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Die erste Reederei führt nun einen Kerosinzuschlag ein. Plantours auf der MS Hamburg für maximal 400 Passagiere hat offenbar kein Fuel für das diesjährige Jahr gehedget (wenig verwunderlich, Geld war wegen Corona ja kaum vorhanden) und reicht einen Teil der Mehrkosten nun an die Passagiere weiter.
Sie gehen ziemlich offen damit um und haben ihre Kunden gut informiert. Sie haben 2021 mit $550 pro Tonne Öl kalkuliert, der aktuelle Einkaufspreis liegt allerdings bei $1100. Bei Vollbelegung - und auch nur dann! - verdoppeln sich die täglichen Treibstoffkosten um gut 12.000€, was etwa 30€ pro Person und Tag entspricht (oder umgekehrt, bisher lagen die Treibstoffkosten bei etwa 30€ p.P. und Tag bei Vollbelegung und nun bei 60€).
Plantours ist sich der Verantwortung allerdings bewusst und reicht nur 11€ pro Tag der 30€ an den Kunden weiter, die Differenz trägt Plantours. Alle Gäste bekommen nun entsprechende neue Rechnungen zugeschickt.
Viele (oder wahrscheinlich sogar alle) Reedereien halten sich übrigens einen Kerosinzuschlag in den Beförderungsbedingungen bzw. Buchungsbedingungen offen - bei Carnival wären es max. $9 am Tag.
Ich bin dort tatsächlich gespannt, ob nun irgendwann weitere Reedereien nachziehen, um "zu retten, was zu retten ist". Problematisch in dem Zusammenhang sind die oftmals weiterhin tiefen Preise, manche Cunard-Fahrten sind als Beispiel aktuell schon ab 70-80€ Nächtepreis buchbar, Preise, die es bei Cunard so nie gab. Auch Holland-America hat aktuell für Juni und sogar Juli Tiefpreise im Mittelmeer. Über den Weg könnten die Reedereien ihren Schaden immerhin ein wenig minimieren...
Sie gehen ziemlich offen damit um und haben ihre Kunden gut informiert. Sie haben 2021 mit $550 pro Tonne Öl kalkuliert, der aktuelle Einkaufspreis liegt allerdings bei $1100. Bei Vollbelegung - und auch nur dann! - verdoppeln sich die täglichen Treibstoffkosten um gut 12.000€, was etwa 30€ pro Person und Tag entspricht (oder umgekehrt, bisher lagen die Treibstoffkosten bei etwa 30€ p.P. und Tag bei Vollbelegung und nun bei 60€).
Plantours ist sich der Verantwortung allerdings bewusst und reicht nur 11€ pro Tag der 30€ an den Kunden weiter, die Differenz trägt Plantours. Alle Gäste bekommen nun entsprechende neue Rechnungen zugeschickt.
Viele (oder wahrscheinlich sogar alle) Reedereien halten sich übrigens einen Kerosinzuschlag in den Beförderungsbedingungen bzw. Buchungsbedingungen offen - bei Carnival wären es max. $9 am Tag.
Ich bin dort tatsächlich gespannt, ob nun irgendwann weitere Reedereien nachziehen, um "zu retten, was zu retten ist". Problematisch in dem Zusammenhang sind die oftmals weiterhin tiefen Preise, manche Cunard-Fahrten sind als Beispiel aktuell schon ab 70-80€ Nächtepreis buchbar, Preise, die es bei Cunard so nie gab. Auch Holland-America hat aktuell für Juni und sogar Juli Tiefpreise im Mittelmeer. Über den Weg könnten die Reedereien ihren Schaden immerhin ein wenig minimieren...