Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Ich habe doch heute wirklich einen Fahrradladen gesehen, der nur ELV annimmt. Es klebte ein Telecash-ELV-Aufkleber vor der Eingangstür. Was aber das beste war, sie hatten kein POS. Sondern nur ein Magnetstreifenlesegerät, dass per USB an den PC angeschlossen war. Das ist ja wirklich die Steinzeit von der Steinzeit :censored:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Ich habe doch heute wirklich einen Fahrradladen gesehen, der nur ELV annimmt. Es klebte ein Telecash-ELV-Aufkleber vor der Eingangstür. Was aber das beste war, sie hatten kein POS. Sondern nur ein Magnetstreifenlesegerät, dass per USB an den PC angeschlossen war. Das ist ja wirklich die Steinzeit von der Steinzeit :censored:
Nö, wird sogar noch aktiv vermarktet. Kein Scherz. Da ELV ja nichts offizielles ist, kannst du quasi alles als Terminal verwenden. Gibt keine Grenzen

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.942
691
Kleider Müller in Gundelsheim macht mit ihren H5000-Terminals ELV Offline. Und da kann ja auch eine beachtliche Rechnungssumme zusammenkommen. Die Familie Müller ist übrigens bekannt für ihre Geizheit, sie ist sehr erfolgreich. Die Läden sehen nicht viel besser aus als die Kleiderabteilung vom Metro Cash&Carry. Fast Lageratmosphäre. Aber sehr freundliches Personal.

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0

Da freuen sich alle mit VPay Karten.

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Also bei VPAY + girocard ist ELV Magnetstreifen ja wegen girocard/ELV auch mit drauf...

Also bei der comdirect girocard + VPay sind IMHO nur Daten für den Türöffner drauf. Funktioniert zumindest nirgends wo ELV über Magstripe gemacht wird.
ELV über den Chip funktioniert natürlich trotzdem.

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
169
15
Zonenrand B&HL
Heute im Parkhaus EKZ B-Tempelhofer Hafen die 3,00 € Parkgebühren mit der advanzia > stecken
gezahlt. Habe mir eine Quittung ausdrucken lassen und die enthält die gesamte 16 stellige
Kartennummer aufgedruckt.
Finde ich nicht sonderlich "Datenschutzgerecht" denn sonst sind ja nur wenige Zahlen aus der Kartennummer ersichtlich.

tom

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
ich stelle hier mal die Frage, weil in diesem Thema immer wieder gute Antworten kamen:

ich habe auf meiner DKB Visa 2 Umsätze mit krummen Beträgen 2,13€ und 2,19€ für "PAYPAL *VALENETWORK1234567" beide am 9.9.17.

- mein Paypal Account weiss nicht nichts von dieser Kreditkarte.
- am Tag des Belegs war ich eigentlich auf einer Hochzeit und habe überhaupt nichts gekauft

Weiss jemand mehr zum Thema?

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
ich stelle hier mal die Frage, weil in diesem Thema immer wieder gute Antworten kamen:

ich habe auf meiner DKB Visa 2 Umsätze mit krummen Beträgen 2,13€ und 2,19€ für "PAYPAL *VALENETWORK1234567" beide am 9.9.17.

- am Tag des Belegs war ich eigentlich auf einer Hochzeit und habe überhaupt nichts gekauft

Da sind wohl die Daten irgendwo abhanden gekommen. Die niedrigen Betraege riechen stark als Test um danach eine groessere Transaktion durchzufuehren.

• Like
Reaktionen: NFC und XT600

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
345
73
STR
also ich muss mich korrigieren, doch nicht nur gute Antworten. Google hat das bei mir auch gefunden, aber als Antwort steht dort "you buy from ebay" ... wie ich geschrieben habe, hat mein paypal Account diese Kreditkarte NICHT

Tritt Paypal nicht auch als Zahlungdienstleister auf? Also Abwicklung der Transaktion für einen Händler. Ich meine ich hatte das schon mal.

Aber wenn Du die Zahlungen nicht veranlasst hast, würde ich die beanstanden.

Nachtrag:

Schau mal, vielleicht ist es so passiert. Evtl. hat wirklich jemand die Kartendaten.
https://pages.ebay.de/paypal/gastzahlung.html

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Tritt Paypal nicht auch als Zahlungdienstleister auf? Also Abwicklung der Transaktion für einen Händler. Ich meine ich hatte das schon mal.

ja das dachte ich auch in Italien ggf.? Da hat meiner Erinnering nach die andere (M&M Mastercard) nicht funktioniert, in irgendeinem Supermarkt - aber ich erinner mich nur an einer 24h Carrefour in Mailand am 8.9. um 23:15 oder so. Aber wieso 2 Beträge so krumm?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010

Nachtrag:

Schau mal, vielleicht ist es so passiert. Evtl. hat wirklich jemand die Kartendaten.
https://pages.ebay.de/paypal/gastzahlung.html

Wäre alles nachvollziehbar wenn ich die Visa jemals irgendwann mal bei Paypal drin gehabt hätte?

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
345
73
STR
ja das dachte ich auch in Italien ggf.? Da hat meiner Erinnering nach die andere (M&M Mastercard) nicht funktioniert, in irgendeinem Supermarkt - aber ich erinner mich nur an einer 24h Carrefour in Mailand am 8.9. um 23:15 oder so. Aber wieso 2 Beträge so krumm?

Carrefour stand bei mir bis jetzt immer direkt auf der Abrechnung.

• Like
Reaktionen: XT600

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Bei Paypal nachfragen an wen die Zahlungen gingen bzw. über welche Webseite die autorisiert wurden. Sind ziemlich sicher Online-Zahlungen und nix stationär vor Ort.

Wenn dann klar ist, dass du die Zahlungen nicht getätigt hast und Paypal das nicht selbst zurückbucht: Chargeback einleiten.

• Like
Reaktionen: NFC

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.920
2.507

Karte Sperren lassen und Chargeback einleiten.

Kriminelle testen i.d.R neue Kartennummern mit kleinen Beträgen, bevor sie diese weiterverkaufen oder selbst etwas an einen toten Briefkasten etwas damit bestellen.

• Like

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
73_AE6_FFF-_E388-4_FF8-_A9_A0-_BC7_E55753_A37.png

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.873
170
Karte Sperren lassen und Chargeback einleiten.

Kriminelle testen i.d.R neue Kartennummern mit kleinen Beträgen, bevor sie diese weiterverkaufen oder selbst etwas an einen toten Briefkasten etwas damit bestellen.

Ich kann dem nur zustimmen. Meine DKB Kartendaten wurden vor einigen Jahren an einem ATM einer Sparkasse kopiert. Erst erfolgten zwei kleinere Abbuchungen und dann wurde die Karte aus dem Ausland bis ans Limit durch Abhebungen belastet. Dieses Jahr hat es meine Amex erwischt. Erst erfolgten zwei kleine Abbuchungen (angeblich von der ÖBB) und dann eine große Abbuchung in GBP für ein Schuhkauf. Amex hat aber sofort reagiert und die Karte gesperrt.

• Like

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Meinem Arbeitskollegen ist es genau andersrum passiert:
War im Urlaub mit +1 in Kanada und ihm wurde die KK gesperrt, weil die wohl auch von einem Missbrauch ausgegangen waren.
Er hatte zum mehrere Karten dabei bis das "Problem" behoben werden konnte...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.422
2.010
Bei Paypal nachfragen an wen die Zahlungen gingen bzw. über welche Webseite die autorisiert wurden. Sind ziemlich sicher Online-Zahlungen und nix stationär vor Ort.

Wenn dann klar ist, dass du die Zahlungen nicht getätigt hast und Paypal das nicht selbst zurückbucht: Chargeback einleiten.

aber paypal wird sich dazu nicht äussern, weil die Karte nie bei paypa registriert war!

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.831
113
Nicht in Verbindung mit deinem Paypal-Konto - aber halt mit nem anderen Konto oder als Gastzahlung. Denke schon, dass Paypal sich dafür interessieren wird.

Und falls nicht, mach den Chargeback. Ich persönlich würde aber zuerst Paypal ansprechen, damit denen klar ist warum zurückgebucht wird.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
Die Transregio (Mittelrheinbahn) schafft es wohl nicht ihre Fahrkartenautomaten zu reparieren. Denen Automaten akzeptieren trotz Werbung keine Kreditkarten und Maestro Karten. Heute am Koblenzer Hbf getestet.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.142
312
Kreditkartenakzeptanz anders herum:

Mit https://wavy-app.com/ kann man in einem gewissen Rahmen als Privatmann Online-Kreditkartenzahlungen annehmen. Die App ist eine Mischung aus www.cringle.net und www.cashlink.io, man kann damit also sowohl Zahlungen tätigen als auch Empfangen bzw. anfordern. Die Nutzung ist kostenlos. Hinter der Geschichte steht "Klarna", zu denen u. a. "Sofortüberweisung" gehört.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.