Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.787
3.059
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Ja, das mit Debit hatte ich mal in einem Restaurant in Upstate New York versucht. Da das wohl händisch gemacht wurde, blieb mir der Aufpreis erspart.

Dass das mit ausländischen Karten normal nicht geht, weiß ich.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.227
4.136
In Spanien schwanken die Preise zwischen Tankstellen teils deutlich. Da sind zwischen der Kettentankstelle und nem Discounter schon Unterschiede von 20-30 Cent drin. Zusätzlich kann man dann mit irgendwelchen Rabattkarten, Mitgliedschaften etc. nochmal gut 10 % rausholen. Somit können sich ganz beträchtliche Unterschiede ergeben - auf den Autobahnen befinden sich meist Kettentankstellen der großen Repsol und CEPSA, die eh schon teurer sind, da dann natürlich nochmal.

Mich betrifft das selten, ich fahre zumeist elektrisch und wenn ich doch mal nen Verbrenner habe tanke ich den günstiger in Gibraltar.

Und um die Abzocke komplett abzurunden kostet die sowieso schon arschteure Mautautobahn AP-7 in der Tourisaison von (ca. Mitte Mai bis Anfang September) sowie über Ostern einfach mal gut 50 % mehr - natürlich ohne dass das vorher irgendwo dransteht, merkt man erst an der Mautstation.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.787
3.059
Main-Taunus-Kreis
Ah das stimmt. Bei meinem Spanientrip letzten Herbst hab ich gerne an diesen Discounter-Tankstellen getankt. Aber diese Schwankungen an ein und derselben Tankstelle - bei mir im Ort nicht selten um 20 Cent - sind schon sehr deutsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und um die Abzocke komplett abzurunden kostet die sowieso schon arschteure Mautautobahn AP-7 in der Tourisaison von (ca. Mitte Mai bis Anfang September) sowie über Ostern einfach mal gut 50 % mehr - natürlich ohne dass das vorher irgendwo dransteht, merkt man erst an der Mautstation.
Dafür sind die Autobahnen aber auch in einem astreinen Zustand. Bei meinem Ostfrieslandtrip am langen Wochenende habe ich zu viel gekriegt bei den ganzen Dauerbaustellen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.227
4.136
Nö, sind sie nicht. Gestern ne fette Ladung Rollsplitt auf den Mietwagen bekommen der random auf der frisch asphaltierten Straße war, weil die Deppen wohl nach "getaner" Arbeit einfach abgezogen sind ohne was sauber zu machen, wie hier üblich. Das gibt wieder viel Papierkram, den Schaden bei der Versicherung einzureichen.

Aber hey, gibt wieder Punkte auf der Kreditkarte, um die Kurve zum Thema zu kriegen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.787
3.059
Main-Taunus-Kreis
Jedenfalls hatte ich auf der Strecke San Sebastian-A Coruña-Madrid-Valencia-Barcelona (wenn ich Autobahn gefahren bin) nur sehr wenig Stau. Und wenn dann wegen Verkehrsaufkommen, nicht wegen liegengelassener Baustellen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.227
4.136
Immerhin geht dann auch bar. Bei der in Berlin für nicht in Deutschland lebende Bürger zuständigen Behörde wird laut Website an deren Bezahlautomat nur girocard genommen, keine Barzahlung.

Jetzt ratet mal, wer in der Regel keine girocard hat - genau: Menschen, die nicht in Deutschland leben. Auch wenn sie Deutsche sind.

Hatte mich schon drauf eingestellt, dass das lustig wird. Vor Ort gingen dann aber tatsächlich auch normale Karten, habe problemlos per Mastercard gezahlt. Fotograf gegenüber für's Passfoto war selbstredend Cash Only, eh klar.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.787
3.059
Main-Taunus-Kreis
KFZ-Zulassung MTK nimmt Visa/Master, aber Google Pay hat nicht funktioniert, weil sie diese billigen (typisch deutschen) Kontaktlosflächen haben.

Brauche bald einen neuen Reisepass.... ob die Stadt auch Visa/Master nimmt, ist fraglich.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
431
251
Das Bürgerbüro kann nur Bar oder EC
Und nicht nur das.

Aber es gibt auch Neuerungen: das Land Baden-Württemberg lässt jetzt auch die Bezahlung von Gerichtskosten (also z.B. für Zivilklagen, für Grundbuchämter, Vollstreckungsverfahren gg. Schuldner, etc.) durch VISA oder MC zu (und nicht nur Kleinbeträge; das gibt's schon länger).

• Wow

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Immerhin geht dann auch bar. Bei der in Berlin für nicht in Deutschland lebende Bürger zuständigen Behörde wird laut Website an deren Bezahlautomat nur girocard genommen, keine Barzahlung.

Das sagen sie so und hätten es gerne. Ich bin sicher dass wenn jemand nachdrücklich auf Barzahlung besteht, dies dann auch möglich gemacht wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauche bald einen neuen Reisepass.... ob die Stadt auch Visa/Master nimmt, ist fraglich.
Frag doch. Es geht mittlerweile bei manchen Behörden. Ist (wie alles was Verwaltung anbelangt) natürlich lokal sehr unterschiedlich.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.209
7.506
Frag doch. Es geht mittlerweile bei manchen Behörden. Ist (wie alles was Verwaltung anbelangt) natürlich lokal sehr unterschiedlich.
Genau sowas ist das Problem in Deutschland, dieser Flickenteppich bei den Behörden steht sinnbildlich für dieses technisch rückständige Land. Sowas muss zentral geregelt und in ganz Deutschland einheitlich sein.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.308
905
Nö, sind sie nicht. Gestern ne fette Ladung Rollsplitt auf den Mietwagen bekommen der random auf der frisch asphaltierten Straße war, weil die Deppen wohl nach "getaner" Arbeit einfach abgezogen sind ohne was sauber zu machen, wie hier üblich. Das gibt wieder viel Papierkram, den Schaden bei der Versicherung einzureichen.

Aber hey, gibt wieder Punkte auf der Kreditkarte, um die Kurve zum Thema zu kriegen.
Frage:
1. Was ist "random" auf der Strasse war? Meinst du das Wort "plötzlich " oder "unerwartet"?
2. Wieso schreibst du "aber Hey"? Damit die Leser bei deinem Text auch wach bleiben ohne ein zu schlafen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Ich war zwar nicht gefragt, aber ich denke ich kann das Dir beantworten.
Mit "random" meint er hier "unvorhersehbar", also so, wie Du es vermutest (Anglizismen einzustreuen ist anscheinend schick).
"Aber Hey" ist hier ein Stilmittel, um einen gewissen Sarkasmus zum Ausdruck zu bringen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

• Love

gardasee

Neues Mitglied
02.08.2020
10
14
@tx2qm1z

Ist die A3 Napoli-Salerno?
Dies ist die einzige Autobahn, die keine Visa/Mastercard akzeptiert, sondern nur Amex (und Bargeld).
Gerüchten zufolge könnte das mit Betrug zu tun haben, da die Kassen an den Mautstellen anscheinend im Offline-Modus arbeiten.

Generell wird die Kartenzahlung immer beliebter, vor allem bei jungen Leuten, die virtuelle Karten auf Smartphones verwenden.
Vor ein paar Tagen sah ich einen jungen Mann, der in einem kleinen Strandbad (in der nördlichen Toskana) mit seinem Smartphone eine Dose Redbull bezahlte, ohne dass sich der Geschäftsinhaber beschwerte.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
339
304
  • Like
Reaktionen: gardasee