesteckt hat oder (für "Karten-Extremisten") besser doch zu Z gegangen wäre, wo die persönliche Lieblingskarte akzeptiert wird.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.079
850
Ich finde auch, dass ein solcher Thread wie dieser zur Kartenakzeptanz hervorragend in dieses Forum passt. Es passt thematisch, und es ist interessant, die ganzen Berichte über die verschiedenen Regionen (in Deutschland) oder im Ausland zu lesen, und somit ein Gefühl dafür entwickeln zu können, ob man an einem bestimmten Ort, an den man vielleicht mal reisen wird, mit Karte durch den Alltag kommt, oder doch Bargeld braucht.

Unbegreiflich ist für mich, dass hier (wie auch in anderen Threads) vereinzelte Einzelmeinungen kommen, man möge den Thread schließen. Das kenne ich genau so auch aus anderen Foren und es ist für mich Schwachsinn hoch zehn. Die Leute zwingt doch keiner, den betreffenden Thread mitzuverfolgen, bei fehlendem Interesse am Thema den Thread einfach ignorieren und nicht anklicken, und gut ist!

Aber zu fordern, man möge einen Thread schließen, nur weil einen aus irgendwelchen persönlichen Gründen das Thema stört, ist ähnlicher Stuss als würde man fordern, die Supermärkte sollten ein bestimmtes Produkt aus dem Sortiment nehmen, nur weil man es selbst nicht kauft bzw. konsumiert bzw . nicht mag. Oder zu fordern, eine Airline solle eine bestimmte Strecke einstellen, weil man sie selbst "nicht braucht" oder "kein Interesse" an dem Reiseziel hat.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.264
7.283
Genau das ist es aber. Typisch rückständig, dafür steht Deutschland seit Jahren. Die Händler (gerade kleinere) sind verblöd…(ähh verblendet) um mal mit der Zeit zu gehen! Es ist etwas technisches - dem traue ich sowieso nicht -, die wollen dann auch noch einen Stück vom Kuchen abhaben blabla…
Jeder Laden der sich dem so konsequent verwehrt, ist entweder auf Bargeld aus um zu betrügen oder hängengeblieben in den Ansichten was Kartenzahlungen angeht. Was soll es denn sonst dazwischen geben? Variante eins ist dann ja noch unter der Hand irgendwo ehrlich damit. Es sollte endlich vorgeschrieben werden das beides akzeptiert werden muss, für jeden Laden/Gewerbe! Ab 0,01€ und nicht mit irgendwelchen ausgedachten (verbotenen) Mindestumsatz.
Mein Gott, wenn es sonst keine Probleme gibt. Ich konnte in den letzten drei Jahren in Deutschland alles mit Karte bezahlen bis auf eine Ausnahme (eine Betriebskantine). Wem Kartenzahlung so wichtig ist, der soll eben dort sein Geld lassen, wo das angeboten wird. Und wenn die Kunden das eben nicht machen, gibt es auch für die Händler einen Grund weniger, es anzubieten.
Die Diskussion hat schon etwas Kindisches. Jeder Händler und jeder Konsument kann selbst entscheiden. Wenn Dönerbude X einen Mindestumsatz für Kartenzahlungen verlangt oder Restaurant Y nur Barzahlungen akzeptiert, geht einfach dort nicht hin, wenn Euch das stört. Ein bißchen Selbstbewusstsein statt Weinerlichkeit hätte ich gerade in einem Vielfliegerforum erwartet.
(Disclaimer: ist jetzt nicht spezifisch auf AJ44 bezogen, und natürlich müssen Restriktionen wie Mindestumsatz, wenn der Händler schon meint, soetwas haben zu wollen, klar in der Werbung dargestellt sein).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.264
7.283
Wie auch mit Sonntags Lebensmittel Einkaufen. Es gibt nirgends in der Welt so strenge Gesetze wie in DACH in der Hinsicht. Gleichzeitig haben Spielhallen, Wetbüros, Imbisse etc auf. Da stört es keinen Menschen, weil es "immer schon so war".
Gerade Vielflieger sollten wissen, dass es in vielen Ländern (von außen mit Distanz betrachtet) absurde Details gibt. In manchen US-Bundesstaaten darf ich z.B. Alkohol nicht am Sonntag Vormittag kaufen, am Nachmittag schon, oder Alkohol nur im abgeschlossenen Kofferraum eines Autos transportieren, nicht im Innenraum; in Japan haben viele Geldautomaten begrenzte "Öffnungszeiten" (und das definitiv nicht aus Sicherheitsgründen) usw.
Dass Deutschland eher zu den konservativen Gesellschaften gehört und damit auch das "not invented here" Phänomen ausgeprägt ist, ist keine neue Erkenntnis.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.264
7.283
In Spanien leben btw mehr Deutsche als umgekehrt. Und obwohl die Spanier wenn sie wollten in DE arbeiten koennten, gehen vergleichweise wenige nach DE.
Also in Berlin hört man sehr viel spanischsprachige Menschen. Ob das alles Südamerikaner sind, zu beurteilen, dafür sind meine Spanischkenntnisse leider nicht elaboriert genug. Vor ein paar Jahren (als der Arbeitsmarkt in Spanien richtig daniederlag), waren es gefühlt sogar noch mehr, auch Stichwort Perdiendo el norte.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.079
850
Mein Gott, wenn es sonst keine Probleme gibt. Ich konnte in den letzten drei Jahren in Deutschland alles mit Karte bezahlen bis auf eine Ausnahme (eine Betriebskantine). Wem Kartenzahlung so wichtig ist, der soll eben dort sein Geld lassen, wo das angeboten wird. Und wenn die Kunden das eben nicht machen, gibt es auch für die Händler einen Grund weniger, es anzubieten.

Die Entwicklung, dass immer mehr Händler neben ihre Kassen oder an den Verkaufstresen oder an die Eingangstür Zettel mit Hinweisen wie "Hier keine Kartenzahlung!!!" (oft tatsächlich garniert mit so vielen Ausrufezeichen, was schon auf eine gewisse Gereiztheit und Genervtsein hindeutet), zeigt eindeutig, dass mehr und mehr Konsumenten Kartenzahlung wünschen und auch aktiv danach fragen!

Tag für Tag werden es mehr, und somit steigt auch der Druck auf die Händler, endlich auch Kartenzahlung anzubieten. Vor 5 oder 10 Jahren hat beim Kiosk, Bäcker, Restaurant, oder Imbiss vielleicht jeder 20. nach einer Kartenzahlungsmöglichkeit gefragt, mittlerweile ist es vielleicht jeder 4., und wenn es so weitergeht, und das Verkaufspersonal bald alle 2 Minuten Diskussionen mit (potentiellen) Kunden führen muss, warum hier keine Kartenzahlung möglich ist, und immer mehr Leute Unverständnis darüber äußern und deshalb den Laden verlassen, dann führt dieser "Druck von der Straße" wahrscheinlich irgendwann bei den letzten Realitätsverweigerern zur Kapitulation, und man führt endlich doch die Kartenzahlung ein.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
dann führt dieser "Druck von der Straße" wahrscheinlich irgendwann bei den letzten Realitätsverweigerern zur Kapitulation, und man führt endlich doch die Kartenzahlung ein.
Das mag sein, führt aber dann auch unvermeidlich zu höheren Preisen, gerade bei jenen denen man heute Betrug unterstellt.

Ist doch bei Handwerkern ähnlich, vor 10 - 20 Jahren konnte man bar und ohne Rechnung bezahlen, und hat ein wenig gespart, heute winkt jeder Handwerker dankend ab wenn man das vorschlägt und verlangt dann 49€ - 179€ Stundenlohn zzgl. 19%.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.858
3.131
Main-Taunus-Kreis
Keine Ahnung, ich habe die Preise gesehen und bin gegangen, 7€ für einen Glühwein mit Schuss.
Auf den Weihnachtsmärkten, auf denen ich in den letzten Tagen war, wurden teilweise Dinge verkauft (Schneeballen-Gebäck für 2,50 Euro z. B.), was preislich vielleicht in Ordnung wäre, aber wenn man da 10 Stück nimmt, ist man schon bei 25 Euro. Ich finde es eine Frechheit, dass man da auf Barzahlung besteht und man muss sich nicht wundern, wenn da weniger gekauft wird (was ich hoffe!).

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Bei uns hier gibt es eine Kaffeerösterei inkl. Café wo ich hin und wieder mal bin. Neben der Kasse liegt ein sehr kleiner Zettel, welchen ich auch erst beim letzten Mal gesehen habe, wo steht das man nicht Kreditkarte zahlen soll. Wenn ich mich richtig erinnere stand auch nicht das Kreditkarte nicht akzeptiert wird. Jedenfalls akzeptierte das Terminal meine Kreditkarten in der Vergangenheit problemlos und von der Bedienung hat auch noch keiner was gesagt. Also wird es wohl nur um die Gebühren für die KK Zahlung gehen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.858
3.131
Main-Taunus-Kreis
Neben der Kasse liegt ein sehr kleiner Zettel, welchen ich auch erst beim letzten Mal gesehen habe, wo steht das man nicht Kreditkarte zahlen soll..
Bei sowas habe ich immer den Verdacht, dass auch an anderen Qualitäten in dem Betrieb gespart wird. Sehr negatives Marketing. Wenn es auf +/-1 % Gebühren ankommt, muss da wirklich was im Argen liegen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.264
7.283
Solche Zettel sind doch niedlich :) Lustig, einerseits Kreditkarten zu akzeptieren, anderseits die Kunden zu bitten, davon nicht Gebrauch zu machen.
Vielleicht sollte der Laden mal mit seinem Zahlungsdienstleister sprechen, dass das Terminal so konfiguriert wird, wie er es gerne hätte.
KK-Akzeptanzaufkleber gibt es vermutlich keine?
Was ist denn die genaue Formulierung auf dem Zettel?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Solche Zettel sind doch niedlich :) Lustig, einerseits Kreditkarten zu akzeptieren, anderseits die Kunden zu bitten, davon nicht Gebrauch zu machen.
Vielleicht sollte der Laden mal mit seinem Zahlungsdienstleister sprechen, dass das Terminal so konfiguriert wird, wie er es gerne hätte.
Ich weiß es nicht mehr im Wortlaut, aber ich bin nächsten Freitag vermutlich wieder dort. Dann schaue ich noch mal ;-)
Bin jetzt selbst gespannt ob da ein Visa/MasterCard Aufkleber an der Tür ist.

Bei sowas habe ich immer den Verdacht, dass auch an anderen Qualitäten in dem Betrieb gespart wird. Sehr negatives Marketing. Wenn es auf +/-1 % Gebühren ankommt, muss da wirklich was im Argen liegen.
Der Laden dort läuft sehr gut. Gute Lage in einer Einkaufsstraße und meist wirklich gut besucht. Haben inzwischen das Nachbargebäude, ehemaliges Backhaus, übernommen und sich weiter ausgebreitet.

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
199
91
In der sächsischen Schweiz gibt es eine Pension; die nur bei ausländischen Gästen Visa/MC akzeptiert. Ist das konform mit den Regeln von Visa/MC?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.357
4.695
GRQ + LID
In der sächsischen Schweiz gibt es eine Pension; die nur bei ausländischen Gästen Visa/MC akzeptiert. Ist das konform mit den Regeln von Visa/MC?
Ich nehme an, nicht. Es ist sowieso nicht konform mit den vier Grundfreiheiten des Binnenmarktes bzw. der gleichen Behandlung jeder EU-Bürger. Man müsste hier Ross und Reiter nennen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.858
3.131
Main-Taunus-Kreis
Es gibt nichts, was ich mehr als das. Dann bitte gleich Cash Only sein, aber Inländer vera*, die vielleicht Punkte mit ihrer KK sammeln etc., geht gar nicht. Absolut unprofessionell, passt aber wahrscheinlich in die Gegend.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.264
7.283
ANZEIGE
Ich habe bislang noch nicht gehört, dass in der Sächsischen (*) Schweiz Ausländer üblicherweise systematisch bevorzugt würden.
Bzgl. der Bedingungen von Visa und MC könnte relevant sein, ob mit KK-Akzeptanz geworben wird (Akzeptanzaufkleber z.B.)

Vielleicht mal bei https://www.adb-sachsen.de melden?

(*) mit großem "S" vermutlich, oder haben die Sachsen mittlerweile die Schweiz unterwandert und wir reden hier gar nicht über die Elbe, sondern die Aare?

Zuletzt bearbeitet: