Klar, da kommen noch Themen wie Angst vor Überwachung und die ganzen blöden Parolen á la "Nur Bares ist Wahres" dazu.
Was die Polen da treiben weiss ich nicht zu beurteilen, aber selbst das schließt ja modernen Zahlungsverkehr und Technologie nicht per se aus.
Das mit der Überwachung finde ich ja immer köstlich: Da faseln Leute, die dem Staat kompletten Einblick dazu geben wo sie wohnen, mit wem sie da wohnen, für wen sie arbeiten, was sie verdienen, welches Auto sie fahren, wann sie wohin in Urlaub fahren und so weiter plötzlich etwas von Überwachung wenn es um die Lebensmitteleinkäufe im Supermarkt geht.
Nochmal zurück zum Konservativen das ich meinte: Da wächst gerade eine Generation heran, die am liebsten im öffentlichen Dienst arbeiten möchte, sich keine Gedanken um irgendwas macht, oft mit Anfang 20 heiratet und dann das Spießbürgertum schlechthin verkörpert. Klar darf man das, klar gab es das immer, aber dass es das bei Leuten die wenige Jahre jünger sind als ich so häufig gibt, ist schon erstaunlich. Und das wo man doch heute Möglichkeiten hat, die es so noch nie gegeben hat...
Und diese Leute zahlen natürlich bar. Die können sich nicht vorstellen, dass es etwas anderes gibt als das was sie machen, in jeglicher Hinsicht nicht. Egal ob Zahlungsform oder Lebensweise.
Lustiges Beispiel aus dem Leben: Ich wohne ja recht nett gelegen an der Costa del Sol. Erzähle ich das jemandem der in meinem Alter oder älter ist sagt man mir "Mensch, das ist sicher schön dort!"
Kürzlich habe ich mit jemandem Anfang 20 gesprochen. Der fragte mich sinngemäß "Ja musst du denn von dort arbeiten?" - als wäre es das nonplusultra wie er in einem deutschen Dorf zu leben und man niemals etwas anderes anstreben könnte. Irgendwie süß aber genau bei diesem Denken bekomme ich Angst um Deutschland.