• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartengebühren für Händler

ANZEIGE

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
ANZEIGE
Kann schon sein, aber man hat nicht immer die passende Menge in der passenden Währung dabei. Es gab selbst hier in Euro Raum mal Zeiten vor dem EURO. Wer will hier schon immer 5 Währungen rumschleppen?
Auch ist die Menge an Bargeld, die man über die Grenzen (ohne Deklaration) mitnehmen kann, begrenzt. Im Ausland (bzw. auch im Inland) kann man mit der EC Karte in der Regel nicht beliebig viel am Tag abheben, das gleiche
gilt für Abheben mit CCs. Am Schluß noch was zum Thema Sicherheit und Bequemlichkeit: Wer will immer soviel Bargeld dabei haben? Auch die ganzen Online Bestellungen bzw. Reservierungen wären deutlich komplizierter.

CCs sind einfach ziemlich praktisch (y)

Genauso ist es !
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Also wenn ich in Deutschland mit einer DKB Kreditkarte Geld am Automaten abhebe, entstehen auch keine Wechselkurse. Somit auch keine Gebühr für die Nutzung der Geldautomaten. Also ist das somit schon umsonst.
Zum anderen ist mir doch ein "etwas schlechter" Wechselkurs im Ausland lieber, anstatt mindestens 5,00 €uro (wenn nicht sogar einiges mehr) an Automatengebühren zu bezahlen. Das sind schon mal Gelder die man eingespart hat. Würdest Du mit einer Kreditkarte z.B. von der Sparkasse Geld im Ausland abheben, so zahlt Du mindestens 5,00 €uro (kommt darauf an, wieviel Geld Du abheben möchtest) zzgl. Auslandseinsatzentgeld. Dann nützt mir auch kein "besserer Wechselkurs".

Es ist natürlich auch zu schauen, nach welchen Wechselkursen die DKB es berechnet.

Ohne hier irgendeine Bank verteidigen zu wollen, CCs sind ursprünglich nicht vorrangig zum Geld abheben konstruiert worden, auch wenn das jetzt bei einigen Anbietern ggfs. die preiswertere Möglichkeit zum Bezahlen im Ausland darstellt. Man sollte beachten das in der Praxis das Abheben von Bargeld mehr "echte" Kosten als das direkte eletronische Bezahlen mit der CC verursacht. Außerdem räumt Dir der Anbieter (in D. in der Regel bis zu 30 Tagen) einen kostenlosen Kredit (Debit und Prepaid Karten mal ausgenommen) ein. Die Anbieter haben Kosten, die gedeckt werden müssen, über die Höhe und Verteilung auf Verbraucher(Endkunde)/Händlern muß man reden, aber völlig kostenlos funktioniert das Ganze (leider) nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
CCs sind einfach ziemlich praktisch (y)

Es hat ja niemand gesagt, daß dem nicht so sei. Aber wenn die CC-Gebühren zu unverschämt werden, dann setze ich - dort wo es sinnvoll ist - eben zunehmend Alternativen ein. Ob ich bei einer online-Flugbuchung meine CC-Nummer oder meine Konto-Nummer eingebe, ist mir prinzipiell völlig egal. usw....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... Außerdem räumt Dir der Anbieter (in D. in der Regel bis zu 30 Tagen) einen kostenlosen Kredit (Debit und Prepaid Karten mal ausgenommen) ein. ....

Das war früher 'mal ein handfester Vorteil, aber bei (Guthaben-)Zinsen nahe Null ist es mir relativ egal, ob ich das Geld heute oder in 30 Tagen ausgebe. Wenn ich das Geld dagegen gar nicht habe, dann sollte ich es auch nicht ausgeben (das Gegenteil macht der Staat ja leider permanent vor... :cry: )
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Also wenn ich in Deutschland mit einer DKB Kreditkarte Geld am Automaten abhebe, entstehen auch keine Wechselkurse. Somit auch keine Gebühr für die Nutzung der Geldautomaten. Also ist das somit schon umsonst.
Zum anderen ist mir doch ein "etwas schlechter" Wechselkurs im Ausland lieber, anstatt mindestens 5,00 €uro (wenn nicht sogar einiges mehr) an Automatengebühren zu bezahlen. Das sind schon mal Gelder die man eingespart hat. Würdest Du mit einer Kreditkarte z.B. von der Sparkasse Geld im Ausland abheben, so zahlt Du mindestens 5,00 €uro (kommt darauf an, wieviel Geld Du abheben möchtest) zzgl. Auslandseinsatzentgeld. Dann nützt mir auch kein "besserer Wechselkurs".

Es ist natürlich auch zu schauen, nach welchen Wechselkursen die DKB es berechnet.

Ich hebe meistens (eigentlich immer) den maximalen Betrag ab, da rechnet sich das. Ausgenommen China wo man ja nur lächerlich wenig Geld pro Vorgang bekommt.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Das war früher 'mal ein handfester Vorteil, aber bei (Guthaben-)Zinsen nahe Null ist es mir relativ egal, ob ich das Geld heute oder in 30 Tagen ausgebe. Wenn ich das Geld dagegen gar nicht habe, dann sollte ich es auch nicht ausgeben (das Gegenteil macht der Staat ja leider permanent vor... :cry: )

Ja, stimmt. Aber wenn Du z.B. beruflich das das Geld vorstrecken mußt ist es ganz angenehm :) , außerdem gibt Dir dein Arbeitgeber in der Regel eher eine CC zum Bezahlen mit, als die gleiche Menge Bargeld mit (wie das Limit der CC) und Abrechnungen gestalten sich einfacher (wo, wann, was, wieviel).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ja, stimmt. Aber wenn Du z.B. beruflich das das Geld vorstrecken mußt ist es ganz angenehm
:) , außerdem gibt Dir dein Arbeitgeber in der Regel eher eine CC zum Bezahlen mit, als die gleiche Menge Bargeld mit (wie das Limit der CC) und Abrechnungen gestalten sich einfacher (wo, wann, was, wieviel).

Das ist nochmals ein anderer Aspekt. Klar bevorzuge ich dann auch CC. Aber die Frage in diesem Thread war ja nicht, sind CC in jedem Fall sinnvoll oder sinnlos, sondern, macht es angesichts höherer CC-Gebühren in bestimmten Fällen (!!) Sinn, CC's wieder weniger einzusetzen?
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Ohne hier irgendeine Bank verteidigen zu wollen, CCs sind ursprünglich nicht vorrangig zum Geld abheben konstruiert worden, auch wenn das jetzt bei einigen Anbietern ggfs. die preiswertere Möglichkeit zum Bezahlen im Ausland darstellt. Man sollte beachten das in der Praxis das Abheben von Bargeld mehr "echte" Kosten als das direkte eletronische Bezahlen mit der CC verursacht. Außerdem räumt Dir der Anbieter (in D. in der Regel bis zu 30 Tagen) einen kostenlosen Kredit (Debit und Prepaid Karten mal ausgenommen) ein. Die Anbieter haben Kosten, die gedeckt werden müssen, über die Höhe und Verteilung auf Verbraucher(Endkunde)/Händlern muß man reden, aber völlig kostenlos funktioniert das Ganze (leider) nicht.

Sicher haben die Anbieter Kosten, aber dafür zahlen wir ja schließlich auch die Jahresgebühren. Zum anderen sollten sich die Händler mal Gedanken machen, was sie letzten endes wollen. Ist es denen lieber zig Tausend Euro im Laden zu haben und somit Überfälle zu riskieren oder lieber ein paar wenige Euro von dem Gewinn an die Kreditkartengesellschaft zu bezahlen, dafür aber nicht viel Bares im Landen zu haben.
Was derzeit die Fluggesellschaften an Kartengebühr (wie z.B. Condor und gerade die Lufthansa) berechnet ist schlicht und einfach Verbraucherabzoke. Die Fluggesellschaft Condor hat schon wieder erneut die Kreditkartengebühr von 8,00 €uro auf 10,00 €uro angehoben. Die Lufthansa nimmt auf Langstreckenflüge 18,00 €uro ! Dies zahlen die niemals an die Kartengesellschaft. Ich verstehe nicht, dass solche Firmen diese Machenschaften weiter ausüben können.
Uns als Verbraucher, bleibt zum Teil ja nicht´s anderes übrig, als mit Kreditkarte zu bezahlen (aufgrund den Versicherungsleistungen u.s.w.).
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Sicher haben die Anbieter Kosten, aber dafür zahlen wir ja schließlich auch die Jahresgebühren. Zum anderen sollten sich die Händler mal Gedanken machen, was sie letzten endes wollen. Ist es denen lieber zig Tausend Euro im Laden zu haben und somit Überfälle zu riskieren oder lieber ein paar wenige Euro von dem Gewinn an die Kreditkartengesellschaft zu bezahlen, dafür aber nicht viel Bares im Landen zu haben.
Was derzeit die Fluggesellschaften an Kartengebühr (wie z.B. Condor und gerade die Lufthansa) berechnet ist schlicht und einfach Verbraucherabzoke. Die Fluggesellschaft Condor hat schon wieder erneut die Kreditkartengebühr von 8,00 €uro auf 10,00 €uro angehoben. Die Lufthansa nimmt auf Langstreckenflüge 18,00 €uro ! Dies zahlen die niemals an die Kartengesellschaft. Ich verstehe nicht, dass solche Firmen diese Machenschaften weiter ausüben können.
Uns als Verbraucher, bleibt zum Teil ja nicht´s anderes übrig, als mit Kreditkarte zu bezahlen (aufgrund den Versicherungsleistungen u.s.w.).

Ja, die Fluggesellschaften haben völlig überzogene Kosten für das Bezahlen mit der CC. Bei den meisten Hotelanbietern muß man noch keinen Aufpreis zahlen. Ich denke aber das nach dem Urteil in Amerika die Händler versuchen ihre Gebühren beim Kartenanbieter zu drücken und gleichzeitig beim Kunden Zusatzgebühren einzuführen. (n) Als Boykottmaßnahme sollten alle mal wirklich bar bezahlen (soweit möglich), damit sowohl die Kartenanbieter, als auch die Händler einen Denkzettel bekommen.
 

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Ja, die Fluggesellschaften haben völlig überzogene Kosten für das Bezahlen mit der CC. Bei den meisten Hotelanbietern muß man noch keinen Aufpreis zahlen. Ich denke aber das nach dem Urteil in Amerika die Händler versuchen ihre Gebühren beim Kartenanbieter zu drücken und gleichzeitig beim Kunden Zusatzgebühren einzuführen. (n) Als Boykottmaßnahme sollten alle mal wirklich bar bezahlen (soweit möglich), damit sowohl die Kartenanbieter, als auch die Händler einen Denkzettel bekommen.

Das halte ich für eine sehr gute Idee ! Spätestens wenn zahlreiche Überfälle bei den Händler zu verzeichnen ist, werden sie wach.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
lieber ein paar wenige Euro von dem Gewinn an die Kreditkartengesellschaft zu bezahlen, dafür aber nicht viel Bares im Landen zu haben.

Es ist deutlich mehr als "ein paar wenige Euro". Zudem wartet der Händler bis er die Umsätze auf dem Kto hat. Karten haben einen einzigen wirklichen Vorteil für Händler - dem Kunden sitzt im Falle der KK Zahlung der Euro lockerer.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Es ist deutlich mehr als "ein paar wenige Euro". Zudem wartet der Händler bis er die Umsätze auf dem Kto hat. Karten haben einen einzigen wirklichen Vorteil für Händler - dem Kunden sitzt im Falle der KK Zahlung der Euro lockerer.

Es kommt darauf an, was der Händler für einen Vertrag mit der Gesellschaft vereinbart hat. Das die Lufthansa z.B. nie und nimmer 18,00 €uro an die Kartengesellschaft zu zahlen hat, ist ja wohl klar. Wenn eine Airline wie z.B. Lufthansa schon Gebühren erheben will oder muss, dann sollte es zumindest die Gebühr sein die Lufthansa tatsächlich an die Kartengesellschaft zahlen muss. Hier werden aber ganz offensichtlich zusätzliche Gewinne erwirtschaftet.
Die machen noch nicht einmal halt von der eigenen Lufthansa Miles&More Kreditkarte. Selbst hier berechnet die Lufthansa 18,00€uro Kartengebühr, obwohl es ein Produkt von denen ist und der Kunde eh schon eine hohe Jahresgebühr zahlt.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Es ist deutlich mehr als "ein paar wenige Euro". Zudem wartet der Händler bis er die Umsätze auf dem Kto hat. Karten haben einen einzigen wirklichen Vorteil für Händler - dem Kunden sitzt im Falle der KK Zahlung der Euro lockerer.

Ja, aber das wird ja scheinbar pro Händler/Branche idividuell zwischen Händler und Abrechnungsanbieter regelt und wenn in dem Bereich das Risiko für Ausfälle höher ist (das (gegebenenfalls) der Händler beeinflussen kann), muß ich nicht unbedingt für die Kosten aufkommen, das sollte schon im "normalen" Preis drin sein. Bei den Fluggesellschaften sehe ich das Risiko bei fast "null", ansonsten hat meiner Meinung die Fluggesellschaft ein Problem. Auch ist für den Händler das Nachbelasten (Hotels/Mietwagen etc.) deutlich einfacher. Ich finde Händler haben genauso wie die Verbraucher einige Vorteile und keiner muß sich abzocken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Caribe_2000

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.739
2.280
Auch wenn ihr das alle nicht glauben wollt, das Geld abheben mit der DKB Karte kostet sehr wohl Geld. Der KK Kurs an Automaten ist deutlich schlechter als der Kurs den man bei einer Maestro Karte berechnet bekommt.

Was redest du da? Verunsichere doch die Leute nicht. Selbst wenn der Kurs der Visa International Service Association zufällig einmal hinter dem Komma an einem bestimmten Tag etwas schlechter wäre als der Kurs von Mastercard International (zu denen ja Maestro gehört), kommst du mit einer entgeltfreien VISA-Abhebung immer günstiger weg als mit der Maestro-Karte, bei der das Abheben immer Gebühren kostet.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Was redest du da? Verunsichere doch die Leute nicht. Selbst wenn der Kurs der Visa International Service Association zufällig einmal hinter dem Komma an einem bestimmten Tag etwas schlechter wäre als der Kurs von Mastercard International (zu denen ja Maestro gehört), kommst du mit einer entgeltfreien VISA-Abhebung immer günstiger weg als mit der Maestro-Karte, bei der das Abheben immer Gebühren kostet.

Ed Size hat Recht. Und wenn es die ERSTE Stelle hinter dem Komma ist, dann können das gut und gerne 10% sein. Das realisieren die Leute nur nicht, denn es ist ja "nur" die Stelle hinter dem Komma. 10% mag theoretisch klingen, 5% Abweichung vom korrekten Kurs habe ich aber schon gesehen.
Die ideale Lösung ist gebührenfrei UND faire Kurse.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.739
2.280
Sag' mir den Tag und die Währung und ich zeige dir anhand der Kurse von VISA und Maestro bzw. Mastercard, dass das nicht stimmt.

Und was verstehst du unter "korrektem Kurs"? KK-Umrechnungskurse werden nur einmal am Tag gefixt; da kommt es zwangsläufig immer zu Differenzen zwischen gefixten Abrechnungs- und FX-Kursen, aber das betrifft Mastercard genauso wie Visa.
 

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Die ideale Lösung ist gebührenfrei UND faire Kurse.

Auf der einen Seite ist sie gebührenfrei, unterstützt jedoch noch nicht einmal Lastschriftverfahren. Stell Dir mal vor, Du bist im Urlaub und bekommst während dem Urlaub die Abrechnung von gebührenfrei. Soll ich jetzt mich jeden Tag im Urlaub vor´s Internet setzten damit ich an diesen Verein so schnell wie möglich das Geld überweise, da die ansonsten gleich Soll Zinsen berechnen. Das Kreditlimit ist bei denen wohl -zumindest in der ersten Zeit- auch nicht gerade hoch. Nee,lieber zahle ich eine Jahresgebühr und weiß was ich geboten bekomme.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Auf der einen Seite ist sie gebührenfrei, unterstützt jedoch noch nicht einmal Lastschriftverfahren. Stell Dir mal vor, Du bist im Urlaub und bekommst während dem Urlaub die Abrechnung von gebührenfrei. Soll ich jetzt mich jeden Tag im Urlaub vor´s Internet setzten damit ich an diesen Verein so schnell wie möglich das Geld überweise, da die ansonsten gleich Soll Zinsen berechnen. Das Kreditlimit ist bei denen wohl -zumindest in der ersten Zeit- auch nicht gerade hoch. Nee,lieber zahle ich eine Jahresgebühr und weiß was ich geboten bekomme.

"gebührenfrei" ist eine Eigenschaft, kein Produktname. Es gibt eine ganze Reihe CC's, die keine Jahresgebühr berechnen (teilweise statusabhängig, teilweise nicht), fast alle sind zumindest im ersten Jahr gebührenfrei.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sag' mir den Tag und die Währung und ich zeige dir anhand der Kurse von VISA und Maestro bzw. Mastercard, dass das nicht stimmt.

Und was verstehst du unter "korrektem Kurs"? KK-Umrechnungskurse werden nur einmal am Tag gefixt; da kommt es zwangsläufig immer zu Differenzen zwischen gefixten Abrechnungs- und FX-Kursen, aber das betrifft Mastercard genauso wie Visa.

Nun, wenn - beispielsweise - der EURUSD den ganzen Tag über zwischen 1,2680 und 1,2745 gehandelt hat, die KK rechnet aber ihr sogenanntes "Fixing" mit 1,2450, dann ist das für mich ein nicht-korrekter Kurs.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.739
2.280
Erstens passiert das nicht, was du hier schilderst und zweitens ging es hier ursprünglich um den Unterschied zwischen Maestro- und Visa-Abrechnungskursen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.739
2.280
Auf welcher Grundlage glaubst du beurteilen zu können, dass ICH träume? Hast du dich mit der Materie beschäftigt? Überwachst du täglich die Kurse an den Devisenmärkten und die dazugehörigen KK-Abrechnungskurse? Wenn nicht, versuche doch einfach einmal, etwas dazuzulernen, wenn es jemand besser weiß als du.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Auf welcher Grundlage glaubst du beurteilen zu können, dass ICH träume? Hast du dich mit der Materie beschäftigt? Überwachst du täglich die Kurse an den Devisenmärkten und die dazugehörigen KK-Abrechnungskurse? Wenn nicht, versuche doch einfach einmal, etwas dazuzulernen, wenn es jemand besser weiß als du.

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste. Zitat Konfuzius

Du scheinst offenbar zu der dritten Sorte zu gehören. Viel Spaß noch dabei. Ich (und übrigens auch andere hier im Thread) habe gesagt, was ich weiß (weiß, nicht vermute), wer es nicht glauben will, muß eben seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Diskussion beendet.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.739
2.280
ANZEIGE
Ja, du hast gesagt, was du glaubst zu wissen. Aber die Realität ist eine andere. Um "glauben" geht es hier auch nicht, sondern um Fakten. Konfuzius hilft hier auch nicht weiter. Denn es geht weder um Denken oder Nachahmen, noch um Erfahrung, sondern einfach um die Beschreibung eines Zustandes.

Wenn du an deinem angeblichen Wissen festhalten willst, beweise es doch einfach, indem du mir einen deiner KK-Abrechnungskurse nennst (Währung, Tag und Kurs), an dem es angeblich ein Fixing gegeben haben soll, das keinen Bezug zu den Devisenkursen hatte. Ich kann dir dann anhand des FX-Tagesverlaufs zeigen, dass du dich irrst. Wenn man eine Behauptung aufstellt, sollte man sie auch belegen können. Ansonsten hast du recht ... Diskussion beendet.
 
Zuletzt bearbeitet: