Ich befinde mich gerade 3 Tage in NUE. Mal ein paar positive Erlebnisse aus dem hier oft geschmähten Deutschland.....
Mein gestriger Nachmittag lief so ab....ich bin im Airport Hotel untergebracht.
Erste Aktion also - Ticket für die U-Bahn kaufen. Funktioniert bei den Automaten der VAG problemlos mit Karten (am Hbf gibt es sogar schon welche mit Kontaktlosfunktion wie hier bereits gepostet wurde).
Danach im Zentrum in der großen modernen Medicon Apotheke. Drogerieartikel und Nahrungsergänzungsmittel die ich benötige sind hier um Vieles billiger als bei uns in Österreich - für exakt das gleiche Produkt. Super freundliche und kompetente Beratung, nicht vorrätiger Artikel wird noch für den selben Abend bestellt - Zahlung mit Kontaktlos und Code ohne Probleme.
Dann ein kleiner Rückschlag - Reisebuchhandlung Freytag&Berndt - meinen neuen Reiseführer um 11,95 konnte ich zwar problemlos mit Visa zahlen, der Herr war auch sehr freundlich, allerdings ließ er sich, obwohl das Wellensymbol für kontaktlos am Terminal erschien, nicht davon abbringen, dass man die Karte stecken müsste, weil das "kontaktlos immer abbricht". Naja, kann ich mir nicht vorstellen, und der Zahlvorgang dauerte extrem lange, hat aber funktioniert.
Danach Hunger - Steakessen im Eku-Inn mit den Kollegen. Nach dem Essen wurde gefragt, ob wir zusammen oder getrennt zahlen wollen - als Crew natürlich getrennt. Uns wurden also jedem getrennte Rechnungen ausgestellt, die freundliche Bedienung kam zum Abkassieren ohne Nachfrage einfach gleich mit dem CC Terminal daherspaziert. Meine Kollegen haben dann zwar alle bar bezahlt, ich aber ließ es mir natürlich nicht nehmen, kontaktlos weiter zu machen, die Kellnerin war sogar ganz begeistert, meinte lachend, dass sie das gestern erst das erste Mal gesehen habe, wie schnell und einfach dieses seltsame "kontaktlos" funktioniert aber fasziniert ist wie unkompliziert das Ganze geht. Kein Murren wegen Kartenzahlung sondern im Gegenteil.
Erst für die Kugel Eis zum Abschluss musste ich - das erste und einzige Mal an diesem Tag - zum Bargeld greifen. Immerhin - für einen Aufenthalt in Deutschland gar nicht so übel