Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.546
4.848
ANZEIGE
Bei uns wird sich nie was ändern.

Nun ja, ich kann mir vorstellen, in welchem Ton du dich dort gemeldet hast.
Da kannst du ja mit einem entsprechenden Echo rechnen.

Abgesehen davon zeigt sich aber, was für eine "Servicekultur" so mancher Betrieb pflegt.
Der Gast ist ein geduldetes Übel und darf froh sein, die heilige, traditionelle Bierhalle betreten zu dürfen.
Inhaltlich ist es auch etwas seltsam, oder hast du die Bargeldabschaffung gefordert?

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.856
2.769
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Gestern ein tolles Erlebnis gehabt: Kartenzahlung in Fremdwährung war 7,75 % billiger als Barzahlung in Euro. :)

Hintergrund:

Ich nutzte gestern einen Zug mit tschechischem Speisewagen innerhalb Deutschlands. Die Preise in der Speisekarte sind in tschechischen Kronen und Euro aufgeführt. Als Umrechnungskurs wird 1:24 fix genommen.

So wurde das Frühstück in der Karte mit 8,90 € / 214 Kc ausgewiesen.
Bei Kartenzahlung erfolgt die Abrechnung aber in Kc. Fidor hat mir dann 8,21 € abgebucht für die 214 Kc. :)

Frühstück im tschechischen Speisewagen – Torsten testet…

• Like
Reaktionen: Moller

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.546
4.848
Gestern ein tolles Erlebnis gehabt: Kartenzahlung in Fremdwährung war 7,75 % billiger als Barzahlung in Euro. :)

Völlig normal. Wenn man in "Nicht-Euro-Ländern" in EUR bar bezahlt, hat man irgendetwas nicht verstanden.

Wundere mich hier in Gibraltar jedes mal, wenn sich die (gerne deutschen) Touris mit ihren Euro dumm und dämlich zahlen.
Wechselkurs per Karte aktuell ca. 1 GBP = 1,09 EUR, bei Barzahlung im Restaurant etc. hier gerne mal 1 GBP = 1,30 EUR.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.546
4.848
Lustig, dass da ein tschechischer Zug unterwegs ist. In dem Fall natürlich um so besser :)

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Aber schön, dass es keinen Mindestbetrag mehr gibt. Im EC von Prag nach Berlin meinten die Tschechen damals zu mir, dass Kartenzahlung erst ab umgerechnet ~10€ möglich sei.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.856
2.769
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Aber schön, dass es keinen Mindestbetrag mehr gibt. Im EC von Prag nach Berlin meinten die Tschechen damals zu mir, dass Kartenzahlung erst ab umgerechnet ~10€ möglich sei.

Aber eine Einschränkung gibt es schon noch: Kartenzahlung nur dort wo Netz ist. Ich wurde drauf hingewiesen, daß ich erst in Hamburg mit Karte bezahlen könne. ;)

• Like

medd83

Neues Mitglied
15.06.2016
2
0
Hab im Speisewagen dieses ECs zwischen Berlin und Dresden mal ein Bier getrunken. Bezahlt hatte ich kontaktlos mit meiner DKB-VISA in CZK. Das geht auch ohne Netz weil die Offline autorisieren kann.

• Like
Reaktionen: tcu99 und MaxBerlin

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
444
66
Kennt jemand die Apcoa Parking Gruppe?
Habe in einem Parkhaus versucht mit Karte zu zahlen, das Lesegerät hat jedoch blockiert.
Musste dehalb erstmal ein Geschäft finden, welches mir einen Geldschein wechseln kann.

Die haben auch nur eine exakte Zahlung akzeptiert, Wechselgeld gab der Automat nicht heraus.

Am Automaten selber wurde die Zahlung mit VISA, MC und GC beworben.

Sehr ärgerlich soetwas. Habe die auch mal dirket angeschrieben. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.

• Like

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Ist jemand mit deutscher Diners gerade vor Ort und kann das mal probieren? Würde mich interessieren, ob es damit tatsächlich klappt. Bedingung dürfte natürlich sein, dass man sich über das Änderungsformular eine Pin festgelegt hat.

Falls es die anderen 3 Diners Kunde hier interessiert, ich habe den Test gerade selbst gemacht:

Karte rein, Terminal zeigt sofort "Karte entnehmen", wenige Sekunden später kommt die SMS und informiert über den Umsatz, Ticket und Beleg brauchen wie gewohnt eine Ewigkeit.

Es wurde keine Pin abgefragt, AS-Proc-Code lautet 00 902 00. Läuft also auch dort tatsächlich über Magstripe.

Edit: Es geht um die Zahlung am BVG Automaten

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Habe in einem Parkhaus versucht mit Karte zu zahlen, das Lesegerät hat jedoch blockiert.
Musste dehalb erstmal ein Geschäft finden, welches mir einen Geldschein wechseln kann.

Die haben auch nur eine exakte Zahlung akzeptiert, Wechselgeld gab der Automat nicht heraus.

Sehr ärgerlich soetwas. Habe die auch mal dirket angeschrieben. Mal sehen, ob eine Antwort kommt.

Wie wäre hier die Rechtslage, wenn ich dann einfach nach erfolglosem Versuch mit Karte zu zahlen einen Hinweiszettel in die Windschutscheibe lege à la "Automat defekt - nimmt keine Karten an!"?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Wie wäre hier die Rechtslage, wenn ich dann einfach nach erfolglosem Versuch mit Karte zu zahlen einen Hinweiszettel in die Windschutscheibe lege à la "Automat defekt - nimmt keine Karten an!"?

Mit dem Zettel wirst du die Schranke auch nicht öffnen können ;-)

Im Zweifelsfall halt über die Rufanlage mit dem Service sprechen.

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.420
2.010
Apropos Schranke: Denkfehler bei Coop Volterra, self-service Kassen und nebenan ein normale Kasse, Ausgang aber nur mit Kassenzettel Scanner. Kontaktlos bezahlen mach dann zeitlich wenig Sinn

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Kann jemand was zu Kuala Lumpur/Malaysia sagen? Lese Cash ist King, stimmt das? Wie siehts mit ATM Surcharges, Online-PIN und contactless aus?

Um meine eigene Frage zu beantworten: Cash ist im Niedrigpreissegment King, bei Orten mit durschnittlichen Bon > 5€ wird meist Kartenzahlung angeboten. Contactless gibt es, Terminal ist aber grundsätzlich zum Kassierer und man braucht wohl eine Karte mit gut sichtbarem Contactless-Logo vorne drauf. Leider ist contactless an den Terminals kaum sichtbar, sodass es auch mit Terminal zum Kunden zum Ratespiel wird.

ATM Surcharge in kleiner Stichprobe nicht erlebt, PIN-Service allerdings auch nicht.

Viele Läden nehmen nur Chip-Karten. Wenn ich das richtig gesehen habe nahm ein Laden auch nur Karten mit PIN.

Online-PIN-Support ist gegeben, Offline-Auth macht man auch.

Im Restaurant vorhin gefragt worden, ob Signature oder PIN. Bei Signature hätte man wohl das feste Terminal genutzt, so holte man das mobile Terminal zur PIN-Eingabe.
(Eventuell fragte man auch was ich bevorzugen würde, konnte den guten Herren wegen der Lautstärke nicht gut verstehen)

Großteil spielte sich hier aber vor allem im Business-District ab.

Uber bucht auch im Ausland wohl durch Uber B.V. ab. Auth über 0.00€ gab es bei Barclaycard wohl, die nicht genehmigte Zahlung über 17MYR war bei Barclaycard laut Kundenservice aber gar nicht angefragt worden :eyeb: .

• Like

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152

Zumindest in der APCOA Tiefgarage Kö-Galerie in Düsseldorf muss man am Kassenautomat die Taste Kartenzahlung drücken.

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de

Jepp habe ich als sehr kulant kennen gelernt. Geht das bezahlen nicht aus Gründen die sie zu verschulden haben wurden wir ganz unproblematisch raus gelassen. Erst Servicetaste am Bezahlautomat und dann noch mal an der Schranke. Normal geht dort bezahlen mit Karte. Nur Kontaktlos spinnt da als. Warum auch immer muss dann die Karte gesteckt werden.

reini

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
252
1

Elbphilharmonie Hamburg letzte Woche:
Amex - Kontaktlos fail - aber mit Stecken ging es - ohne PIN-Eingabe...

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Esso Tankstelle in Duisburg

Für 49 Euro getankt, mit CoBa KK kontaktlos bezahlt
Auf meinem Beleg steht: Zahlung erfolgt
Händlerbeleg: bezahlt,
jedoch zus. Unterschriftsfeld
Kassierer verlangt, dass ich unterschreiben soll
Ich weigere mich
Er ruft seinen Chef an und schreibt mein Autokennzeichen auf
Ich habe angeboten, dass er gerne die Polizei rufen kann.
Bin dann gegangen.
Wer hat Recht?

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
ANZEIGE
Denk ich auch. Die Grenze liegt meist noch bei 25. 50 ist nicht überall umgesetzt. Hab auch noch nicht verstanden ob dazu das Terminal oder die Bank abfrage umgestellt wird

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.