Kreuzfahrten: Günstige Positionierungsfahrten und "Deals"

ANZEIGE

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
ANZEIGE
@juliuscaesar: Wo hast Du die Angebote entdeckt? Nicht, dass ich so kurzfristig Zeit hätte, nach Norwegen zu fahren, aber in ein paar Jahren geht das ... :yes:
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
511
War hier jemand schon mal auf einer Flusskreuzfahrt? Teilweise werden eine Woche Arosa für 199€ nachgeschmissen, ich stelle mir das aber ziemlich öde vor, daher die Frage.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
War hier jemand schon mal auf einer Flusskreuzfahrt?
Im Jahr 2022 haben insgesamt etwa 644.800 deutsche Passagiere eine Flusskreuzfahrt unternommen.

In 2022 war dieses unsere Beste: https://www.scenic.eu/river-cruises/portugal

(Die geben dir bei "Landausflügen" sogar noch zwanzig Euro als Taschegeld in die Hand.)

Teilweise werden eine Woche Arosa für 199€
Es gab bei AROSA bisher Tarife ohne Verpflegung (Frühstück, Mittag und Dinner), also Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
War hier jemand schon mal auf einer Flusskreuzfahrt? Teilweise werden eine Woche Arosa für 199€ nachgeschmissen, ich stelle mir das aber ziemlich öde vor, daher die Frage.
Wieso öde? Alle paar Minuten eine andere Aussicht. Stelle ich mir fast noch besser vor als Hochsee-Kreuzfahrten. Auf dem Atlantik sieht man wirklich ein paar Tage nicht als Wasser (das muss man dann wirklich mögen ;))
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Wieso öde? Alle paar Minuten eine andere Aussicht. Stelle ich mir fast noch besser vor als Hochsee-Kreuzfahrten. Auf dem Atlantik sieht man wirklich ein paar Tage nicht als Wasser (das muss man dann wirklich mögen ;))
Na ja, bei einer Flusskreuzfahrt kommt es sehr auf Besatzung und Mitreisende an. Die Schiffe sind halt klein, alles hockt aufeinander.

Auf See ist dieses anders, sogar auf 600 Passagier- Schiffen "verläuft sich alles und man kann ausweichen.

Versuche es doch Mal mit dem Pacific!
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
Na ja, ob man sich auf kleinen oder großen Schiffen wohler fühlt, ist sicher individuell. Ich hatte schon beides, war beides auf seine Art gut ...

Pazifik kommt noch. Da gibt (oder gab) es auch interessante Überführungsfahrten, z.B. mit Halt auf Kamtschatka...
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Wir haben tatsächlich mal eine kurze Adventsfahrt mit nicko gemacht, als unsere Große ein Jahr alt war, die hatten den Hochstuhl wahrscheinlich nur für uns angeschafft. Alle super freundlich, der Koch war jeden Abend an unserem Tisch und hat besprochen, was er für die Kleine anrichten kann. Ansonsten ist es wie schon gesagt, kleiner und famlärer, das Programm kann natürlich nicht so vielfältig wie auf einem großen Dampfer ausfallen, dafür gibt es immer was zu sehen und meistens ist man direkt im Ort, wenn man runter geht. Der Altersschnitt nochmal deutlich höher als auf Hochsee, es fallen praktisch auch alle Kinder und Jugendliche weg. Aber wenn die Strecke stimmt, warum nicht. Die Donau bis zum Schwarzen Meer steht auf jeden Fall noch auf der ToDo.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
517
821
40
Wir haben tatsächlich mal eine kurze Adventsfahrt mit nicko gemacht, als unsere Große ein Jahr alt war, die hatten den Hochstuhl wahrscheinlich nur für uns angeschafft. Alle super freundlich, der Koch war jeden Abend an unserem Tisch und hat besprochen, was er für die Kleine anrichten kann. Ansonsten ist es wie schon gesagt, kleiner und famlärer, das Programm kann natürlich nicht so vielfältig wie auf einem großen Dampfer ausfallen, dafür gibt es immer was zu sehen und meistens ist man direkt im Ort, wenn man runter geht. Der Altersschnitt nochmal deutlich höher als auf Hochsee, es fallen praktisch auch alle Kinder und Jugendliche weg. Aber wenn die Strecke stimmt, warum nicht. Die Donau bis zum Schwarzen Meer steht auf jeden Fall noch auf der ToDo.
Kann ich so bestätigen-wir haben eine Adventskreuzfahrt von Nürnberg bis Wien gemacht-war sehr nett. Den Alterssurchschnitt haben wir drastisch gesenkt, die Ausflüge machten wir individuell, aber das Reisen auf einem Schiff war sehr schön und angenehm!
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
ab 12.6.
DZ 600€pp AI (auch inkl obligatorischem Tip)
EZ 720€pp AI (auch inkl obligatorischem Tip)
(unlimited Drinks +199€pp)

Bildschirmfoto 2023-06-05 um 23.13.50.png



ab 23.6.:
DZ 660€pp AI (auch inkl obligatorischem Tip)
EZ 830€pp AI (auch inkl obligatorischem Tip)
(unlimited Drinks +199€pp)

Bildschirmfoto 2023-06-05 um 23.14.10.png


Man sieht sich! ;)
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
ab 12.6.
DZ 600€pp AI (auch inkl obligatorischem Tip)
EZ 720€pp AI (auch inkl obligatorischem Tip)
(unlimited Drinks +199€pp)

Anhang anzeigen 214954



ab 23.6.:
DZ 660€pp AI (auch inkl obligatorischem Tip)
EZ 830€pp AI (auch inkl obligatorischem Tip)
(unlimited Drinks +199€pp)

Anhang anzeigen 214955


Man sieht sich! ;)
sogar nun runter auf € 388,- bzw. € 440,- !
Flugpreise sind dafür natürlich zwischenzeitlich nach oben gegangen!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
Für unsere Ösis bei Costa Kreuzfahrten AT:
Mit MS Costa Firenze ab Kiel sieben Tage ab € 524,- inklusive Hin- und Rückflug ab / an Wien , alternativ auch ZHR möglich.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
Wie auch auf der Deutschen Homepage von NCL ist ausgewiesen, dass man Trinkgelder bzw. die Service Charge an Bord komplett streichen kann.
Eine gebuchte Kreuzfahrt muss nach Deutscher Rechtssprechung den kompletten Gesamtpreis beinhalten.
Kreuzfahrt-Buchung auf dem US Markt lassen ebenfalls die Streichung der Trinkgelder bzw. Service Charge zu.
Daher buche ich nur auf Märkten, wo ich Trinkgelder bzw. Services Charge nicht zahlen brauche. Ich vergebe lieber Trinkgeld persönlich an meinen Kabinen-Boy und an die Tresen-Bedienung. NorwegianCL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bugl

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
Es ist NICHT Aufgabe der Passagiere für die gerechte Entlohnung der Besatzung zu sorgen. Das sollte schon der Arbeitgeber tun.
Und dies auch steuergerecht und sozailabgabengerecht. (Hier verhindert die Service Charge jegliche soziale Absicherung!)
Im Restaurant bekommt auch nur die Bedienung einen Tip, nie jedoch der oder die Köchin und auch nicht das Reinigungspersonal und auch nicht ggf. vorhandenes Security-Personal, ggf. Hausmeisterin, Klavierspielerin, Musiker, etc.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
OK, dann ist das doch der gleiche Preis schon gewesen. (Wenn man ServiceCharge abzieht)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
In vielen deutschen Restaurants, die ich „näher“ kenne, wird das Trinkgeld mit dem Team im Hintergrund geteilt.
Auf Anguilla (Schweizer Hotel) hat der Koch 6.000 Euro, die Bedinung ca. 1.000 (osttkaribische) Dollar.
Da braucht die Küche kein Trinkgeld
Beitrag automatisch zusammengeführt:

, Klavierspielerin, Musiker, etc.
Diese bekommen von den Trinkgeldern auf Schiffen nichts ab.
---
Und in den USD leben die nur von Trinkgeldern.
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
OK, dann ist das doch der gleiche Preis schon gewesen. (Wenn man ServiceCharge abzieht)

Nein, sind nicht die gleichen Preise, da - wie bereits gesag - auch die Deutsche Homepage von NCL die Preise OHNE Service Charge anzeigt!
Die Preise sind also von € 586,- und € 602,- stark gefallen auf respektive € 384,- und € 466,- !
Problem ist natürlich, das bei kurzfristig gebuchten Flüge diese natürlich regelmäßig teuer sind. Aber Flüge für knapp € über € 200,- nach Tromsö kann man noch finden.
Zurück kommt man mit eurowings von KEF für € 65,- , nach Wien gar für € 40,- mit Wizz Air , allerdings natürlich nur mit Handgepäck.

NCLTrinkgeld.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
Tip:
Z. Zt gibt es regelmäßig sogenannte "Auktionen" für Kreuzfahrten, selbst in der Hochsaison, bei denpreismachstdu.de
Man bietet der Reederei einen Preis und die entscheiden, ob es denen genug für einen Zuschlag ist.
Da werden selbst Abschläge von mehr als 50% des Preises akzeptiert!
Zuletzt wurden so zwei vierzehntägige Costa Kreuzfahrten der Favolosa verramscht.
Davor MSC und TUI mit MeinSchiff.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.167
FRA
24.5.24 Oslo-Hamburg in zwei Nächten
auf der MSC Preziosa für 109,- GBP p.P.
Durch die Buchung im UK sind die Trinkgelder und Kaffee/Tee/Wasser im Restaurant inklusive.

IMG_7988.jpeg