ANZEIGE
Warum sollte ich eigentlich nicht jemandem Trinkgeld geben können, der mich eine halbe Stunde lang zu speziellen Laufschuhen berät - im Vergleich zu jemandem, der für mich einen Knopf auf einer Kaffeemaschine drückt? 
Beratung klar, aber warum an der FastFrassKasse? Oder beim Discounter (nur Kasse)? Demnaechst auch beim Strafzettel, oder "Security" am Airport?Warum sollte ich eigentlich nicht jemandem Trinkgeld geben können, der mich eine halbe Stunde lang zu speziellen Laufschuhen berät - im Vergleich zu jemandem, der für mich einen Knopf auf einer Kaffeemaschine drückt?![]()
Darum geht’s teils gar nicht.Gibt doch keine Pflicht, oder traut ihr euch nicht auf "Kein Trinkgeld" zu drücken, weil man dann als knauserig rüberkommt?![]()

Ich will bezahlen, keine Interviews führen. Ich erwarte, dass da die Zahlung aktiv ist und ich mein NFC-Zahlungsmittel dranhalten kann. Knöpfe drücke ich keine. Handy wird davor gehalten, wenn das Gerät kein Geld abbuchen möchte - Pech gehabt.Gibt doch keine Pflicht, oder traut ihr euch nicht auf "Kein Trinkgeld" zu drücken, weil man dann als knauserig rüberkommt?![]()
Natürlich ist genau das das psychologische Kalkül hinter dieser Gestaltung. Und ich denke es wirkt auch, statistisch gesehen, ebenso wie die "Auswahl aus der Mitte" bei drei Optionen und einem tendenziell verunsicherten Konsumenten.Gibt doch keine Pflicht, oder traut ihr euch nicht auf "Kein Trinkgeld" zu drücken, weil man dann als knauserig rüberkommt?![]()