Ob die Abwicklung problemlos ist oder man sich das eh schenken kann, weil Zahlung durch die Versicherung zögerlich erfolgt?
Also ich kann mich nicht beschweren... Meist wird das über AXA Assistance abgewickelt.
1. Hatte schon mehrfach den Fall, dass der Koffer zu spät ankam und habe jedesmal ohne Probleme 500 Euro für notwendige Einkäufe erstattet bekommen... Einmal kam der Koffer von London nach Sydney erst 3 Tage später an, da wurden Problemlos 1000 Euro erstattet. (Pro Flug, nicht pro Koffer!)
2. Vor paar Wochen musste ich einen Flug stornieren (circa 200 Euro) wegen Zahnschmerzen... Auch diese Kosten wurden Problemlos übernommen... Aber Achtung! Der Zahn darf vor dem Buchungsdatum nicht in Behandlung gewesen sein!
3. Bei einem Flug von Berlin -> London -> Bangkok bin ich in London stecken geblieben und musste übernachten... Trotz das Qantas die Hotelkosten + Verpflegung übernommen hat... Hat die Versicherung mir noch 600 Euro gezahlt für Kleidung am nächsten Tag, Parfum, etc.
4. Auf einer Reise mit dem Auto von Berlin nach München (muss das
eigene Auto sein, kein Mietwagen, Firmenwagen, etc.) gingen mir die Bremsklötze kaputt... Da diese Bestellt werden mussten, war ich die 5 Tage am Tegernsee für circa 250 Euro die Nacht... Wurde Problemlos gezahlt.
Also ich habe positive Erfahrungen gemacht... Allerdings ist und bleibt es eine Versicherung und der Versicherungsnehmer muss auch seinen Teil dazu beitragen... Wenn du bei Kofferverspätung und notwendige Anschaffungen 5 Poloshirts für 80 Euro kaufst, werden die dich sicherlich auch fragen, wofür das in 24 Stunden nötig ist.
Edit: Vor vielen Jahren gab es auch einen Fall, da wurde ich auf Reisen ausgeraubt... Weiß auch nicht mehr was da alles genau übernommen wurde... Erinnern kann ich mich noch an Louis Vuitton Geldbörse und Bargeld im 3 stelligen Bereich.
Edit 2: Ich hatte auch mal einen Koffer total Verlust... Da wurden 5.000 Euro ausgezahlt... Allerdings muss man alles (den Inhalt) mit Quittungen / Rechnungen belegen können!