Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
176
154
Hessen
Ich persönlich kann mich über die Akzeptanz nicht beschweren. Würde aber auch sagen, dass das definitiv von der Region abhängig ist. Hier in Mittelhessen und Frankfurt ist sie fast überall gegeben. Habe im Monat vielleicht 50€, in schlechten Monaten 100€, die über Visa gehen.

• Like
Reaktionen: Simineon

Crypter

Reguläres Mitglied
27.06.2025
51
16
Gerade am Frankfurter Hbf wird aber oftmals keine Amex genommen. Aber da ich mit meiner Blue keine MR sammel, ist mir das am Ende auch egal. Im Großen und Ganzen ist die Akzeptanz hier schon echt gut, mir fallen aber trotzdem häufiger mal Geschäfte auf, die nur Visa/MC nehmen, zum Teil sogar noch JCB und weitere, aber keine Amex.

Ich war im Oktober beim TÜV erstaunt, da war Kartenzahlung ausdrücklich erwünscht (aber bloß Visa/MC, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), danach fielen mir noch ein- oder zweimal Hinweise auf, in denen darauf hingewiesen wurde, dass Kartenzahlung bevorzugt werde. Komme aber gerade nicht mehr drauf, wo das war.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.059
3.347
Main-Taunus-Kreis
Wieder mit Amex abgeblitzt (Ebay Kauf über Apple Pay).

Ebay!
Ist eine große Bude.
Ja, wurde groß angekündigt. Ebay hat dann selbst darauf hingewiesen, dass man es weiterhin über PP machen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier in Mittelhessen und Frankfurt ist sie fast überall gegeben.
Es gibt in der Gegend nicht einmal flächendeckende "EC"-Akzeptanz. Wie soll das gehen?

• Haha
  • Like
Reaktionen: Hotel und Simineon

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
176
154
Hessen
Es gibt in der Gegend nicht einmal flächendeckende "EC"-Akzeptanz. Wie soll das gehen?
Was weiß ich. Vielleicht sind das die Ecken, an denen ich halt einfach aus Prinzip nicht bin. Ich für mich kann sagen, dass ich mit ner Amex fast komplett meinen Alltag bestreiten könnte. Vielleicht sind ja die Eh-Zeh-Geschäfte die, die mich schon vor zig Jahren durch ihr Augenrollen bei nem 15€ Einkauf über ELV losgeworden sind.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.582
4.005
Das ist aber ein alter Hut. Hast du es dann über PayPal mit AMEX probiert?

Nein. Dort habe ich meine Amex noch gar nicht hinterlegt.

Ja, wurde groß angekündigt. Ebay hat dann selbst darauf hingewiesen, dass man es weiterhin über PP machen kann.

Danke für den Tipp.

Theoretisch ginge bei Ebay auch Amex über APay. Aber halt auch nur, wenn der Händler das akzeptiert. In meinem Fall leider nicht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.120
8.034
Hatte mal wieder den seltenen Fall, dass an der Zapfsäule in USA keine europäische Kreditkarte (MC, Visa) angenommen wurde. Teilweise kam eine PIN-Abfrage; am Ende kam in jedem Fall "See Cashier". War bei Chevron in Utah. Kartenzahlung an der Kasse war kein Problem.
Soweit ich mich entsinne, war das bei anderen Chevron-Tankstellen in Utah früher auch schon so gewesen.

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.925
2.014
Hatte mal wieder den seltenen Fall, dass an der Zapfsäule in USA keine europäische Kreditkarte (MC, Visa) angenommen wurde
Falls es nen Issuer != DZ Bank war, kann es an der mangelnden Umsetzung der Adress Validierung gelegen haben.

Bislang habe ich das merchantseitig hier nur bei von der DZ Bank geissueten Karten gesehen, dass sie nen ordentliches Adressvalidierungsergebnis zurück geliefert haben.

Weißt Du zufälligerweise ob deine Karte online oder offline PIN fähig wäre?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.120
8.034
Weißt Du zufälligerweise ob deine Karte online oder offline PIN fähig wäre?
m.W. jeweils beides.
PLZ wurde gar nicht abgefragt, nur bei MC die PIN, bei Visa gar nichts.
Ich vermute einfach dass für ausländische Karten die Reservierungsanfrage im Backend scheitert, weil sie da irgend was nicht richtig implementiert haben oder die verwendete Zahlungsnetzanbindung das nicht hergibt. Ist natürlich nur müßige Spektulation.

• Like

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.764
1.375
Oberfranken
In Zürich darf auf dem Weihnachtsmarkt kein Bargeld mehr angenommen werden. So kann man Schwarzgeschäfte vermeiden.
Zitat:
Der neue Weihnachtsmarkt im Zürcher Hauptbahnhof setzt auf «cashless». Nimmt ein Standbetreiber trotzdem Münzen oder Noten an, wird er mit 500 Franken gebüsst.
Hier ist die Quelle dazu.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.120
8.034
ANZEIGE
m.W. jeweils beides.
PLZ wurde gar nicht abgefragt, nur bei MC die PIN, bei Visa gar nichts.
Ich vermute einfach dass für ausländische Karten die Reservierungsanfrage im Backend scheitert, weil sie da irgend was nicht richtig implementiert haben oder die verwendete Zahlungsnetzanbindung das nicht hergibt. Ist natürlich nur müßige Spektulation.
Nachtrag: mindestens bei der MC wurde auch je Versuch einmal erfolgreich 1 USD vorgemerkt (Vormerkungen kann ich aktuell im OLB noch sehen).
Keine Ahnung, wieso es danach gescheitert ist.