Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE

Mein Müller reißt einen die Karte gerne aus der Hand (Region Lörrach). Die Terminals sind aber leider nicht zum Kunden gedreht, sondern zum Kassierer, wo das Terminal nicht hingehört. Vielleicht DCC-Abzocke wichtiger? Mein Müller, wo ich immer hingehe, hat nämlich viele Schweizer Kunden...

Kontaktlos muss auch immer diskutiert werden (zahle immer mit meiner VISA kontaktlos), die selben Ausreden: "Müssen Unterschrift prüfen, hat Chef gesagt", "Chef sagt, ich muss die Karte selber stecken", "Kontaktlos möchten wir nicht".

Wenn sie kontaktlos nicht wollen warum wird es dann nicht deaktiviert ?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3

Mein Müller reißt einen die Karte gerne aus der Hand (Region Lörrach). Die Terminals sind aber leider nicht zum Kunden gedreht, sondern zum Kassierer, wo das Terminal nicht hingehört. Vielleicht DCC-Abzocke wichtiger? Mein Müller, wo ich immer hingehe, hat nämlich viele Schweizer Kunden...

Kontaktlos muss auch immer diskutiert werden (zahle immer mit meiner VISA kontaktlos), die selben Ausreden: "Müssen Unterschrift prüfen, hat Chef gesagt", "Chef sagt, ich muss die Karte selber stecken", "Kontaktlos möchten wir nicht".

Was sagt denn der Kundenservice dazu?

Hier sind die Terminals bei Müller immer zum Kunden gedreht, kontaktlos wird zu 99% kommentarlos akzeptiert und bei Anwendungsauswahl oder DCC wird man vom Personal aufgefordert, im Display auszuwählen mit dem Hinweis, dass EUR i.d.R. billiger ist.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.188
4.086
Klar, da kommen noch Themen wie Angst vor Überwachung und die ganzen blöden Parolen á la "Nur Bares ist Wahres" dazu.
Was die Polen da treiben weiss ich nicht zu beurteilen, aber selbst das schließt ja modernen Zahlungsverkehr und Technologie nicht per se aus.

Das mit der Überwachung finde ich ja immer köstlich: Da faseln Leute, die dem Staat kompletten Einblick dazu geben wo sie wohnen, mit wem sie da wohnen, für wen sie arbeiten, was sie verdienen, welches Auto sie fahren, wann sie wohin in Urlaub fahren und so weiter plötzlich etwas von Überwachung wenn es um die Lebensmitteleinkäufe im Supermarkt geht.

Nochmal zurück zum Konservativen das ich meinte: Da wächst gerade eine Generation heran, die am liebsten im öffentlichen Dienst arbeiten möchte, sich keine Gedanken um irgendwas macht, oft mit Anfang 20 heiratet und dann das Spießbürgertum schlechthin verkörpert. Klar darf man das, klar gab es das immer, aber dass es das bei Leuten die wenige Jahre jünger sind als ich so häufig gibt, ist schon erstaunlich. Und das wo man doch heute Möglichkeiten hat, die es so noch nie gegeben hat...

Und diese Leute zahlen natürlich bar. Die können sich nicht vorstellen, dass es etwas anderes gibt als das was sie machen, in jeglicher Hinsicht nicht. Egal ob Zahlungsform oder Lebensweise.

Lustiges Beispiel aus dem Leben: Ich wohne ja recht nett gelegen an der Costa del Sol. Erzähle ich das jemandem der in meinem Alter oder älter ist sagt man mir "Mensch, das ist sicher schön dort!"

Kürzlich habe ich mit jemandem Anfang 20 gesprochen. Der fragte mich sinngemäß "Ja musst du denn von dort arbeiten?" - als wäre es das nonplusultra wie er in einem deutschen Dorf zu leben und man niemals etwas anderes anstreben könnte. Irgendwie süß aber genau bei diesem Denken bekomme ich Angst um Deutschland.

D

der oesi

Guest
Diese konservative Jugend, die du beschreibst, die am liebsten im eigenen Dorf bleibt, gibt es aber bestimmt nicht nur in Deutschland sondern genauso in Frankreich oder England - aber auch diese Bevölkerungsgruppe zahlt dort meist nicht bar ;)

Auch andere bei uns typische Barzahlergruppen wie oft ältere Menschen - mein Onkel und meine Tante sind jenseits der 75, sind Franzosen und leben in Paris - und verwenden schon seit mindestens 2 Jahrzehnten kaum mehr Bargeld. Auch meine Großcousine aus London, ebenfalls über 70, würde nicht auf die Idee kommen, in einem Restaurant zum Bezahlen Bargeld zu verwenden. Gut, sie alle sind weltgewandt und vielgereist, dennoch ist das dort auch unter Senioren ganz normal....

