Kulturförderabgabe / Bettensteuer Sammelthread

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Also ich habe ein paar Rechnungen nachgesehen. Bis auf eine , sind alle vom Park Inn. Und da steht echt nix von dieser Abgabe.

Es wurde genau der Preis berechnet, den auch die Club Carlson bzw. Park Inn Seite vorgibt. Das ist beispielsweise bei IGH auch bei den Kölner Hotel so, aber an den unrunden Beträgen kann man dann erkennen, dass schon 5 % inkl. Umsatzteuer enthalten sind, was auch in der Rate extra ausgewiesen wird.

Aber bei dem Park Inn Dortmund, kein einziger Hinweis. Und das gleiche bei einem Privathotel, wo ich vor so 5 Wochen eine Nacht war. Mir wurde bei Anfrage 69 Euro genannt und die habe ich bezaht und genau das steht auf der Rechnung.

Es kann, oder so muss es ja sein, dass die Hotels dann gesammelt, diese Abgabe zahlen.

Finde ich allerdings nicht schlau. Man sollte die Gäste durchaus darauf hinweisen, was es für einen Gebührenirrsinn gibt und was die Gemeinden auch für Geldabzocker sind.

Aber, das könnte ich mir auch vorstellen, dass so ein ganzes Wirrwarr Gäste dann doch abschreckt. So sollen auch grosse Firmen ihre Mitarbeiter angewiesen haben Köln bei der Buchung möglichst nicht mehr zu berücksichtigen. Und da haben die Hotels ja sehr offensiv darauf hingewiesen und immer es den Kunden zusäztlich in Rechnung, obgleich aber darauf hingewiesen wurde.

Nur der Gast gehält vielleicht nur "Extra Abgabe - Abzocke, da gehen wir nicht mehr hin".........und dann hat das Hotel am meisten Schaden. Mehr Schaden als wenn sie gleich den Betrag selber abführen und evtl mal später versuchen ein zu kalkulieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
also die Hopper Hotels in Köln haben seit 2 Jahren kräftig kassiert und erst kürzlich abgeführt - ich war in Diskussion mit dem Geschäftsführer, der mich an die Stadt Köln verwiesen hat, wo wir umgehend eine Rückerstattung beantragt hatten. Danach war Schweigen im Walde - keine Reaktion seitens der Stadt (kein email, keine schriftliche Antwort) - eigentlich Skandal genug, denn eine Behörde, die nicht reagiert (nicht einmal eine Eingangsbestätigung) gehört öffentlich blos gestellt!

Jetzt werde ich also die alten emails wieder rauskramen und nochmals anfragen!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
War bestimmt schon 20 mal in Dortmund in der Zeit und habe im Hotel nichts von einer Bettensteuer mit bekommen! Auch keinen Aufschlag bezahlt.
Entweder war diese Steuer in den normalen Preisen enthalten, oder man hat einfach bei mir unterstellt, ohne zu fragen, dass ich geschäftlich unterwegs wäre.

Im Hilton Dortmund wurde mir vor zwei Wochen ein Wisch in die Hand gedrückt, den ausfüllen durfte dass meine Reise beruflich war. Rückerstattung war dann 3 Tage später auf meiner KK.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Im Hilton Dortmund wurde mir vor zwei Wochen ein Wisch in die Hand gedrückt, den ausfüllen durfte dass meine Reise beruflich war. Rückerstattung war dann 3 Tage später auf meiner KK.

Also kann man wohl davon ausgehen, dass da gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Was ist das dann? Steuerhinterziehung? Noch irgendwas?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
also die Hopper Hotels in Köln haben seit 2 Jahren kräftig kassiert und erst kürzlich abgeführt - ich war in Diskussion mit dem Geschäftsführer, der mich an die Stadt Köln verwiesen hat, wo wir umgehend eine Rückerstattung beantragt hatten. Danach war Schweigen im Walde - keine Reaktion seitens der Stadt (kein email, keine schriftliche Antwort) - eigentlich Skandal genug, denn eine Behörde, die nicht reagiert (nicht einmal eine Eingangsbestätigung) gehört öffentlich blos gestellt!

Jetzt werde ich also die alten emails wieder rauskramen und nochmals anfragen!

Unseriös

Unseriöse Stadt!
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Weiss jemand, wie die Steuer bei einer Award-Nacht auf Punkte gehandhabt wird (Privatreise Hamburg)?
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
D.h. man fährt ab sofort nur noch dienstlich nach Hamburg? Wie läuft das bei "dienstlich"? Wird die Bettensteuer dann gar nicht erhoben, oder kann man die sich später wieder irgendwo erstatten lassen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
so ein Schachsinnsbericht oben: der prozentuale Satz ist doch Augenwischerei: dazu muss der Hotelier ja offenlegen wie hoch der Übernachtungspreis war - das will/kann er doch gar nicht bei prepaid Buchungen über "Fremdanbieter" (priceline, otel etc.) - wieso machen die Deutschen Bürokraten immer alles so kompliziert? ach ja ich hatte die Nichtraucherschutzgesetze vergessen: man will es allen Recht machen....

Citytaxes sollten pro Übernachtung pro Person 1-2€ sein, damit könnte jeder leben und es gäbe keine Extreme zu Messezeiten (statt 2€ nämlich 20€)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
so ein Schachsinnsbericht oben: der prozentuale Satz ist doch Augenwischerei: dazu muss der Hotelier ja offenlegen wie hoch der Übernachtungspreis war - das will/kann er doch gar nicht bei prepaid Buchungen über "Fremdanbieter" (priceline, otel etc.) - wieso machen die Deutschen Bürokraten immer alles so kompliziert? ach ja ich hatte die Nichtraucherschutzgesetze vergessen: man will es allen Recht machen....

Citytaxes sollten pro Übernachtung pro Person 1-2€ sein, damit könnte jeder leben und es gäbe keine Extreme zu Messezeiten (statt 2€ nämlich 20€)

Sorry, ich versteh Dich nicht...

Der Satz ist prozentual abhängig von dem an den Gast berechneten Betrag.
Das ist ganz einfach und transparent. Wo ist Dein Problem?

Ungeachtet dessen ist diese ganze Aktion der totale Unsinn.
Erst wird der Steuersatz auf 7% reduziert. Dann wird die Abgabe eingeführt. Hätte die FDP seinerzeit diese ganze Aktion nicht gestartet und hätte sich die regierende CDU nicht weich(birnen)kochen lassen, bräuchten wir jetzt diesen Unsinn nicht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
D.h. man fährt ab sofort nur noch dienstlich nach Hamburg? Wie läuft das bei "dienstlich"? Wird die Bettensteuer dann gar nicht erhoben, oder kann man die sich später wieder irgendwo erstatten lassen.

Es gab gerade einen Bericht im NDR darüber.... Der Bürokratie-Wahnsinn hat sich hier voll ausgelebt. Man muss tatsächlich beim Check-In ein Formular mit einer Bescheinigung von der Firma vorlegen :eek:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/media/hamj26531.html
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ungeachtet dessen ist diese ganze Aktion der totale Unsinn. Erst wird der Steuersatz auf 7% reduziert. Dann wird die Abgabe eingeführt. Hätte die FDP seinerzeit diese ganze Aktion nicht gestartet und hätte sich die regierende CDU nicht weich(birnen)kochen lassen, bräuchten wir jetzt diesen Unsinn nicht.
Prinzipiell bin ich bei dir. Einzig gebührt der Ruhm diese Aktion gestartet zu haben nicht der FDP, sondern der CSU. Die FDP ist allerdings auf den Zug aufgesprungen und die eigentlich treibende CSU dann medial geschickt in den Hintergrund getreten. Man hat sehr vorausschauend der FDP die Lorbeeren überlassen und sein Ziel trotzdem erreicht.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
es scheint auch anders zu gehen:

Gestern in Bremen. Beim Checkout die Frage, ob ich die Bettensteuer in Bar zurückhaben möchte.

