• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
ich möchte mein my.solarisbank.de Zugang löschen, da ich ja alle Solaris Konten gekündigt habe. Da es in dem Portal selbst keine Option dafür gibt, habe ich die Solarisbank angeschrieben. Die meinte, ich solle den Partner, bei dem ich das Konto eröffnet habe, anschreiben (in meinem Fall Vivid und Tomorrow)
Während Tomorrow sich gar nicht gemeldet hat, hat Vivid geschrieben, für die Löschung dieses Portals müsse ich die Solarisbank anschreiben.
Habe ich erneut gemacht, auch mit Verweis darauf, was Vivid mir geschrieben hat.
Jetzt schreiben die mir, ich müsse mich an den Drittanbieter wenden, bei dem ich die Genehmigungen erteilt habe.
Irgendwie scheinen die es nicht zu raffen, dass ich den Zugang zu "my.solarisbank.de" gemäß DSGVO löschen lassen möchte, obwohl ich das in meiner letzten Mail relativ deutlich geschrieben habe. Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch schreiben könnte? Macht jedenfalls keinen guten Eindruck auf die Solarisbank.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Die Vivid-Debitcard hat ja ein Limit, dass man innerhalb von vier Wochen max. 200€ am Automaten sich auszahlen lassen kann.
Ist dies mit einer Auszahlungsabhebung an der Supermarktkasse möglich zu umgehen, dass es eben keine Gebühren gibt und dies im Grunde mit einer Bezahlung gleichgesetzt wird?

Danke für die Antwort und schönes WE.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ist dies mit einer Auszahlungsabhebung an der Supermarktkasse möglich zu umgehen, dass es eben keine Gebühren gibt und dies im Grunde mit einer Bezahlung gleichgesetzt wird?
Zumindest solange die Abhebung nicht als ATM weitergereicht wird (so wie bei dm, Netto mit Hund und Müller der Fall - allesamt nehmen ohnehin nur MasterCard) zählt sie als Einkauf und dein Anbieter sieht somit nicht, dass in Wahrheit Bares abgehoben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: invictus

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Zumindest solange die Abhebung nicht als ATM weitergereicht wird (so wie bei dm, Netto mit Hund und Müller der Fall - allesamt nehmen ohnehin nur MasterCard) zählt sie als Einkauf und dein Anbieter sieht somit nicht, dass in Wahrheit Bares abgehoben wurde.
dm hat, wenn ich das hier folgend richtig sehe weder eine vorhergehende Umsatzpflicht noch ist es auf Mastercard begrenzt.
Somit sollte ja eigentlich dann die Vivid DC gehen oder? Ansonsten kann ich ja auch die Curve nehmen.

Sollte dann ja eigentlich so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
Werde es morgen einfach mal testen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
dm bietet nur den MasterCard-Bargeldservice und mit Visa funktioniert es tatsächlich nicht. Mit Curve schon - eigene Erfahrung. Norma habe ich in obiger Liste vergessen. Alle o.g. ermöglichen nur die Abhebung mit MC.

Mit Visa kann man bei div. Discountern und Edekas abheben. Bei Edeka oftmals wie bei dm: schon ab dem 1. Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: invictus

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
ich möchte mein my.solarisbank.de Zugang löschen, da ich ja alle Solaris Konten gekündigt habe. Da es in dem Portal selbst keine Option dafür gibt, habe ich die Solarisbank angeschrieben. Die meinte, ich solle den Partner, bei dem ich das Konto eröffnet habe, anschreiben (in meinem Fall Vivid und Tomorrow)
Während Tomorrow sich gar nicht gemeldet hat, hat Vivid geschrieben, für die Löschung dieses Portals müsse ich die Solarisbank anschreiben.
Habe ich erneut gemacht, auch mit Verweis darauf, was Vivid mir geschrieben hat.
Jetzt schreiben die mir, ich müsse mich an den Drittanbieter wenden, bei dem ich die Genehmigungen erteilt habe.
Irgendwie scheinen die es nicht zu raffen, dass ich den Zugang zu "my.solarisbank.de" gemäß DSGVO löschen lassen möchte, obwohl ich das in meiner letzten Mail relativ deutlich geschrieben habe. Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch schreiben könnte? Macht jedenfalls keinen guten Eindruck auf die Solarisbank.
Eine Auskunft gemäß DSGVO anfordern, dann dürftest du ja sehen, wer dich noch kennt. Im Anschluss die Löschung der noch gespeicherten und beauskunfteten Daten verlangen.

Und wenn selbst das nicht hilft: Bei der Registrierung des Zugangs müsste ja ein Vertragspartner genannt sein - den kann man sicher mal den Landesdatenschutzbeauftragten melden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich meine dieses komische Portal von der Solarisbank, wo man die Konten von deren Partnern einbinden kann, um Sofortüberweisung und den ganzen Kram nutzen zu können. Dort ist 1x Vivid Konto und 1x Tomorrow Konto hinterlegt, beide sind mittlerweile gekündigt.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
714
135
Beim Restaurantbesuch in Deutschland habe ich mit Karte bezahlt.

Eigentlich wollte ich eine Kreditkarte einsetzen. Laut Kellner hätte in diesem Fall aber das Trinkgeld nicht per Karte bezahlt werden können. Ich habe dann stattdessen die Girokarte genutzt. Der Kellner gab den Betrag des Trinkgelds separat im Terminal ein.

Weshalb gibt es diesen Unterschied hinsichtlich Nutzung Girokarte gegenüber Kreditkarte?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
In London konnte der Kellner das auch eingeben und da hatte ich das auch per Curve bezahlt. Habe nur immer den Eindruck, dass die das am Ende nicht bekommen. Drücke denen lieber bare Münze in die Hand
 
  • Like
Reaktionen: lsmadb

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
@Kartenzahler007 : Bei jeder Kartenzahlung fallen die Gebühren an. Soweit ich weiß, muss das Trinkgeld aber ungekürzt an die Mitarbeiter weitergereicht werden. Vermutlich ist das Restaurant gewillt diese Kosten bei girocard (weil niedrigere Kosten) und bei Kreditkarten eben nicht. Das ist nur meine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Macht Ikea etwa ELV bei einer kontaktlosen Girocardzahlung? Zwei Kunden vor mir mussten jeweils auf dem Terminal unterschreiben, kontaktlos mit Girocard gezahlt. Bei meiner Zahlung per Amex keine Unterschrift erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
In den meisten Threads hier im Kreditkarten-Forum schreiben viele, dass sie Anfragen bei der SCHUFA haben löschen lassen. Wie genau geht man da vor? Ich hab auch eine falsche Anfrage der N26 Bank GmbH und über den Rückfrage-Button stoße ich auf wenig Kooperation.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
807
563
Wie genau geht man da vor?
Also wenn du schon so viel/oft gelesen hast, dass die Leute die Anfragen löschen lassen, dann wundert es mich ein wenig, dass du dabei nichts dazu gefunden hast, was deine Frage beantworten würde :confused:

über den Rückfrage-Button stoße ich auf wenig Kooperation.
Wie oft hast du den Button denn schon gedrückt? Ich denke, die Frage bietet bereits einen indirekten Hinweis, was du noch machen kannst ;)
 
  • Like
Reaktionen: benjab

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Macht Ikea etwa ELV bei einer kontaktlosen Girocardzahlung? Zwei Kunden vor mir mussten jeweils auf dem Terminal unterschreiben, kontaktlos mit Girocard gezahlt. Bei meiner Zahlung per Amex keine Unterschrift erforderlich.
Das habe ich gestern Abend auch beobachtet. Die Expresskassen waren leider nicht zugänglich, dort benutze ich immer die girocard und die App-Auswahl. Muss das nächste Mal schauen, ob ELV in der Auswahlliste steht. An der bedienten Kasse habe ich per Visa und ohne Unterschrift bezahlt.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Heyho,

wie macht ihr das mit "sonstigen Einkünften" aus eurem Kreditkartenwust?
Mir ist die Differenzierung zwischen Rabatt und Einkünften, Anlage SO, nicht klar.

1. Beispiel: Einkauf mit Payback Visa CashbackKarte: 0,2% Cashback
Dies ist meiner Meinung nach ein Rabatt und nicht steuerpflichtig, oder irre ich mich hier?

2. Beispiel: Einkauf mit Vivid Cashback 20% auf wasweißich
Ist immernoch ein Rabatt und eigentlich nicht steuerpflichtig, aber wo ist hier die Grenze? Bei 100%?

3. Beispiel: Einkauf mit Amex und Gutschrift von MR.
Bei der Businesskarte ist diese Gutschrift pauschalversteuert:
https://web.aexp-static.com/content...sb/service/dental/InformationsblattDental.pdf
Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass es bei privaten Karten nicht der Fall ist.

4. Beispiel: Kundenwerbung bei Amex, Gutschrift von x000 Punkten. Gutschrift 12/2020, Einlösung 01/2021
Das ist meiner Meinung klar eine "Einkunft", nur in welches Steuerjahr packe ich das?

