Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
ANZEIGE
Der Inhaber des REWE Marktes wirbt auf seiner Internetseite mit bargeldloser Zahlung und wie oben geschrieben wirbt selbst die REWE Zentrale mit EC (Girocard, Maestro, VPAY) und Kreditkartenakzeptanz. Damals wollte ich bei REWE Gellen in Moers mit meiner N26 MasterCard mehrmals bezahlen. Die Kassiererin sagte immer: Keine VISA, nur EC. Einmal habe ich es geschafft die Karte in das Terminal zu stecken. Ich musste meine PIN eingeben und das Terminal hat meine Karte abgelehnt. Nach mehreren Monaten machte REWE Werbung mit Kreditkarten- und NFC Akzeptanz. Ich ging dann wieder zu diesem REWE und wollte dort kontaktlos bezahlen. Die Kassiererin sagte: Nein kontaktlos geht nicht. Sie müssen stecken. Außerdem akzeptieren wir keine VISA. Ich schrieb dann eine Beschwerdemail an REWE und als Antwort schrieb mir die Inhaberin dass sie ab sofort auch Kreditkarten akzeptieren. Damals hatte ich noch keine reine Maestro Karte. Die Kassiererin sagte zu mir dass sie nur Karten mit Maestro Logo akzeptieren.
Mir fällt nix mehr dazu ein. Kundenservice scheibt wohl ein Fremdwort zu sein.

• Like
Reaktionen: gowest und sk9

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Ich war gerade bei einem REWE in Wesel und musste leider feststellen, dass diese Filiale nur girocard nimmt. Da ich meine girocard jedoch nur für Notfälle einsetze und ein einfacher REWE für mich kein solcher Notfall ist, habe ich den Einkauf dort gelassen.
Ich dachte bei REWE sei die Kartenakzeptanz einheitlich geregelt, zumindest verspricht dies deren Website.
Gab es Logos, Girocard-only bei REWE ist i.d.R. eine Störung. Systemfehler heißt Systemfehler, nur dass die Kassierer das dann nie ordentlich verstehen sondern hinnehmen. Fragst du bei REWE nach, oder meldest dich kurz per PN, dann kann ich es auch mit denen ausdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.942
691
Keine Kreditkarten-Akzeptanz im Depot von DHL Express in Berlin-Wilmersdorf. Es ginge nur "EC", so wurde mir erklärt. Visa VPay hat in der Tat nicht funktioniert, N26 Maestro PayPass ging für die Zahlung der Einfuhr-Abgaben/Zoll an dem Kartenterminal (Ingenico iCT250) dann durch. An der Tür klebt lediglich ein girocard-Logo.

Der Grund für die Nicht-Akzeptanz von Kreditkarten wurde mir hinterher klar. In der Sendung befand sich ein Lieferschein mit unplausibler Wertangabe, DHL in Leipzig-Schkeuditz hat den Warenwert dann geschätzt. Zu hoch natürlich. Das Ganze wurde dann entsprechend verzollt. Ohne Vollmacht, was gegen Zollvorschriften verstößt. Und natürlich wurde der Abgabebescheid nicht mitgeschickt. Den darf ich jetzt auch noch hinterherrennen, um Einspruch einlegen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Wollen echt nur Touristen in Dönerläden mit Karte zahlen?
KazMio im Münchner Westend hat ein englisches Schild (Edding auf Schmierpapier) "Sorry, no credit cards accepted!". Auf Deutsch nichts, Girocard wird aber auch nicht akzeptiert.
Der Laden gehört wohl zum gegenüberliegenden Bistro LaKaz (Hauptgericht Abendkarte ca. 15€). Auf dessen Website findet sich der Hinweis, dass keine Karten genommen würden, man Beträge über 150€ aber nach vorheriger Absprache überweisen dürfe.
Klarer Fall also von nicht wollen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Ich musste gestern im ICE meinen Cappuccino + mein Wasser mit KK zahlen (hatte kein Bargeld dabei). Der Herr, der mir die Getränke an den Platz brachte, meinte dann: "Achso, dann muss ich die Karte kurz mitnehmen, ich habe kein Gerät dabei, ich komme bald wieder" - sprach´s und verschwand mit meiner Karte in der Hand. Er kam dann wieder mit dem Beleg, den ich unterschreiben musste und händigte mir meine Karte wieder aus (nach ca. 5-10 Minuten).

Bin ich einfach empfindlich, dass ich das als unangenehm empfand? Ich möchte eigentlich niemandem meine Karte geben, der sich dann außer Sichtweite bewegen kann. Außerdem habe ich doch ein wenig Sorge, es könnte sich jemand die Nummer samt Prüfziffer und Ablaufdatum notieren - das reicht ja für viele Online-Käufe schon aus. Aber er war so schnell weg, dass ich gar nicht reagieren konnte und ich wollte ihm auch nicht hinterher rennen. (Das Bord-Bistro befand sich ca. 4-5 Wagons weiter)

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Ich musste gestern im ICE meinen Cappuccino + mein Wasser mit KK zahlen (hatte kein Bargeld dabei). Der Herr, der mir die Getränke an den Platz brachte, meinte dann: "Achso, dann muss ich die Karte kurz mitnehmen, ich habe kein Gerät dabei, ich komme bald wieder" - sprach´s und verschwand mit meiner Karte in der Hand. Er kam dann wieder mit dem Beleg, den ich unterschreiben musste und händigte mir meine Karte wieder aus (nach ca. 5-10 Minuten).

Bin ich einfach empfindlich, dass ich das als unangenehm empfand? Ich möchte eigentlich niemandem meine Karte geben, der sich dann außer Sichtweite bewegen kann. Außerdem habe ich doch ein wenig Sorge, es könnte sich jemand die Nummer samt Prüfziffer und Ablaufdatum notieren - das reicht ja für viele Online-Käufe schon aus. Aber er war so schnell weg, dass ich gar nicht reagieren konnte und ich wollte ihm auch nicht hinterher rennen. (Das Bord-Bistro befand sich ca. 4-5 Wagons weiter)
Nein, du bist nicht empfindlich. Das ist einfach ein Unding. Warum kann er das Gerät nicht holen? Will er bei jedem Kartenzahler wieder ins Bistro laufen?

Ok, wahrscheinlich gibt es im ganzen Zug nur ein Gerät.

• Like

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Das Gerät ist die stationär montierte Kasse, das läuft noch über Magnetstreifen. Ja klar ist das doof, aber bei der DB AG braucht vieles nun mal etwas mehr Zeit.

Ja, mir ging es nicht um die Zeit; sondern darum, dass er einfach mit meiner KK in der Hand abmarschiert, als sei es das Normalste der Welt und ohne mich vorher zu fragen, ob das für mich in Ordnung ist oder ob ich mitkommen möchte etc.
Habe da einfach Sicherheitsbedenken. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass die Daten auf der Karte abgeschrieben werden, aber nicht ausgeschlossen.

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
60
8
Gab es Logos, Girocard-only bei REWE ist i.d.R. eine Störung. Systemfehler heißt Systemfehler, nur dass die Kassierer das dann nie ordentlich verstehen sondern hinnehmen. Fragst du bei REWE nach, oder meldest dich kurz per PN, dann kann ich es auch mit denen ausdiskutieren.

Logos gab es glaub ich nicht, aber der Bereich wo sonst die Logos sind war auch durch ein handschriftliches Schild überklebt, dass man doch bitte Taschen und Rucksäcke vorzeigt. Die Kassiererin sagte aber mehrmals, dass sie nur "EC" und keine Mastercard (sie hielt meine Maestro wohl für meine Mastercard) nehmen. Eine Mail an den Kundenservice von REWE Dortmund ist aber raus.. ich hoffe die können da was tun.

EDIT: Eine Antwort von REWE ist inzwischen gekommen: "Dadurch, dass unsere Märkte von selbständigen Kaufleuten geführt werden, entscheiden diese eigenständig, welche Zahlungsmöglichkeiten Sie Ihren Kunden einräumen."

