Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der REWE Markt auf der Uerdinger Straße in Moers hat bis heute noch einen Mindestumsatz bei Kartenzahlung in Höhe von 5 Euro
Wenn ich bei REWE einkaufen möchte dann fahre ich zu einem anderen Markt.
Du fährst echt wegen einem Einkauf von unter 5€ zu einem anderen Rewe-Markt? Da dürften die Fahrtkosten schon bald höher sein als der Einkauf.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch gegen Mindestbeträge, aber da jetzt extra Zeit und Fahrtkosten zu verschwenden, wäre mir zu blöd, vor allem wenn ich für unter 5€ einkaufen will.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
988
1.281
LEJ
Moment!

"Passend zahlen" bedeutet aus meiner Sicht, sowohl inhaltlich (= Höhe) als auch vor allem zeitlich passend zu zahlen. Geld bereithalten kann man gedanklich weit vorher vorbereiten.

D.h., spätestens wenn ich die Sachen aufs Kassenband lege, addiere ich im Kopf die Preise zusammen; oft schon in der Warteschlange stehend. Ich kann also den Betrag zielgerichtet aus dem Portmonnee herausfischen und habe ihn schon bereit, wenn die Kasse die fertige Summe anzeigt.

Das trainiert auch die grauen Zellen :D
Wieso soll man sich von der Kassenperson abhängig machen bei der Ermittlung des Endbetrags? An den Regalen und z.t. auf den Waren steht ja der Preis. Ist ja kein Geheimnis... es lebe die Selbstverantwortung ;)

Ein solches Vorgehen ist leider nicht sehr weit verbreitet. Nicht selten packen die Leute erst seelenruhig alles vom Band in den Korb, bevor sie zum Geldbeutel greifen und dann vielleicht noch den Cent-Anteil des Gesamtbetrages in möglichst kleiner Stückelung geruhsam herauskramen...

Bei kleinen Einkäufen rechne ich auch vorher zusammen und suche das Geld möglichst passend zusammen. Aber bei Beträgen zwischen 2 und 3 Euro fange ich in der Regel an, mit Karte zu bezahlen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.908
639
Der REWE Markt auf der Uerdinger Straße in Moers hat bis heute noch einen Mindestumsatz bei Kartenzahlung in Höhe von 5 Euro und den Mindestumsatz abschaffen wollen sie nicht. Ich gehe da nur in Notfällen einkaufen.
...
Wenn ich bei REWE einkaufen möchte dann fahre ich zu einem anderen Markt.
Habe es an anderen Stellen bereits geschrieben. Zahle mit der girocard, wenn der Umsatz über den Mindestbetrag liegt und melde es anhand der Kontonummer auf Deinem Kontoauszug per Mail bei der Hausbank vom REWE Markt. Dann hat sich das schnell erledigt.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Habe es an anderen Stellen bereits geschrieben. Zahle mit der girocard, wenn der Umsatz über den Mindestbetrag liegt und melde es anhand der Kontonummer auf Deinem Kontoauszug per Mail bei der Hausbank vom REWE Markt. Dann hat sich das schnell erledigt.
Ich habe mich schon zweimal bei MasterCard beschwert. Es passierte nichts. Es gibt auch gute Nachrichten: Die McDonalds Filialen in Moers, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg und Kamp-Lintfort haben den Mindestumsatz nach einer Facebook Nachricht (Hinweis auf geringe Gebühren) abgeschafft.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Du fährst echt wegen einem Einkauf von unter 5€ zu einem anderen Rewe-Markt? Da dürften die Fahrtkosten schon bald höher sein als der Einkauf.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch gegen Mindestbeträge, aber da jetzt extra Zeit und Fahrtkosten zu verschwenden, wäre mir zu blöd, vor allem wenn ich für unter 5€ einkaufen will.
Ich habe eine Jahreskarte für Bus&Bahn und wenn ich z.B. nach Köln fahre dann kaufe ich dort meine Snacks und Getränke. Am meisten gehe ich zum Aldi gleich gegenüber vom REWE und bezahle dort kontaktlos oder zum EDEKA (auch ohne Mindestumsatz). Der oben genannte REWE ist bei Getränken teurer als die anderen REWE Märkte/Konkurrenz (wegen der Lage, 2 Schulen sind neben dem REWE).

• Like
Reaktionen: Amino

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.908
639
Ich habe mich schon zweimal bei MasterCard beschwert. Es passierte nichts.
Deshalb gehe ich den Weg über die Hausbank und zahle dazu dann mal mit der girocard, um die IBAN herauszufinden. In den vergangenen Monaten fünf Mal mit Erfolg so praktiziert.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5

Mal ne Verständnisfrage, warum hat sich das schnell erledigt?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Deshalb gehe ich den Weg über die Hausbank und zahle dazu dann mal mit der girocard, um die IBAN herauszufinden. In den vergangenen Monaten fünf Mal mit Erfolg so praktiziert.

Ich dachte der Mindestbetrag wäre nur bei Visa / Mastercard und Amex verboten... jedoch nicht bei der Girocard?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei kleinen Einkäufen rechne ich auch vorher zusammen und suche das Geld möglichst passend zusammen. Aber bei Beträgen zwischen 2 und 3 Euro fange ich in der Regel an, mit Karte zu bezahlen.
Ich fange schon bei Beträgen ab 1 Cent an, mit der Karte zu zahlen.

Was für einen Vorteil habe ich denn, wenn ich 2 oder 3 Euro passend zahle? Mit Paypass hab ich den Betrag auch immer passend.

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
Ich fange schon bei Beträgen ab 1 Cent an, mit der Karte zu zahlen.

Was für einen Vorteil habe ich denn, wenn ich 2 oder 3 Euro passend zahle? Mit Paypass hab ich den Betrag auch immer passend.

Es geht schneller.
Also z.B wenn etwas 0,99€ kostet und man gibt 1€.

Das Aktivieren des Terminals dauert da schon meistens länger .. leider!

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also bei´manchen sehe ich hier gefühlt einen Kartenzahlungs Fetisch.
Dachte Kartenzahlung ist eher schon wieder uncool statt 'voll cool'.

Im Vergleich dazu bin ich eher konservativ unterwegs

Ich hole am Geldautomaten eher Beträge mit mindestens 100 Euro. im Schnitt vielleicht bei 200.
Kartenzahlung ab ca. 10 euro, auch ab ca. 20, je nach Geldbeutel Füllstand.

Im Restaurant bevorzuge ich die Barzahlung auch bei mittleren Beträgen, so bis ca. 50 Euro, wiederrum je nach Füllstand.

Übrige 20 ct und 50 ct Münzen warten darauf im hauseigenen Münztrockner und in Parkuhren und Fahrkertenautomaten verbraten zu werden. Die 1-5 Cent Münzen werden dann ab und an in der Bäckerei und für glatte Zahlungen verwendet. Das geht auch flott wenn man es kann.

Flyglobal

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.730
2.996
Main-Taunus-Kreis
Ich komme mir hier in Australien mit Kartenzahlung in Bars auch eher uncool vor. Habe daher schon öfter vorher Bargeld besorgt, weil mir das hier kompliziert vorkommt.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Also bei´manchen sehe ich hier gefühlt einen Kartenzahlungs Fetisch.
Dachte Kartenzahlung ist eher schon wieder uncool statt 'voll cool'.

Im Vergleich dazu bin ich eher konservativ unterwegs
Ja, man kann sich immer an die Mehrheiten anpassen, aber man muss es nicht, wenn ein alternativer Weg komfortabler erscheint. Das ist ja das Schöne.

Der große Durchbruch steht auf dem deutschen Markt aus, da es in Randgebieten wie mobile Dienstleister, Schnellgastronomie noch längst nicht so selbstverständlich ist wie in Schweden, Finnland oder auch nur wie in England. Aber m.E. ist die Kartenzahlungsakzeptanz über die letzten Jahre schon besser geworden. Also ich kann die Aussage nicht pauschal teilen. Kartenzahlung ist durchaus noch im Kommen. Man lernt viel über sich selbst und sein Ausgabeverhalten.

(Mehr als bei Bargeld, das ratzfatz ohne Spur weg ist. Es gab seinerzeit bei StudiVZ (wer kennt das noch?) ja Gruppen mit Titeln wie "Wie können die zwei Biere gestern 50 Euro gekostet haben?" und dieses Problem besteht bis heute fort. Natürlich, die Leute haben auch irgendwie überlebt, als in der "alten BRD" die Geschäfte alle um 18.30 zumachten, oder man in der DDR zehn Jahre auf einen Neuwagen wartete. Aber ich bin auch froh, dass es nicht mehr so ist. Es mag flott gehen, "wenn man es kann", nur warum sich das Leben schwerer machen, als es eh schon ist?)

Klar, es gibt den einen oder anderen Laden, der den Leuten ein total rebellisches Image vorgaukelt und sie merken nicht mal, dass sie absolut mainstream-konservativ sind. Fair enough, man muss da ja nicht hingehen. :)

nrw

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
299
0
Bei Mindestbeträgen frage ich, ob ein Umtausch von z.B. Zigaretten möglich ist, innerhalb welcher Frist und wie dann erstattet wird.
Meist heißt es dann: "Ok, ausnahmsweise akzeptieren ich die Zahlung, aber beim nächsten mal..."

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Es geht schneller.
Also z.B wenn etwas 0,99€ kostet und man gibt 1€.

Das Aktivieren des Terminals dauert da schon meistens länger .. leider!

Es steht und fällt alles mit den Terminals. Bei Rewe am ipp350 ist Aktivierung, Lesen und Autorisierung sub 2 Sekunden durch. Beim Örtlichen Edeka braucht Aktivierung genau so lange, nach PIN Eingabe wegen fehlendem Kontaktlos nochmal 5 Sekunden. Bei Schrott-Anbindung kann es durchaus langsamer sein, als wenn man z. B. 20€ zahlen muss und einen 20er hat.

Im Alltag sind das aber eher "edge cases", ich kaufe viel häufiger 8,36€ ein und die hat man selten schneller abgezählt, passend da, von der Kassierin gezählt und ggf. Rückgeld erhalten. Bringt mir ja nichts, wenn ich bei 1 von 1000 Einkäufen mal schneller bin, weil ich gerade das Geld passend da habe, aber in den 999 anderen Fällen mich ausbremsen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Und Ihr habt alle so einen engen Terminkalender, dass man keine 30 Sekunden Zeit hat, um auf das Wechselgeld warten zu können:rolleyes:

Ich bin ja auch ein Freund der Kartenzahlung, aber wenn ich die Beträge lese, die hier im Raum stehen (0,20 Euro, 0,46 Euro) kann ich mir nur an den Kopf packen(y) Da gebe ich 'nen Euro hin und werfe den Rest zu Hause in's Sparschwein

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Bei Mindestbeträgen frage ich, ob ein Umtausch von z.B. Zigaretten möglich ist, innerhalb welcher Frist und wie dann erstattet wird.
Meist heißt es dann: "Ok, ausnahmsweise akzeptieren ich die Zahlung, aber beim nächsten mal..."

ich musste mehrmals lesen bis ich verstanden habe worauf du hinauswillst :D

Du erwägst an der Kasse - mit dem unerwarteten Mindestbetrag durch die Kassenfee konfrontiert - laut nachdenkend, ein langlebiges Produkt aus dem Kleinbetrags-Bereich zu "kaufen" ohne wirkliche Kaufabsicht,

nur um den Mindestbetrag "aufzufüllen", der mit den eigentlich zu kaufen beabsichtigten Waren allein nicht erreicht würde,

nur um nach Abschluß des Kassiervorgangs als "neuer Kunde" aufzutreten der einen Warenumtausch in Höhe dieses Füllprodukts zu tätigen?

Das ginge aber nur, wenn der Laden eine unbeschränkte Rücknahmegarantie hat, wie z.b. NORMA oder (tlw. wohl eingeschränkt) ALDI und ähnliche Discounter, oder z.b. GLOBUS bei ungeöffneten Getränkekästen.

Gerade diese sind aber auch sonst sehr liberal und nehmen Karten gerade ohne Mindestbetrag zur Zahlung an.

Diese deine geschilderte "Strategie" zur Aushebelung eines Mindestumsatzes bei Kartenzahlung wäre besonders nützlich und vor allem fast schon notwendig bei nicht wenigen EDEKA-Märkten. Unglücklicherweise ist mir aber nicht bekannt, dass diese einen begründungslosen spontanen Rücktausch von Waren nur gegen Kassenbon gestatten würden.

• Like

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Und Ihr habt alle so einen engen Terminkalender, dass man keine 30 Sekunden Zeit hat, um auf das Wechselgeld warten zu können:rolleyes:
Es geht nicht um die Zeit, sondern um das sinnlose Kleingeld was das Portemonnaie voll und schwer macht.

Ich bin ja auch ein Freund der Kartenzahlung, aber wenn ich die Beträge lese, die hier im Raum stehen (0,20 Euro, 0,46 Euro) kann ich mir nur an den Kopf packen(y) Da gebe ich 'nen Euro hin und werfe den Rest zu Hause in's Sparschwein
Um dann mit dem gesammelten Geld im Sparschwein was zu machen? Es einzurollen und eine Bankfiliale mit Parkplatz zu finden, in der man die Geldrollen dann gegen Gebühr, versteht sich, gegen Scheine umzutauschen?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gerade über einen (kleineren) Fernverkehrsbahnhof nach Deutschland eingereist.
Als Knotenpunkt verschiedener Bahnlinien ist es als allerdings auch Sonntags "busy".
Deshalb gibt's natürlich auch einen Laden, der Sandwiches, Getränke und Reiseproviant verkauft.
Sogar mit einer Art Café-Ecke zum Sitzen.

"Keine Annahme von Kartenzahlung, 200 EUR- und 500-EUR-Scheinen".

Willkommen in Deutschland.
Für Kartenzahler gibt's hier heute keine Wasserflasche zu kaufen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.730
2.996
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE

Ich bin ja auch ein Freund der Kartenzahlung, aber wenn ich die Beträge lese, die hier im Raum stehen (0,20 Euro, 0,46 Euro) kann ich mir nur an den Kopf packen[emoji106] Da gebe ich 'nen Euro hin und werfe den Rest zu Hause in's Sparschwein
Finde ich auch. Habe eh selten solche geringen Beträge. Einzig an Bezahlautomaten fänd ich es bei den Summen praktisch.

Nervig finde ich es lediglich, wenn 2-9,99 nicht akzeptiert werden. Aber eine Plastiktüte habe ich einzeln fast immer bar bezahlt. Allein solche lächerlichen Beträge will ich gar nicht auf meiner Abrechnung haben.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.