Heute hatte ich ein interessantes Erlebnis in einem indischen Restaurant in Coburg. Beim Betreten des Restaurants ist mir aufgefallen, dass wir die einzigen Gäste waren und dass die Heizung zurückgedreht war. Wir haben den Heizkörper neben unserem Tisch aufgedreht und uns dorhin gesetzt. Das Essen (Lamm) war zwar ganz gut, hätte aber mehr sein können.
Interessant wurde es bei der Bezahlung. Obwohl ein Girokarte Aufkleber mit kontaktlos Symbol an der Tür war, wurde von der Chefin gemault, weil man einen so geringen Betrag (17,-€, da ein Gericht mit dem 2:1 Gutschein des Schlemmerblockes gratis war) bar zahlen kann. Ich habe auf den Aufkleber hingewiesen und nochmal wiederholt, dass ich mit Karte bezahlen möchte. Daraufhin wurde gesagt, dass das Kartenterminal erst eingeschaltet werden muss und dies 15 Min. dauert. Der Chef meinte dann, dass der Akku leer ist. Nach einiger Diskussion hat er das Kartenterminal doch noch geholt und es war in 1 Minute geladen und betriebsbereit. Hat der das bei Tesla an einer Schnellladestation geladen oder war das ein indisches Wunder?
Es ging dann tatsächlich mit Girokarte kontaktlos. Er hat etwas geschaut, weil er kein Trinkgeld bekam, und versteht vermutlich nicht, warum! Mein Beleg hat die Nummer 22 und der Wirt hat das Kartenterminal seit ca. 2,5 Monaten. Auf seiner Internetseite steht, dass er "EC-Kartenzahlung" akzeptiert.
Evtl. hätte ich ihn darauf hinweisen sollen, dass in seiner Heimat häufig mit Karte gezahlt wird.
Da gehe ich nicht mehr essen, denn der muß lernen, dass der Gast das Gehalt bezahlt und ich habe keine Lust auf Diskussionen beim Bezahlen.