Also ist REWE nix besser als EDEKA. (n)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingAway und amerin

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
Logos gab es glaub ich nicht, aber der Bereich wo sonst die Logos sind war auch durch ein handschriftliches Schild überklebt, dass man doch bitte Taschen und Rucksäcke vorzeigt. Die Kassiererin sagte aber mehrmals, dass sie nur "EC" und keine Mastercard (sie hielt meine Maestro wohl für meine Mastercard) nehmen. Eine Mail an den Kundenservice von REWE Dortmund ist aber raus.. ich hoffe die können da was tun.

EDIT: Eine Antwort von REWE ist inzwischen gekommen: "Dadurch, dass unsere Märkte von selbständigen Kaufleuten geführt werden, entscheiden diese eigenständig, welche Zahlungsmöglichkeiten Sie Ihren Kunden einräumen."

Hast du schon eine E-Mail direkt an den Inhaber des REWE Marktes geschrieben, dass du nicht mit Maestro (EC) Card bezahlen konntest?

sp1703

Aktives Mitglied
27.07.2016
117
0
Der Laden gehört wohl zum gegenüberliegenden Bistro LaKaz (Hauptgericht Abendkarte ca. 15€). Auf dessen Website findet sich der Hinweis, dass keine Karten genommen würden, man Beträge über 150€ aber nach vorheriger Absprache überweisen dürfe.
Klarer Fall also von nicht wollen.

Selten so eine dämliche Regelung gehört...

• Like

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.615
116
Gerade bei Barclaycard angerufen ob sie planen PIN First Karten rauszugeben, habe es auch beschrieben dass "häufig die PIN" abgefragt wird bei der Visa oder Mastercard

Antwort: das entscheidet immer der Händler ob er Lastschrift macht oder PIN

Puuuuuh

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Das hört man immer wieder von Kundenservices der Banken. Das ist echt unglaublich. Zumal ich mich frage, ob die mit Scheuklappen rum laufen. Die Sparkassen verkünden groß,d ass es jetzt mit PIN ist... die Hanseatic Bank wirbt damit, Amex erklärt es... usw. usf.
Entweder bekommen die also gar nicht mit, was die Konkurrenz macht, oder die denken sich dabei einfach nichts.

• Like
Reaktionen: amerin

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
60
8
Systemfehler heißt Systemfehler und erscheint nicht, wenn eine Karte nicht genommen wird.

Doch das würde ich schon behaupten. Wenn ich bei Penny Mastercard probiere und die Filiale akzeptiert keine Mastercard, dann kommt es auch zum "Systemfehler", nachdem er Daten empfängt.. exakt das gleiche Verhalten.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
Doch das würde ich schon behaupten. Wenn ich bei Penny Mastercard probiere und die Filiale akzeptiert keine Mastercard, dann kommt es auch zum "Systemfehler", nachdem er Daten empfängt.. exakt das gleiche Verhalten.
Wenn ich in einem Penny ohne MasterCard Akzeptanz die MasterCard in das Terminal stecke dann zeigt das Terminal: Bitte Magnetstreifenleser benutzen oder bei kontaktlos: Bitte andere Karte präsentieren.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.615
116
die haben Angst dass ihre Kunden keinen Bock haben sich die PIN zu merken und dann nach der Reduktion der Bankentgelte noch weniger EUR in die Kassen gespielt werden, zumal der Barclaycard Kunde am nächsten dem Lieschen Müller kommt. Leider.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5

Also ich habe mit mehreren Mails an verkaufsbuero@rewe-dortmund.de mehrfach a) einen Mindestumsatz wegbekommen und b) bei zwei Läden die Akzeptanz von MC/Visa erreicht. Bei Amex bin ich dort aber auf Granit gebissen.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
ANZEIGE
die haben Angst dass ihre Kunden keinen Bock haben sich die PIN zu merken und dann nach der Reduktion der Bankentgelte noch weniger EUR in die Kassen gespielt werden, zumal der Barclaycard Kunde am nächsten dem Lieschen Müller kommt. Leider.
Was ich ziemlich gut finden würde, wenn sich der Kunde bei Beantragung selber aussuchen könnte, ob er Unterschrift oder PIN als erste CVM haben möchte.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.