Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.598
5.795
ANZEIGE
Warum sollte ich eigentlich nicht jemandem Trinkgeld geben können, der mich eine halbe Stunde lang zu speziellen Laufschuhen berät - im Vergleich zu jemandem, der für mich einen Knopf auf einer Kaffeemaschine drückt? :unsure:

10.02.2012
6.426
4.152
Warum sollte ich eigentlich nicht jemandem Trinkgeld geben können, der mich eine halbe Stunde lang zu speziellen Laufschuhen berät - im Vergleich zu jemandem, der für mich einen Knopf auf einer Kaffeemaschine drückt? :unsure:
Beratung klar, aber warum an der FastFrassKasse? Oder beim Discounter (nur Kasse)? Demnaechst auch beim Strafzettel, oder "Security" am Airport?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.207
2.884
Gibt doch keine Pflicht, oder traut ihr euch nicht auf "Kein Trinkgeld" zu drücken, weil man dann als knauserig rüberkommt? :D
Darum geht’s teils gar nicht.

Ich in meinem Fall habe in einer Bäckerei immer zack zack meine Watch drangehalten.
Geht nun nicht mehr und da ich nur Lesebrille benötige unnötig aufwändig.
Erst argumentiert man mir mit schneller Kartenzahlung und nun sowas.

Auch kann ich Menschen verstehen, die sich dadurch unter Druck gesetzt fühlen.
Viele kennen sich gerade in solchen kleinen Läden auch persönlich.
Da wird nun eine Erwartungshaltung erzeugt, die es früher gar nicht gab.

Der Gesetzgeber reguliert jeden Mist, hier versagt er.
Zumindest an Selfservice-Terminals finde ich eine Trinkgeldfunktion geradezu unverschämt.
Frittenwerk z.B. hat sowas.
Ich gebe gerne Trinkgeld in klassischen Dienstleistungen.
Mittlerweile nur noch Kartenzahlung und Trinkgeld bar oder komplett bar.

Wehret den Anfängen!
Aufgrund der möglichen Auswertungen komme ich doch als Unternehmer auf die tollsten Gedanken beim Lohn.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.649
2.169
Ich finde auch, das etwas passieren muss, Anstatt die
völlig sinnlose Diskussion über die "Spritpreisbremse"
zu führen, muss endlich "reguliert" werden und bereits
die Anfänge eines "Trinkgeldzwangs" wirksam unterbunden
werden.

Ich fürchte aber, das sowas nicht passieren wird. Das zeigt sich
ja gut an der "12 Uhr Regel".

Da passiert ja auch nichts und es ist reine "Symbolpolitik".

vgl. z.b. hier:

https://www.giga.de/tech/abzocke-mi...damit-durchkommen--01KZE39HGBX69DK4JRA7HJEJHF

:doh::help:

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.204
5.931
Gibt doch keine Pflicht, oder traut ihr euch nicht auf "Kein Trinkgeld" zu drücken, weil man dann als knauserig rüberkommt? :D
Ich will bezahlen, keine Interviews führen. Ich erwarte, dass da die Zahlung aktiv ist und ich mein NFC-Zahlungsmittel dranhalten kann. Knöpfe drücke ich keine. Handy wird davor gehalten, wenn das Gerät kein Geld abbuchen möchte - Pech gehabt.

An Orten, wo in Deutschland kein Trinkgeld üblich ist, sollte das jeder so machen. Den Amiblödsinn braucht kein Mensch.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.506
9.469
Natürlich ist genau das das psychologische Kalkül hinter dieser Gestaltung. Und ich denke es wirkt auch, statistisch gesehen, ebenso wie die "Auswahl aus der Mitte" bei drei Optionen und einem tendenziell verunsicherten Konsumenten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Amiblödsinn braucht kein Mensch.
Doch, der Betreiber und der Zahlungsdienstleister (der ihm das vermutlich als Mehrwert anempfohlen hat). Es bedeutet nämlich leistungslos höhere Einnahmen. Das hat ja auch das oben genannte Beispiel des Cafés gezeigt (und das selbst in Schwaben!!!).

