Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.951
3.218
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Weitere Erfahrungen zur Kreditkartenakzeptanz: Im ländlichen Nordamerika lohnt es sich durchaus, Bargeld dabei zu haben. Gerade war ich im Supermarkt in Stewart, BC und es wurde einem an der Kasse mitgeteilt, dass nur Canadian Cash, US Cash oder das kanadische Interac akzeptiert wurde. Habe dann meinen restlichen USD und CAD-Mix genutzt, weil ich die Sachen brauchte.
Meinten, sie nehmen Visa/MC nicht für Lebensmittel, weil es sich für sie nicht lohnt bei 3% Gebühren.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
411
391
Restaurant/Bar/Sportkneipe hier in der Gegend (ohne Konkurrenz)
beim alten Pächter nur Bar, jetzt beim neuen gibts ein SumUp
Und ein Schild: "Kartenzahlung nur mit EC oder girocard. Mindestbetrag 10€"

ich hab schon mit Amex, Master und Visa gezahlt
und bin mir recht sicher, dass - wie hier schon zuvor beschrieben - girocard nicht geht
Wie ernst das mit dem Mindestbetrag ist, weiß ich nicht, da ich noch nie drunter war

Steuerhinterziehung ist in dem Fall sogar recht unwahrscheinlich, weil alle Bestellungen direkt im Handy im Bestellsystem landen. Müsste also im Nachhinein rausgenommen werden (geht, aber wäre aufwändig)

• Wow
Reaktionen: nicki1997

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
607
222
Seit wann macht Aldi Süd denn ELV? War heute ganz erstaunt. Terminals waren aber online, denn Kreditkarten gingen auch ganz normal.

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.532
4.809
Mit girobums hat man doch in praktisch jedem Supermarkt eine gute Chance auf ELV. Das wird random untergemischt.
Darum nutze ich das nicht, keine Lust auf den Unfug, wenn ich per Karte zahle möchte ich per Karte zahlen.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.641
7.680
Ich denke nicht, dass es zufällig erfolgt. Stattdessen wird jeweils der Händler bzw. dessen Zahlungsdienstleister eine risikobasierte Entscheidung treffen.
Aus Kundensicht ist es allerdings in der Tat kaum vorhersagbar oder gar steuerbar, außer man zahlt eben wie Du schreibst nicht mit Girocard, wenn man kein ELV möchte. Es gibt ja zum Glück genug andere Möglichkeiten (siehe Titel dieses Fadens :)).

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
102
112
Gestern in Petrovice/CZ hinter Barathal in dieser Gastätte*nur Bargeld akzeptiert. Komisch in nur 50 Meter Entfernung stand doch ganz zufällig ein EURONET Abzocke Geldautomat, Na Sachen gibt's????? Musste noch Tanken fahren in Petrovice kostete er nur günstige 1,572€ für 1 Liter E10 mit 95 Oktan dort. Habe aber in Usti Nad Labem für teure 38 Kronen sprich rund 1,53€ für 1 Liter E5 mit nur 100 Oktan drin bezahlt.

*Habe in dieser Gaststätte in Bar die 800 Kronen(mit 51 Kronen Trinkgeld) bezahlt, auf der Quittung standen dann 32,60€ mit drauf Umrechnung 1:23 ist aber Fair in Hrensko/Elbe drüben Nur 1:22 Kurs

Anhänge

• IMG_20250805_135259.jpg
    IMG_20250805_135259.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
120
104
Hessen
Mit girobums hat man doch in praktisch jedem Supermarkt eine gute Chance auf ELV.
Die Rewe Group macht es gar nicht mehr, es sei denn, die Terminals sind offline (Karte muss dafür nach Abbruch mangels Verbindung gesteckt werden). Aber bei den anderen Märkten sehe ich auch, dass die Verbreitung recht hoch ist. Allen voran Globus. Ein guter Grund, diese dämliche Karte nicht zu nutzen.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.445
3.800
Mit girobums hat man doch in praktisch jedem Supermarkt eine gute Chance auf ELV. Das wird random untergemischt.
Darum nutze ich das nicht, keine Lust auf den Unfug, wenn ich per Karte zahle möchte ich per Karte zahlen.

Die Rewe Group macht es gar nicht mehr, es sei denn, die Terminals sind offline (Karte muss dafür nach Abbruch mangels Verbindung gesteckt werden). Aber bei den anderen Märkten sehe ich auch, dass die Verbreitung recht hoch ist. Allen voran Globus. Ein guter Grund, diese dämliche Karte nicht zu nutzen.

Warum hasst Ihr ELV? Ich finde ELV weder schmerzhaft noch nervlich belastend.

ELV wird hier offensichtlich in Abhängigkeit vom Warenkorb gemacht. Alk muss hier immer mit PIN/NFC bis 50€ bezahlt werden. Soja-Brätlinge, Bio-Tofu, Himbeer-Limo und auch BILD der Frau eher mit ELV.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.951
3.218
Main-Taunus-Kreis
Der Calgary Tower ist Card Only. Wie sollen Kinder denn dann hochfahren und alte Leute, die sich mit dem neumodischen Kram nicht so auskennen?

*Achtung Ironie*

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.532
4.809
Ja, das war ja sarkastische Wiedergabe eines der ganz großen "Argumente" der deutschen Kartengegner.

Die spielen immer das selbe Programm ab:
- Aber was ist bei Stromausfall?
- Aber wie sollen Kinder...?
- Aber die Gebühren.
- Aber die Überwachung.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.618
2.140
War eben in ner tanke in DE: Kartenzahlung ausgefallen. Habe ich in 6 Jahren in Spanien nicht 1 mal erlebt. Backup haben die auch nicht. 🤡

• Haha
Reaktionen: hamburgler