Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.606
106
ANZEIGE
Umrechnungsoptionen/Zahlungsquellen verwalten - PayPal
Den Link abspeichern, nach dem Einloggen sollte dann direkt die Auswahl der Umrechnungsoptionen für jede hinterlegte Karte erscheinen (ohne Amex natürlich). Und regelmässig prüfen ob die Einstellungen noch richtig stehen, PayPal stellt das gerne und regelmässig eigenmächtig um (klar, bei dem absurd hohen DCC...)

Vielen Dank für den super Link. Würde gerne fragen wollen, weshalb das bei Amex nicht geht? Verbieten die die Umrechnung durch Dritte?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Meines Wissens genau das, ja. Gibt halt auch im Laden und am ATM kein DCC bei Amex. Mastercard oder Visa würden es wohl auch von sich aus verbieten, dürfen aber nicht weil dann die "Wahlfreiheit" fehlen würde.

• Like

TobiasBonn

Neues Mitglied
27.08.2016
24
0
Guten Abend,

nehmen wir mal folgendes an:

Ich ziehe von Stadt A (Wohnsitz der Eltern) in Stadt B um zu studieren.
In Stadt B melde ich mich auch an um die Zweitwohnsitzsteuer zu sparen.

Muss ich die Banken informieren oder kann ich mir das sparen? (das Wohnen in der Stadt B ist vorerst nur für die Studiendauer geplant)

Thomas91

Aktives Mitglied
03.03.2017
132
1
Guten Abend,

nehmen wir mal folgendes an:

Ich ziehe von Stadt A (Wohnsitz der Eltern) in Stadt B um zu studieren.
In Stadt B melde ich mich auch an um die Zweitwohnsitzsteuer zu sparen.

Muss ich die Banken informieren oder kann ich mir das sparen? (das Wohnen in der Stadt B ist vorerst nur für die Studiendauer geplant)

Solange du unter der Adresse deiner Eltern noch Post erhalten kannst ist eine Information sicher nicht unbedingt nötig. Die Frage ist aber: warum würdest du das vermeiden wollen? Es ensteht dir doch kein Nachteil, der Bank deine neue Adresse zu geben?

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Solange du unter der Adresse deiner Eltern noch Post erhalten kannst ist eine information sicher nicht unbedingt nötig. Die Frage ist aber: warum würdest du das vermeiden wollen? Es ensteht dir doch kein Nachteil, der Bank deine neue Adresse zu geben?
Der neue Wohnsitz würde wahrscheinlich von den Banken an die SCHUFA gemeldet, das *kann* bestimmte Scores senken, was sich wiederum negativ bspw. auf Kreditkonditionen auswirken *kann*.

TobiasBonn

Neues Mitglied
27.08.2016
24
0
Solange du unter der Adresse deiner Eltern noch Post erhalten kannst ist eine information sicher nicht unbedingt nötig. Die Frage ist aber: warum würdest du das vermeiden wollen? Es ensteht dir doch kein Nachteil, der Bank deine neue Adresse zu geben?

Ich würde "wichtige" Post einfach gerne in den Postkasten daheim bekommen, wobei ich die Briefkastensituation in der WG noch nicht kenne.

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es gibt zwar einige Euronet-Automaten, die EUR-Banknoten anbieten. Wäre mir aber gar nicht so sicher, ob man da wirklich zum Kurs 1:1 abheben kann. Sieht eher so aus, als würde man das mit PLN-Karte nutzen müssen und bekäme dann den (wohl deutlich schlechteren) Hauskurs von Euronet.

Wypłata EUR

• Like
Reaktionen: vwler

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Wenn ich mit einem Händler DCC in eine bestimmte Währung vereinbare, und dann entgegen der AGB in einer anderen Währung zu (sehr viel teurerem) Preis abgebucht wird, habe ich dann nur eine Widerrufsrecht oder das Recht es in der Währung zu bezahlen zu können?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.717
739
Wie kommst du den darauf das dir das ein Widerrufsrecht einräumt? Eine geplatzte Zahlung bedeutet ja nicht, dass auch der Vertrag hinfällig ist.

Das große Problem ist nur, dass es dafür gar keine Einheitsaussage gibt... DCC kommt ja in der Regel im Ausland vor... Und in jedem Land kann und ist das Gesetz anders.

• Like
Reaktionen: tcu99

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Es geht um einen deutschen Händler, bezahlt in venezolanische Bolívar, abgebucht ein wenig teurer umgerechnet als in €. In venezolanischer Bolivar war es ein Preis, den man nach Tageskurs umgerechnet wegen Irrtum anfechten könnte. Es geht um eine Software, also Chargeback sperrt vermutlich den Key, mir geht es mehr um die Theorie.

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Weniger eine Frage als ein Tipp, angeregt vom AirBNB Thread:
Auf Etsy.com wird einem die Auswahl der Währungsanzeige automatisch eingestellt auf die Währung der Adresse - soweit so gut. Falls man allerdings etwas bestellen will, sollte man tunlichst die Währung auf den Ort des Verkäufers anpassen, sonst rechnet Etsy selbst um. Mit fröhlichen 2,5% Provision.
  • Wenn die Artikel eines Shops in einer anderen Währung eingestellt wurden, gibt Etsy einen ungefähren Umrechnungsbetrag an, der auf aktuellen Wechselkursinformationen basiert.
  • Wenn du bei einem Verkäufer einkaufst, der seine Artikel in einer anderen Währung einstellt als derjenigen, in der du stöberst, konvertiert Etsy den Artikelpreis für dich. Wenn eine Konvertierung erforderlich ist, berechnet Etsy 2,5 % auf den aktuellen Marktwechselkurs.
Der eigentliche Trick ist, dass wohl die meisten Käufer nie die Währungsanzeige umstellen, und so nie den Originalpreis zu sehen bekommen. Nett...Aber halt typisch US-Startup. Zumindest verzichtet man bisher auf Zwangs-DCC (Wobei es natürlich auch sehr komfortabel ist, jedes Teil einzeln bezahlen zu müssen und vorher die Währung umzustellen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Gelten für die beiden Karte der Barcaycard Platinum auch jeweils unterschiedliche Umrechnungskurse? Die Frage wurde hier sicher schon gestellt, ich konnte sie nur bisher nicht ausfindig machen.

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Für die Amex Gold gibt es ja gerade 20'MR für beide. Wie sieht es denn für die Green aus?

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Kann jemand meine Erfahrung bestätigen, dass die Commerzbank inzwischen auch recht schnell überweist?
Habe Samstag CoBa --> DiBa beautftragt (ist ja kein Bankarbeitstag, war auch Sa und So als "Ausstehende Buchung" angezeigt). In der CoBa Umsatzübersicht steht als Buchungstag auch heute (14.8.) drin.
Geld ist seit 8:30 Uhr bei der Diba. Hatte ursprünglich erwartet, es kommt irgendwann im Laufe des Dienstags.

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
310
65
Kann jemand meine Erfahrung bestätigen, dass die Commerzbank inzwischen auch recht schnell überweist?
Habe Samstag CoBa --> DiBa beautftragt (ist ja kein Bankarbeitstag, war auch Sa und So als "Ausstehende Buchung" angezeigt). In der CoBa Umsatzübersicht steht als Buchungstag auch heute (14.8.) drin.
Geld ist seit 8:30 Uhr bei der Diba. Hatte ursprünglich erwartet, es kommt irgendwann im Laufe des Dienstags.

Ja, ich hatte ebenfalls Samstag eine Überweisung Richtung Postbank aufgegeben, die kam auch heute früh an (und hat mir das damit bezahlte Ticket dann auch direkt als Mail zugestellt).

Generell sind die ziemlich fix, interessanterweise dauert der Eingang dann unterschiedlich lange. Die DKB ist da zum Beispiel auch meistens ziemlich schnell, eine PSD-Bank bei der ich noch ein Konto habe braucht dafür dagegen meist ein paar Stunden länger.

• Like
Reaktionen: stefanscotland

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Ich hab mal rasch eine Frage zu angefragten, Aber nicht gebuchten Umsätzen.

Am 03.07. hab ich bei einen US-Shop etwas bestellt und versehentlich meine CH-CC genommen. Natürlich hat es wegen AVS nicht geklappt. Nun steht die Anfrage immer noch auf meinen Konto und der Betrag ist immernoch reserviert.
Cornercard sagt, sie könnten nix machen....

Mir war so, das Anfragen nach 14 Tagen gebucht werden müssen oder sonst verfallen??

Was kann ich sonst machen, um die Reservierung weg zu bekommen?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.845
2.417
Ich hab mal rasch eine Frage zu angefragten, Aber nicht gebuchten Umsätzen.

Am 03.07. hab ich bei einen US-Shop etwas bestellt und versehentlich meine CH-CC genommen. Natürlich hat es wegen AVS nicht geklappt. Nun steht die Anfrage immer noch auf meinen Konto und der Betrag ist immernoch reserviert.
Cornercard sagt, sie könnten nix machen....

Mir war so, das Anfragen nach 14 Tagen gebucht werden müssen oder sonst verfallen??

Was kann ich sonst machen, um die Reservierung weg zu bekommen?
30 Tage

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Ich wollte gerade an einer BFT-Tankstelle mit der bunq Maestro bezahlen. Der Verkäufer warnte mich schon, als er die Karte sah, dass diese wohl unlesbar sein wird. Dies war dann auch der Fall.

Soweit ich es erkennen konnte, handelte es sich um ein Artema Hybrid oder ähnliches Gerät und vermutlich noch mit Modemverbindung. Es stand hinter dem Tresen und hatte eine separate Tastatur mit Display auf Kundenseite.

Was jemand warum es nicht funktionierte? Sucht das Terminal den Magnetstreifen oder ist der Chip zu "modern"? Das Gerät machte schon einen recht altertümlichen Eindruck.

• Like
Reaktionen: foffit