LX: "Kulanzregelung" bei Eco Light in Hinblick auf das Abgabegepäck

ANZEIGE

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
158
40
ANZEIGE
Hi zusammen

Als Star Alliance Gold member hat man bei Lufthansa und Austrian die Möglichkeit, von der Kulanzregelung Gebrauch zu machen und kostenlos Gepäck abzugeben. Meine Frage ist, wie eure Erfahrungen da bei Swiss sind. Explizit werden die nicht erwähnt, und auch online steht, dass Swiss einen da zur Kasse bitten kann.
Ich habe im November einen Flug vom Mailand (über Zürich) nach Bangkok gebucht und weiss nicht, ob ich das Gepäck hinzubuchen soll...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Es gibt m.E. nur eine bekannte Kulanzregel (wobei eben Kulanz, d.h. könnte morgen aufgehoben werden) und die bezieht sich auf ein Aufgabegepäckstück bei einem Light Tarif nach Nordamerika für SEN.
Als *G nach BKK würde ich mich auf Diskussionen vorbereiten resp. das Gepäck gleich dazubuchen um die Reise unbeschwert geniessen zu können. Da du zudem an einer Aussenstation einchecken wirst, würde ich mich umso weniger auf Kulanz verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: NagasakiGG

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Warum nicht. Was spricht dagegen.
Eine neue Variante.
Das kann jetzt Niemand vorhersagen.
Was aber vorhergesagt werden kann, dass bei den ersten Gerüchten insb. die asiatischen Staaten sofort wieder die Grenzen schließen werden.
Insofern sollte man keine nicht-gelderstattbaren Flüge nach Asien solange im voraus buchen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Eine neue Variante.
Das kann jetzt Niemand vorhersagen.
Was aber vorhergesagt werden kann, dass bei den ersten Gerüchten insb. die asiatischen Staaten sofort wieder die Grenzen schließen werden.
Insofern sollte man keine nicht-gelderstattbaren Flüge nach Asien solange im voraus buchen.
Und was hat das mit der Gepäckfrage zu tun?
 

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
158
40
Eine neue Variante.
Das kann jetzt Niemand vorhersagen.
Was aber vorhergesagt werden kann, dass bei den ersten Gerüchten insb. die asiatischen Staaten sofort wieder die Grenzen schließen werden.
Insofern sollte man keine nicht-gelderstattbaren Flüge nach Asien solange im voraus buchen.
Bei so was hat sich die LH Group bis jetzt immer sehr kulant gezeigt. Und auch sonst, habe ich dafür mit meiner Amex gebucht. Aber danke für den Hinweis!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.701
6.195
LEJ
Eine neue Variante.
Das kann jetzt Niemand vorhersagen.
Was aber vorhergesagt werden kann, dass bei den ersten Gerüchten insb. die asiatischen Staaten sofort wieder die Grenzen schließen werden.
Insofern sollte man keine nicht-gelderstattbaren Flüge nach Asien solange im voraus buchen.
Würde ich so denken, wäre ich in den letzten 24 Monaten nirgendwo gewesen. Die Flüge in dieser Zeit habe ich angstlos Monate vorher gebucht.

Das Spiel mit der Angst ist wirklich überflüssig.

Und nun bitte weiter mit der Gepäckfrage.
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
Ich würde mich hier gerne einklinken: Zum Hintergrund: Flug mit SWISS HAM-ZRH-MIA-ZRH-HAM im Eco Light gebucht (ZRH-MIIA mit Meilen "upgegraded" aber das ist hier eher unerheblich). Wollte nun wissen, ob ich (SEN) hier nun ein Freigepäck habe oder nicht. Forum durchsucht: Keine eindeutige Antwort gefunden. Buchungsbestätigung studiert; kein Gepäck frei aber das sollte ja dann auch auf Kulanz am Schalter abzugeben sein, dann doch mal eine Anfrage an den SWISS Kundendienst gestellt und nach knapp einem Monat die lapidare Antwort "Beim Lighttarif haben Statuskunden keine extra Gepäckstücke." erhalten. Muss ich da nun wirklich einen Koffer extra buchen? Würde mich über Eure Erfahrungswerte sehr freuen. Vielen Dank!

Die Webseite sagt übrigens folgendes: EBCFFC3D-70CE-4F8C-8A8F-A88999E15A2C_4_5005_c.jpeg
 

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
158
40
@HansLuft
Steht das auf der Seite von LH oder LX? Weil auf der Seite der Swiss konnte ich nichts diesbezüglich finden. Wäre cool, wenn Du mir den Link zukommen lassen könntest.

Ich bin derzeit aber eh in der Warteschleife, da das Reisebüro bei meinem Namen einen Fehler gemacht hat (Die haben inkl. Zweitnamen angegeben, was bei mir im Account nicht ist. D.h. der Vielfliegerstatus wurde nicht übernommen). Ich werde auch das ansprechen und fragen, was der Mitarbeitende dazu sagt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ich bin derzeit aber eh in der Warteschleife, da das Reisebüro bei meinem Namen einen Fehler gemacht hat (Die haben inkl. Zweitnamen angegeben, was bei mir im Account nicht ist. D.h. der Vielfliegerstatus wurde nicht übernommen). Ich werde auch das ansprechen und fragen, was der Mitarbeitende dazu sagt

Dann können wir nur hoffen, dass Du nicht bei einem OTA gebucht hast.
 

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
158
40
Dann können wir nur hoffen, dass Du nicht bei einem OTA gebucht hast.
Ich habe bis jetzt eigentlich nie Probleme gehabt, meinen Vielfliegerstatus nachzubuchen. Und da der Flug innert EU/Schengen ist, sollte es noch weniger Probleme machen ...? Die Namen sind ja richtig hinterlegt, nur in der falschen Reihenfolge
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
@HansLuft
Steht das auf der Seite von LH oder LX? Weil auf der Seite der Swiss konnte ich nichts diesbezüglich finden. Wäre cool, wenn Du mir den Link zukommen lassen könntest.

Ich bin derzeit aber eh in der Warteschleife, da das Reisebüro bei meinem Namen einen Fehler gemacht hat (Die haben inkl. Zweitnamen angegeben, was bei mir im Account nicht ist. D.h. der Vielfliegerstatus wurde nicht übernommen). Ich werde auch das ansprechen und fragen, was der Mitarbeitende dazu sagt.
Das ist von der SWISS Webseite; hier der Link: https://www.swiss.com/de/de/prepare/baggage/checked-baggage

Dann auf den zweite Reiter "Interkontinental" klicken und da kommt dann genau dieser Text...
 
  • Like
Reaktionen: NagasakiGG

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Das ist von der SWISS Webseite; hier der Link: https://www.swiss.com/de/de/prepare/baggage/checked-baggage

Dann auf den zweite Reiter "Interkontinental" klicken und da kommt dann genau dieser Text...
Macht aber keinen Sinn, denn darunter steht eindeutig

Zusätzliches Gepäck für Vielflieger

Passagiere mit folgenden Status (HON Circle Senator STAR Gold etc.) profitieren auf von SWISS durchgeführten Interkontinentalflügen von einer höheren Gepäcklimiten. Dieser Vorteil gilt nicht für Light Tarife.

 
  • Like
Reaktionen: NagasakiGG

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
158
40
Hoi zämme
Sorry für meine Verspätete Rückmeldung: Also die Mitarbeiterin an der Hotline hat mir durch die Blume gesagt, dass diese Regelung für SWISS zwar nicht gilt, das Bodenpersonal jedoch einen gewissen Spielraum hat und je nach Auslastung des Flugzeuges dies genehmigt oder abgelehnt wird.
Also ja, für mich klingt das auch eher nach "Nein ist nicht, aber ich traue mich nicht es zu sagen um keine Verärgerung auszulösen".

6 Tage Bangkok sollte man aber auch mit Handgepäck lösen können...Aber meine Frage ist: Muss ich das Gepäckstück vor dem Check-In lösen, oder kann ich dies auch in Zürich hinzukaufen? Der Flug wäre MXP -> ZRH -> BKK
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Nur mal interessehalber um es nach der Pandemie wieder einordnen zu können: Wie groß wäre denn der Unterschied zum normalen Eco Tarif Light gewesen?
 

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
158
40
Nur mal interessehalber um es nach der Pandemie wieder einordnen zu können: Wie groß wäre denn der Unterschied zum normalen Eco Tarif Light gewesen?
Ich weiss nicht, da mir der Flug auf der SWISS Seite nicht (mehr?) angezeigt wird.
Aber angeblich kostet unser Flug jetzt statt 780 Sfr für 2 Personen, 750 CHF für 1 Person.... ? Glaube, da kann was nicht stimmen.
 

Anhänge

  • 1651478412871.png
    1651478412871.png
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2022-05-02 um 10.01.50.png
    Bildschirmfoto 2022-05-02 um 10.01.50.png
    1,1 MB · Aufrufe: 20

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
158
40
Klar. Das kann auch in 2h passieren. - Gerade bei den ganz günstigen BK. Da haben die z.T. nur 2-4 Sitze zu dem Preis.
Oh okay, verstehe. Nur zum Verständnis, was heisst BK? Buchungsklasse?
Und hat es einen Grund, dass der Flug bei Reiseanbietern (opodo, booking etc.) noch verfügbar ist, auf Swiss selber jedoch nicht?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Oh okay, verstehe. Nur zum Verständnis, was heisst BK? Buchungsklasse?
Und hat es einen Grund, dass der Flug bei Reiseanbietern (opodo, booking etc.) noch verfügbar ist, auf Swiss selber jedoch nicht?
BK heißt Buchungsklasse. Wobei heutzutage eher der Begriff Fare Bucket passt.

Bei den OTAs kann es gut sein, dass der Tarif in der Übersicht noch angezeigt wird, dann aber nicht wirklich buchbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: NagasakiGG