Kritische Diplom Arbeit: Kundenbindung und deren Auswirkungen auf das Wohlbefinden

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich kann euch leider noch keine genaueren Informationen geben zu meiner Arbeit, da ich erst seit ein paar Tagen daran arbeite und wie gesagt noch keine genaue Fragestellung feststeht. Werde mich wie gesagt in den nächsten Tagen mit meinem Tutor zu diesem Thema treffen.

Aber ums jetzt mal klar zu Stellen: Ja, es ist (nur) eine FH; ich bin seit 2007 an dieser FH und mache einen Doppelabschluss Bachelor+Diplom, der heute nichtmehr angeboten wird und den unterschied zwischen Unis und FHs habe ich jetzt auch verstanden.
Ich habe einfach auf ein paar hilfreiche Kommentare zum Thema gehofft. Ist wsl das beste einfach ein Survey ins Forum zu stellen, im Laufe meiner Arbeit ;)

Aber bis jetzt danke für die hilfreichen Kommentare.


Fili, sasch mal, woher kennst du unser tolles Forum, wenn man so fragen darf?
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Und durch diesen Artikel ist das Verhalten der Anbieter doch in ein "kritisches" Licht gerückt.


Lufthansa-Vielfliegerprogramm Miles & More: Gut Ding will Meile haben - Reise | STERN.DE

Naja, in deinem ursprünglichen Post schriebst du es ginge ums "Wohlbefinden" und die gesundheitlichen Folgen eines Vielfliegerstatus. Das hat doch wohl wenig mit der Meilenentwertung zu tun, wenngleich diese sicher einige in den Bluthochdruck treiben kann.

Und sicher sollte der Stern auch nicht deine einzige Primärliteratur bei einer Diplom Arbeit bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: DA40

gerfis

Reguläres Mitglied
25.02.2010
46
0
CGN
Und durch diesen Artikel ist das Verhalten der Anbieter doch in ein "kritisches" Licht gerückt.


Lufthansa-Vielfliegerprogramm Miles & More: Gut Ding will Meile haben - Reise | STERN.DE

Kundenbindungsprogramme sind in Deutschland nicht "sehr umstritten" und stehen auch nicht in einem "kritischen Licht". Die geplante Arbeit muß sich ja zu Beginn mit allen Kundenbindungsprogrammen in Deutschland (und das sind einige Tausend) generell und beschreibend auseinander setzen. Natürlich beschäftigt man sich im Verlauf der Arbeit dann nur noch mit den wenigen großen Programmen. Wenn dann einmal ein Programm davon (Miles & More) von einem Mitlglied verklagt wird, dann ist das noch nicht einmal für das betroffene Programm als "kritisch" zu werten, geschweige denn für die Gesamtheit der Kundenbindungsprogramme. Für eine Diplom Arbeit muß ein Thema ja auch nicht umstritten oder kritisch sein. Interessant ist das Thema allemal und Phillipp86 sollte es bearbeiten. In diesem Forum - das spürt man eigentlich - ist die Bereitschaft und auch die Qualifikation da, vielfältige Hilfe zu leisten. Den manchmal rüden und ironischen Ton muß Phillipp dabei schon hinnehmen. Letztlich ist er alt genug um auch harsche Kritik zu ertragen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Naja, in deinem ursprünglichen Post schriebst du es ginge ums "Wohlbefinden" und die gesundheitlichen Folgen eines Vielfliegerstatus. Das hat doch wohl wenig mit der Meilenentwertung zu tun, wenngleich diese sicher einige in den Bluthochdruck treiben kann.

Und sicher sollte der Stern auch nicht deine einzige Primärliteratur bei einer Diplom Arbeit bleiben.

Sagen wir es so: Gestern habe ich mal wieder deutlich gespürt, dass der "Kunden"-"Dienst" von LH fast nur noch daraus besteht, mir immer und immer wieder zu sagen, wie wichtig ich für das Unternehmen bin und dass ich dessen volle Wertschätzung geniesse.

Andere brüsten sich nicht so damit, bekommen es dafür gebacken, im ersten Anlauf eine einfache Umbuchung richtig auszuführen oder eine MCO auszuzahlen. Dafür gibt es sogar Call-Center im eigenen Land oder, falls es sich beim Dienstleistungsunternehmen um eine Airline handelt, Stadtbüros. Ebenfalls bekommen es die meisten Unternehmen auf die Reihe, ein Kundenanliegen innert weniger als 8 Wochen individuell zu beantworten oder eine Lösung zu finden (sogar die vielbescholtene Deutsche Bahn AG). Und das sind die Unternehmen, die momentan meine Wertschätzung und mein Geld erhalten. Ganz ohne Kundenbindungsgedöns und selbstherrlichem Marketinggebrabbel. LH hat bei mir verspielt, vielleicht, weil ich als HON die Messlatte eben so hoch ansetzte, wie LH sie mir mit den ganzen Verprechen aufdrücken wollte.

Je weiter ich von all diesem Falderal entfernt bin, desto besser geht es mir. Mein Buchungsprofil ist nun komplett Lufthansa-Gruppe-befreit und wird es in Zukunft weitgehend bleiben (ganz ohne LH geht es ab ZRH/MUC/VIE leider nicht). Soviel zum Thema Kundenbindung.
 
  • Like
Reaktionen: r0ckbert

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.518
Hochinteressant. Nachdem bisher schon feststand, dass 120 % der User HON sind, von denen 110 % in der IT-Branche tätig sind, kann man nach diesem Thread empirisch gesichert davon ausgehen, dass die übrigen 115 % offensichtlich (mindestens) als Staatssekretär in einem Kultusministerium tätig sind.

Sowas wäre doch auch mal ein Thema für eine Diplomarbeit.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Sorry, wenn ich entgegen meiner Art mal sehr direkt werde. Woher kennst du denn "euer" tolles Forum? Bei manchen deiner 130 Beiträge in den letzten 13 Tagen wärs mir ehrlich gesagt lieber, du hättest den VFT nicht kennengelernt.

So, und jetzt ab damit in die Penalty Box. ;)


Was hast du für Probleme? Ich kam kürzlich in der Lounge mit einem Herrn ins Gespräch. Der hat meine Karten gesehen und mich dann angepsrochen. Im Verlauf des Gesprächs kam er dann auf das Forum und hat mir empfohlen hier mal zu schnökern.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Hochinteressant. Nachdem bisher schon feststand, dass 120 % der User HON sind, von denen 110 % in der IT-Branche tätig sind, kann man nach diesem Thread empirisch gesichert davon ausgehen, dass die übrigen 115 % offensichtlich (mindestens) als Staatssekretär in einem Kultusministerium tätig sind.

Sowas wäre doch auch mal ein Thema für eine Diplomarbeit.

Der rorschi ist in der Tat ein HON. Aber dass er neurdings die LH auch meidet wusste ich bisher nicht. Ich sah in ihm immer ein treuer LX Fan. War mir schon immer ein Greuel die LX/LH. Genauso wie der geschätzte Kollege rorschi beschreibt wird man nämlich bei den soeben genannten Unternehmen abgehandelt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was hast du für Probleme? Ich kam kürzlich in der Lounge mit einem Herrn ins Gespräch. Der hat meine Karten gesehen und mich dann angepsrochen. Im Verlauf des Gesprächs kam er dann auf das Forum und hat mir empfohlen hier mal zu schnökern.

Waere es nur beim Schmoekern geblieben...

Selten hat ein User so einen Schwachsinn von sich gegeben wie deine Wenigkeit in den letzten beiden Wochen...
 

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Was hast du für Probleme? Ich kam kürzlich in der Lounge mit einem Herrn ins Gespräch. Der hat meine Karten gesehen und mich dann angepsrochen. Im Verlauf des Gesprächs kam er dann auf das Forum und hat mir empfohlen hier mal zu schnökern.

Aha, also wird "mann" auf Grund seiner vermutlich tiefschwarzen Karten im Etui angesprochen und auf Grund dessen hat dieser User dann auch hier das Recht den vermeintlich statuslosen Studenten wie ein Kleinkind zu behandeln!? Sehr amüsant!
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Das war ein ganz netter Herr. Hat sich als Unternehmer selbständig vorgestellt. Pendle monatlich mindestens einmal zwischen Amsterdam und Hong Kong. Ich dacht erst das sei ja spannend. Aber wenn ich's mir so überlege ist Amsterdam-Frankfurt schon stressig genug. Da ist man immer froh um ein bisschen Unterhaltung in der Lounge. Ist ja zuweilen ziemlich steif dort
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
  • Like
Reaktionen: jp83
Z

Zurich Flyer

Guest
Na das ist doch mal was, dass er sich selbständig (nach alter deutscher Rechtschreibung) vorstellen konnte. Wie lange kann er das denn schon? :)


Was genau bitte meinst Du damit?


Die vielen Möchtegernewichtigtuerdemanscheinnachunheimlichwichtigunddochnichtsosehr "Geschäftsleute" in ihren Anzügen und Unmengen von Hangepäcken ständig am Handy uns so und bewegen sich teilweise wie wenn sie Pinguine wären.

Da mach ich mir mit meinen Schlarpen und meiner Tubakpfeiffe mir manchmal einen Spass draus diese Spezies genau zu analysieren
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die vielen Möchtegernewichtigtuerdemanscheinnachunheimlichwichtigunddochnichtsosehr "Geschäftsleute" in ihren Anzügen und Unmengen von Hangepäcken ständig am Handy uns so und bewegen sich teilweise wie wenn sie Pinguine wären.

Da mach ich mir mit meinen Schlarpen und meiner Tubakpfeiffe mir manchmal einen Spass draus diese Spezies genau zu analysieren

Wie so oft liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters...

Dann Dir auf jeden Fall mal viel Spass bei Deinen Analysen. Ich bin mir sicher, dass sie die Zukunft der Menschheit verändern ;)
Und vergess auf keinen Fall Deinen Bademantel und erst recht nicht das Handtuch... :D Passt so gut zu den Schlappen.

Da fällt mir ein: ich muss dringend mal fragen, ob sie im FCT auch für einen Turnschuhträger einen pangalaktischen Donnergurkler machen können ... *grübel*
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hast du eine US Ausbildung und sonst nichts? :confused:

Eben, darum ging es. Versuche bitte mal eine Budgetplanung mit einem Amerikaner ohne kaufmännisches Grundwissen. Viel Spaß... :D

Die ganze Bildungsdiskussion ist relativ muessig wenn man bedenkt woher der Mitarbeiter letztlich stammt. In den USA gibt es das duale Ausbildungssystem nicht und daher wird dort eben an Universitaeten (der Name University muss weltweit uebrigens ueberhaupt nichts heissen, jede Schule auf einer Etage eines Hochhauses kann sich University nennen) Colleges, Community Colleges u.a. ein X-beliebiger Studiengang angeboten. Welche Qualitaet der hat sei mal dahingestellt. Ich habe Freunde in den USA die arbeitslos mit Ivy-League Abschluss sind weil sie zwar in einem Gebiet genial aber in anderen Bereichen absolut strohdumm sind - oder Community College Absolventen die erfolgreich ihr eigenes Geschaeft fuehren und damit Millionen verdienen. Die Bildungspolitik hat vor allem eine Riesen Lobby in der Politik. Die Regierung kann die Bildung seiner Buerger nicht finanzieren daher winken sie es durch dass Schulen knallhart bis zu 6-stellige Summen fuer eine Ausbildung an Tuition berechnen duerfen, nach der Schule hat man dann massenweise Schulden wenn die Eltern nicht das noetige Kleingeld haben. Das ist IMHO absolut grotesk denn wer sich das nicht leisten kann ist meist zu 'supporting jobs' verdammt. Leider funktioniert die U.S. Gesellschaft derzeit aber nur so - eine Wegwerf- und Dumpinggesellschaft eben. Auch im personellen Bereich.

In Deutschland hat jeder der eine administrative Kaufmannsausbildung gemacht hat zumindest mit den Grundregeln von Buchhaltung, Unternehmensaufbau, Personalverwaltung und Preisgestaltung vertraut sowie die Erfahrung wie ein Arbeitstag gestaltet ist. So etwas ist in anderen Laendern undenkbar und ich denke man sollte wieder einmal das System schaetzen lernen bevor man anbiedernd Richtung USA schaut. In Deutschland muss man ebenso aufpassen, dass man nicht einer Titelsucht verfaellt. Der etablierte Mittelstand faengt hier aber wenigstens gut auf.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
Sorry, dass ich zum Thema zurückkomme.

Ich bin selbst bei mehreren Bonusprogrammen und bei mir tragen diese tatsächlich zu wohlbefinden bei. Wie? Ich habe beruflich mehrmals im Jahr Interkontinentalreisen in der Eco. Und da helfen Loungebesuche schon beim Wohlfühlen. Es geht mir dabei um bequemlichkeit beim Warten um ruhigeres Frühstücken vor dem Flug und vieleich beim relaxen einen Campari-O (eher nicht morgens). Selbst die Atmosphäre popliger Business-Lounges ist meist noch besser, als die im Terminalwartebereich (Ausnahmen b. d. R.).

Ob die schwarze Karte mir jetzt noch zusätzlichen Prestige-Wohlfühlfaktor brächte, weiss ich offengestanden nicht.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Sorry, dass ich zum Thema zurückkomme.

Ich bin selbst bei mehreren Bonusprogrammen und bei mir tragen diese tatsächlich zu wohlbefinden bei. Wie? Ich habe beruflich mehrmals im Jahr Interkontinentalreisen in der Eco. Und da helfen Loungebesuche schon beim Wohlfühlen. Es geht mir dabei um bequemlichkeit beim Warten um ruhigeres Frühstücken vor dem Flug und vieleich beim relaxen einen Campari-O (eher nicht morgens). Selbst die Atmosphäre popliger Business-Lounges ist meist noch besser, als die im Terminalwartebereich (Ausnahmen b. d. R.).

Ob die schwarze Karte mir jetzt noch zusätzlichen Prestige-Wohlfühlfaktor brächte, weiss ich offengestanden nicht.

Da gebe ich Dir durchaus recht.

Wenn ich mal so dran denke, wie ein Großteil meiner Flüge im innereuropäischen Bereich ablaufen, dann würde ich wahrscheinlich über die Hälfte meiner Eco Flüge ohne Status nicht bekommen, bzw. ich müsste meine Zeitplanung komplett ändern. Das wiederum würde erhebliche Auswirkungen auf meinen Tagesablauf haben. Einfaches Beispiel für mich ist hier Frankfurt. Von meinem Büro bis zum FCT sind es ziemlich genau 12 Minuten Fußweg. HON sei Dank bedeutet das, dass ich problemlos erst 50 Minuten vor Abflug in FRA meinen Arbeitsplatz verlasse. Als statusloser Eco Gast undenkbar. Das wiederum trägt erheblich zu meinem Wohlbefinden bei.

Und wer mir jetzt sagt, dass es letztendlich egal sei, ob man durch die normale SIKO oder durch die im FCT gehe oder ob man als statusloser Gast den Check In Prozess durchmacht oder im FCT, dem glaube ich einfach nicht. Lassen wir mal das ganze Catering und Ambiente außen vor. Alleine nur aus dem Blickwinkel "wie stressfrei komme ich zu meinem Flieger" ist das sehr wohl ein erheblicher Beitrag zu meinem Wohlbefinden.

Mir wird der Unterschied jedesmal dann sehr deutlich vor Augen geführt, wenn ich mal wieder mit Air France ab CDG fliegen "darf". Danach freue ich mich sogar echt mal wieder auf meine "gute alte Lufthansa" mit Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX