Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
373
467
ANZEIGE
Zum Thema "Fremdschämen":
In Mönchengladbach gibt es den "SparkassenPark". Das ist eigentlich "Europas größtes Hockeystadion", ist aber oft auch Veranstaltungsort für Konzerte durchaus großer Künstler.
Und ausgerechnet im SparkassenPark steht in den FAQ:
"Aktuell ist es noch nicht möglich bargeldlos bei uns zu bezahlen. Wir würden Sie bitten ausreichend Bargeld mitzunehmen."

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.377
5.570
Der Sparkassenpark hat mit der Sparkasse wahrscheinlich genauso viel zu tun wie die Allianzarena mit der Allianz.

Aber in 2026 so einen Hinweis zu geben ist schon ein Armutszeugnis. Ist es da auch wegen "dem schlechten Internet" oder was hat man sich diesmal als Pseudogrund einfallen lassen?

dersonic791

Erfahrenes Mitglied
19.01.2025
253
256
Achja, hat doch die BBVA Bank in Deutschland eine Credit Kreditkarte [ auch eine Dunkelblaue ] eingeführt. Damit diese neue Kreditkarte kostenlos bleibt muss aber jeden Monat mindestens 500€ Umsatz über diese Karte generiert werden. Ansonsten fallen Kosten in Höhe von 2€ Gebühren für diese Credit Kreditkarte an, Monatlich!

P.S. Bei Mir persönlich ist die Monatliche Kreditkarten Nutzung sehr unterschiedlich manchen Monat nur 200€ Umsatz [ so wie jetzt im Juni ] in einem anderen Monat wiederrum 1200€ [ wie im August dann Urlaubskosten bei EigenAnreise ]

• Haha
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.307
9.242
wenn nicht, haben sie schlecht verhandelt. Also aus Bankensicht gesehen...
Ich weiß ja nicht, wie das Konstrukt konkret aussieht. Ich vermute da wird ein Eigentümer des Gebäudes sein, dem es, unabhängig vom Namen, gehört, vielleicht noch eine Betreibergesellschaft, die er beauftragt für das Management.
Der oder diese wird vermutlich Mietverträge oder Konzessionen mit Gastronomiebetreibern aushandeln und verwalten.
Außerdem wird separat und zeitlich vollkommen losgelöst ein Vertrag über die Namensrechte über n Jahre abgeschlossen mit der Partei, die dafür das meiste Geld auf den Tisch zu legen gedenkt.
Selbst wenn die Sparkasse darauf Wert legen sollte, wäre es wohl schwierig, in den Vertrag über die Namensverwertung Klausen für die Verträge, die mit den einzelnen Gewerbemietern/-betreibern geschlossen werden, hineinzuverhandeln, zumal die Sparkassen bei der Namensverwertung ja im Wettbewerb zu potenziellen Interessenten aus ganz anderen Branchen stehen, für die vielleicht ganz andere Aspekte wichtiger sind.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.092
876
Ich weiß ja nicht, wie das Konstrukt konkret aussieht. Ich vermute da wird ein Eigentümer des Gebäudes sein, dem es, unabhängig vom Namen, gehört, vielleicht noch eine Betreibergesellschaft, die er beauftragt für das Management.
Der oder diese wird vermutlich Mietverträge oder Konzessionen mit Gastronomiebetreibern aushandeln und verwalten.
Außerdem wird separat und zeitlich vollkommen losgelöst ein Vertrag über die Namensrechte über n Jahre abgeschlossen mit der Partei, die dafür das meiste Geld auf den Tisch zu legen gedenkt.
Selbst wenn die Sparkasse darauf Wert legen sollte, wäre es wohl schwierig, in den Vertrag über die Namensverwertung Klausen für die Verträge, die mit den einzelnen Gewerbemietern/-betreibern geschlossen werden, hineinzuverhandeln, zumal die Sparkassen bei der Namensverwertung ja im Wettbewerb zu potenziellen Interessenten aus ganz anderen Branchen stehen, für die vielleicht ganz andere Aspekte wichtiger sind.
Also du kannst davon ausgehen dass es kein Problem wäre kurzfristig (max 12 Monate)! alle Gewerbemieter in einen Akzeptanz Vertrag zu bekommen. Jeder Gewerbemietvertrag den ich in den letzten 25 Jahren unterschrieben habe hätte dem Vermieter entschiedende Mittel an die Hand gegeben.

Als Gewerbemieter in solchen Objekten musst du nicht davon ausgehen dass deutsches Recht zunächst gilt. Ist im Übrigen praktisch weil du von vornherein weißt das der Vertrag nur eine Art Absichtserklärung ist. Je größer das Objekt je internationaler der Vermieter desto schlimmer.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.307
9.242
ANZEIGE
Mag sein, aber die Sparkasse als Namensgeberin müsste schon ein dickes finanzielles Incentive springen lassen dafür dass der Betreiber sich die Anpassung der Verträge mit den Gewerbetreibenden, von der er ja selbst nichts hat außer Aufwand und möglicherweise Streit, antut.

• Like
Reaktionen: hamburgler