Paris:
Amex wird - kommt mir vor recht schlecht genommen - dafür die Klassiker Visa und MC im Touristikbereich überall bis auf ein paar ausnahmen mit MU was ich gesehen hab - siehe entsprechender Thread...
Obwohl meine Visa PIN first, ist praktisch überall zu unterschreiben gewesen - dafür ging beim Schachtelwirt (McD) sogar über 40 Euro Kontaktlos und ohne PIN - Amex wo sie ging immer mit PIN - dürfte mit On und Offline PIN zusammenhängen denke ich...
Da ich bei meiner Visa den Pin online per sofort ändern kann wird die offline Pin logischerweise nicht können... Bis jetzt hier kein Profi in dem Bereich

!
Beim Lidl gab's gerade 5 offene nur Kartenkassen und nur 2 Kassen wo man auch bar zahlen konnte - sowas kennt man bei uns in AT nicht...
Lustig war beim Lidl folgendes: Ich zahle mit VISA da kein Amex Logo zu sehen war - dann stand auf dem Terminal signature und noch irgendwas...
Auf jeden Fall musste die Kassenfee dann den Supervisor oder was auch immer holen weil sie sich nicht mehr auskannte... Konnte dann als der Display gedreht wurde lesen das eine deutschsprachige Meldung (in Paris!) auf dem Display stand - dann verstand ich wieso die am verzweifeln war

Ich konnte nur die erste Zeile lesen weil dann der Supervisor das ganze bestätigt hat aber da Stand das sie die ID prüfen müsse etc. (war ein sehr lange Meldung) (offensichtlich nutzen die das deutsche System wo diese Meldung nicht übersetzt wurde und eben in deutsch dann dort steht) - zum Schluss wollte sie mich nicht mal unterschreiben lassen und sie hat sich bedankt das ich sie darauf hingewiesen hab

- man merkt signature-karten sind selten in Frankreich... - bei den Touristenshops allerdings war das nie ein Thema - die kennen das mit der sign halt schon
Amex kontaktlos ging bei mir übrigens nur einmal am CDG...