Vorher bei EDEKA Reschke, München: An der Kasse (erst dort) stand ein Schild, dass Karten aufgrund "gestiegener Zahlungsausfälle" erst ab 18 Jahren und ab 5€ angenommen werden.
Der Laden macht kein ELV, zumindest habe ich das noch nie gesehen und auch kein Lastschrifttext auf der Rückseite der Belege. Wenn man bei Girocard, Maestro, VPAY, MC und VISA (alles online) Zahlungsausfälle hat, sollte man lieber dem Acquirer einen bösen Anruf verpassen. Mein Einkauf lag gerade über 5€, sonst hätte ich demonstrativ einen Haufen Kupfergeld gegeben.
Aber: Alle drei Leute vor mir haben mit Karte bezahlt. War aber immer girocard, wobei mindestens ein Inhaber einer Comdirect-Karte auch eine kontaktlose VISA gehabt hätte. Meine DKB Visa ging kontaktlos auch problemlos durch.
Ich hab leider nicht aufgepasst, über welchen Acquirer der das abwickelt. Bei EDEKA ist es ja meistens TeleCash. Kann man das am Kundenbeleg erkennen? Dann könnte man ja mal eine Mail schreiben.