Kulturförderabgabe / Bettensteuer Sammelthread

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ja in Berlin bin ich immer "geschäftlich" unterwegs. Kann man da privat hinfahren?


Ironie Beiseite: Die Bettensteuer in Berlin wird von Hotel zu Hotel sehr unterschiedlich gehandhabt: im Holiday Inn 1 wird die Steuer zusätzlich berechnet, H I 2 erstattet sie mir. Beide Male vorausbezahlte Buchung advanced booking rate über die IHG website. Vielfach wissen die Mitarbeiter auch nicht bescheid.

Im Hilton am Gendarmenmarkt haben die Mitarbeiterinnen am Tresen keine Ahnung und maulen bei allen vorausbezahlten Tarifen, wenn man die Bettensteuer vermeiden will.

Meine Ablehnung dieser Steuer ist unverändert: Würde eher Musterprozesse führen als dem "Wowereit" schen Missmanagement nur einen Cent zu überlassen, solange das Geld im Sumpf der Parteien-Herrschaft verschwindet und für Management-Scharlatane wie Mehdorn verschwendet wird

Die "Tourismus-Steuer" gehört für mich zu den sogenannten Beschiss-Steuern wie GEZ oder Soli. Wir sollten einen (1) (vernünftigen) Steuersatz zahlen, den dann den ganzen Staat abdeckt.

Dieser ganze Zusatz aus Gebühren und Abgaben dient ohnehin nur dem Beschiss des Bürgers. (War einmal ehrenamtl. Richter in einem solchen Verfahren über Steuern, Gebühren, Abgaben. Da wackeln einem nur die Ohren !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
Gemault hat bei mir im Hilton Berlin niemand, die Dame wollte nur meine Visitenkarte und weg war die Steuer.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Hampton by Hilton Berlin: Beim Check-in gleich den Eigenbeleg überreicht. "Vielen Dank Herr meilenfreund, dass Sie das schon ausgefüllt haben." Thema erledigt, nichts wegen Visitenkarte, vorausbezahltem Tarif oder so.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
die Städte wollen doch gefickt werden - ich sehe das ähnlich wie bei Strafzetteln - die werden ja aus ähnlichem Grund von den komunalen Behörder verhängt "Verwarnungsgelder" - weil die 90% der Verwarnten entweder Angst vor noch höheren Strafen "Bussgeldern" hat bzw. sich in rechtlichen Dingen nicht auskennen, bezahlt man lieber 15€ statt später 35 oder 70:rolleyes: - und hier haben sich die Stadtkämmerer wieder ein besonderes Ei gelegt (ähnlich verkorkster Gesetze wie das Dosenpfand oder Rauchverbote).

Ich verstehe auch den prozentualen Wert immer noch nicht? Es wäre doch viel einfacher pro Person (egal ob business oder leisure) 1,5€ zu verlangen - ID/Pässe braucht man eh, und dann zieht man cash den Betrag ein, den die Gäste bezahlen müssen - OK dann geht's schon los mit Gästen die keine EUR cash haben - KK kosten den armen Hoteliere ja wieder 2% und die bezahlt ihm keiner?

Könnte man das nicht direkt per KK von der Stadt abrechnen lassen? Cash mit dem Hotelier, KK oder "eh-zeh" mit der Stadt (viele Städte nehmen ja schon KK auf der KfZ Zulassung, wegen der Osteuropa-Autohändler)
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich verstehe auch den prozentualen Wert immer noch nicht? Es wäre doch viel einfacher pro Person (egal ob business oder leisure) 1,5€ zu verlangen

Das verstehst du wirklich nicht? Wenn man seine Steuern prozentual koppelt ist man immer auf der Gewinnerseite (wenn man davon ausgeht das die Preise nach oben gehen).

Schau dir dochmal an wie das mit der Energiesteuer so geht - ein fester Satz wäre da einfach nur dumm. Der einzige der in diesem Zusammenhang für dumm verkauft wird ist der Kunde/Konsument/Verbraucher - und das ist auch gut so.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Das verstehst du wirklich nicht? Wenn man seine Steuern prozentual koppelt ist man immer auf der Gewinnerseite (wenn man davon ausgeht das die Preise nach oben gehen).

Schau dir dochmal an wie das mit der Energiesteuer so geht - ein fester Satz wäre da einfach nur dumm. Der einzige der in diesem Zusammenhang für dumm verkauft wird ist der Kunde/Konsument/Verbraucher - und das ist auch gut so.

OK, das ist klar - analog müssten Strafzettel ja auch prozentual vom Einkommmen eingeführt werden - leider kann der deutsche Staat aber nicht "Einfach" machen, das wollte ich sagen!!

- Flat-Mswt Steuer unmöglich, wieso??
- Bettensteuer wie in der Schweiz 1-2€/Person - geht in Berlin nicht, wieso?
- Raucherverbote - na lassen wir das Thema
- Dosenpfand: Orangensaft ausgeschlossen, wieso?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Die Bettensteuer zeigt ganz klar, wie es bei den Steuern in Deutschland abläuft!

Gerade wie der Kämmerer es so schön darstellt," die 9 Bezirke bekommen je 100.000 Euro etc..."
Also, man konnte, wie eigentlich immer wieder bei der Stadt nicht mit dem Haushaltsbudget auskommen. Immer wieder gab man mehr Geld aus, als man hatte - inzwischen ist es so, dass jährlich schon viele Mio wieder neu finanziert werden müssen um Zinsen und und Tilgungen für alte Darlehen zu leisten. Somit werden die Schulden immer noch höher!

Aber anstatt man endlich umlenkt und schaut auf die Ausgabenseite, will man die Bereiche die wirtschaftlich noch einigermassen laufen, hoch besteuern! Das was der Bund vor einigen Jahren an Preis in der deutschen Hotelerie gesenkt hat, um die Deutschen Hotels mit den ausländischen Häusern gleich zu stellen, die kaum, oder weniger Umsatzsteuer zahlen müssen, machen nur die Städte wieder weg und wollen das Geld für sich haben!

Es ist ja nicht so, dass die Städte mal einfach so, zusätzlich Geld abschöpfen könnte, ohne, dass dieses Nachteile bringen wird. Die Nachteile sind ganz klar, dass einige, und seien es auch nur 2 % , der Gäste nicht mehr in den jeweiligen Stadt übernachten, sondern Städte in der Umgebung wählen, die keine Steuer erheben. Auch ein Anteil der Touristen, der sehr klein ist, aber nicht bei Null liegt, wird bei immer höheren Preisen, irgendwann sich für Paris oder Prag, statt Köln oder Berlin entscheiden!

Verlierer ist dann die Wirtschaft, alle Gewerbetreibenden in den jeweiligen Städten, die weniger Umsatz und weniger Ertrag zu verzeichnen haben, und das dank der eigenen Städtepolitiker!

Merkwürdig ist auch, dass selbst die "schlauen städtischen Verwaltungen" wohl auch wenig, oder gar nichts wissen! Entweder hat Köln oder Hamburg Unrecht- in Köln erhebt man höchstoffiziell noch die Umsatzsteuer auf die 5 % Kulturabgabe und will diese als Stadt auch miteintreiben (ob man diese dann an die Finanzbehörden abführt, weiss ich nicht), und die Stadt Hamburg weisst ausdrücklich darauf hin, dass die Kulturabgabe nicht umsatzsteuerpflichtig ist, so wie eine Steuer nie der Umsatzteuer unterliegt, aber jeder Umsatz den ein Unternehmer erzielt unterliegt der Umsatzsteuer!

Also nur einer kann recht haben, eine der beiden Städte macht auch da wieder einen grossen Fehler!

Unsere Schuldenpolitik treibt uns noch in den völligen Bankrott! Wir Deutschen sparen, aber nun will die Bundespoltik auch noch die Haftung für die Schulden von Portugal und Griechenland übernehmen.

Es ist schlicht und ergreifend der falsche Weg, wenn die Politik soviel ausgibt wie sie will und dann sich erst Gedanken macht, wo das Geld dafür herkommen soll und man dann einfach so Steuern erhöht! Und dabei alle volkswirtschaftlichen Grundsätzer ausse acht lässt!

So löblich die Rentenreform von Nahles im Sinne der Gleichberechtigung für ältere Mütter war, so unverantwortlich ist die Belastung der Rentenkassen in 20 und 30 Jahren mit jährlichen Milliardenlasten! Damit überhaupt noch Renten dann gezahlt werden können, wo die meisten von leben könnten, muss man die Rentenkassen entlasten und nicht noch weiter belasten!

Und als sei es das normalste der Welt, werden dann Steuern erhöht, für das Zuviel an Geld was man ausgegeben hat. Und da man ja nun schon die Ausgaben hat, evtl gerade im Parteienstreit ausgehandelt hat, will man das Geld auch ausgeben und so muss eine oder mehrere Steuern erhöht werden. Ob man damit die Wirtschaft wieder abwürgt, die gerade erst in Schwung gekommen ist, interessiert die Parteipolitiker nicht, denn der Wähler versteht es ohnehin nicht der honoriert in seiner Einfältigkeit nur, wenn er mehr Geld an Leistungen erhält !

So ist das Handeln der Poltiik schon irgendwie wieder korrekt, weil es die Bürger durch ihren Wählerwillen so zum Ausdruck bringen! Mir ist es unverständlich, dass die Mehrheit der Bürger immer noch mehr Umverteilung durch den Staat will, anstatt dem einzelnen Bürger mehr von seinem verdienten Geld zu lassen!
 
  • Like
Reaktionen: darthvader
A

Anonym38428

Guest
Was geschieht mit den bisher unrechtmäßig erhobenen Abgaben? :D
 
A

Anonym38428

Guest
Aus dem im Nachbarthread verlinkten MDR Artikel: "Gegen Vorlage der Quittungen würden bereits gezahlte Beträge zurückerstattet".
 
A

Anonym38428

Guest
Die Stadt. Ich werde das mal an das Oberbürgermeisterbüro addressieren, soll der Amtsschimmel für die zwosechzich mal was tun :D
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
werde am Mo-Do in Köln nächtigen...

Vom Hotel kam heute (!!) eine email
Ihr CityClass Hotel Residence am Dom

Hinweis:
Seit dem 01.12.2014 erhebt die Stadt Köln eine Kulturförderabgabe in Höhe von 5% auf den Brutto-Übernachtungspreis. Diese Abgabe ist von Privatreisenden zu entrichten.
Alle Geschäftsreisenden benötigen für eine abgabenbefreite Rechnung eine Arbeitgeberbescheinigung sowie einen zusätzlichen Eigenbeleg nach amtlichem Vordruck.
Weitere Informationen finden Sie unter: Kulturförderabgabe - Stadt Köln

Also ich habe selten soviel Regelungswut von Beamten gesehen? Die sind doch vollkommen blind oder auf LSD, oder wie erklärt es sich?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
weiss jemand weshalb die "Helden" von booking.com bei allen Hotels in Düsseldort "€ 10 Tourismusabgabe pro Aufenthalt" in ihrem Angebot schreiben?
Es gibt keine Tourismusabgabe in Düsseldorf
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
weiss jemand weshalb die "Helden" von booking.com bei allen Hotels in Düsseldort "€ 10 Tourismusabgabe pro Aufenthalt" in ihrem Angebot schreiben?
Es gibt keine Tourismusabgabe in Düsseldorf

das ist nicht für den Aufenthalt in Düsseldorf, das ist für den Aufenthalt auf deren Website ...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Moelln hat jetzt die Bettensteuer auch auf nicht uebernachtende Gaeste ausgedehnt. Wer also einen Fuss in die Stadt setzt, muss die Steuer an einem parkuhraehnlichen Automaten auf dem Marktplatz entrichten.

Wer war noch gleich der beruehmteste Sohn dieser Stadt?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Moelln hat jetzt die Bettensteuer auch auf nicht uebernachtende Gaeste ausgedehnt. Wer also einen Fuss in die Stadt setzt, muss die Steuer an einem parkuhraehnlichen Automaten auf dem Marktplatz entrichten.

Und wenn er's nicht tut, kommt die Touristen-Stasi?

Wer war noch gleich der beruehmteste Sohn dieser Stadt?

IMHO keiner. Falls Du den Ehrenwort-Geber meinst, der ist da nicht geboren.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
Moelln hat jetzt die Bettensteuer auch auf nicht uebernachtende Gaeste ausgedehnt. Wer also einen Fuss in die Stadt setzt, muss die Steuer an einem parkuhraehnlichen Automaten auf dem Marktplatz entrichten.

Wer war noch gleich der beruehmteste Sohn dieser Stadt?

die machen ihm wirklich alle Ehren :doh:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Falls der mir bekannte, berühmte Bürger der Stadt Mölln, Till Eulenspiegel, Dir wirklich sein Ehrenwort gegeben hat, weißt Du ja was es wert ist. ;)

Danke, den hatte ich nicht auf dem Radarschirm. Er soll aber - sofern es ihn wirklich gab - ebenfalls nicht dort geboren sein, sondern in Kneitlingen am Elm.