Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
719
301
Schon über den Anfang des Artikels könnte ich mich aufregen, unrechierter Bullshit.
Ich würde gerne mal wissen, mit welchem Handy und welcher Karte er ohne DKK in bar seine Brötchen hätte kaufen wollen.
Letztes Jahr in Dänemark war ich schwer enttäuscht. Dachte ich zuerst, ich komme ins skandinavische Kartenparadies, war ich schnell ernüchtert

Das mobile payment ist eine dänische Insellösung, die er als Deutscher gar nicht nutzen kann.
Er hat wahrscheinlich auch kein Google Pay, denn dann hätte er sich beschäftigt und wüßte das.
Ist auch nicht besser als Girocard-Irrsinn.
Hat mir einer in einer Brauerei erklärt, wo ich dann craft beer mit in weiser Voraussicht geholtem Bargeld bezahlte.

Nahezu in allen Läden hätte man mit ausländischen KK Aufschläge bezahlt.
In Restaurants konnte man, wie hier in D, nicht davon ausgehen, daß sie überhaupt genommen wurden (Odense).
Also habe ich mit DKB Visa kostenfrei Bargeld abgehoben.

Die Restkronen wurden dann durch Einkäufe, die man nicht unbedingt brauchte, im Supermarkt verdaddelt,und dabei in die Pfandfalle getappt. Die allerletzten Kronen gingen dann für Hotdogs an Annie's Kiosk drauf. Allerdings gekocht, für zwei gebratene hat es nicht gereicht. Eine Krone gab es als Wechselgeld.

• Like
Reaktionen: gonzo_27 und Xer0

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Schon über den Anfang des Artikels könnte ich mich aufregen, unrechierter Bullshit. [...] Eine Krone gab es als Wechselgeld.

Laut unserem Forentroll ein überaus begrüßenswerter und nachvollziehbarer Zustand.

Anhand dessen sieht man, wie überaus angenehm es ist, eine hohe Verbreitung nicht nur nationaler Insellösungen zu haben.

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
584
150
Kurzer Erfahrungsbericht zu KK Zahlungen während des Wochenend-Kurztrips in Berlin. Konnte nahezu überall mittels GPay bezahlen, sogar bei Centbeträgen wurde nicht gemeckert. Im KaDeWe war die Kassiererin erstaunt, was heutzutage "alles möglich" ist. Noch nebenbei. Trip war nett, viel zu sehen, viele Menschen. Was meiner Frau und mir aber am meisten aufgefallen ist, ist dass ganz Berlin scheinbar nur aus Baustellen besteht :>

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.295
1.905
Schon über den Anfang des Artikels könnte ich mich aufregen, unrechierter Bullshit.
Ich würde gerne mal wissen, mit welchem Handy und welcher Karte er ohne DKK in bar seine Brötchen hätte kaufen wollen.
Letztes Jahr in Dänemark war ich schwer enttäuscht. Dachte ich zuerst, ich komme ins skandinavische Kartenparadies, war ich schnell ernüchtert

Das mobile payment ist eine dänische Insellösung, die er als Deutscher gar nicht nutzen kann.
Er hat wahrscheinlich auch kein Google Pay, denn dann hätte er sich beschäftigt und wüßte das.
Hat mir einer in einer Brauerei erklärt, wo ich dann craft beer mit in weiser Voraussicht geholtem Bargeld bezahlte.

In Restaurants konnte man, wie hier in D, nicht davon ausgehen, daß sie überhaupt genommen wurden (Odense).

Die Restkronen wurden dann durch Einkäufe, die man nicht unbedingt brauchte, im Supermarkt verdaddelt,und dabei in die Pfandfalle getappt. Die allerletzten Kronen gingen dann für Hotdogs an Annie's Kiosk drauf. Allerdings gekocht, für zwei gebratene hat es nicht gereicht. Eine Krone gab es als Wechselgeld.

kann sein, aber es geht um die Rückständigkeit Deutschlands in der Digitalisierung. Aufschläge für Ausländer? Wieso klagt da nicht die Bundesrepublik in Brüssel gegen Dänemark wegen Diskriminierung?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.295
1.905
Kurzer Erfahrungsbericht zu KK Zahlungen während des Wochenend-Kurztrips in Berlin. Konnte nahezu überall mittels GPay bezahlen, sogar bei Centbeträgen wurde nicht gemeckert. Im KaDeWe war die Kassiererin erstaunt, was heutzutage "alles möglich" ist. Noch nebenbei. Trip war nett, viel zu sehen, viele Menschen. Was meiner Frau und mir aber am meisten aufgefallen ist, ist dass ganz Berlin scheinbar nur aus Baustellen besteht :>

was ist Gpay?

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL

Dänemark kommt mit einer Insellösung, eigentlich muss Deutschland das auch nicht machen und mit der Girocard Mobile kommen. Beide Bezahllösungen werden im Ausland nicht anerkannt, damit Müll.

kann sein, aber es geht um die Rückständigkeit Deutschlands in der Digitalisierung. Aufschläge für Ausländer? Wieso klagt da nicht die Bundesrepublik in Brüssel gegen Dänemark wegen Diskriminierung?

Sind Aufschläge nicht durch MasterCard/VISA verboten?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aufschläge für Ausländer?
Weder für Ausländer noch ausländische Karten.
Vielmehr Aufschläge für bestimmte Zahlungssysteme (die halt de facto im dänischen Inland weniger verwendet werden).

Sind Aufschläge nicht durch MasterCard/VISA verboten?
Und? Haben die Händler einen direkten Vertrag mit denen? Im übrigen haben auch schon Länder/Gerichte in manchen Ländern entschieden, dass das eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung sei.

Dänemark kommt mit einer Insellösung, eigentlich muss Deutschland das auch nicht machen und mit der Girocard Mobile kommen. Beide Bezahllösungen werden im Ausland nicht anerkannt, damit Müll.
Nur ist die Insellösung eben eine Konkurrenz am Markt - und günstiger.

Habe zum Beispiel eine Studie bei der Nationalbank (von, zwar, 2012) gefunden, nachdem Dankort dabei relativ (gemessen am Umsatz) für stationäre Händler weniger als halb so teuer wie internationale Schemes war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gonzo_27

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Sage ja immer dass dort wo es geht auch bei niedrigsten Beträgen nicht gemeckert wird aber blöd geschaut wird aber außerhalb Berlins soll das wohl so sein?!

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Weder für Ausländer noch ausländische Karten.
Zumindest im Jahre 2011 war es so, dass ich an mehreren Stellen (Supermarkt, Restaurant) am Eingang oder an der Kasse mehrsprachige Aushänge vorfand, die darauf hinwiesen, dass bei Bezahlung mit ausländischen Kreditkarten 3% extra berechnet würden (mitunter auch 5%). Ich hatte das damals jedenfalls so verstanden, dass diese Gebühren demnach mit einer dänischen VISA oder Mastercard nicht angefallen wären. Also doch eine Diskriminierung ausländischer Karten?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Zumindest im Jahre 2011 war es so, dass ich an mehreren Stellen (Supermarkt, Restaurant) am Eingang oder an der Kasse mehrsprachige Aushänge vorfand, die darauf hinwiesen, dass bei Bezahlung mit ausländischen Kreditkarten 3% extra berechnet würden (mitunter auch 5%). Ich hatte das damals jedenfalls so verstanden, dass diese Gebühren demnach mit einer dänischen VISA oder Mastercard nicht angefallen wäre. Also doch eine Diskriminierung ausländischer Karten?

Ja aber das ist EU weit jetzt verboten

D

der oesi

Guest
Zumindest im Jahre 2011 war es so, dass ich an mehreren Stellen (Supermarkt, Restaurant) am Eingang oder an der Kasse mehrsprachige Aushänge vorfand, die darauf hinwiesen, dass bei Bezahlung mit ausländischen Kreditkarten 3% extra berechnet würden (mitunter auch 5%). Ich hatte das damals jedenfalls so verstanden, dass diese Gebühren demnach mit einer dänischen VISA oder Mastercard nicht angefallen wären. Also doch eine Diskriminierung ausländischer Karten?

Stimmt, an sowas kann ich mich auch noch erinnern. Seither war ich kaum mehr in Dänemark, außer paar Mal kurz in CPH in letzter Zeit......dort gab es aber weder Plätze, an denen ich nicht mit meiner ausländischen Karte bezahlen hätte können sondern nur irgendeine Insellösung akzeptiert worden wären, noch hätte ich diesen Zuschlag irgendwo noch gesehen.....kann aber sein, dass das in der Provinz anders ist, wie ein User weiter oben beschrieben hat. Wenn ja, ist es traurig, dass es selbst in einem Kleinstaat wie Dänemark solche unnötigen Inselsachen gibt, in Zeiten, in denen die Menschen mobil sind und die Welt nicht an der Staatsgrenze endet, sind Lösungen, die nur auf ein begrenztes Territorium beschränkt sind, unzeitgemäß.

Und das ewige Kostenargument.....wenn ich mich dazu entschließe, einen Betrieb zu führen, fallen eben Kosten an. Billiger ist es bestimmt, wenn man einfach gar keinen Betrieb aufmacht als ewig wegen dieser blöden Kartengebühren herumzumeckern.....wenn mein Betrieb an diesen paar Prozentchen scheitert ist es sowieso die Frage, ob er insgesamt wirtschaftlich überlebensfähig ist....

• Like
Reaktionen: Femminello

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.829
3.101
Main-Taunus-Kreis
An welcher Linie die meisten deutschen Autos an italienischen Mautstellen standen muss ich euch nicht näher beschreibend, oder?
Wenn man keine KK hat, kein Wunder. Wie wird da legitimiert? PIN? In Frankreich hatten sie 2010 noch geswiped... ohne Sign oder PIN. Das wär mit Girocard/Maestro wohl kaum so einfach möglich.

Edit: Grad gegoogelt... Girocard/Maestro geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Wenn man keine KK hat, kein Wunder. Wie wird da legitimiert? PIN? In Frankreich hatten sie 2010 noch geswiped... ohne Sign oder PIN. Das wär mit Girocard/Maestro wohl kaum so einfach möglich.

Edit: Grad gegoogelt... Girocard/Maestro geht nicht.

Also laut Homepage der italienischen Autobahnen wird Maestro seit 1. August 2009 akzeptiert! Sprich, auch ohne CC könnte man bargeldlos zahlen wenn man wollte....

Pagamento del pedaggio - Autostrade per l'Italia

• Like
Reaktionen: zimops
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.