Also es muss schon noch irgendein Spezifikum im deutschen Sprachraum geben, warum die Mehrheitsbevölkerung entgegen aller internationalen Trends so unerschütterlich bargeldaffin ist.....und welches Spezifikum das ist, wäre sehr interessant zu wissen, denn Konservativismus alleine kann es ja nicht sein.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.188
4.086
Kommt vielleicht noch das "Vorschriften machen" dazu.
Würde sich ein Restaurant/Supermarkt/Younameit andernorts getrauen, seinem Kunden vorzuschreiben wie er zu bezahlen hat?
Gibt es dort einen gesellschaftlichen Konsens, dass Leute die eine Currywurst mit Karte zahlen wollen spinnen und sich anzupassen haben?

Nö. In Deutschland gibt es das.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.344
4.687
GRQ + LID
Also es muss schon noch irgendein Spezifikum im deutschen Sprachraum geben, warum die Mehrheitsbevölkerung entgegen aller internationalen Trends so unerschütterlich bargeldaffin ist.....und welches Spezifikum das ist, wäre sehr interessant zu wissen, denn Konservativismus alleine kann es ja nicht sein.

Das wird doch von den Banken selbst so verursacht. Sieht man die Sparkassen und VBs die auch in den kleinsten Orten Deutschlands noch vertreten sind, während unsere Grossbanken (ABNAMRO, ING, Rabo und NL-Volksbank) eigentlich nur noch Direktbanken sind, die in einzelnen Städten noch Gebäuden haben wo man sich treffen kann für ein Gespräch für z.B. ein Hypothek. Einfach mal so herein laufen um einem Berater zu sprechen? Das geht nicht, aber man liest dir gerne die Webseite vor, oder zeigt wie man elektronisch Bankieren kann (wenn es da überhaupt noch Aufklärungsbedarf gibt).

Ist doch in Interesse von den Kaufleuten in den Banken selbst, dass möglichst lange diese Struktur so gehandhabt bleibt und so viel wie möglich diese Struktur ausgeschöpft wird. Eins von diesen Mitteln kann ja das Aufrecht erhalten einer Bargeldwirtschaft sein, und bei einem Bank kann man ja auf einer Seite die Geschäfte von der Karte wegsteuern und an der anderen Seite der Endverbraucher nahe zum Geld halten. Wenn dann auch noch grosse Gruppen davon überzeugt sind, dass Bargeldzahlen 'gut' und 'in' ist, hat man den perfekten Mix.

Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ich finde das schlimme ist dass die Leute gar nicht realisieren wie rückständig hier vieles ist.

Im HDI liegt Deutschland auf Platz vier. Aber vielleicht sollten sich die Wissenschaftler an Dich wenden, damit Du ihnen erklärst wie rückständig Deutschland ist...

Du redest so viel Müll, weil Du es leider nicht schaffst aus deiner eigenen kleinen Welt auszubrechen. Das paradoxe ist, dass ausgerechnet DU dann anderen darlegen willst wie rückständig sie sind. Geh Du weiterhin dein Mittagsmenü für 3,99 essen und eskaliere dann, dass Du das nicht mit Kreditkarte zahlen kannst. Oder schimpf weiter auf den betrügenden Dönerverkäufer und geh trotzdem bei ihm essen

Lächerlich.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Im HDI liegt Deutschland auf Platz vier. Aber vielleicht sollten sich die Wissenschaftler an Dich wenden, damit Du ihnen erklärst wie rückständig Deutschland ist...

Du redest so viel Müll, weil Du es leider nicht schaffst aus deiner eigenen kleinen Welt auszubrechen. Das paradoxe ist, dass ausgerechnet DU dann anderen darlegen willst wie rückständig sie sind. Geh Du weiterhin dein Mittagsmenü für 3,99 essen und eskaliere dann, dass Du das nicht mit Kreditkarte zahlen kannst. Oder schimpf weiter auf den betrügenden Dönerverkäufer und geh trotzdem bei ihm essen

Lächerlich.

Wir sind unter den 10 ersten Ländern beim Cashless und Internet auf dem letzten Platz. Wie kann das sein wenn wir immer so tun als wären wir so fortschrittlich ?

Und warum stänkerst du eig immer und warum schreibst du überhaupt im Kreditkarten Forum ?

Die USA liegen zb auch ganz weit vorne und trotzdem sagen viele deutsche immer dass dort vieles sehr rückständig ist. Grund ?
Gibt und diese und jene Dinge.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Naja, in London ist die Filialdichte kaum niedriger als in Frankfurt am Main. Und wenn man irgendwo in UK nicht ganz weg vom Schuss ist, auch in Kleinstädten gibt es ein Post Office, über das man auch Bargeld in Konten kooperierender Banken einzahlen kann.

Ein Unterschied ist sicher auch die gouvernantenhafte Regelbesessenheit, die sich in Deutschland gehalten hat. Viele Nachbarstaaten sind mittlerweile pragmatischer und sagen, was uns nicht schadet, probieren wir einfach mal aus. Da gibt es keine hochemotionalen und unsachlich geführten Debatten mehr darüber, was anständig oder unanständig sei, in Sachen Ladenschluss, "Killerspiele", die ach so teuren Bankgebühren usw. - und in Maastricht quillt die Innenstadt jeden Koopzondag über vor Einkaufstouristen aus Duitsland.

In der Tat habe ich auch den Eindruck, dass Deutschland so in den letzten ca. 10 Jahren wieder autoritärer wird. Skurrile Gerichtsverfahren (Verbot des Sonntagsbetriebs von Automatenvideotheken in B-W), da geht es gar nicht um Arbeitsschutz, da geht es um das Aufrechterhalten althergebrachter Verbote um der Regeln willen.

Die schlechte Akzeptanz elektronischen Bezahlens ist aber so ein Symptom dafür, dass Konservatismus und Anstandsbesessenheit sich gegenseitig verstärken können.

Der oesi hat's schon richtig diagnostiziert: In D kann man genauso wie in A noch relativ gut leben, was ein Verdienst der vorigen Generation ist. Aber jetzt muss auch angepackt werden, um eine zeitgemäße Infrastruktur sicherzustellen. Damit man eben nicht absteigt. Das antike Griechenland oder das alte Rom hielten sich auch mal für den Nabel der Welt, auch die wohlhabendsten Nationen sind nicht vor einem Bedeutungsverlust gefeit.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wir sind [...] Internet auf dem letzten Platz.

Wieder so ein dahingerotzter Blödsinn von Dir. Sicherlich hat sich Deutschland, was die Verfügbarkeit von Bandbreiten, insbesondere auf dem Land, angeht nicht mit Ruhm bekleckert, aber zeig mir doch mal die Statistik, dass wir auf dem letzten Platz liegen.

Wie kann das sein wenn wir immer so tun als wären wir so fortschrittlich ?

Fortschritt misst sich wahrlich nicht daran, ob Du deinen Döner mit Kreditkarte zahlen kannst.

Und warum stänkerst du eig immer

Du stänkerst hier ständig!

und warum schreibst du überhaupt im Kreditkarten Forum ?

Weil mich Kreditkarten interessieren, ich unter Garantie deutlich mehr Kreditkartenumsätze habe (sowohl absolut als auch quantitativ) als Du und mich dein dummes Gelaber sowas von nervt.

Die USA liegen zb auch ganz weit vorne und trotzdem sagen viele deutsche immer dass dort vieles sehr rückständig ist. Grund ?
Gibt und diese und jene Dinge.

Ja, warum ist das wohl so. Bin auf deine Erklärung gespannt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Aber in diesem Bereich ist Deutschland eben gerade im Vgl zu seinen anderen Ständen rückständiger als wesentlich ärmere Länder. Wie viele Kreditkarten Umsätze hast du denn im Monat ?

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Aber in diesem Bereich ist Deutschland eben gerade im Vgl zu seinen anderen Ständen rückständiger als wesentlich ärmere Länder.

Dinge entwickeln sich in der Regel aufgrund ihrer Notwendigkeit. Ich kann in Deutschland nahezu alle meine Ausgaben unbar bestreiten. Und wenn ich tatsächlich mal nen Döner oder eine Pizza mit Bargeld bezahlen soll, dann tu ich das eben.

Rückständig ist es, das zu wissen und trotzdem kein Bargeld dabei zu haben...

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.313
360
In der Tat habe ich auch den Eindruck, dass Deutschland so in den letzten ca. 10 Jahren wieder autoritärer wird. Skurrile Gerichtsverfahren (Verbot des Sonntagsbetriebs von Automatenvideotheken in B-W), da geht es gar nicht um Arbeitsschutz, da geht es um das Aufrechterhalten althergebrachter Verbote um der Regeln willen.
Nur weil ein Gesetz nicht mehr zeitgemäß ist, ist das Gerichtsverfahren noch lange nicht skurril. Ein Gericht muss sich an die geltenden Gesetze halten, nicht mehr und nicht weniger. Dass der Kläger vielleicht nicht ganz sauber ist, steht auf einem anderen Blatt. ;-)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dinge entwickeln sich in der Regel aufgrund ihrer Notwendigkeit. Ich kann in Deutschland nahezu alle meine Ausgaben unbar bestreiten. Und wenn ich tatsächlich mal nen Döner oder eine Pizza mit Bargeld bezahlen soll, dann tu ich das eben.

Rückständig ist es, das zu wissen und trotzdem kein Bargeld dabei zu haben...

Das stimmt einfach nicht. Ohne exakt zu planen wo man hingeht kann man es ohne Bargeld in Imbissen, Bars, einigen Restaurants etc oft vergessen.
Der Fakt dass fast alle anderen entwickelten Ländern pro Kopf die doppelte Anzahl an Terminals haben spricht doch Bände.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Das stimmt einfach nicht. Ohne exakt zu planen wo man hingeht kann man es ohne Bargeld in Imbissen, Bars, einigen Restaurants etc oft vergessen.
Der Fakt dass fast alle anderen entwickelten Ländern pro Kopf die doppelte Anzahl an Terminals haben spricht doch Bände.

Du und ich verkehren zwar im selben Land, aber eindeutig in unterschiedlichen Welten...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Du und ich verkehren zwar im selben Land, aber eindeutig in unterschiedlichen Welten...

Dann geh doch mal durch die meisten Teile Berlins da ist fast alles cash only ob Bars, Imbisse, Bäckereien, Restaurants oder Clubs.
Selbst am Hauptbahnhof berlin gibt es einiges was cash only ist.
Weiß nicht in welcher Welt du lebst aber es gibt ja eindeutige zahlen dass die Akzeptanz in Deutschland wesentlich schlechter ist als in fast jedem anderen EU Land.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Dann geh doch mal durch die meisten Teile Berlins da ist fast alles cash only ob Bars, Imbisse, Bäckereien, Restaurants oder Clubs.
Selbst am Hauptbahnhof berlin gibt es einiges was cash only ist.
Weiß nicht in welcher Welt du lebst aber es gibt ja eindeutige zahlen dass die Akzeptanz in Deutschland wesentlich schlechter ist als in fast jedem anderen EU Land.

Ich war letztens 5 Tage in Berlin. Das einzige was ich unbar zahlen musste war (und das auch nur, weil ich ihn unbedingt probieren wollte/musste) Mustafas Gemüsedöner...

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.344
4.687
GRQ + LID
Naja, in London ist die Filialdichte kaum niedriger als in Frankfurt am Main. Und wenn man irgendwo in UK nicht ganz weg vom Schuss ist, auch in Kleinstädten gibt es ein Post Office, über das man auch Bargeld in Konten kooperierender Banken einzahlen kann.

Ich denke da eher an Örte wie Rhauderfehn, Bunde oder Weener die extrem gut ausgestattet sind für solchen kleinen Örtchen. Natürlich ist die Bargeldversorgung eines. Aber die komplette Beratung von Versicherungsprodukten, Bausparverträge, bis hin zum Kapitalanlage hat man doch wohl kaum sofort vorhanden. Dann noch die Struktur über Genossenschaften (klar, gibt es theoretisch auch bei der Rabobank - der Praxis ist aber dass Utrecht alles diktiert).

Wie erwähnt, ich denke die eigene Jobsicherheit spielt da mit, noch abgesehen vom eigenen Konservatismus der Personals.

Ob ich das jetzt gut oder schlecht finde steht auf einem anderen Blatt, es könnte aber eine Erklärung sein zum mangelendem Kartenakzeptanz.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Ich denke da eher an Örte wie Rhauderfehn, Bunde oder Weener die extrem gut ausgestattet sind für solchen kleinen Örtchen. Natürlich ist die Bargeldversorgung eines. Aber die komplette Beratung von Versicherungsprodukten, Bausparverträge, bis hin zum Kapitalanlage hat man doch wohl kaum sofort vorhanden. Dann noch die Struktur über Genossenschaften (klar, gibt es theoretisch auch bei der Rabobank - der Praxis ist aber dass Utrecht alles diktiert).

Wie erwähnt, ich denke die eigene Jobsicherheit spielt da mit, noch abgesehen vom eigenen Konservatismus der Personals.

Ob ich das jetzt gut oder schlecht finde steht auf einem anderen Blatt, es könnte aber eine Erklärung sein zum mangelendem Kartenakzeptanz.
100% meine Meinung. Was Fortschritt ist ist nicht objektiv, aber Kartenzahlung ist die logische Digitalisierung von Barzahlung und wenn alle sich dafür einsetzen sollte es auch ernst genommen werden.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.