LX: "Kulanzregelung" bei Eco Light in Hinblick auf das Abgabegepäck

ANZEIGE

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
ANZEIGE
Mal ganz blöd gefragt, nicht das ich Montag voll gegen die Wand renne.

Ich habe jetzt einen light Tarif( interkontinental) plus Gepäck gebucht.
Gibt es Erfahrung wie das gehandhabt wird ? Habe ich nun ein zusätzliches Gepäckstück als SEN bei der Swiss ?
Ich danke euch
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
Mal ganz blöd gefragt, nicht das ich Montag voll gegen die Wand renne.

Ich habe jetzt einen light Tarif( interkontinental) plus Gepäck gebucht.
Gibt es Erfahrung wie das gehandhabt wird ? Habe ich nun ein zusätzliches Gepäckstück als SEN bei der Swiss ?
Ich danke euch
Bei LX weiß ich es nicht aber zumindest bei der Lh für gewöhnlich nicht. Sondern nur das eine Gebuchte, da es im Light Tarif nie Gepäck als Statusvorteil gibt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Mal ganz blöd gefragt, nicht das ich Montag voll gegen die Wand renne.

Ich habe jetzt einen light Tarif( interkontinental) plus Gepäck gebucht.
Gibt es Erfahrung wie das gehandhabt wird ? Habe ich nun ein zusätzliches Gepäckstück als SEN bei der Swiss ?
Ich danke euch
Bei LH hättest du es definitiv, bei LX sind die Angaben auf der Webseite hierzu leider widersprüchlich, so dass Du wohl auf einen wohlgesonnenen Check-in-Agenten hoffen musst.
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Na ich werde Montag berichten. Eben zwei mal die Hotline kontaktiert und zwei aussagen bekommen.
Es ist wirklich sehr widersprüchlich.
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
In meinem Fall geht es nicht um die Kulanzregel als solche es geht mir darum das ich Gepäck dazu gebucht habe und ob in dieser Konstellation als SEN ein zusätzliches Gepäckstück dabei ist
 

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
158
40
Kleines Update: Gerade am Flughafen MXP angekommen und eine sehr, sehr, hilfsbereite Dame erwischt die von der Regelung nichts wusste, nachdem die das online jedoch gesehen hat (auf LH/LX.com), hat sie es direkt probiert…. Und es hat geklappt! Unser Gepäck wurde kostenlos trotz Eco Light von MXP über ZRH nach BKK eingebucht, und sie hat uns per Mail einen weiteren Baggagetag per Mail geschickt, damit meine Freundin am ZRH Flughafen ihr Gepäck abgeben kann. (Sie’s TK*G) :)
Es ist also definitiv möglich, einfach hartnäckig bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Hier gibt's doch bestimmt studierte Marketingexperten im Forum. Ich frage mich als überzeugter non-BWLer immer, ob sich so ein Gewürge im Umgang mit Kunden eigentlich wirklich lohnt?
Solche unklaren Regelungen wie diese Kulanzregelungen machen die Kunden doch nur nervös, führen zu ständigen Support-Nachfragen und erhöhen das Risiko für unzufriedene Kunden erheblich. Außerdem ist damit ein im Prinzip negativ konnotiertes Thema ("LH geizt bei den Status-Kunden") dadurch ständig am köcheln in social media wie hier.

Entweder, man hat die cojones zu sagen, die Statuskunden kriegen im Light- Tarif nix extra, basta. Oder man ringt sich generell und offiziell doch zur korrekten Mathematik 0+1=1 durch, und zwar offiziell und ohne Ausnahme oder "Kulanz".
So oder so sind dann wenigstens die Diskussionen beendet und jeder weiß, woran er ist.

Also daher meine ernstgemeinte Frage an die versammelte BWL-Kompetenz hier im Form: Warum? Warum denkt sich ein Konzern wie die LH im Kundenumgang so einen, sorry, Schwachsinn aus? Ich will es einfach nur gerne verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
158
40
Hier gibt's doch bestimmt studierte Marketingexperten im Forum. Ich frage mich als überzeugter non-BWLer immer, ob sich so ein Gewürge im Umgang mit Kunden eigentlich wirklich lohnt?
Solche unklaren Regelungen wie diese Kulanzregelungen machen die Kunden doch nur nervös, führen zu ständigen Support-Nachfragen und erhöhen das Risiko für unzufriedene Kunden erheblich. Außerdem ist damit ein im Prinzip negativ konnotiertes Thema ("LH geizt bei den Status-Kunden") dadurch ständig am köcheln in social media wie hier.

Entweder, man hat die cojones zu sagen, die Statuskunden kriegen im Light- Tarif nix extra, basta. Oder man ringt sich generell und offiziell doch zur korrekten Mathematik 0+1=1 durch, und zwar offiziell und ohne Ausnahme oder "Kulanz".
So oder so sind dann wenigstens die Diskussionen beendet und jeder weiß, woran er ist.

Also daher meine ernstgemeinte Frage an die versammelte BWL-Kompetenz hier im Form: Warum? Warum denkt sich ein Konzern wie die LH im Kundenumgang so einen, sorry, Schwachsinn aus? Ich will es einfach nur gerne verstehen.
Ich versteh deinen Punkt, ich weiss nur nicht ob man da von Kulanz reden kann, wenn Lufthansa damit explizit auf deren Webseite „wirbt“.
Wie du bereits sagst, 0+1 = 1. Entweder man sagt nein ist nicht, oder man kommuniziert es. Aber dieses 50/50 immer. Vor allem hat die Mitarbeiterin mir ja gesagt, dass es im System hinterlegt ist dass es geht.

Ich denke, Eco Light ist Lufthansa relativ unbedeutend und eher als Gier zu verstehen (um die preissensiblen Kunden, meist diejenigen die für 5€ Easyjet, Ryanair und Wizz fliegen), sodass die solch eine Konstellation nicht auf den Schirm haben. Zumal die Eco Light Flüge auch 0 Meilen geben, das heisst die allerwenigsten die Eco Light fliegen werden einen Status haben. Andersherum werden diejenigen, die einen Status haben a) kein Eco Light fliegen (wollen) oder eben sagen „die Diskussion ist es mir nicht wert, ich zahl einfach die 60€“ (was bei mir ja auch der Fall gewesen wäre). Aber ja, egal wie man es dreht und wendet: man bekommt als Statuskunde die Unannehmlichkeiten und das Gefühl, dass es der Lufthansa Group nur ums Melken geht.

Ich als BWLer bin ich jedoch was so was angeht sehr preissensibel, auch wenn es nur 10CHF wären. Das sind 10CHF, die ich auch anderweitig nutzen könnte. Und wenn es online steht (ohne wenn und aber), finde ich, steht es mir auch zu.
Ich hatte diesbezüglich eine Mail ans Swiss mit bitte um Stellungnahme erhalten, da meine Freundin und ich beide *G ist. Weisst du was als Antwort kam?

„Gerne bestätigen wir, dass wir 2 mal 23 kg extra Gepäck für Sie einbucht haben gegen eine Gebühr von CHF 155 pro Person. Sollten Sie dies annehmen wollen, wurden wir Sie bitten, umgehend unser Service Center zu kontaktieren, um die Bezahlung abzugleichen.“

Da dachte ich mir auch nur: WAS.ZUM.F.
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Ich werde einfach berichten wie es Montag gelaufen ist.
Mein Fall ist mal wieder Grauzone
Eco Light mit Aufgabegepäck
Lt. Definition sollte es inkludiert sein das Freigepäck als SEN weil der Tarif den ich gebucht habe Gepäck enthält und wenn nicht dann gibt es halt die KK über den Tresen und ich buche es nach.
Gibt schlimmeres.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
Ich werde einfach berichten wie es Montag gelaufen ist.
Mein Fall ist mal wieder Grauzone
Eco Light mit Aufgabegepäck
Lt. Definition sollte es inkludiert sein das Freigepäck als SEN weil der Tarif den ich gebucht habe Gepäck enthält und wenn nicht dann gibt es halt die KK über den Tresen und ich buche es nach.
Gibt schlimmeres.
Dein Tarif enthält eben kein Gepäck, da dein Tarif Eco-Light ist.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
158
40
Gerade am Flughafen BKK mein Gepäck abgegeben: Ohne Probleme, ohne Diskussionen. Die Dame am Schalter hat sogar von der Regelung gewusst und mir dies sogar mit ihrem besten Englisch versucht zu erklären. Also wenn es in Mailand und Bangkok klappt, scheint es wie immer an der typisch deutschen „Ich mache nur Dienst nach Vorschrift“-Einstellung zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Kleines Update.
Haben heute den Rückweg angetreten, auch hier kein Problem.
Senator im Eco light Tarif plus ein gebuchtes Gepäckstück ergibt ein Gepäckstück extra kostenfrei
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jedesto89

Neues Mitglied
18.05.2023
4
4
Wollte auch hier mal meine Erfahrung teilen. Stand heute (Mai 2023) ist dieses Kulanzangebot weiterhin gültig. FRA-ZRH-DXB in LX Eco-Light als Senator - mein erstes Gepäckstück wurde ohne Fragen angenommen (außer, dass die Mitarbeiterin meinte zunächst, DXB sei keinen Interkont-Flug; es hat sich aber schnell geklärt, als sie es im System versuchte das Gepäck einzugeben).
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Ohne gebuchtes Gepäck bleibt es aber beim Alten - und anders als bei LH. Letztens in JFK erlebt.
SEN in Light (ohne was dazugebucht) zahlt für Aufgabegepäck.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
158
40
Sicher, dass das nicht der unwissende Agent war?
Ohne jemanden unterstellen zu wollen, aber ich glaube, die sind geschult, den Profit zu maximieren und dabei Ärger aus dem weg zu gehen.
Meine Partnerin und ich, beide *G, hatten den ähnlichen Fall als wir unser zweites Gepäckstück in Zürich abgeben wollten.
Da wir eben unsicher waren, sind wir für unseren Flug MXP ZRH BKK mit nur einem Gepäckstück nach MXP gegangen und bei einem Zwischenstopp in Zürich - unserem Wohnort - wollten wir anschliessend am nächsten Tag beim Weiterflug den zweiten Koffer abgeben .
Dort hat man sich auch quer gestellt, bis man auf den Passus auf der englischen Swiss Seite (was viel ausführlicher formuliert war als auf der Deutschen), sowie das bereits abgegebene Gepäckstück in Mailand berufen hat. Und sorry, in einem Land, wo es 4 Landessprachen gibt, kann man nicht erwarten, dass jeder Deutsch spricht ;). Auf der Rückreise war der Dame vom BKK Airport die Regelung sogar bekannt und sie hat es von sich aus direkt angeboten.


"Status customers benefit from an increased baggage allowance. This benefit does not apply to Frequent Travellers on Economy Light fares."
Ich verstehe darunter: Statuskunden profitieren von einem erhöhten Gepäcklimit (ob das jetzt 0+1 oder x+1 ist, ist irrelevant). Lediglich Frequent Travellers sind davon ausgeschlossen. Und anscheinend ist es auch offiziell so, sonst hätten die das nicht hinzubuchen können...Aber klar, 8/10 Schweizer (insbesondere im Raum Zürich) würden einfach die Kreditkarte zücken und sagen "Ja nei, der Stress ists nicht wert für nur 60.-".