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.598
5.795
Das heißt wenn dir z.B. der Typ aus dem Cafe im Video sagt "wählen Sie bitte aus ob und wenn ja was Sie an Trinkgeld geben wollen" dann hältst du dein Handy ans Terminal, dann passiert nichts, und dann stehst du so lange wortlos da bis er was macht? Oder sagst du vorher "drück mal den Blödsinn weg, ich fasse das Terminal nicht an"? Oder sagst du das erst danach?

Ich frage so detailliert weil mich das wirklich interessiert, wie das bei dir in der Realität abläuft.

• Like
Reaktionen: ArmDoors

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.975
744
Soeben habe ich in Pamplona für 200 € Weihnachtslose gekauft.
Mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen (ich kann leider kein spanisch) wurden folgende Karten abgelehnt:
- Advanzia Mastercard
- Volksbank VPay
- Trade Republic Visa
- Payback Amex
Revolut habe ich leider nicht dabei, die easybank Visa ist im Hotelzimmer.

Mit der DKB Visa Debit war die Zahlung dann erfolgreich, sonst hätte ich am Geldautomaten abheben müssen.

• Like
Reaktionen: knauserix und Robbens

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
384
483
Ja, ich finde das auch sehr gut, und der ist sowieso ein netter Kerl, erfüllt auch Sonderwünsche weiblicher Mit-Besteller, hätte also Trinkgeld verdient.
Aber mir ist "bargeldloses Trinkgeld" unsympathisch, da werfe ich lieber Münzen in die Schale.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.506
9.469
Ich denke dass zumindest in Teilen die Karte wegen Glücksspiel abgelehnt wurde. Bei Amex ist es denkbar, dass der Laden es nicht nimmt (oder zumindest nicht für Lose, die ggfs. im Namen Dritter verkauft werden)

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.017
692
nachdem der Dönerladen bei dem ich Stammkunde bin, Kartenzahlungen sogar lieber nimmt als Bargeld (Bargeld ist im wesentlichen nur noch für die Trinkgeldbox neben der Kasse).

Habe ich nun festgestellt das - als ich mal statt dem Smartphone die Plastik-GiroCard genommen habe - sein schickes Flatpay Kassensystem, das MasterCard CoBadge verwendet, GiroCard kann das wohl nicht ....

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.937
3.241
Habe ich nun festgestellt das - als ich mal statt dem Smartphone die Plastik-GiroCard genommen habe - sein schickes Flatpay Kassensystem, das MasterCard CoBadge verwendet, GiroCard kann das wohl nicht ....
Flatpay kann, meines Wissens nach, GiroCard noch nicht.

Klassisch ist es so, dass erst die Mainbrands EMV L3 integriert und getestet werden und dann die länderspezifischen Brands. Zumal GiroCard (im Vergleich zu Visa, Master und AmEx) ziemlich aufwändig ist.

ENTDECKEN SIE UNSER VIELFÄLTIGES ZAHLUNGSANGEBOT KANN MAN BEI FLATPAY MIT GIROCARD BEZAHLEN?

Flatpay akzeptiert Visa, Mastercard und mobile Wallet-Zahlungen, was eine breite Palette an Karteninhabern abdeckt. Genießen Sie mühelose Transaktionen, egal ob Sie eine Kredit- oder Debitkarte verwenden.

"FUNKTIONIERT DIE ZAHLUNG BEI FLATPAY AUCH MIT GIROCARD?"  

Aktuell ist die Zahlung mit Girocard bei Flatpay nicht möglich. Wir bieten jedoch eine Vielzahl anderer bequemer und sicherer Zahlungsmethoden an. Unser Ziel ist es, Ihnen ein nahtloses Transaktionserlebnis zu bieten, das verschiedene Präferenzen und Bedürfnisse berücksichtigt.

• Like
Reaktionen: JES-AA

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.937
3.241
ANZEIGE
Grund dürfte die dafür erforderliche Zertifizierung durch die DK sein, die sich Hersteller/Anbieter, die nicht primär für den deutschen Markt entwickeln, sparen möchten.
Sie ist generell umfangreicher und ist mit mehr Efforts verbunden als Visa, MasterCard und Amex.

Alle die nicht primär für den deutschen Markt entwickeln, nehmen daher üblicherweise die anderen globalen Schemes zuerst.

• Like