Kulturförderabgabe / Bettensteuer Sammelthread

ANZEIGE

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
ANZEIGE
Kleiner Tipp zu Köln, >20x angewendet (vor allem in den Mercure Hotels sowie dem Novotel Köln City):

Lasst Euch ein PDF durch das Sekretariat/Back Officeerstellen. Dieses sollte unterschrieben sein und den Firmenstempel drauf haben.
Die Felder für 1) Name, 2) Hotel, 3) An- und Abreise sollten dynamisch am Laptop ausfüllbar sein und das Dokument speicherbar sein.

In den oben genannten Hotels bin ich (auch bei One Nightern) eingecheckt, wurde nach dem Wisch gefragt, bin dann rauf ins Zimmer, habe die PDF ausgefüllt, per Mail an die Rezeption geschickt und erledigt war das Thema. Ist gängige Praxis in der Firma und wird anstandslos akzeptiert, auch wenn offensichtlich ist, dass ich die PDF ausfülle. Die Unterschrift und der Stempel sind nicht von mir und wahrscheinlich ist das Vorgehen auch rechtlich nicht ganz kugelsicher, aber es funktioniert...

Wie oft habe ich schon Leute beim Check In über diese Kulturförderabgabe fluchen und streiten hören.. Unfassbar. Auch als Angestellter im Hotel wäre das ein Kündigungsgrund für mich. Die Leute sind sauer, überrascht und zahlen dann meist zähneknirschend. Gerade zu Messezeiten und Zimmerpreisen jenseits der 300€ sind 5% pro Nacht schon nicht wenig... Ich denke Köln würde sich einen Gefallen damit tun diese Abgabe abzuschaffen.

Das sind halt Kölner in Köln. Mit rationaler Denkweise kommt man dort nicht weiter.
 
  • Love
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.244
Corona-Land
Habe mein Jahresplan so geändert: Von zuvor ca. fünf Köln Aufenthalten diese auf NULL heruntergefahren.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Frei nach Jean-Claude!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Reicht ja auch den Stempel auf das im Betrieb ausgefüllt Bestätigungsschreiben aufzubringen und nur das Schreiben mitzuführen. :idea:

ich habe heute 2 Forumular der Bürokraten Stadt Köln abgegeben und beide waren notwendig, damit das Hotel von der Abgabe befreit ist. Stempel is ggf. zweitrangig.... wir haben aber einen gefunden....

Bei den Messeraten von 300€ sind die 5% immer noch weniger als 500-700€ in Düsseldorf (K2019)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich finde ja die Formulierung "zwingend, beruflich oder geschäftlich erforderlich", merkwüdig und falsch.
Ist es wirklich zwingend wenn ein Mitarbeiter eines Vertriebsunternehmens, seine Kunden besucht? Wenn er sie nicht besucht, wird die Firma evtl nichts verkaufen, aber "zwingend" im Sinne einer Beamtenlogik ist es dann wohl nicht. Gleiches auch wohl, wenn etwas gebaut oder installiert wird, oder auch eine Beratungsleistung erbracht wird. Es ist wohl zwingend um diese Leistung zu erbringen, aber direkt zwingend für das Unternehmen nicht. Allgemein zwingend erst recht nicht.

Aber auch weiter, wenn Mitarbeiter nur dann reisen wenn es "zwingend" notwendig ist, wäre wohl fast jede Firma bald pleite. Und wenn ganz viele Pleite sind, wird das Staat, und auch hier die Städte, auch kein Geld mehr haben um den Beamtenapparat aufrecht zu halten, ob dann diese Citytax verschwindet oder doch ehr noch erhöht wird?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Fahre morgen nach Köln. Zahle keine Bettensteuer, übernachte auf einem Flussschiff. (y)

Echt, ist das wirklich ohne "Kulturförderabgabe"? Logisch meine ich, wäre schon, dass diese auch dort anfällt. Denn wennn ein Hotel nicht an Land sondern auf dem Wasser ist, befindet es sich auch in Köln. Möglich, dass man es vom Hotel irgendwie drehen wollte, und evtl erst mal damit durch kommt, es nicht zu zahlen. Die Schiffe sind ja auch nur in Köln zu sehr grossen Messen, wie jetzt anfang Januar wo über viele Tage eine sehr hohe Nachfrage ist.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.244
Corona-Land
Echt, ist das wirklich ohne "Kulturförderabgabe"?

Das Schiff macht die Leinen los und nach Mitternacht(?) wieder fest! (y)

---------

Amsterdam erhebt ab sofort 8 Euro "Kojensteuer"

Liebe Gäste, seit dem 1. Januar 2019 erhebt die Stadt Amsterdam aufgrund des hohen Besucheraufkommens durch Kreuzfahrtgäste eine Steuer in Höhe von 8 Euro pro Person und Tag. Für Flusskreuzfahrten mit Reisebeginn im Jahr 2020 wird der Betrag von 8 Euro pro Person und Liegetag in Amsterdam automatisch auf ihr Bordkonto gebucht und ist am Ende der Reise an Bord zu zahlen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Das Schiff macht die Leinen los und nach Mitternacht(?) wieder fest! (y)

---------

Amsterdam erhebt ab sofort 8 Euro "Kojensteuer"
Das ist natürlich sehr viel aber bei dem hohen Preisnivrau nicht verwunderlich.

Gilt das such für Airport Hotels in Shipol?

Edit: nur für Schiffsgäste?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.500
8.899
FRA/QKL
Das ist kein Problem: einfach beide Formulare der Stadt ausfüllen. Firrma angeben (ggf selbständig) und gut ist!!

Ach ne, Mr. Over Correctness, der bei 90°C alle Regeln immer ganz korrekt ausgelegt haben will gibt hier Anleitungen zum Betrug. Denn nichts anderes ist es einen Privatbesuch mit einem Firmenaufenthalt vorzutäuschen.

Ich vermisse ein [schizophren] Emoticon... :rolleyes:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ach ne, Mr. Over Correctness, der bei 90°C alle Regeln immer ganz korrekt ausgelegt haben will gibt hier Anleitungen zum Betrug. Denn nichts anderes ist es einen Privatbesuch mit einem Firmenaufenthalt vorzutäuschen.

Ich vermisse ein [schizophren] Emoticon... :rolleyes:

Wo steht was von Betrug? Firma natürlich die, die dich entsendet hat!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Die Steuer bleibt nicht nur, in Zukunft darf die Gebühr auch bei geschäftlichen Reisen/Übernachtungen erhoben werden. Prima.
zumindest fällt dann der Aufwand für die Ausnahmeanträge weg - übrigens: mein AG hat damit kein Problem, die zu bezahlen!

Aber natürlich hat der Gericht wieder nur entschieden ob zulässig, besser wäre, wenn die gleich gesagt hätten, dass Transparenz regeln gelten müssen. Analog den Preisen in der Gastronomie, müssen alle Preise Endverbraucherpreise incl. ALLER Steuern und Gebühren sein.

Im Moment läuft das ja sehr oft so, dass die Kurtaxe nirgendwo genannt wird und als "Überraschung" dann untergejubelt...
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Bettensteuer bleibt..:-(


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bettensteuer-bundesverfassungsgericht-101.html

Hatte ja gehofft, dass das gekippt wird. Eine Hotelbetreiberein sagte heute früh im Radio, dass sie alle 6 Monate 6 Leitz-Ordner Papier zum Amt schaffen müsste mit allen Hotelrechnungen ....
Keine Ahnung, welches Hotel sie leitet. Aber bei uns werden keine Leitzordner gefüllt und irgendwo hingebracht. Hat die Kette vielleicht Vorteile mit der IT im Gegensatz zu privat geführten Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Keine Ahnung, welches Hotel sie leitet. Aber bei uns werden keine Leitzordner gefüllt und irgendwo hingebracht. Hat die Kette vielleicht Vorteile mit der IT im Gegensatz zu privat geführten Hotels.
war, glaube ich ein Bestwestern in Freiburg, wenn ich mich richtig erinnere....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
wurde hier eigentlich schon mal besprochen, weshalb sich Hotels in ihren Angeboten immer wieder (nicht immer) absichtlich weigern die City tax mit im Angebot zu nennen, welches ich bei der Buchungen annehme?

Ja, es gibt z.B. in IT oder FR viele "Tasso Sogiorno" die nicht ganzjährig gelten, die extrem komplex sind (Kategorie von Campingplatz bis Luxus resort) aber nachdem die Raten ja 2023 auch extrem "dynamisch" sind, sollte sich die Komplexität der City Tax eigentlich auch gut darestellen lassen?
 
10.02.2012
3.613
1.528
ich habe oefters mit einer Dreifachbesteuerung zu tun:

- "Gaestekarten", ehemals Kurkarten, 3.80 Euro pP&N, dienstlich frei -> zahlt der Gast, Inkasso aber durch Gastgeber (heisst viel Arbeit fuer nix)
- Uebernachtungssteuer, knapp 3% vom Uebernachtungspreis -> zahlt Vermieter, Berechnung via Gaestekartenmeldung
- Tourismusabgabe, je nach Branche -> zahlen *alle* Gewerbetreibenden des Ortes

💰🤑:eek: