• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartengebühren für Händler

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Ja, du hast gesagt, was du glaubst zu wissen. Aber die Realität ist eine andere. Um "glauben" geht es hier auch nicht, sondern um Fakten. Wenn du an deinem angeblichen Wissen festhalten willst, beweise es doch einfach, indem du mir einen deiner KK-Abrechnungskurse nennst (Währung, Tag und Kurs), an dem es angeblich ein Fixing gegeben haben soll, das keinen Bezug zu den Devisenkursen hatte. Ich kann dir dann anhand des FX-Tagesverlaufs zeigen, dass du dich irrst. Wenn man eine Behauptung aufstellt, sollte man sie auch belegen können. Ansonsten hast du recht ... Diskussion beendet.

Letzte Antwort meinerseits: Hier im Forum muß ich gar nichts beweisen, wir sind hier nicht vor Gericht. Dem KK-Emittenten HABE ich es bewiesen, und der hat mir dann anstandslos die Differenz erstattet. Warum wohl?
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Wenn du dich da mal nicht irrst.

Mietwagen ohne KK - schwierig. Hotelreservierung ohne KK - schwierig. Kurzfristig einen Flug auf einer ausländischen Website buchen - schwierig. Usw. usw. usw.

Lustig allerdings das es in den USA in der Zwischenzeit Tankstellen gibt die entweder gar keine Karten akzeptieren bzw. die für Zahlungen mit KK höhere Preise verlangen.
Ist ja auch kein Wunder, wenn die Tankstellenbetreiber permanent Inkasso betreiben müssen weil die KK geklaut oder nicht ausreichend gedeckt war.

Die KK verliert spätestens da seine Berechtigung, wo die Haftung auf den Kunden umgelegt wird. Anders ist es doch nicht zu erklären, dass viele KK-Anbieter nur noch mit PIN rausgeben, Zahlung mit Unterschrift defacto nicht möglich. Ergo bei Missbrauch mein Problem.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Letzte Antwort meinerseits: Hier im Forum muß ich gar nichts beweisen, wir sind hier nicht vor Gericht. Dem KK-Emittenten HABE ich es bewiesen, und der hat mir dann anstandslos die Differenz erstattet. Warum wohl?

Natürlich musst du nichts beweisen, aber dann musst du halt damit leben, dass jemand deine Behauptung als falsch bezeichnet und, möchtest du an deiner Behauptung festhalten, einen Beleg dafür eingefordert. Von welchem KK-Emittenten redest du? Um was geht es? Darf ich das so verstehen, dass du einem KK-Emittenten einmal eine falsche Abrechnung nachgewiesen hast? Und er hat dir dann die Differenz erstattet? Na, das zeigt doch, dass die Abrechnung anscheinend falsch war. Wir reden hier aber von korrekten Abrechnungen und nicht von irgendwelchen Einzelfällen, in denen wohlmöglich einmal zu einem falschen Kurs abgerechnet wurde. Die Abrechnungskurse werden veröffentlicht und sind trasparent.

Und den Zusamenhang zwischen Maestro und VISA habe ich immer noch nicht verstanden. Maestro rechnet korrekt ab und VISA rechnet zu Fantasiekursen zum Nachteil des Kunden ab? Oder wie hat man sich das vorzustellen? Wenn dem so wäre, wie kommt es dann, dass die veröffentlichen VISA-Kurse nicht schlechter sind als die Maestrokurse und die DKB (um die ging es hier ja) immer zu dem veröffentlichten Kurs abrechnet?

Fragen über Fragen und Aufklärung tut Not.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Wenn du dich da mal nicht irrst.

Mietwagen ohne KK - schwierig. Hotelreservierung ohne KK - schwierig. Kurzfristig einen Flug auf einer ausländischen Website buchen - schwierig. Usw. usw. usw.

Lustig allerdings das es in den USA in der Zwischenzeit Tankstellen gibt die entweder gar keine Karten akzeptieren bzw. die für Zahlungen mit KK höhere Preise verlangen.

Welche Tankstellen sollen das denn sein ? - Ich kenne nur einen Fall und zwar so eine Art genossenschaftlich organisierte Tankstellen in AZ - der Name fällt mir gerade nicht mehr ein. Da war der Preisunterschied in der Tat sehr groß.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Welche Tankstellen sollen das denn sein ? - Ich kenne nur einen Fall und zwar so eine Art genossenschaftlich organisierte Tankstellen in AZ - der Name fällt mir gerade nicht mehr ein. Da war der Preisunterschied in der Tat sehr groß.
Ist mir auch aufgefallen. Es gibt jeden Menge Tanken die eine Cash und Credit-Preis auszeichnen. Der Creditpreis war zum Teil 10-25 Cent teurer - pro Liter.
 

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Ist mir auch aufgefallen. Es gibt jeden Menge Tanken die eine Cash und Credit-Preis auszeichnen. Der Creditpreis war zum Teil 10-25 Cent teurer - pro Liter.

Bei den großen internationalen Ketten (BP, Shell, Exxon usw) ist mir das noch nicht aufgefallen. Bei kleineren schon. Allerdings war der Mehrpreis bei ca. 8 Cent je Gallone. 10 bis 25 Cent je Liter (also bis zu 0,95 Dollar je Gallone) halte ich für absoluten Blödsinn und habe ich auch noch nicht gesehen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Was redest du da? Verunsichere doch die Leute nicht. Selbst wenn der Kurs der Visa International Service Association zufällig einmal hinter dem Komma an einem bestimmten Tag etwas schlechter wäre als der Kurs von Mastercard International (zu denen ja Maestro gehört), kommst du mit einer entgeltfreien VISA-Abhebung immer günstiger weg als mit der Maestro-Karte, bei der das Abheben immer Gebühren kostet.

Das stimmt nicht. Kurs am gleichen Tag in BKK

Maestro (ATM Karte): 1€ = 39,2 / 20.000THB = 510,20€
Visa: 1€ = 38,6 / 20.000 THB = 518,13€

Und es gab schon größere Unterschiede.

Im übrigen wird mit einer Maestro (ATM Karte) nicht automatisch zum Kurs von Mastercard abgebucht, man kann diese Option teilweise wählen, dann bekommt man aber immer einen schlechteren Kurs.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Welche Tankstellen sollen das denn sein ? - Ich kenne nur einen Fall und zwar so eine Art genossenschaftlich organisierte Tankstellen in AZ - der Name fällt mir gerade nicht mehr ein. Da war der Preisunterschied in der Tat sehr groß.

Keine Ahnung, war keine bekannte Kette. Die haben aber nur Cash und ATM Karten genommen - keine Kreditkarten. Der Preisunterschied lag bei irgendwo zwischen 10Cent und 20Cent - kann mich nicht mehr genau erinnern.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Das stimmt nicht. Kurs am gleichen Tag in BKK
Maestro (ATM Karte): 1€ = 39,2 / 20.000THB = 510,20€
Visa: 1€ = 38,6 / 20.000 THB = 518,13€

Sorry, da musst du etwas falsch machen bzw. falsch interpretieren. 39,2 Maestro und 38,6 VISA am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit ist UNMÖGLICH. Steckt in deiner VISA-Abhebung vielleicht ein Auslandseinsatzentgelt oder ein Barabhebungsentgelt drin? Manche Banken verrechnen das gerne im Kurs, was natürlich ein schiefes Bild ergibt. Oder sind die Abhebungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten getätigt worden? Das könnte evtl. auch eine Erklärung sein, weil du vlt. einmal vor und einmal nach dem Buchungsschnitt valutiert wurdest.

Wenn du mir den Tag deiner o.g. Abhebungen nennst, schaue ich gerne für dich nach. Kurs von Karten deutscher Banken z.B. am letzten Freitag war VISA 38,6 und Mastercard/Maestro 38,5

Im übrigen wird mit einer Maestro (ATM Karte) nicht automatisch zum Kurs von Mastercard abgebucht, man kann diese Option teilweise wählen, dann bekommt man aber immer einen schlechteren Kurs.
Die Option, ob man zu einen Kurs von Maestro oder von Mastercard abrechnen will, gibt es nicht. Der Maestrokurs ist immer ein Kurs von Mastercard, da Maestro ein Mastercard-Produkt ist. Meinst du vielleicht den Kurs, den du am ATM wählen kannst, wenn du direkt in Heimatwährung der Karte abgerechnet haben willst? Das ist dann aber kein "Kartenkurs", sondern ein Kurs der Automaten aufstellenden Bank und der ist natürlich immer schlechter als ein Kurs von Mastercard oder Visa, hat aber mit den Umrechnungskursen der Kartenorganisationen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Die machen noch nicht einmal halt von der eigenen Lufthansa Miles&More Kreditkarte. Selbst hier berechnet die Lufthansa 18,00€uro Kartengebühr, obwohl es ein Produkt von denen ist und der Kunde eh schon eine hohe Jahresgebühr zahlt.
Ohne dass ich die Gebuehren in irgendeiner Form verteidigen moechte, aber LH muss aus Wettbewerbsrechtlichen Gruenden die eigene Karte den Karten anderer Anbieter gleichstellen. Ausserdem ist die LH Karte letztlich auch von der DKB.
 
P

pmeye

Guest
Es ist aber eben nicht "kostenlos" bzw. umsonst, du "bezahlst" diesen Service mit schlechteren Wechselkursen.

Anderer Kurs ja, aber immer schlechter? Ein Blick in das Preisverzeichnis hilft:

http://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf

Werden mit der DKB-VISA-Card Forderungen begründet, die auf fremde Währung lauten, werden diese zu den Kursen abgerechnet, zu
denen sie von VISA International in Euro umgerechnet worden sind.
Der Umrechnungskurs kann der Kreditkartenabrechnung entnommen
werden

Werden mit der Maestro-Karte Forderungen begründet, die auf fremde
Währung lauten, werden bei Währungen mit festem Wechselkurs (z.
B. USD, CHF, GBP) diese nach Maßgabe des Referenzkurses (EuroFX
Geldkurs) des dem Buchungstag vorangegangenen Börsentages in
Euro umgerechnet. Bei allen übrigen Währungen wird zu den Kursen
abgerechnet, zu denen sie von MasterCard International in Euro umgerechnet worden sind (festgelegte Tageskurse des Eingangstages ohne
weitere Zu- oder Abschläge).

Gilt nun Mastercard immer schlechterer Kurs als VISA?
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Ohne dass ich die Gebuehren in irgendeiner Form verteidigen moechte, aber LH muss aus Wettbewerbsrechtlichen Gruenden die eigene Karte den Karten anderer Anbieter gleichstellen. Ausserdem ist die LH Karte letztlich auch von der DKB.

Man kann aber davon ausgehen, dass LH einen Teil der Gebühren von der DKB erhält...
 

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Ohne dass ich die Gebuehren in irgendeiner Form verteidigen moechte, aber LH muss aus Wettbewerbsrechtlichen Gruenden die eigene Karte den Karten anderer Anbieter gleichstellen. Ausserdem ist die LH Karte letztlich auch von der DKB.


Die Fluggesellschaft Condor bietet z.B. in Zusammenarbeit mit Thomas Cook eine MasterCard an. Hat man die Kreditkarte von denen beantragt, zahlt man z.B. keine Gebühr für die Bezahlung mit der Kreditkarte.

Die Lufthansa berechnet z.B. keine Kreditkartengebühr für Zahlungen mit der AirPlus Card.Natürlich ist die LH Karte von der DKB, nur die LH verdient auch an diesem Produkt.Das sollten die auch nicht vergessen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
Die Fluggesellschaft Condor bietet z.B. in Zusammenarbeit mit Thomas Cook eine MasterCard an. Hat man die Kreditkarte von denen beantragt, zahlt man z.B. keine Gebühr für die Bezahlung mit der Kreditkarte.

Die Lufthansa berechnet z.B. keine Kreditkartengebühr für Zahlungen mit der AirPlus Card.Natürlich ist die LH Karte von der DKB, nur die LH verdient auch an diesem Produkt.Das sollten die auch nicht vergessen.

Das geht so lange gut bis einer dagegen klagt. Urteile in ähnlich gelagerten Fällen gibt es inzwischen zu Hauf und die sind alle ziemlich eindeutig.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sorry, da musst du etwas falsch machen bzw. falsch interpretieren. 39,2 Maestro und 38,6 VISA am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit ist UNMÖGLICH. Steckt in deiner VISA-Abhebung vielleicht ein Auslandseinsatzentgelt oder ein Barabhebungsentgelt drin? Manche Banken verrechnen das gerne im Kurs, was natürlich ein schiefes Bild ergibt. Oder sind die Abhebungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten getätigt worden? Das könnte evtl. auch eine Erklärung sein, weil du vlt. einmal vor und einmal nach dem Buchungsschnitt valutiert wurdest.

Wenn du mir den Tag deiner o.g. Abhebungen nennst, schaue ich gerne für dich nach. Kurs von Karten deutscher Banken z.B. am letzten Freitag war VISA 38,6 und Mastercard/Maestro 38,5


Die Option, ob man zu einen Kurs von Maestro oder von Mastercard abrechnen will, gibt es nicht. Der Maestrokurs ist immer ein Kurs von Mastercard, da Maestro ein Mastercard-Produkt ist. Meinst du vielleicht den Kurs, den du am ATM wählen kannst, wenn du direkt in Heimatwährung der Karte abgerechnet haben willst? Das ist dann aber kein "Kartenkurs", sondern ein Kurs der Automaten aufstellenden Bank und der ist natürlich immer schlechter als ein Kurs von Mastercard oder Visa, hat aber mit den Umrechnungskursen der Kartenorganisationen nichts zu tun.

Du schreibst Quatsch. Genau diese Option gibt es bei thailändischen ATMs. Die Frage ist" Wollen sie den zu KK Kurs von XX,XXTHB umwechseln oder nicht. Wenn man darauf verzichtet bekommt man einen besseren Kurs.

Wizzard, ich befürchte du verfügst über wenig praktische Erfahrung.

Wenn du zu dem stehst was du sagst, werde ich die nächsten 10 Tage alle meine Abhebungen zum Mastercard Kurs machen, sollte dieser besser sein werde ich dir die Differenz überweisen - sollte er schlechter sein erwarte ich gleiches von dir.

Ich werde ca. 20.000€ abheben - are you brave enough?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Du schreibst Quatsch. Genau diese Option gibt es bei thailändischen ATMs. Die Frage ist" Wollen sie den zu KK Kurs von XX,XXTHB umwechseln oder nicht. Wenn man darauf verzichtet bekommt man einen besseren Kurs.

Ich glaube, du verstehst einiges nicht. Diese Option gibt dir die Möglichkeit, in EUR statt THB zu fakturieren. Der Kurs wird dann von der ATM betreibenden Bank (Kasikorn, Krungsri, usw.) gemacht und ist NATÜRLICH schlechter als der Umrechnungskurs der Kartenorganisationen (Visa oder Mastercard). Diese Option darfst du nie auswählen, sondern du musst Fakturierung in Landeswährung, also THB, verlangen. Wer "Yes" drückt hat schon verloren. Das sagte ich bereits, du hast es aber nicht verstanden. Ich wiederhole: Die Option ob man zu einen Kurs von Maestro oder von Mastercard abrechnen will, gibt es nicht. Der Maestrokurs ist immer ein Kurs von Mastercard. Es gibt nur die Option, ob man den Kurs seiner Kartenorganisation (Maestro/Master bzw. Visa) möchte oder den Kurs, den dir der Automat bzw. die Bank, die den Automaten betreibt, anbietet.

Wizzard, ich befürchte du verfügst über wenig praktische Erfahrung.
Deine Befürchtung ist fernab jeder Realität :D

Wenn du zu dem stehst was du sagst, werde ich die nächsten 10 Tage alle meine Abhebungen zum Mastercard Kurs machen, sollte dieser besser sein ...

Besser als was? Als der Umrechnungskurs der Automatenbank? Natürlich ist er das. Ich verstehe gar nicht, auf was du hinaus willst?

Du hast behauptet, das man mit Maestro einen besseren Kurs bekommt als mit Visa oder Mastercard. Ich habe gesagt, dass der Maestrokurs der gleiche ist wie der von Mastercard und dass sich die Kuse von Mastercard und Visa nur marginal voneinander unterscheiden, wobei der von Visa verwendete Kurs i.d.R. einen Tick besser ist.

werde ich dir die Differenz überweisen - sollte er schlechter sein erwarte ich gleiches von dir.
Ich werde ca. 20.000€ abheben - are you brave enough?

Ich bin zu allem brave enough, nur solltest du vorher bitte eindeutig formulieren, um was es geht. Und um Missverständnissen vorzubeugen:

1. Wir reden von Umrechnungskursen der Kartenorganisationen, nicht von Kursen der ATM betreibenden Banken; es geht also ausschließlich um Transaktionen, die in THB fakturiert werden.
2. Wir reden von den Umrechnungskursen, nicht von dem, was deinem Konto belastet wird. Ich kenne nicht die Nebenkosten deiner Karten (Auslandseinsatzentgelt, Barabhebungsgebühren).
 
P

pmeye

Guest
Eine Aussage hier hieß ja, die DKB Visa biete in Wirklichkeit keine kostenlosen ATM-Verfuegungen, weil ein schlechter Kurs als versteckte Gebühr anfiele.
Nun ist klar dass nicht die DKB eigene Kurse macht, sondern VISA und MasterCard jeweils eigene Kurse haben.
Damit müsste obige Behauptung auf alle VISA-Kk zutreffen. Also keine DKB-"Masche".
Offen ist für mich nun nur noch die Frage, ob VISA veredelt und in nennenswerter Hoehe systematisch schlechter abrechnet als MasterCard. Aus der oben verlinkten Site kann ich das so nicht ableiten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Wohl kaum für alle Verbraucher, diejenigen die per Kreditkarte bezahlen werden zukünftig wohl deutlich mehr zur Kasse gebeten über die wohl dann auch in den USA zulässigen Kreditkartengebühren.

Ist es nicht bereits jetzt zulässig?

Ich habe in den USA bereits im letzten Jahr Tankstellen gesehen, wo man bei einer Barzahlung einen niedrigeren Benzinpreis bekommt (die Ermäßigung lag bei ca. 10 US-cent pro Gallon). War ganz offiziell - stand auf einem grossen Schild draussen. Oder war es ein Verstoss gegen die Kreditkartenregeln seitens der Tankstelle?
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wohl kaum für alle Verbraucher, diejenigen die per Kreditkarte bezahlen werden zukünftig wohl deutlich mehr zur Kasse gebeten über die wohl dann auch in den USA zulässigen Kreditkartengebühren.
So sieht es aus:
Kreditkartenfirmen verlieren gegen Einzelhandel - Die Rechnung, bitte - Wirtschaft - sueddeutsche.de
SZ meinte:
Schon jetzt ist klar: Der Vergleich wird weitreichende Auswirkungen haben und auch jene treffen, die in dem Rechtsstreit nur Beobachter waren: die Konsumenten. Die Einzelhändler dürfen in Zukunft Gebühren verlangen, wenn Kunden mit Kreditkarte zahlen.
Kreditkarten-Gebühren: Visa und Mastercard zahlen Milliarden an Händler - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt
HB meinte:
Zudem dürfen die Einzelhändler künftig kollektiv in die Verhandlungen mit den Kreditkartenunternehmen über die Konditionen der Geschäfte ziehen. Auch können sie zusätzliche Gebühren für den Kauf mit bestimmten Kreditkarten von ihren Kunden verlangen, die so auf den Geschmack günstigerer Zahlungsmethoden gebracht werden sollen.
.. In Europa ist Mastercard in einen ähnlichen Streit verwickelt.
Oder anders herum:
Kreditkartenfirmen zahlen Milliarden - Wirtschaft - Tagesspiegel
Tagesspiegel meinte:
Den Einzelhändlern ist künftig erlaubt, Barzahlern Rabatte einzuräumen.
.. Der Vergleich werde mehr Wettbewerb ermöglichen, erklärte Klägeranwalt Craig Wildfang. Dadurch sänken mit der Zeit die Kosten für die Einzelhändler, „was wiederum am Ende zu niedrigeren Preisen für alle Verbraucher führen wird“. Auch die US-Regierung und die EU-Kommission waren in der Vergangenheit bereits gegen Kreditkartenfirmen und deren Gebühren vorgegangen.

Und was die Debatte um Wechselkurse etc. hier betrifft:
Man sollte nicht nur den Kurs bei der Auszahlung von Cash / Sorten sehen, sondern auch die Möglichkeit bzw. Notwendigkeit eines Rücktauschs: Die (genossenschaftliche und neben Flughäfen und Bahnhöfen auch innerstädtisch zu findende) ReiseBank z.B. nimmt da nur einmalig eine Gebühr.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Und was die Debatte um Wechselkurse etc. hier betrifft:
Man sollte nicht nur den Kurs bei der Auszahlung von Cash / Sorten sehen, sondern auch die Möglichkeit bzw. Notwendigkeit eines Rücktauschs: Die (genossenschaftliche und neben Flughäfen und Bahnhöfen auch innerstädtisch zu findende) ReiseBank z.B. nimmt da nur einmalig eine Gebühr.
Das würde aber einen Umtausch bereits vor der Abreise erfordern, wie in der Steinzeit. Das Abheben vor Ort ist schon viel praktischer, man muss so auch nur soviel abheben wie man braucht. So hat man auch kaum Notwendigket zum Rücktausch.

Mir gefällt diese neue Entwicklung überhaupt nicht, wird wahrscheinlich dieselbe Scheisse wie in Deutschland sein, wo viele Lokale und Läden nur ab einem bestimmten Mindestumsatz Kreditkarten akzeptieren (und "billiger für die Verbraucher" ist es dadurch auch nicht geworden).
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Mir gefällt diese neue Entwicklung überhaupt nicht, wird wahrscheinlich dieselbe Scheisse wie in Deutschland sein, wo viele Lokale und Läden nur ab einem bestimmten Mindestumsatz Kreditkarten akzeptieren (und "billiger für die Verbraucher" ist es dadurch auch nicht geworden).

Meine zweifache Beschwerde bei Mastercard hat dazu geführt, dass man endlich die 0,5 Coke im FMO Duty Free Airside für 2,90 EUR mit Kreditkarte bezahlen kann. Elendige Abzocker die.
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.030
166
Nachdem die KK-Gebühren mittlerweile EU-reguliert sind:
Wie hoch sind derzeit die Gebühren, die ein stationärer Einzelhändler für einen Zahlvorgang mit KK zahlen muss? Z.B. bei einer typischen Zahlung von 50 Euro, im Vergleich Visa, MC, Amex...?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ANZEIGE
Das ist schwierig zu pauschalisieren, da das häufig von der Transaktionszahl und dem Umsatz abhängt, zusätzlich natürlich auch vom jeweiligen Land, usw.

Um es vorsichtig zu formulieren: bei regulierten Karten sollten die Gesamtkosten für den Händler bei klar unter 1% liegen. Dass viele Händler, gerade in Deutschland, da in irgendwelchen Steinzeitverträgen sind, führt eben häufig zu der Aussage, dass Kartenakzeptanz zu teuer ist. Das ist nicht unähnlich zu Mobilfunkberträgen, wenn du dich da nicht drum kümmerst, dann zahlst du eben absurd hohe Preise. Unregulierte Karten wie Diners, Amex oder non-EU Mc/Visa haben schnell mal eine 2 vor dem Komma, kann auch in Extremfällen mal über 3% gehen.