Mich würde mal interessieren, Krug ist ein recht oxidativ ausgebauter Champagner, meist weniger "trinkig" als Dom Perignon - schmeckt euch das eigentlich wirklich "gut" oder trinkt ihr es nur weil es halt teuer ist?
Ich will mal ehrlich sein: Krug ist weniger "trinkig" als der Billecart-Salmon und alles andere, was QR in den Lounges so aufbietet. Die Faszination basiert bei mir sicher auf drei Säulen, 1.) der außergewöhnlich komplexe und langanhaltende Eindruck am Gaumen (also das qualitativ schöne Produkt an sich), 2.) der Preis und das Wissen, ein außergewöhnlich teures Getränk unlimitiert umsonst zu bekommen und 3.) das Umfeld des Konsums und die Art und Weise wie er zelebriert wird (das gilt v. a. für die Al Safwa Lounge).
Rein nach Geschmack und Trinkigkeit würde ich für mich bei (angenommen) gleichem Preis und gleichem, neutralem Umfeld folgende Reihenfolge der QR Champagner aufstellen:
Pol Roger Rose (aktuell wohl weder an Bord noch in irgendeiner QR Lounge zu bekommen) > Taittinger Rose > Billecart-Salmon > Krug >> Lanson > Philipponnat Rose > Jacquart > Drappier Rose. Letztlich sind aber alle trinkbar und keinen davon würde ich verschmähen.
Da Preis und Umfeld aber typischerweise differieren, bleibt Krug der Favorit, wenn er zu bekommen ist.
Weil danach gefragt wurde, mein nächster F-Flug mit Al Safwa Access ist DOH-CAI. Auf dem Hinweg (CAI-(A)-DOH-(I)-KUL gibt es offiziell keinen Al Safwa Access. Vielleicht kann man als Platinum mal nett fragen und Glück haben.