Kreuzfahrten News

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
ANZEIGE
Die erste Reederei führt nun einen Kerosinzuschlag ein. Plantours auf der MS Hamburg für maximal 400 Passagiere hat offenbar kein Fuel für das diesjährige Jahr gehedget (wenig verwunderlich, Geld war wegen Corona ja kaum vorhanden) und reicht einen Teil der Mehrkosten nun an die Passagiere weiter.

Sie gehen ziemlich offen damit um und haben ihre Kunden gut informiert. Sie haben 2021 mit $550 pro Tonne Öl kalkuliert, der aktuelle Einkaufspreis liegt allerdings bei $1100. Bei Vollbelegung - und auch nur dann! - verdoppeln sich die täglichen Treibstoffkosten um gut 12.000€, was etwa 30€ pro Person und Tag entspricht (oder umgekehrt, bisher lagen die Treibstoffkosten bei etwa 30€ p.P. und Tag bei Vollbelegung und nun bei 60€).

Plantours ist sich der Verantwortung allerdings bewusst und reicht nur 11€ pro Tag der 30€ an den Kunden weiter, die Differenz trägt Plantours. Alle Gäste bekommen nun entsprechende neue Rechnungen zugeschickt.

Viele (oder wahrscheinlich sogar alle) Reedereien halten sich übrigens einen Kerosinzuschlag in den Beförderungsbedingungen bzw. Buchungsbedingungen offen - bei Carnival wären es max. $9 am Tag.

Ich bin dort tatsächlich gespannt, ob nun irgendwann weitere Reedereien nachziehen, um "zu retten, was zu retten ist". Problematisch in dem Zusammenhang sind die oftmals weiterhin tiefen Preise, manche Cunard-Fahrten sind als Beispiel aktuell schon ab 70-80€ Nächtepreis buchbar, Preise, die es bei Cunard so nie gab. Auch Holland-America hat aktuell für Juni und sogar Juli Tiefpreise im Mittelmeer. Über den Weg könnten die Reedereien ihren Schaden immerhin ein wenig minimieren...
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und schlepper

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Die MSE2 sollte heute die Werft in HH verlassen, heute morgen gab es eine Mail an die Paxe, dass der Werftaufenthalt wegen technischer Probleme um mindestens vier Tage verlängert werden muss.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.263
CPT / DTM
Sea Cloud Cruises sollen von einem Finanzinvestor übernommen werden.

The Yacht Portfolio, ein strategisches maritimes Investmentunternehmen, gab heute bekannt, dass es eine Absichtserklärung zum Erwerb von Sea Cloud Cruises aus Hamburg, Deutschland, unterzeichnet hat.


Die Übernahme durch das Yacht Portfolio ist gescheitert.

 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.404
180
Die Jungfernfahrt der Norwegian Prima am 17.08.2022 von Amsterdam nach Reykjavik wurde wegen "Problemen in der Lieferkette beim Bau des Schiffes" vorhin abgesagt, schön nach dem Final Payment-Date für die ganzen Amis, die auf dem Schiff gebucht waren.

Habe eben die entsprechende Mail bekommen. Sehr schade, die nächste Kreuzfahrt, wo ich eine Absage/Stornierung erhalten habe...

Es gibt wie üblich eine volle Rückerstattung der Anzahlung sowie 25% Rabatt auf eine zukünftige Buchung bei NCL. Wobei mir lieber gewesen wäre, wenn sie schon vor 2-3 Wochen abgesagt hätten, hatte dort nämlich die Norwegian Joy für 2024 gebucht, wo ich die 25% Rabatt liebend gern genutzt hätte :rolleyes:

Ist übrigens schon die zweite Jungfernfahrt in diesem Jahr, die ich nicht absolvieren kann (nach Discovery Princess am 01.-05.03.2022 ab/nach Los Angeles). Mal schauen, ob es immerhin mit der Carnival Celebration im November auf der Jungfernfahrt funktioniert...
Ich sage nur MSC Seascape! ;)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.263
CPT / DTM
TUI Cruises verlangt ab 1. Oktober 2022 eine Booster-Impfung gegen Covid-19 von allen Passagieren ab zwölf Jahren. Auch jetzt schon ist der Booster notwendig, allerdings erst, sobald die Grundimmunisierung mehr als 270 Tage zurückliegt.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.263
CPT / DTM
Norwegian Cruise Lines heben die Testpfflicht für geimpfte Passagiere auf.

 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.273
Corona-Land
Hallo, guten Morgen.
Die AZAMARA QUEST hat gestern Amsterdam/IJMUIDEN mit ca. 12 Stunden Verspätung verlassen.
Hat jemand eine Idee, wie man den Grund herausfinden könnte?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.537
2.946
FRA
Norwegian Cruise Lines heben die Testpfflicht für geimpfte Passagiere auf.
Das Testergebnis wollte letzte Woche auf der Azamara kein Mensch sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, guten Morgen.
Die AZAMARA QUEST hat gestern Amsterdam/IJMUIDEN mit ca. 12 Stunden Verspätung verlassen.
Hat jemand eine Idee, wie man den Grund herausfinden könnte?
Falls es dir wichtig genug ist, würde ich da mal nachfragen: https://www.kreuzfahrten-treff.de/

Betreiber Raoul weiß eigentlich alles... ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.263
CPT / DTM
Überblick über die Corona Regelungen zum 1. September 2022

Die folgende Tabelle gibt einen groben Überblick zu den meist sehr detailreichen Regelungen der wichtigsten Redereien mit großen Kreuzfahrtschiffen. Bitte verstehen Sie die Tabelle lediglich als grobe Orientierung und beachten Sie die vielen Details und Ausnahmen auf den Websites der Reedereien, die in der Tabelle verlinkt sind.

Die meisten der folgenden Regeln gelten ab Anfang September, je nach Reederei zu etwas unterschiedlichen Terminen:

ReedereiImpfpflichtCoronatest
AIDAja; ab 17. September 2022: Boosterja
Carnival Cruise Lineneinnur bei Reisen ab 16 Nächte; immer für Ungeimpfte
Celebrity Cruisesneinnur bei Reisen ab zehn Nächte; immer für Ungeimpfte
Costaja (alternativ: Genesenennachweis)ja
Cunard Lineja, Booster nach EU-Regeln (270-Tage-Grenze)ja
Holland America Lineneinnur bei Reisen ab 16 Nächte; immer für Ungeimpfte
MSC Cruisesja (außer Südafrika); Booster und ggfs. zweiter Booster für Orient-Reisennur bei Reisen ab sechs Nächten
Norwegian Cruise Lineneinnur für Ungeimpfte
Princess Cruisesnein (bzgl. Testpflicht gelten in Europa die EU-Regeln, 27-Tage-Frist)nur für Ungeimpfte, meist genügt Selbsttest (außer UK)
Royal Caribbean Internationalneinnur bei Reisen ab zehn Nächte; immer für Ungeimpfte; es genügt Selbsttest
TUI Cruisesja; ab 1. Oktober 2022: Boosterja

 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
RCl stimmt nicht ganz:
Some North American cruises require vaccination for guests 12 and up, including:


  • U.S. cruises that depart on or before September 4th, 2022

  • U.S. cruises that stop in Canada or Bermuda, at any time

  • Cruises departing from Vancouver, Canada
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.263
CPT / DTM

Mit der MS Maud in die Arktis​


Zwischen Juni und September 2023 fährt Hurtigruten Expeditions sieben neue Touren in den Norden.

Hurtigruten Expeditions erweitert in der Sommersaison 2023 sein Angebot um sieben neue Arktis-Touren. Die neuen 11- bis 20-tägigen Expeditionsreisen finden zwischen Juni und September 2023 statt und bringen Gäste an Bord des Expeditionsschiffs MS Maud in Regionen jenseits des Polarkreises.

 

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
42
37
Ich möchte mal Bezug nehmen auf die o.g. Tabelle von globetrotter11 vom 24.8.22 (es fordern ja mehrere Veranstalter Coronatests):

Wir werden Ende Oktober 22 in Kapstadt an Bord eines Kreuzfahrtschiffes gehen, und die Reederei verlangt bei Einschiffung von allen Passagieren einen negativen Coronatest (wegen individueller Anreise wäre das in unserem Fall ein 48h gültiger PCR-Test)., Da weder Deutschland noch Südafrika dafür rechtliche Grundlagen bieten, hat die Reederei auf unsere Nachfrage hin bestätigt, dass "das Vorlegen eines negativen Testergebnisses hierbei auf keiner länderbezogenen Rechtsgrundlage beruht. Es ist ein Beschluss unseres Unternehmens".

Spielen wir das mal durch:. Ich stehe an der Gangway und präsentiere ein positives Testergebnis (das mich erst nach der Landung in Kapstadt erreichen würde und von dem ich demnach vorher nichts weiss). Die Reederei weist mich/uns ab, und die Reiserücktrittsversicherung soll einspringen.. obwohl weder deutsches noch südafrikanisches Recht das hergeben - sondern ein "Beschluss unseres Unternehmens"?

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Passagiergefährdung, Verantwortung jedes Einzelnen oder ähnliches in dieser Richtung lostreten... mir geht es um die rechtlichen Grundlagen. Mir schwant, dass eine Reiserücktrittsversicherung in diesem Szenario eine Masse an Gründen finden würde, die Kosten einer solchen nicht angetretenen Reise nicht zu übernehmen, vor allem die nicht vorhandenen länderbezogenen Grundlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
ich hoffe ich darf die Frage hier stellen: wir liebäugeln mit der ersten Kreuzfahrt über weihnachten. Entweder Costa oder MSC. wie läuft das mit dem Test ab?macht man den vor Abflug?hat man da eine Frist für?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.263
CPT / DTM
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
42
37
1) FALLS die Reederei zu diesem Zeitpunkt in diesem Zielgebiet noch einen Test bei Einschiffung verlangt, ist es entweder ein Schnelltest oder PCR-Test höchstens 24h bzw. 48h vor Einschiffung.
2) Die Einschiffung erfolgt fast immer zwischen 15 und 16 Uhr.

Und da kommt es dann aufs Zielgebiet an: Wenn man irgendwo im Mittelmeer oder einem andern Kurzstreckenziel einschifft, reicht ein 24h vor Einschiffung erfolgter Schnelltest bzw. 48h davor entnommener PCR-Test. zu Hause.

Bei Langstreckenzielen sieht die ganze Sache anders aus: meist starten die aus Deutschland gegen Abend des Vortages, da muss man ein bisschen nachrechnen (bekomme ich eine Probenentnahme in diesem Fall bis 24h bzw. 48h vor Einschiffung hin?). Viele individuell Anreisende tun das oft mit einem Zeitpuffer, um im Falle von Flugausfällen oder -verspätungen noch Luft zu haben, oder die Anreise ist generell sehr zeitaufwendig. In diesem Fall müsste man einen Test am Ort der Einschiffung (oder eigenhändig über Videoüberwachung, falls akzeptiert) einplanen.

Wie gesagt, nähere Infos würden nicht schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.263
CPT / DTM

Hotelkette Four Seasons steigt ins Kreuzfahrtgeschäft ein

Zusammen mit Partnern will die Hotelkette Four Seasons drei Luxusyachten für insgesamt 1,2 Milliarden Euro bauen lassen. Die Schiffe sollen auf der italienischen Werft Fincantieri entstehen. Die Premierenfahrt des ersten Four-Seasons-Liners ist in drei Jahren geplant.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.263
CPT / DTM

Kanal von Korinth erneut geschlossen

Griechenlands berühmter Kanal von Korinth, der die Halbinsel Peloponnes vom griechischen Festland trennt, wird bis zum nächsten Sommer geschlossen.