Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Ich hab letztes Jahr ein Flugticket bei Japan Airlines gebucht, der Flug war VIE-HEL-KIX durcheführt von Finnair.

Während der Buchung kam der Hinweis, dass dass ich meine Kreditkarte beim Check-In vorzeigen muss, wenn ich eine Karte ohne 3D-Secure verwende.

Ich habe dann die Advanzia verwendet (die natürlich 3D-Secure unterstützt). In meiner Buchungsbestätigung stand dann sogar dabei, dass die Zahlung mittels SecureCode bestätigt wurde.

Ich frag mich, ob die tatsächlich die Karte verlangt hätten, wenn ich beispielsweise mit N26 (ohne SecureCode) bezahlt hätte...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich bin so froh, dass die Deutsche Bahn den Mist mit "nur die genannte ID-Karte zum Online-Ticket" nicht mehr macht, und inzwischen irgendein amtliches Ausweisdokument genügt.

Für schlechte Presse haben Praktiken dieser Art ja auch schon mehrmals gesorgt.
Vor allem ist das ja noch nichtmal sicher: Auf der Kreditkarte oder Bankkarte ist ja noch nichtmal ein Foto drauf. Wenn man z.B. dem Advanzia-Kundenservice sagt, dass man eine Karte mit NFC haben möchte, bekommt man eine neue Karte mit exakt gleicher Kartennummer und gleichem Ablaufdatum, damit man bei online-Händlern nichts ändern muss. Somit konnen problemlos zwei gleiche Karten existieren, anders ist nur die Kartenflogenummer, aber diese ist ja nicht sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was für ein unsinniger und fehlerhafter Artikel. Die Schreiber wissen ja noch nichtmal, dass es auch Signature-Kreditkarten gibt, bei denen genauso eine Zahlungsgarantie gilt (so lange der Händler zumindest die Unterschrift verglichen hat und nicht ganz offensichtlich jemand anderer unterschrieben hat).

• Like

Tobi97

Gesperrt
28.12.2016
84
0
Hallo zusammen,

heute war ich in unserer lokalen Waschstraße und hatte vergessen, Bargeld abzuheben, was mir allerdings erst auffiel, als ich das Programm auswählen durfte. Der junge Mann aus dem mittleren Osten sagte mir, dass "nur Bares Wahres sei" und man keine Karten akzeptiere. Gut fünf Autos hinter mir mussten den Rückwärtsgang einlegen und ich erntete grimmige Blicke. Das ist Deutschland 2017.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
611
235
Hallo zusammen,

heute war ich in unserer lokalen Waschstraße und hatte vergessen, Bargeld abzuheben, was mir allerdings erst auffiel, als ich das Programm auswählen durfte. Der junge Mann aus dem mittleren Osten sagte mir, dass "nur Bares Wahres sei" und man keine Karten akzeptiere. Gut fünf Autos hinter mir mussten den Rückwärtsgang einlegen und ich erntete grimmige Blicke. Das ist Deutschland 2017.

Da lobe ich mir die Waschmeile mit mehreren Standorten in Bayern. Die nehmen auch Visa und MC, Amex bin ich mir nicht sicher. Wird an der Kasse auch groß beworben und ohne grimmige Blicke. Gibt auch andere gute Waschstraßen mit ähnlichen Preisen bei uns im Ort, aber da ist dann klar auf welchen meine Wahl fällt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Alle paar Wochen wieder gibt es irgendwo einen Beitrag oder einen Artikel darüber, warum man manchmal unterschreibt und manchmal die Pin eintippt.

Über NFC hingegen sagt keiner was, außer dass man damit Kreditkarten auslesen und dann bei Amazon einkaufen kann.

Wahrscheinlich ist Deutschland das einzige Land auf der Welt, in dem dieselbe Karte beim selben Händler mal so und mal so reagiert.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

Oh mein Gott, erst jetzt habe ich den gesamten Beitrag gesehen und da wird in 4 Minuten so viel Schwachsinn behauptet, wie man sich gar nicht vorstellen kann.

Erstmal ist die ganze Zeit die Rede von der EC-Karte. Was soll das sein? Es gibt keine EC-Karte.

Bei 2:00 hält er dann auch noch seine Mastercard-Kreditkarte in die Kamera und redet wieder über die EC-Karte.