Auf meine verwunderte Frage,. da müsste ich doch erst einen Antrag ausfüllen etc: "Wenn die Rechnung auf eine Firmenadresse ausgestellt wird, brauchen Sie das nicht". Sprachs und drückte mir 3 Euro in die Hand. (y)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
In Dresden muss man uebrigens nicht nur nachweisen, dass man aus dienstlichen Gruenden uebernachtet, sondern auch noch, dass man aufgrund dieser beruflichen Gruende keine Zeit hatte, das Kulturangebot in Anspruch zu nehmen. Sprich man muss einen Zeitplan vorlegen, aus dem hervorgeht, dass man nicht mal ein Stuendchen zwischendurch Zeit hatte :rolleyes:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
In Dresden muss man uebrigens nicht nur nachweisen, dass man aus dienstlichen Gruenden uebernachtet, sondern auch noch, dass man aufgrund dieser beruflichen Gruende keine Zeit hatte, das Kulturangebot in Anspruch zu nehmen. Sprich man muss einen Zeitplan vorlegen, aus dem hervorgeht, dass man nicht mal ein Stuendchen zwischendurch Zeit hatte :rolleyes:

alles was man hier so liest, ist doch der Gipfel der Bürokratie und so deutsch, wie nur deutsch sein kann (oder Planwirtschaft, Sozialismus und deren Überbleibsel in Osteuropa)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sorry, ich versteh Dich nicht...

Der Satz ist prozentual abhängig von dem an den Gast berechneten Betrag.
Das ist ganz einfach und transparent. Wo ist Dein Problem?

Ungeachtet dessen ist diese ganze Aktion der totale Unsinn.
Erst wird der Steuersatz auf 7% reduziert. Dann wird die Abgabe eingeführt. Hätte die FDP seinerzeit diese ganze Aktion nicht gestartet und hätte sich die regierende CDU nicht weich(birnen)kochen lassen, bräuchten wir jetzt diesen Unsinn nicht.

Nee so einfach ist die Sache nicht!

Ist ja nicht so, dass alles in eine Kasse kommt. Und, das würde ja diese Darlegung bedeuten, weil man damals die Steuerbelastung gesenkt hat, braucht man nun mehr Geld und deshalb macht man nun diese Touristen- oder Kultursteuer.

Das ist völliger Unsinn!

Denn die damalige Senkung der Umsatzsteuer von FDP und CSU wohl angeregt, wurde deshalb gemacht um die deutsche Hotellerie nicht länger gegenüber anderen europäischen Hotelbetrieben zu benachteiligen. In keinem Land der EU mussten die Hotels einen so hohen Steuersatz abführen. In einigen Ländern sind Hotelübernachtungen ganz von der Steuer befreit oder man erhebt extrem niedriger Steuersätze 3 bis 4%.

Diese Kulturabgaben, werden dagegen von den Städten erhoben und diese gehen dann auch in die Kasse der Städte! Also auch wenn die Mehrwertsteuer bei 19 % geblieben wäre, hätten die Städte diese Geldquelle wohl angezapft, zumindest wie es ja exemplarisch sichtbar wird, die rot regierten Städte!

Meines Wissens ist es sowohl in Hamburg, Köln und Berlin so, dass beruflich Reisende sofort von der Abgabe befreit sind.
Die Hotels verlangen dann eine Erklärung auf vorgesehen Formular der Firma, einige erlauben auch, dass man selber, quasi als Vertreter der Firma, das Formular ausfüllt. Oft reicht auch eine Visitenkarte mit Tätigkeits- und Firmenbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
mir konnte immer noch niemand sagen, wie eine in manchen Städten verhängte "prozentual vom Zimmerpreis" bei sogn. alotment Raten verrechnet wird? In den USA wird die IMHO dann erlassen bzw. direkt vom Hotel bezahlt, schon alleine deshlab, weil der Hotelier überhaupt nicht veröffentlichen möchte zu welchem Preis er das Zimmer an die Agenten verscherbelt hat.

Wie läuft das in Deutschland?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wo ist das Problem!?

Das Zimmer kostet irgendwas und von diesem Preis muss das Hotel dann die Steuer berechnen.

Da ist es doch vollkommen egal, ob man das vorher oder nachher an das Hotel bezahlt und wann der gast zahlen muss.

Aus der Erfahrung aus Hamburg weiss ich, dass in den Preisen von Ebookers und Hotels.com die Abgabe wohl schon enthalten war. Da wurde vor Ort, im Hotel nicht mehr drüber gesprochen.

Ob der Kunde aufgrund der gezahlten Touristensteuer dann feststellen kann, was der Vermittler zahlen muss, bzw. welche Verdienstspannen er hat, kann ja kein Grund sein, eine Steuer nicht zu zahlen.

Die Steuer bzw Abgabe ist Mist und sollte möglichst wieder abgeschafft werden, aber dein Problem XT600 ist auch völlig Unfug bzw. ist gar kein Problem!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
kann sein AlexanderXL, kann aber auch sein, daß wie in Italien die Vorschrift lautet: muss extra abgerechnet werden. In extra Kasse mit extra Beleg - ist das so in Deutschland?

Allerdings sind die Bettensteuer z.B. in Rom immer pro Person und abhängig von der *-Kategorie (einfach können die Italiener noch weniger als die Deutschen).

Bei Buchungen in der Schweiz ist das nicht mit drin über ebookers etc.

Und sorry AlexanderXL, das ist schon ein Problem, sprich mal mit den Hoteliers!!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Lieber XT600, weiss nicht, wo das Problem ist! Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, es gäbe keinen Grundwert auf den eine prozentuale Abgabe zu berechnen sei. Aber den gibt es!

Ob es nun der Betrag ist, den der Kunde bezahlt, oder den das Hotel kassiert, weiss ich so genau auch nicht.

Schlage dir folgendes vor XT600 du schreibst, oder rufst bei der Stadt Hamburg an und forderst die komplette Satzung inkl. weiterer Ausführungsbestimmungen, wenn es diese gibt, und Verwaltungsanweisungen, an, dann findest du da entweder eine Antwort, oder es wäre dann tatsächlich ein Problem.

Wichtiger ist, dass wir irgendwie deutlich machen, dass wir keinesfalls diese Abgabe akzeptieren und diese auch nicht zahlen wollen, grundsätzlich!

Diese Abgabe führt nur dazu, dass diese Städte noch weiter in Schlendrianmanier das Geld rauswerfen, ohne die eigentlich gebotene Sparsamkeit zu befolgen. Gerade gestern habe ich noch im Fernsehen gesehen, dass die Stadt Köln, wo sonst andere Städte Personal abbauen, 76 neue Leute einstellt um die Bussgeldbescheide für 2 Blitzanlagen zu verschicken.
Dabei, so der Fernsehbericht, ginge die Stadt von einer vierfach überhöhten Anzahl aus, im Vergleich zu solchen Anlagen mit ähnlichem Verkehrsaufkommen.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Bettensteuer in Berlin

Hallo, nichts nervt mich im Moment mehr als die Bettensteuer für Hotels in Berlin: 5 % vom Übernachtungspreis. Ausschließlich für Touristen. Geschäftsreisende sind davon ausgenommen. Wie sind Eure Erfahrungen? Wurdet Ihr immer für die Steuer herangezogen? Oder hat das Hotel diese auch schon mal "vergessen"?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl