• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
50
33
ANZEIGE
Die Fliegerklause am Coburger Flugplatz verlangt bei tel. Tischreservierung für das Frühstücksbüfett an Ostern 20,-€ als Vorkasse. Das geht angeblich nur, wenn man das Geld eine Woche vorher in Bar vorbeibringt, da "leider" keine KK und auch keine anderen bargeldlosen Zahlungsmittel akzeptiert werden.

Der wahre Vielflieger kommt da doch vor Ostern so oder so nochmal vorbei! 😉
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
626
457
Nur mal eine kurze Nachfrage zum Verständnis! Was genau ist eigentlich bei vielen hier das Problem?
Wir haben in unserer Wirschaftsordnung nun einmal Vertragsfreiheit. Außerdem ist das gesetzliche
Zahlungsmittel nun einmal Bargeld und "noch" keine "Transaktionsdaten".

Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn gerade Bäcker, Dönerbuden, Metzger, kleine Imbisse,
Gaststätten auf dem Land, etc. keine Lust haben, ihre ohnehin meist schmale Gewinnspanne durch die
Zahlung diverser Gebühren und Zuschläge an zwei amerikanische Monopolkonzerne und diverse zwischen-
geschaltete Akteure weiter zu schmälern.

Außerdem gilt zumindest in den meisten Bereichen hier auf dem Land der "alte Werbespruch":
"Mit Karte heißt mit Girocard!"
Natürlich habe ich dann ein Problem, wenn ich bei einer Fintech Hipster Bude oder einer großen
Direktbank bin. Und die Karte mit der "besten Akzeptanz" nun mal nicht mehr kostenfrei bei meinem
Konto dabei ist.

Aber man kann ja auch hier und in diversen anderen Foren entsprechende Infos im Vorfeld der Aufnahme
einer Geschäftsbeziehung mit dem zukünftigen Geschäftspartner sammlen. Und dann kann man ja entscheiden,
ob man eben Geschäfte mit dem Partner macht oder nicht! :rolleyes:
Die Gebühren sind niedriger als einbruchs-und überfallschutz, Unterschlagung und personalkostrn für die Zeit des Abrechnens der kasse und das geld zur bank bringen.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
In FAO geht im Bus auch nur Bargeld.
Das kommt auch in Ländern vor, wo man es eigentlich nicht erwartet. Letztens in Taipei wollte ich mir ein Tagesticket für den MRT kaufen. Musste mir dafür extra Bargeld am Automaten ziehen, der praktischerweise wenigstens direkt daneben war, weil Kreditkarte nicht akzeptiert wurde. Leider konnte ich das Geld dann auch nicht passend aus dem ATM ziehen, sondern musste einen höheren Betrag nehmen. Der Rest liegt nun im Schrank daheim herum...
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
610
434
Nur mal eine kurze Nachfrage zum Verständnis! Was genau ist eigentlich bei vielen hier das Problem?
Wir haben in unserer Wirschaftsordnung nun einmal Vertragsfreiheit. Außerdem ist das gesetzliche
Zahlungsmittel nun einmal Bargeld und "noch" keine "Transaktionsdaten".

Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn gerade Bäcker, Dönerbuden, Metzger, kleine Imbisse,
Gaststätten auf dem Land, etc. keine Lust haben, ihre ohnehin meist schmale Gewinnspanne durch die
Zahlung diverser Gebühren und Zuschläge an zwei amerikanische Monopolkonzerne und diverse zwischen-
geschaltete Akteure weiter zu schmälern.
Wie der Bäcker entscheiden darf, entscheide ich auch. No Cards = No purchase

Weiss halt nicht, ob eine kleinere Gewinnmarge besser ist als gar keine… muss jeder selbst wissen.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.694
2.627
Ich war heute in einer Ausstellung. Betreiber war ein Förderverein. Eintritt je 6€. Cash Only.

Danach sehr gutes Mittagessen. 40€. Kartenzahlung ja (bei mir Visa über Apple Pay), aber leider kein Trinkgeld zusammen mit der Rechnung mit Karte zahlbar.

Für solche Fälle habe ich Bargeld dabei.
Ich hole am PSD/CoBa-ATM immer 50 Scheine zu je 10€ auf Vorrat.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Ich war heute in einer Ausstellung. Betreiber war ein Förderverein. Eintritt je 6€. Cash Only.

Danach sehr gutes Mittagessen. 40€. Kartenzahlung ja, aber leider kein Trinkgeld zusammen mit der Rechnung mit Karte zahlbar.

Für solche Fälle habe ich Bargeld dabei.
Ich hole am PSD-ATM immer 50 Scheine zu je 10€ auf Vorrat.
Wenn kein Trinkgeld mit der Karte angenommen wird, gibt es eben keines. Wenn das der Bedienung ein paar mal passiert, wechselt sie evtl. den Arbeitsplatz, denn Bedienungen sind gesucht.
Bei sumup Geräten sollte es doch gehen, dass man Trinkgeld damit buchen kann. Weiß das jemand? Ich hatte heute genau das selbe Problem, denn der Chef wollte das Trinkgeld angeblich nicht über das sumup Gerät. Da ich keine 10,-€ geben wollte, gab es eben gar nichts. Ja, ich hätte evtl. Geld wechseln lassen, aber das war mir zu umständlich.
 
  • Wow
Reaktionen: Hotel

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Gibst du bei 21,-€ Rechnungsbetrag 10,-€ Trinkgeld und machst auf dicke Hose? :eek:
Wo fang ich da an?

a) meine Restaurantbesuche kosten deutlich mehr als 21 Euro
b) Ich habe immer mehr als 10 Euro einstecken
c) Ich lasse meinen Frust nicht an Servicekräften aus - die sich nen anderen Job suchen sollen

und ja, herbert

d) bevor ich mich derart blamiere wie Du gebe ich auch lieber bei 21 Euro nen Zehner Trinkgeld.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Wo fang ich da an?

a) meine Restaurantbesuche kosten deutlich mehr als 21 Euro
b) Ich habe immer mehr als 10 Euro einstecken
c) Ich lasse meinen Frust nicht an Servicekräften aus - die sich nen anderen Job suchen sollen

und ja, herbert

d) bevor ich mich derart blamiere wie Du gebe ich auch lieber bei 21 Euro nen Zehner Trinkgeld.
a) für ein Mittagessen und ein Getränk ist das hier der übliche Preis und es war lecker.
b) ich hatte auch noch einen 20 € Schein einstecken, der mir aber hier nichts nützt.
c) lasse ich keine Frust an Servicekräften aus. Die sollten eher ihren Frust am rückständigen Wirt auslassen.
d) habe nicht ich mich blamiert, sondern der rückständige Wirt.

Allgemein gebe ich Trinkgeld in DE u. a. Ländern, wenn alles passt, obwohl ich schon der Meinung bin, dass der AG seine Mitarbeiter vernünftig bezahlen sollte.
Diese extreme Trinkgeldbettelei wie auf Kreuzfahrtschiffen mag ich nicht, denn da wird z. T. einfach abgebucht und das ist schon dreist. Außerdem sind Kreuzfahrten nicht mein Reiseziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
950
927
"Österreichische Girokarten" wäre dann Maestro oder ggfs. auch Vpay. Hast Du es damit versucht?

Was in D die Girocard ist, ist in Ö "Bankomat"-Karte. Ein eigenes Symbol hat die, ob es auch ein Insel-Zahlungssystem ist, weiß ich nicht.

Denkbar ist aber in jedem Fall, dass wegen diverser Gründe ausländische Karten abgelehnt werden, bspw. wegen fehlerhafter Konfiguration des Terminals, weil die Autenfizierungsmethode dann nicht funktioniert, oder ELV, wo diverse Probleme auftreten können.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn gerade Bäcker, Dönerbuden, Metzger, kleine Imbisse,
Gaststätten auf dem Land, etc. keine Lust haben, ihre ohnehin meist schmale Gewinnspanne durch die
Zahlung diverser Gebühren und Zuschläge an zwei amerikanische Monopolkonzerne und diverse zwischen-
geschaltete Akteure weiter zu schmälern.
Keine Sorge, gerade die haben oft noch ganz andere „Monopolisten“ auf dem Radar, von denen sie sich nicht allzu sehr schmälern lassen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.694
2.627
Gibst du bei 21,-€ Rechnungsbetrag 10,-€ Trinkgeld und machst auf dicke Hose? :eek:
Da könntest Du Deinen ohnehin vorhandenen/ mitgeführten (!) 20€- Schein und den 10€-Schein geben und sagen: „Bitte 23€, mit Trinkgeld“.

Das wäre keine Raketenwissenschaft gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Bei sumup Geräten sollte es doch gehen, dass man Trinkgeld damit buchen kann. Weiß das jemand?
Ja, zumindest bei denen, wo man auf einem Touchpad seine PIN eingibt geht das. Nach Eingabe des Betrags erscheint eine Abfrage "Trinkgeld?". Das kann man wegdrücken oder eben eine Summe auswählen und dann die Karte verwenden.
Wenn die Rechnung per Karte, Trinkgeld aber nicht geht, dann gebe ich eben keins. Ist halt so, nicht mein Problem. Es sei denn, der Service/das Essen war wirklich sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Geht's noch? Muss man da mit der Pferdekutsche hinfahren oder einen berittenen Boten vorbeischicken?
Telegramm - nicht die Chat App 😉
Eine offizielle Firma, die Bäume ausschneidet, möchte auch die 300,-€ in bar. Normalerweise überweist man nach Rechnungserhalt.
Für eine haushaltsnahe Dienstleistung die man nur unbar bezahlen darf wenn man es steuerlich geltend machen will? Bei denen piepts wohl!
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das kommt auch in Ländern vor, wo man es eigentlich nicht erwartet. Letztens in Taipei wollte ich mir ein Tagesticket für den MRT kaufen. Musste mir dafür extra Bargeld am Automaten ziehen, der praktischerweise wenigstens direkt daneben war, weil Kreditkarte nicht akzeptiert wurde. Leider konnte ich das Geld dann auch nicht passend aus dem ATM ziehen, sondern musste einen höheren Betrag nehmen. Der Rest liegt nun im Schrank daheim herum...
Taiwan und Japan sind leider Staaten, wo die Nutzung von ausländischen Kreditkarten leider stark eingeschränkt ist. Kartenzahlungen werden fast überall akzeptiert, aber eben nicht "Ausländische".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war heute in einer Ausstellung. Betreiber war ein Förderverein. Eintritt je 6€. Cash Only.

Danach sehr gutes Mittagessen. 40€. Kartenzahlung ja (bei mir Visa über Apple Pay), aber leider kein Trinkgeld zusammen mit der Rechnung mit Karte zahlbar.
Trinkgeld sollte man grundsätzlich nie per Karte zahlen. Grund: das Geld bleibt als Reingewinn beim Betreiber hängen - und nicht beim Mitarbeiter.
Das ist auch der Grund, warum man gerade in den USA einen Bündel an USD 5 oder 10 Scheinen dabei haben sollte. Niemals Autotip akzeptieren.

Ja, zumindest bei denen, wo man auf einem Touchpad seine PIN eingibt geht das. Nach Eingabe des Betrags erscheint eine Abfrage "Trinkgeld?". Das kann man wegdrücken oder eben eine Summe auswählen und dann die Karte verwenden.

dito. Niemals Trinkgeld per Karte zahlen.
 
  • Haha
Reaktionen: dee

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.047
7.107
Seit ein paar Tagen in Porto, und es gibt schon recht viele Bars/Cafes/Restaurants die "Cash Only" Schilder an der Tür haben. Nur mit Karte hätte ich in mind. 30% der besuchten Orte nicht bezahlen können.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
446
317
ANZEIGE
Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn gerade Bäcker, Dönerbuden, Metzger, kleine Imbisse,
Gaststätten auf dem Land, etc. keine Lust haben, ihre ohnehin meist schmale Gewinnspanne durch die
Zahlung diverser Gebühren und Zuschläge an zwei amerikanische Monopolkonzerne und diverse zwischen-
geschaltete Akteure weiter zu schmälern.
Das ist leider eine Milchmädchenrechnung. Du glaubst doch nicht, dass der Umgang mit Bargeld kostenfrei ist?
Gerade Geschäfte, die eher kleine Umsätze pro Kunde erwirtschaften, müssen viel mit Münzgeld umgehen. Und seit die Kunden im Supermarkt vermehrt mit Karte Zahlen, fallen diese auch als Münzgeldversorger zusehens aus. Ergo müssen die Metzgereien & Imbisse immer häufiger selbst für Kleinstbeträge Scheine annehmen und Münzgeld rausgeben. Das macht das Ganze noch kostenintensiver.

Ich wollte erst Samstagabend in einem kleinen Künstlertreff eine Aufführung anschauen. Wurde abgesagt weil man wurde in der Nacht samstagfrüh ausgeraubt und alles Bargeld von der Premiere Freitagabend gestohlen.