Kreuzfahrten News

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Aufgrund der Infektionslage, der Lage von AIDAnova in Lissabon und der rasanten Ausbreitung von Omikron erlaubt AIDA ab heute nur noch geführte Landausflüge. Zusätzlich eingeführt wird eine FFP2-Maskenpflicht an Bord, auf das tragen anderer Masken soll verzichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.244
Corona-Land
Alte Kamellen, ist letztes Jahr passiert:
Pascal Wepner 01/01/2022 13:06

Mein Schiff 3 Weihnachtsreise ausgefallen für 177 Passagiere: Anreise Desaster mit Smartwings​

Die Weihnachts- und Silvesterreise mit der Mein Schiff 3 sollte für die Gäste von TUI Cruises ein krönender Jahresabschluss werden. Für viele Gäste war es das auch geworden, allerdings wurden 177 Gäste davon ausgeschlossen. TUI Cruises selbst kann dafür wohl tatsächlich nichts, denn das Problem lag bei der Airline.
Hintergrund waren „operative Herausforderungen“ der Airline Smartwings. Was nun wirklich zu diesem Desaster geführt hat, wird uns sicherlich nie jemand freiwillig erzählen, für die Gäste spielt das wahrscheinlich auch keine Rolle.
Die Reederei ist da auf die Airline angewiesen, man kann ihnen nur die Auswahl der Airline vorwerfen. Allerdings hatte ich beispielsweise zuletzt auch überhaupt keinen Spaß und keine Freude mit Eurowings-Flügen. Insgesamt sollten die Airlines sich langsam einmal fragen, ob das noch normal ist, was sie da tun. Die haben zwar alle nichts miteinander zu tun, sind aber gerade dabei sich darin zu überbieten, wer den schlechtesten Service bietet.
TUI Cruises kommuniziert hier sehr offen und hat uns dazu natürlich auch ein Statement gegeben, welches bereits einige Tage gibt und nicht aussteht, wie an anderen Stellen kolportiert wurde.
Den betroffenen Gästen wurde der volle Reisepreis zurückerstattet. Ist zwar ein kleiner Trost, aber Weihnachten und Silvester auf See, waren damit auch nicht mehr zu retten.

TUI Cruises sagt im Detail dazu:​

Aufgrund operativer Herausforderungen konnte der Smartwings-Flug QS 3598 von Köln über Hamburg nach Teneriffa Süd am 23.12. nicht in Hamburg abfliegen.
Wir haben alles versucht, um für die 177 TUI Cruises Gäste eine alternative Anreisemöglichkeit zu organisieren, damit diese ihre geplante Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 3 ab Santa Cruz / Teneriffa antreten können. Dies war trotz aller Bemühungen leider nicht möglich.
Daher mussten wir den Gästen schweren Herzens ihre Reise absagen. Sofern notwendig, wurde für Gäste eine Hotelübernachtung in Hamburg organisiert. Für alle Gäste aus Köln wurde ein Rücktransport von der Fluggesellschaft organisiert.
Uns ist bewusst, dass die Reiseabsage eine große Enttäuschung für unsere Gäste ist, die sich auf Weihnachten an Bord gefreut hatten. Gerne hätten wir ihnen diese Situation erspart.
Wikipedia:
Der Flug QS3598 führt vom Flughafen Köln/Bonn über Hamburg nach Teneriffa. Der Flug am 23. Dezember 2021 startete planmäßig gegen 14:15 Uhr in Köln. In Hamburg war jedoch während des Check-In für die zusteigenden Passagiere das System am Schalter von Smartwings ausgefallen, so dass keine Bordkarten erstellt werden konnten. In einer ersten Mitteilung wurde der Start in Hamburg von 16:15 Uhr um 1 Stunde verschoben. Erst gegen 18:00 Uhr wurden dann die Bordkarten mit der Hand geschrieben und das Boarding sollte beginnen, damit um 19:00 Uhr gestartet werden konnte. Weil die Crew kurz davor stand, ihre zulässige Arbeitszeit zu überschreiten, wurde ein Zwischenstopp in Prag für den Crewwechsel eingeplant. Dort durfte das Flugzeug aber fast vollgetankt nicht landen, es musste zuerst wieder Kerosin abgepumpt werden. Die Fachfirma dafür war nicht kurzfristig zu bekommen, erst gegen 21:30 war dies erledigt. Nun war jedoch die Arbeitszeit der Crew überschritten, der komplette Flug wurde abgesagt. Alle Passagiere mussten aussteigen und verpassten somit die ab Teneriffa geplante 7-Tage-Kreuzfahrt.

Ich gehe davon aus, TVS wird von AHS abgefertigt. Gute Nacht Marie.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Selbst schuld, wer bei 2G+++ (geimpft oder genesen, PCR-Test, Antigentest und überall Maskenpflicht) überhaupt Geld für so eine Veranstaltung ausgibt. War schon im Sommer in Stockholm lustig anzusehen: Keine Maske weit und breit zu sehen (ist ja in Schweden auch nicht vorgeschrieben), aber dann kam die Aida-Kreuzfahrertruppe um die Ecke und hat das Bild wieder gerade gerückt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.244
Corona-Land
Selbst schuld, wer bei 2G+++ (geimpft oder genesen, PCR-Test, Antigentest und überall Maskenpflicht) überhaupt Geld für so eine Veranstaltung ausgibt. War schon im Sommer in Stockholm lustig anzusehen: Keine Maske weit und breit zu sehen (ist ja in Schweden auch nicht vorgeschrieben), aber dann kam die Aida-Kreuzfahrertruppe um die Ecke und hat das Bild wieder gerade gerückt.
1. 1G (geimpft und 2x getestet)
2. Hier geht es um TUI und nicht um AIDA
 
  • Like
Reaktionen: peter42

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
warum hat TUI nicht für einen Flug am nächsten Tag gesorgt und die Gäste hätten am nächsten Hafen einschiffen können ?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.244
Corona-Land
Der nächste (per Flugzeug) erreichbare Hafen wäre Praia (RAI) vier Tage später gewesen.
Eine Stunde weiter als Dubai, plus ein Stopp zu nachtanken.
Ob das Mäxchen von TVS das Non Stopp schaft weiß ich nicht.
Zwei Tage später hätten die ersten Gäste wieder von Bord gemusst (eine Woche).
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.140
CPT / DTM
Zwei Kreuzfahrtschiffe haben kurz nach dem Jahreswechsel ihre Fahrten wegen Coronainfektionen abgebrochen: Für Aida Nova und die mehr als 4000 Personen an Bord ging die Reise wegen Corona-Fällen in der Besatzung vorzeitig in Lissabon zu Ende. Das Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 6 von TUI Cruises bricht seine aktuelle Reise mit rund 2000 Passagiere vorzeitig in Dubai ab.

«Hintergrund sind vereinzelte Fälle von Covid-19 an Bord, die im Laufe der Reise festgestellt wurden. Als reine Vorsichtsmassnahme und zum Schutz von Gästen und Besatzung hat sich TUI Cruises jetzt zu dieser kurzen Pause entschlossen», hiess es in der Nacht auf Montag von der Reederei.

Laut der Reederei wäre die Reise für viele der rund 2000 Passagiere ohnehin am Montag zu Ende gegangen. Für Gäste, die ihre Reise hätten fortsetzen wollen, organisiert Tui Cruises Rückflüge. Die Absage betreffe zunächst nur die aktuelle Kreuzfahrt, die bis zum 10. Januar hätte dauern sollen. Sollte sich daran noch etwas ändern, will Tui Cruises die Gäste rechtzeitig informieren.

«Bleiben Sie höflich!»

Im Fall Aida Nova teilte Aida Cruises am Sonntag in Rostock mit, zwar hätten die erkrankten Crew-Mitglieder nur milde Symptome, «aufgrund der aktuellen Situation können wir jedoch die Reise mit Aida Nova nicht wie geplant bis zum 5. Januar 2022 auf die Kanarischen Inseln fortsetzen.» Die Passagiere sollen heute Montag per Flugzeug nach Deutschland, Österreich und die Schweiz zurückkehren.

An Bord des Kreuzfahrtschiffs befanden sich mehr als 4000 Menschen: 1353 Crew-Mitglieder und 2844 Touristen, die sich auf eine spektakuläre Silvesterreise gefreut hatten. Aida Cruises hatte bereits am Freitag mitgeteilt, dass die positiven Corona-Fälle bei Routineprüfungen frühzeitig entdeckt worden seien.

Auch die Kreuzfahrten des Schiffes mit den Startdaten 5. Januar, 8. Januar und 12. Januar sind gestrichen. Die nächste Reise der Aida Nova soll am 15. Januar von Las Palmas auf Gran Canaria starten.

Tagelang lag die Aida Nova vor dem Hafen von Lissabon. So verpassten die Passagiere das Silvsterfeuerwerk im Hafen von Funchal auf Madeira. An Bord lagen die Nerven nach Tagen des Wartens offenbar blank. Wegen Ungewissheit soll es auch zu Auseinandersetzungen gekommen sein. Ein Passagier berichtete sogar von Streit über die Einhaltung der Corona-Regeln.

Gegenüber RTL/ntv sagte er: «Die Stimmung am Schiff ist sehr gereizt und Passagiere streiten sich um Maske tragen oder genügend Abstand. Es ist keine Urlaubsstimmung mehr, sondern der Drang nach Kontaktvermeidung.» Ausserdem berichtet RTL/ntv, es sei zu hitzigen Diskussionen zwischen Gästen und Crew-Mitgliedern gekommen. Aida-Kapitän Jens Janauscheck habe per Lautsprecherdurchsage gebeten: «Bleiben Sie höflich!»


Und täglich sang der Shantychor:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.244
Corona-Land
Neu bei Verrückt nach Meer: Die heutige Folge (Folge 391) der Erfolgsserie hört auf den Namen „Die Taufe der Prinzessin“

Phoenix Reisen bricht Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrt der MS Amera ab. Soll morgen in Bremerhaven ankommen.
Las Palmas ATD: 2021-12-29 12:43 LT UTC

AMEDA Amsterdam SEP21.jpg
Schwesterschiff Amsterdam 20. September 2021 bei Damen Dock 4
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.244
Corona-Land
Große Luftbrücke ex-LIS:
Leider sind aber nicht alle Gäste aus Lissabon weggekommen und sind in der Nacht am Flughafen gestrandet.
..., dass wir unseren Gästen nicht helfen können, die zum aktuellen Zeitpunkt, 2:20 Uhr in der Nacht am Flughafen sitzen und dort wohlmöglich auch schlafen müssen. Essen und Trinken sollen sich die Gäste selbst organisieren und ab 12 Uhr könnten wieder Flieger gehen, ab da sei die Crew wieder einsatzbereit wegen ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten.
Warum hat AIDA die Gäste nicht einen Tag länger an Bord gelassen, bis eine geordnete Abreise sichergestellt ist?

Die AIDAnova fährt erst Mal zum Tanken nach Barcelona. Die nächste Reise dann startet am 15.01.2022 ab Gran Canaria.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Mal was zum schmunzeln. Von Kreuzfahrtnews sollte Gruber echt die Finger von lassen ...

Anhang anzeigen 168578

Das ist schon echt "peinlich": https://aviation.direct/norwegian-cruise-line-sagt-ausfahrten-von-acht-schiffen-ab?

Ich sehe nur unzählige Rechtschreibfehler, aber ist da auch inhaltlich etwas schief?

---------------


Ja, tut mir leid, Bild, aber hier kommt die nächste Geschichte einer schiefgegangenen Kreuzfahrt. Ich frage mich ja wirklich, wer für diese völlig überkandidelten "Hygienekonzepte" noch Tausende von Euro ausgibt, und ob die Kreuzfahrtgesellschaften nicht mal so langsam von ihrem Spleen herunterkommen sollten. Vielleicht würde man ja mit ein wenig mehr Sicherheit, die gebuchte Reise auch tatsächlich vollständig durchführen zu können, mehr Kunden gewinnen als mit maximaler Unnormalität. An Land findet größtenteils wieder normales Leben statt (ich bin seit meiner Impfung viermal verreist und habe mich im Rahmen dessen genau nullmal testen lassen), und auf den Kreuzfahrtschiffen geht es zu wie auf einer Galeere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.244
Corona-Land
Unsere bevorzugte Cruiseline Crystal Cruises hat den Betrieb (vorläufig?) eingestellt.
Die Symphony kann Miami nicht mehr anlaufen.

Bezüglich der Crystal Symphony gibt es jedoch auch noch schlechtere Nachrichten. Die Firma Peninsula Petroleum Far East Pte. Ltd. hat gegen Crystal Cruises eine Klage wegen unbezahlter Tankrechnungen eingereicht. Von einem Gebricht in Miami wurde daraufhin ein Haftbefehl gegen die Crystal Symphony erlassen. Die Forderungen der Tankfirma stammen aus dem Jahr 2021 und belaufen sich auf eine Summe von 1,2 Millionen Dollar in Bezug auf die Crystal Symphony – weiterhin stehen demnach weitere 2,1 Millionen US-Dollar für Tankrechnungen für Crystal Cruises aus und 1,3 Millionen US-Dollar bei Star Cruises. Es sollen jedoch auch ältere Forderungen nicht beglichen worden sein.
Sollte die Crystal Symphony nun in US-Gewässer einlaufen, wird das Schiff festgesetzt, um die Forderung einzutreiben. Erst wenn die Forderung beglichen sei, könnte das Schiff dann weiterfahren.
Eigentlich hätte die Crystal Symphony gestern in Miami ihre Kreuzfahrt beenden sollen, doch stattdessen ging es für sie auf die Bahamas. Dort kann nämlich der Haftbefehl des US-Gerichts nicht vollstreckt werden.
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar