Auch mit EMV kann man als Händler problemlos die CVM-Präferenz ignorieren und Unterschrift fordern, ist doch schon jetzt sehr üblich in Restaurants.
Man kann Terminals nicht einfach „auf Sign First umstellen“.
Die Präferenzreihenfolge zur Authentifikation wird von der Karte vorgegeben, nicht dem Terminal.
Was denn nun?
Das 2. ist richtig. Terminals sind in D immer PIN-basiert.
Bei wem bzw. an welchen Terminals wird das tatsächlich gemacht?Das stimmt nicht: für Visa und Mc können die Terminals auch sign erzwingen
Breuninger macht das zumindest bei Mastercard und VISA. Die elektronischen Unterschriftpads müssen sich ja rentieren.Bei wem bzw. an welchen Terminals wird das tatsächlich gemacht?
ingenico-Terminals sind mir bekannt, dürfte aber an jedem Typen gehen.Bei wem bzw. an welchen Terminals wird das tatsächlich gemacht?
Und was passiert dort für Karten ohne Unterschrift (bunq-Maestro, V-PAY-Karten)?
Unsinn.Terminals sind in D immer PIN-basiert.
Die Präferenzreihenfolge gibt die Karte vor. Allerdings kann das Terminal natürlich trotz hardwaremäßig vorhandenen PIN-Pad vorgeben kein PIN zu können.Was denn nun?
Ist das (im Beispielfalle einer EU/EUR-, also beispielsweisen deutschen Mastercard) dann korrekt bzw. erlaubt?Breuninger macht das zumindest bei Mastercard und VISA. Die elektronischen Unterschriftpads müssen sich ja rentieren.
Dürfte dann aus denselben Gründen erst recht nicht erlaubt sein.Einmal ist mir Ablehnung von Maestro/VPay bekannt
Was dann allerdings kein "Sign-first" mehr ist, sondern ein "Sign-only".Allerdings kann das Terminal natürlich trotz hardwaremäßig vorhandenen PIN-Pad vorgeben kein PIN zu können.
Habe gerade eben bei zwei spätis Einmal kontaktlos mit amex und einmal mit Giro bezahlt. Beide hatten yohami das war Ultra schnell. Klar liegt es auch an der Anbindung aber diese Terminals haben es in sich.
Es ist die grottenschlechte Kassenanbindung. Die H5000 mit eigenem Bondrucker bei Denns Biomarkt oder in einem Reformhaus in den Gropiuspassagen in Berlin spucken den Bon nach der Autorisierung nämlich sofort aus. Und die Verifone VX-Terminals sind nirgendwo so langsam wie die in Deutschland mit dem CCV-Logo. Der Datentransfer Kasse <-> Kartenterminal dauert ja bei McDonald's eine gefühlte Ewigkeit,
Man kann Terminals nicht einfach „auf Sign First umstellen“.
Die Präferenzreihenfolge zur Authentifikation wird von der Karte vorgegeben, nicht dem Terminal.
Das Terminal unterstützt PIN oder Unterschrift einfach - oder auch nicht. Und natürlich wird/darf man (face-to-face mit Online-Verbindung) kein Terminal ohne PIN-Unterstützung betreiben.
Sehe bzw. verstehe ich nicht so.Zumindest kann die Kassensoftware eine Präferenz vorgeben.
Heute an der Siegessäule in Berlin: An der Kasse eine Auflistung so gut wie aller Kartensysteme, die es gibt, jedes einzelne durchgestrichen, und darüber - als sei es das normalste der Welt - der Spruch: Cash Only, sorry. Daneben natürlich noch die obligatorischen Symbole für Kein Essen, Keine Toiletten, und noch irgendwas nicht. Willkommen in Berlin, willkommen in Deutschland.
und weil es so schön ist, hab ich die 1,50€ Wechselgeld auch noch mit fünf einzelnen 10 Cent Stücken bekommen. Juhu!
Sehe bzw. verstehe ich nicht so.
Das Terminal gibt die unterstützen CVM vor - aber eben gerade nicht als "Präferenz"-Reihenfolge.
In DE sind mir einzig Aldi-Süd und Rewe bekannt, wo der Bon Ausdruck einigermaßen schnell funktioniert. Lidl und Real sind zumindest mittlerweile schneller als früher. Aber alles kein Vergleich zu AT, Hofer, Spar, Billa, Merkur usw.... der Bon kommt immediately. Manchmal verstehe ich deshalb sogar die nachfolgenden Kunden an der Kasse, die meinen das Kartenzahlung länger dauern würde als cash (was natürliche Blödsinn ist).
Den Vatikan sollte man mit Mekka zusammen abschaffen!
Heute an der Siegessäule in Berlin: An der Kasse eine Auflistung so gut wie aller Kartensysteme, die es gibt, jedes einzelne durchgestrichen, und darüber - als sei es das normalste der Welt - der Spruch: Cash Only, sorry. Daneben natürlich noch die obligatorischen Symbole für Kein Essen, Keine Toiletten, und noch irgendwas nicht. Willkommen in Berlin, willkommen in Deutschland.
und weil es so schön ist, hab ich die 1,50€ Wechselgeld auch noch mit fünf einzelnen 10 Cent Stücken bekommen. Juhu!
Findest du die Handhabung bei Denns ernsthaft gut ? Ist krank dort! Dort wird zwischen CC und GC unterschieden !