Und muss ich jetzt wirklich die MR der Kundenwerbung und Einkäufe auseinanderrechnen?

5. Beispiel: Broker xy schenkt jedem Kunde eine Aktie.
Kapitaleinkunft? Sonstiges? Steuerfrei?

Ich bin maximal verwirrt!
Bitte gebt mal eure Meinungen ab. 🍿
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Das sind weder kurze Fragen noch sind da schnelle Antworten möglich. Bei so Geschichten sollte man sich an einen Steuerberater wenden.
Cashback ist der gängigen Auffassung nach ein nachträglicher Rabatt und damit nicht steuerpflichtig.

Das ist meiner Meinung klar eine "Einkunft", nur in welches Steuerjahr packe ich das?
Für Einkünfte aus sonstigen Leistungen gilt eine Freigrenze von ca 250 € im Jahr. Wie hier Punkte zu verrechnen sind musst du den Steuerberater fragen.

Ich versteuere jedenfalls keine Punkte. Oder hast du schon mal von jemandem gehört, der Payback-Punkte oder Shoop-Guthaben versteuert? Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
  • Like
Reaktionen: houruian

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
168
130
Vorab: bin kein Steuerberater, aber soweit ich es nach befragen mehrerer Steuerberater und Anwälte erfahren habe (Habe wegen CRO Cashback gefragt, weil da ein beträchtlicher Betrag zusammenkam), ist es so:

Es kommt auch auf die Art des Cashbacks an.
Wenn es als Preisnachlass zum Einkauf sehen kann, brauch man es nicht versteuern.
Also, wenn der Händler oder das jeweilige Unternehmen. das das Produkt vertreibt, einen Cashback gibt.
Auch Payback Cashback fällt wohl darunter, weil Payback da im Auftrag des Händlers das Cashback gibt.
Ebenso Dinge wie Shoop usw. fallen für gewöhnlich gerade noch darunter - wobei da dann bei so manchem Cashback über Affiliate Einkommen usw. dann in extremen Fällen schon streiten könnte.

Bei der Paybayck Amex oder Visa aber, das auf alle Einkäufe Cashback gibt, würde es Strenggenommen unter sonstiges Einkommen mit der 255 Euro Freigrenze fallen.
Und Dinge wie Crypto.com usw. die extra sogar sagen, dass sie nix mit dem jeweiligen Unternehmen zu tun haben, ist es sowieso so. Da müsstest du erstmal die CRO rewards versteuern und wenn du diese dann auch noch später mit Kursgewinn verkaufst, musst du diesen auch noch als privates Veräußerungsgeschäft behandeln.
Also jetzt alles für Privatpersonen.

//edit: wobei man es auch wie Ancel sehen kann: wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich, unter anderem mit meiner Crypto.com Karte z.b. gab/gebe bei der Steuererklärung einfach meinen paar tausend Transaktionen als Rohdaten (inkl. Bescheibung wie "Card Cashback" usw.) zusätzlich ab und beim Steuerformular schreibe ich meine eigene Interpretation rein wo ich es halt möglichst günstig für mich machen, also die Rewards einfach nur als Einzahlung behandle (und andere Dinge, wie noch keine 10 Jahre Haltefrist für Earn/Staking, sondern nur 1 Jahr usw., aber das ist jetzt schon etwas sehr offtopic)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: houruian

invictus

Aktives Mitglied
08.01.2020
145
4
Wollte eben den Pin der Curve in der Sparkasse(Deutschland) ändern, sagt der Automat mir - nicht zulässig mit dieser Karte oder so ähnlich.

Jemand ein Tipp?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Wollte eben den Pin der Curve in der Sparkasse(Deutschland) ändern, sagt der Automat mir - nicht zulässig mit dieser Karte oder so ähnlich.

Jemand ein Tipp?
Tip habe ich nicht direkt. Aber soweit es mir bekannt ist kann man am Sparkassen Automaten nur die PIN von Sparkassen Karten ändern (ähnlich wie bei Genoautomaten nur die PIN von Genokarten!!!):idea:
 

Sobriket

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
40
Wollte eben den Pin der Curve in der Sparkasse(Deutschland) ändern, sagt der Automat mir - nicht zulässig mit dieser Karte oder so ähnlich.

Jemand ein Tipp?
siehe Link:
You can change your PIN at any ATM that has the “PIN change” function. “PIN Change” is available on all ATMs that accept Mastercard® in most EU countries with exception of Belgium, Luxembourg, Austria, Germany, Spain, Portugal and France.
 
  • Like
Reaktionen: invictus