So, nach dem Ärger mal etwas Positives:
Das Burkardushaus (Kirchliches Tagungshaus, in dem man auch als Einzelreisender ein Zimmer reservieren kann) in Würzburg akzeptiert VISA, Mastercard und Girokarte, aber kein Amex. Dieses Wochenende werde ich das testen. Da ich spät abends ankomme und früh wieder abreisen muss, werde ich keinen Mitarbeiter persönlich treffen. Deshalb haben wir vereinbart, dass die Rechnung und der VISA Beleg aufs Zimmer gelegt wird. Dazu habe ich meine VISA Kartennummer und das Gültigkeitsdatum als pdf Datei per Mail gesandt. Die Zimmerkarte erhalte ich am Automat mit einem Code.
So geht Service heute. Da es sich um ein kirchliches Tagungshaus handelt, ist das schon sehr zeitgemäß.

Manche Hotelmitarbeiter wissen nicht mal, wie man ohne KK eine Belastung am Terminal bucht.
Eine Pension im Würzburg, die meist von Monteuren besucht wird (die ihr Geld nur ein mal im Monat bekommen), hat das auf ihrer Internetseite stehen:
"Aus organisatorischen Gründen akzeptieren wir als Zahlungsweise ausschließlich
Barzahlung bei Anreise."
Wenn die organisatorische Probleme haben, sollten die evtl. mal einen Lehrgang machen, z. B. VHS oder DEHOGA bieten so etwas bestimmt an.
Die Zimmer dort sind nur mit Waschbecken, es gibt dort Etagendusche/WC. Leben die noch im 19. Jahrhundert?