Am Ende dann die Aussage, dass eine Unterschrift immer eine normale Lastschrift ist. Echt? Also auch wenn bei der Mastercard, die er gerade in die Kamera gehalten hat, eine Unterschrift verlangt wird, ist das nur eine Sepa-Lastschrift?

Ganz zum Schluss wird dann wieder (wie immer) bahauptet, dass das Zahlungsverfahen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird. Auch das ist natürlich Unsinn, das Gerät entscheidet risikobasiert und nicht mit dem Würfel.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was passiert eigentlich, wenn man eine Girocard bei KUNO als verloren meldet und dann rein zufällig wiederfindet?

Ist die Girocard dann bis zum Ablauf der Gültigkeit (fast) ELV-frei?

Tobi97

Gesperrt
28.12.2016
84
0
Ich würde gerne mal wissen, ob (noch) jemand von euch girogo nutzt. In unserer Umgebung gibt es gefühlt hundert Bäckereiketten, jedoch kann man nur beim Bäcker Schüren und Stöcker bargeldlos, und dann nur per girogo zahlen. Zumindest Schüren wird bald wohl gc kontaktlos einführen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Berliner Sparkasse bot es nie an und mir war es dann doch zu doof, extra dafür zu irgendeiner anderen Sparkasse zu gehen.

Ein Akzeptanzmehrwert war kaum vorhanden, von ein paar Bahnsteigsautomaten am Hannoveraner Hauptbahnhof abgesehen kam ich nie an girogo-only-Verkaufsstellen vorbei.

Tobi97

Gesperrt
28.12.2016
84
0
Ich nutze die GeldKarte/girogo tatsächlich noch häufig (habe sie eben erst wieder aufgeladen), weil unsere Parkscheinautomaten nur Bakterienschleudern oder GeldKarte akzeptieren, beim Bäcker des Vertrauens wäre ich sonst auch auf Bargeld angewiesen. Derzeit komme ich nur in Eiscafes nicht um Bargeld herum.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hier weitet die Sparkasse die Akzeptanzstellen für girogo auch noch aus. Da wird groß Werbung gemacht und es gibt Gewinnspiele sowie Gratiszugaben beim Kauf. Gerade wenn jetzt der große Rollout von Girocard kontaktlos beginnt, kann ich das nur schwer nachvollziehen. Das schafft doch nur unnötig Verwirrung.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Finde girogo super. Verstehe nicht warum sich dieses tolle System nicht weltweit durchsetzt?!

Eine Überraschung für uns alle

Was passiert eigentlich, wenn man eine Girocard bei KUNO als verloren meldet und dann rein zufällig wiederfindet?

Ist die Girocard dann bis zum Ablauf der Gültigkeit (fast) ELV-frei?

Kartenfolgenummer muss nachgemeldet werden, sonst ist die Sperre nicht dauerhaft

Oh mein Gott, erst jetzt habe ich den gesamten Beitrag gesehen und da wird in 4 Minuten so viel Schwachsinn behauptet, wie man sich gar nicht vorstellen kann.

Da die Zielgruppe von "volle Kanne" eh nie einkauft ist es vermutlich eh egal

sp1703

Aktives Mitglied
27.07.2016
117
0
Eben bei Rewe in Frankfurt (MyZeil) eingekauft und über die Expresskasse raus.

Amex kontaktlos hat anstandslos funktioniert (bevor es die Expresskassen gab, musste an der "normalen" Kasse Amex immer gesteckt werden).

• Like
Reaktionen: allesmieter

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.968
3.231
Main-Taunus-Kreis
Nachzahlautomat im Schwimmbad/Sauna in Aurich nimmt nur girocard. Meine Maestro sowie die KK wurden abgelehnt. Schade... und das in der Nähe der Niederlande. An der normalen Kasse scheinen KK allerdings zu funktionieren.

• Like

Tobi97

Gesperrt
28.12.2016
84
0
ANZEIGE
In meiner Stadt gehören tatsächlich ungefähr 65% aller Geschäfte nicht zu Ketten und nehmen zumeist nur girocard (gilt auch für McDonald's), obwohl hier oft Menschen aus ganz Europa während Düsseldorfer Messen übernachten. Echt erbärmlich, die müssen dann bar bezahlen oder haben Pech gehabt.

• Like
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.