Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich habe seit heute einen Anwalt in Berlin beauftragt, der Paypal nimmt (y).(y) - Da freut sich Amex (y).(y)

Und nein, nicht weil er Paypal nimmt.. Das ist ein netter Beigeschmack ;)

• Like
Reaktionen: gowest

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.599
1.220
Oberfranken
„Warum nur noch bargeldlose Zahlungen ?
Wir sezten ein Zeichen für Steuerehrlichkeit!

Steuerhinterziehung/Schwarzgeld ist ein großes Problem bei bargeldeinnehmenden Unternehmen. Hiervon distanzieren wir uns unmissverständlich. Sie als Kunde können aufgrund der unbaren Zahlung sicher sein, dass jeder in der KinderWelt ausgegebene Euro ordnungsgemäß in Deutschland versteuert wird.

Wir hoffen, Ein- und Auslass deutlich beschleunigen zu können!

Unser Publikum kommt und geht gerade an Wochenenden gerne überwiegend zu bestimmten Stoßzeiten.

Hygienevorteil durch unbares Zahlen!

Forscher der New York University fanden heraus, dass sich auf jedem Schein bis zu 3000 unterschiedliche Bakterien-Typen befinden. Hunderte davon werden übertragen, wenn ein Schein den Besitzer wechselt. Britische Forscher fanden heraus, dass auf sechs Prozent der Banknoten so viele Ecoli-Bakterien haften wie sonst an einer Toilettenbrille.

Ist das denn in Deutschland erlaubt, kein Bargeld anzunehmen?

Ja, ist es. Rechtlich ist das vollkommen unproblematisch: In Deutschland gilt das Prinzip der Vertragsfreiheit. Das ermöglicht es den Beteiligten, also auch der KinderWelt und seinen Kunden, den Inhalt ihres Geschäftes frei zu bestimmen. Es ist daher auch möglich, eine bestimmte Art der Bezahlung auszuschließen.

Anders sieht es grundsätzlich für den Staat und für Monopolisten aus, da Bargeld in Deutschland ein gesetzliches Zahlungsmittel ist. Aber selbst das Finanzamt und die Polizei sowie einige große Energieversorger und Telekommunikationsunternehmen akzeptieren zur Begleichung ihrer Ansprüche kein Bargeld mehr.

Andere Länder (wie z.B. Schweden) sind uns hier weit voraus.“

https://kinderwelt-recklinghausen.de/

Die Kommentare der Bargeld-Fetischisten auf google sind schon erstaunlich.:mad:
Wie kann man nur ohne Karten aus den Hause gehen? Ich habe immer KK (Amex, VISA, Mastercard) und Girokarte dabei.:cool:

D

der oesi

Guest
In Wien am Prater beim Riesenrad übrigens nur Barzahlung möglich, egal wieviele Personen.

Das ist ja echt mega peinlich.....bei 12 EUR pro Fahrt! Aber zumindest wird auf der Homepage damit geworben, die Tickets "ohne Wartezeit" online zu kaufen - da geht neben PayPal Visa/Master....unglaublich, dass das an der Kasse nicht so ist. Ich bin ja nicht mehr Riesenrad gefahren, seit ich ein Kind war, aber bei einer DER Touristenattraktionen Wiens an der Kasse nur Cash zu nehmen ist echt eine Frechheit.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie kann man nur ohne Karten aus den Hause gehen? Ich habe immer KK (Amex, VISA, Mastercard) und Girokarte dabei.:cool:

Ja die tuen echt so als wäre es normal immer nur mit Bargeld und ohne Karten - somit ohne Möglichkeit abzuheben aus dem Haus zu gehen

• Like
Reaktionen: herbert60
T

Txx

Guest
Chargeback bei einem PIN-authentifizierten POS-Einkauf? Aha...

Es ging um den Kauf von Sprit in Deutschland. Geht mit der rückständigen Girocard sogar häufiger als mit der Visa.

Kann ich zwar grundsätzlich nachvollziehen, allerdings sehe ich den Unterschied nicht ob die Buchung (elektronisch oder auf Papier) auf dem Girokonto oder dem Kreditkartenkonto auftaucht. Es sei denn natürlich du musst je Buchungsposten eine Gebühr zahlen. Ansonsten sehe ich dank Multibanking-Software wirklich absolut keinen Unterschied auf welchem Konto die Buchung ersichtlich ist.

Wer der Meinung ist mit einer (1) Karte (im Ausland) auf der sicheren Seite zu sein, wird vermutlich noch nicht viel in der Welt herumgekommen sein.
Halt dich nicht zu sehr an den ersten Punkten auf. Ich will meinen Kontoauszug clean halten, wo die Eingänge sind und fertig. Das ist der primäre Grund. Und sekundär keine rückständigen nationalen Mist unterstützten.

Und zweitens: wo habe ich gesagt, dass ich nur mit einer Karte Reise? Leere Unterstellungen, wobei, bei dem was du allgemein so absonderst, hätte ich das expliziter hervorheben sollen, mein Fehler, habe sonst wenig mit Leuten zu tun, denen man alles erklären muss:
Eine Karte in Form von einer Kartenart: stell Dir vor (hm spannender Moment ;) ) jedes Land hat seine Girocard, wenn ich nun in 10 Länder Reise, brauche ich 10 Karten (und wie Du sagst am besten noch jede doppelt wenn es mal Probleme gibt). Habe ich nun eine Kreditkarte, klappt diese international, brauche also keine verschiedenen Arten. Theoretisch (wenn es läuft) braucht man also EINE Karte. Ich weiß nicht, ob Du es wusstest, aber Theorie und Praxis sind häufig zwei paar Schuhe.
Warum Du direkt aufgrund einer unpräzisen Formulierung ins unterschwellig persönliche abdriftest... ja gut, das zeugt von wahrer Größe und einer ungemeinen Fähigkeit zur sachlichen Artikulation...

Wie sagte damals mein Informatiklehrer gerne mal: der D A U, dümmster anzunehmender User :D
Musste ich gerade irgendwie dran zurückdenken, lustige Anekdote ;)

D

der oesi

Guest

Naja, trotzdem schreiben viele wie voll es ist - und es gibt viele positive Kommentare, die, die das No Cash nicht stört, schreiben zwar eher gar nix über das Zahlverfahren aber für die sind offensichtlich andere Dinge wichtig. Die, die niedrig bewerten beschweren sich natürlich fast durchgehend über die Bargeldlosigkeit - irgendwie erwartbar in Deutschland (und wäre bei uns genauso).

• Like
Reaktionen: herbert60 und gowest

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Ja die tuen echt so als wäre es normal immer nur mit Bargeld und ohne Karten - somit ohne Möglichkeit abzuheben aus dem Haus zu gehen

Hatte ich schon mal angesprochen, dass es nicht nur Menschen gibt, die auf der Sonnenseite des Lebens stehen?
Wenn deiner dreiköpfigen Familie im Monat 1.200 Euro zur Verfügung stehen musst du vielleicht nicht allzu oft Geld abheben und die für Freizeitaktivitäten nutzbare Geldmenge ist klar begrenzt.

Es gibt Menschen, die haben andere Sorgen...

D

der oesi

Guest

Für viele Deutsche ist das auch normal, alles bar zu zahlen, ist doch zu erwarten, dass sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn das irgendwo plötzlich nicht geht.....Deutsche sind in der Mehrzahl eben nicht gerade die, die sich gern mit Veränderungen abfinden.....du tust echt jedes Mal so, als wäre das neu. Mich überraschen diese Kommentare nicht, auch wenn ich selbst den Bargeldfetisch peinlich, hysterisch, paranoid und rückständig finde.....er ist nun mal Fakt.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Für viele Deutsche ist das auch normal, alles bar zu zahlen, ist doch zu erwarten, dass sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn das irgendwo plötzlich nicht geht.....Deutsche sind in der Mehrzahl eben nicht gerade die, die sich gern mit Veränderungen abfinden.....du tust echt jedes Mal so, als wäre das neu. Mich überraschen diese Kommentare nicht, auch wenn ich selbst den Bargeldfetisch peinlich, hysterisch, paranoid und rückständig finde.....er ist nun mal Fakt.

Würden die auch so gehen Cash only Läden hetzen [emoji3]

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ein Freund ist gerade in Uruguay und er meint in Bars und Restaurants muss man mit Visa und Mastercard keine MwSt bezahlen. Dh 22 % Rabatt

„ Yes, if you use a foreign-to-Uruguay card, debit or credit, at a restaurant or car rental, you should get all of Uruguay’s 22% Value Added Tax (IVA) instantly rebated, right at the time of purchase.“

https://uruguayexpat.info/2017/03/debit-card-discounts-back-for-2017/

Zuletzt bearbeitet:

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
148
Viele Deutsche und auch Österreicher wissen leider nicht, dass es auch Händler und Automaten gibt, die gar kein Bargeld akzeptieren. Meine Schulfreundin hat auf Schulausflügen ausschließlich Bargeld mitgenommen und das selbst in Paris. Ich nehme immer meine Debitkarten mit.

• Like

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.599
1.220
Oberfranken
Hier gibt es eine AVIA-Tankstelle, die einen Tankautomaten (außerhalb der Geschäftszeiten) hat, der kein Bargeld, sondern nur Karten akzeptiert, incl. Amex.(y)Der Automat reserviert 80,-€ auf dem Kartenkonto und dann kann man tanken. Abgebucht wird natürlich nur der tatsächliche Betrag.
Das erinnert mich an die Automatentankstellen (Avanti??) in .at, die nur Karten akzeptieren, denn da ist es genau so. :cool:

• Like
D

der oesi

Guest
Viele Deutsche und auch Österreicher wissen leider nicht, dass es auch Händler und Automaten gibt, die gar kein Bargeld akzeptieren. Meine Schulfreundin hat auf Schulausflügen ausschließlich Bargeld mitgenommen und das selbst in Paris. Ich nehme immer meine Debitkarten mit.

Naja, dass sie im Ausland manchmal das Aha-Erlebnis haben, okay, aber wenn dann plötzlich in den sicher geglaubten eigenen Grenzen ihrer Bargeldbastion sowas wie ein Cashless Betrieb auftaucht dann ist man natürlich entsprechend konsterniert.....gegen Cash Only Läden wird die Mehrheit in .de/.at nie rebellieren, weil es für die meisten eben normal ist, dass in kleinen Läden, beim Schuster oder beim Installateur selbstverständlich nur bar gezahlt wird - da käme man auf gar keine andere Idee, warum also drüber aufregen.....

• Like
Reaktionen: gowest und herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.599
1.220
Oberfranken

Die B&B Hotels haben einen Eincheck-Automat, der auch kein Bargeld, sondern nur KK. akzeptiert. Bei anderen Hotels habe ich auch schon solche Automaten gesehen, die z. T. als "Hotelomat" bezeichnet werden.:cool:
In Coburg wurde kürzlich ein Parkscheinautomat gesprengt, der nur Münzen akzeptiert.
Beute: vermutlich nur 100 - 200 € in Münzen. Schaden: über 5000 €.
Ob die Stadtverwaltung jetzt mal nachrechnet und über KK nachdenkt?:rolleyes:

• Like

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
148
Die B&B Hotels haben einen Eincheck-Automat, der auch kein Bargeld, sondern nur KK. akzeptiert. Bei anderen Hotels habe ich auch schon solche Automaten gesehen, die z. T. als "Hotelomat" bezeichnet werden.:cool:
In Coburg wurde kürzlich ein Parkscheinautomat gesprengt, der nur Münzen akzeptiert.
Beute: vermutlich nur 100 - 200 € in Münzen. Schaden: über 5000 €.
Auch in meiner Stadt (Moers bei Duisburg) wurden in der Vorweihnachtszeit mehrere Parkschein- und Kassenautomaten aufgebrochen. Und was macht die Stadt? Die Stadt hat moderne Cash only Automaten aufgestellt und gleichzeitig akzeptieren die Automaten weder GeldKarte noch Girocard mehr, da die Kartenleser entfernt oder abgeschaltet wurden. Laut der Stadt hat kaum einer mit Karte bezahlt. Das ist auch kein Wunder, da fast alle Automaten ausschließlich GeldKarte akzeptieren haben. Nur wenige Automaten haben die Girocard akzeptiert.

• Like
Reaktionen: gowest und herbert60

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Hatte ich schon mal angesprochen, dass es nicht nur Menschen gibt, die auf der Sonnenseite des Lebens stehen?
Wenn deiner dreiköpfigen Familie im Monat 1.200 Euro zur Verfügung stehen musst du vielleicht nicht allzu oft Geld abheben und die für Freizeitaktivitäten nutzbare Geldmenge ist klar begrenzt.

Es gibt Menschen, die haben andere Sorgen...

Wobei auch diese Menschen nicht gehindert sind, mit Karte zu zahlen. Bei diesen finanziellen Verhaeltnissen waere es ohnehin sinvoll, etwa ein Konto bei der DKB zu haben und nicht bei der oertlichen Sparkasse oder Postbank, bei denen das Girokonto auch noch etwas kostet.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.437
5.759
MUC/INN

Haha, aber nein, sicherlich nicht. Denn mit diesen Risiken muss man leben, besonders in einer grenzenlosen Welt. Passiert. Aber man muss schließlich den normalen Durchschnittsbesucher ansprechen und dieser hat eben Bargeld dabei. Außerdem müssen nur die Bürger Steuern zahlen. Für die Stadt trifft das nicht zu.

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Wobei auch diese Menschen nicht gehindert sind, mit Karte zu zahlen. Bei diesen finanziellen Verhaeltnissen waere es ohnehin sinvoll, etwa ein Konto bei der DKB zu haben und nicht bei der oertlichen Sparkasse oder Postbank, bei denen das Girokonto auch noch etwas kostet.

Da hast du absolut recht. Ich schlage vor du startest außerhalb dieses Forums eine niedrigschwellige Aufklärungskampagne. Denn vermutlich haben die wenigsten dieser Menschen ein Spiegel- oder Handelsblatt-Abo, wo ja gerne mal über die Abzocker-Banken berichtet wird.

Zusätzlich könnte man noch aufhören, sich gegenseitig permanent mit Ca**-only-Attitüden zu nerven und jeder kann das Zahlungsmittel nutzen, das der jeweiligen Person am liebsten ist, bzw. das jeweils den gefühlt besten Überblick über die eigenen Finanzen ermöglicht.

• Like

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Halt dich nicht zu sehr an den ersten Punkten auf. Ich will meinen Kontoauszug clean halten, wo die Eingänge sind und fertig. Das ist der primäre Grund. Und sekundär keine rückständigen nationalen Mist unterstützten.

Schreib halt einfach nur, was Du auch sagen willst. Dann muss sich niemand - nicht mal ich - mit inhaltsleerem Geschwurbel aufhalten.

Und zweitens: wo habe ich gesagt, dass ich nur mit einer Karte Reise? Leere Unterstellungen, wobei, bei dem was du allgemein so absonderst, hätte ich das expliziter hervorheben sollen, mein Fehler, habe sonst wenig mit Leuten zu tun, denen man alles erklären muss:

Eindeutig mein Fehler. Es ging dediziert, insbesondere in dem von dir zitierten Beitrag um die Anzahl von Plastikkarten, was dich zur Aussage verleitet hat, dass bei Nutzung der Kreditkarte anstatt der Girokarte (nahezu weltweit; von der dritten mal abgesehen) eine Karte (anstatt von mehr als einer, beispielsweise zwei) ausreicht. Natürlich hätte ich wissen müssen, dass Du das nur so schreibst, aber ganz anders meinst. Siehe oben.

Eine Karte in Form von einer Kartenart: stell Dir vor (hm spannender Moment ;) ) jedes Land hat seine Girocard, wenn ich nun in 10 Länder Reise, brauche ich 10 Karten (und wie Du sagst am besten noch jede doppelt wenn es mal Probleme gibt). Habe ich nun eine Kreditkarte, klappt diese international, brauche also keine verschiedenen Arten. Theoretisch (wenn es läuft) braucht man also EINE Karte. Ich weiß nicht, ob Du es wusstest, aber Theorie und Praxis sind häufig zwei paar Schuhe.

Keine Ahnung was dieser hahnebüchene Ausflug ins Reich der abstrusen Theorie soll und ich weiß nicht ob Du es schon wusstest, aber es gibt Gerüchte, dass man sogar nur mit einer Girocard bewaffnet im Ausland nicht obdachlos unter der Brücke verhungern muss.

Warum Du direkt aufgrund einer unpräzisen Formulierung ins unterschwellig persönliche abdriftest... ja gut, das zeugt von wahrer Größe und einer ungemeinen Fähigkeit zur sachlichen Artikulation...

Siehe oben. Sag klar was Du meinst. Verwende die Zitierfunktion nur, wenn Du auch einen Bezug zu diesem Beitrag herstellen möchtest und dann klappt das auch mit der Artikulation.

Oder du schwurbelst einfach weiter und garnierst deine Beiträge mit Smilies statt Inhalt. Geht natürlich auch. Jeder nach seiner Facon...

Wie sagte damals mein Informatiklehrer gerne mal: der D A U, dümmster anzunehmender User :D
Musste ich gerade irgendwie dran zurückdenken, lustige Anekdote ;)

Ich nehme an, es könnte grundsätzlich nicht schaden, wenn Du auch ab und an an deinen Deutschlehrer zurückdenken würdest. Siehe oben. Herrje... ich wiederhole mich.

T

Txx

Guest
:D
Ich bleibe bei den Emojis, die scheinst Du wenigstens korrekt zu interpretieren!
Dass Du auf mein Deutsch hinweist, ich muss herrlich lachen...
Deine Kommasetzung ist da natürlich absolut fehlerfrei, da kann man sich solche Kritiken erlauben, ich werde daran arbeiten, Zitate zu nutzen und mich (wie ich ja schon sagte) eindeutiger auszudrücken.
Und um mal auf Deine Worte zürckzukommen:
Jeder nach seiner Facon? Welche Sprache soll das bitte sein?
Mein Deutsch(LK)-Lehrer hat mir das als Fasson oder Façon beigebracht.
Außerdem hat er mich dazu angehalten, in einem Text Du/du stringent groß oder klein zu schreiben. Gerne stelle ich den Kontakt her, eventuell klappt es mit den Kleinigkeiten wie Kommatas dann ebenfalls.

In dem Sinne, @daukind, einen wunderschönen Abend im Glashaus wünsche ich Dir, mach auf dem Klo besser das Licht aus!
Warum Du grundlos persönlich wirst, hast Du aber leider bisher nicht erläutert, lässt Du uns an den tiefergehenden Problemen erst in der nächsten Sitzung teilhaben? Ich freue mich schon und bin gerne für Dich da.
Ein Emoji zum Abschluss (y)

Edit: Und ein passendes Zitat meines Deutschlehrers fällt mir sogar ein: „Verstehen hat mit Intelligenz zu tuen.“
Seien wir mal ehrlich, Du hast mein erstes Posting nur genutzt, um mal gut Dampf abzulassen, war scheinbar dringend nötig, aber mach das doch zukünftig woanders oder sprich mit jemandem darüber, was Dich bedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blub1010 und gowest
T

Txx

Guest
ANZEIGE
Könnt ihr eure privaten Tiraden vielleicht woanders austragen? Dieses Gezeter nervt. Spaß macht das Forum so nicht mehr
Sehe ich primär genauso, ich lass mich aber nicht unkommentiert persönlich angreifen. Kann aber gerne gelöscht werden, hab ich kein Problem mit.
Ich hab zum Thema Karte geschrieben, wenn dann ein User meint, hier Dampf ablassen zu müssen, kann man sich ja wohl mal den Spaß machen, darauf einzugehen.
Aber Du hast recht, reflektiert man sich einmal, sollte man einfach die Zeit produktiver nutzen, als mit sowas, in dem Sinne, der Klügere geht jetzt schlafen, Thema beendet.

• Like
Reaktionen: blub1010
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.