• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.733
2.685
wiLLBe (Liechtensteinische Landesbank): Tagesgeld 1,55% auf CHF bis 50k, 1,25% bis 100k, keine Kosten. Ich habe da derzeit allerdings nur EUR (zu 3,80%).

Danke Dir.
Diese Zweitmarke der LLB (welche direkt scheinbar nur 0,8% auf Tagesgeld bietet) hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

EUR Tagesgeld ist für mich uninteressant, weil ich nichts mehr neu in EUR anlege.
 
  • Like
Reaktionen: ive

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.490
828
Danke Dir.
Diese Zweitmarke der LLB (welche direkt scheinbar nur 0,8% auf Tagesgeld bietet) hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

EUR Tagesgeld ist für mich uninteressant, weil ich nichts mehr neu in EUR anlege.
Kann ich nur empfehlen.
Eventl. auch mal bei Swissquote vorbeischauen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.366
966
Wo (gern in CH oder LI) gibt es derzeit gute Zinsen für ein Tagesgeld/ einen Geldmarktfonds in CHF?
Mehr als 0,x % nach Abzug aller Kosten (Provisionen, Kontogebühren,...) finde ich nirgendwo.
Yuh zahlt 1,0% auf kostenlose Bankkonto in CHF.
0,75% für USD und EUR.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.733
2.685
wiLLBe (Liechtensteinische Landesbank): Tagesgeld 1,55% auf CHF bis 50k, 1,25% bis 100k, keine Kosten. Ich habe da derzeit allerdings nur EUR (zu 3,80%).
Frage:

Bietet wiLLBe eine IBAN an, auf die ich EUR überweise, und rechnet für CHF-Tagesgeld in CHF um (mit tatsächlich nur 0.107% Aufschlag, so wie es in den FAQ steht)?

Oder muss ich CHF immer per SWIFT zu wiLLBe senden?

Falls ich EUR per SEPA hin überweisen kann, und wiLLBe tauscht zum Börsenkurs mit 0.107% Aufschlag, dann wäre das preiswerter als wenn ich z.B. Revolut tauschen lasse (ca. 0,2% Aufschlag) und per SWIFT senden lasse (max. 5€ je Überweisung).
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.366
966
Danke.
Aber ein windiger Vermittler wie Yuh bekommt meine Kundendaten nicht. Erst recht, wenn er weniger Zinsen als die absolut seriöse LLB zahlt ;).

Windig? Das ist ein JointVenture aus PostFinance und Swissquote. Denke das ist eine gute Basis.

In Liechtenstein würde ich mir immer sehr gut überlegen, ob ich da Geld parke. Ein Land mit sehr fragwürdigen Konstrukten. Ich weiß nicht, ob ich da mal meinem Geld hinterher rennen möchte. Muss man sich halt überlegen, ob es sinnig ist, Geld in einer Monarchie zu parken.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Hotel und ReiseFrosch

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.724
1.326
Bietet wiLLBe eine IBAN an, auf die ich EUR überweise, und rechnet für CHF-Tagesgeld in CHF um (mit tatsächlich nur 0.107% Aufschlag, so wie es in den FAQ steht)?
Ich kann aus eigener Erfahrung leider nur den ersten Teil der Frage beantworten: du bekommst eine LI-IBAN, auf die sich problemlos per SEPA EUR überweisen lassen. Auf wiLLBe-Seite ist das ein Multiwährungskonto mit den Währungen EUR, CHF und USD. Bei mir stehen die CHF- und USD-Konten halt auf Null. Tauschen könnte ich jederzeit.
Von Schweizer Konten kann man CHF per "Inlandsüberweisung" transferieren, aber dafür muss man erst mal irgendwo CHF liegen haben. Wenn man die noch nicht hat, ist vermutlich der Tausch direkt bei wiLLBe eine der günstigsten Optionen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.733
2.685
In Liechtenstein würde ich mir immer sehr gut überlegen, ob ich da Geld parke. Ein Land mit sehr fragwürdigen Konstrukten. Ich weiß nicht, ob ich da mal meinem Geld hinterher rennen möchte. Muss man sich halt überlegen, ob es sinnig ist, Geld in einer Monarchie zu parken.

Siehst Du Risiken beim Geld parken
-bei einer Bank mit für Banken bestmöglicher Bonität Aa2?
-in einem Land mit bestmöglicher Bonität AAA?
-in einem seit Jahrhunderten stabilen Staat (zur Erinnerung: in DE gab es in 200 Jahren 3-4 Umstürze/ Geldentwertungen)?
-mit (jetzt) automatisierter Abführung aller anwendbaren deutschen Steuern?
-in einem Land ohne Beitritt zum Abkommen von Lugano?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.490
828
Siehst Du Risiken beim Geld parken
-bei einer Bank mit für Banken bestmöglicher Bonität Aa2?
-in einem Land mit bestmöglicher Bonität AAA?
-in einem seit Jahrhunderten stabilen Staat (zur Erinnerung: in DE gab es in 200 Jahren 3-4 Umstürze/ Geldentwertungen)?
-mit (jetzt) automatisierter Abführung aller anwendbaren deutschen Steuern?
-in einem Land ohne Beitritt zum Abkommen von Lugano?
Eventl. meint er den Wert der lichtensteinische Einlagensicherung.
Das Thema wurde hier in Post 632 angesprochen:


Ehrlich gesagt sehe ich hier jedoch kein praktisches Problem
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.733
2.685
Eventl. meint er den Wert der lichtensteinische Einlagensicherung.
Das Thema wurde hier in Post 632 angesprochen:


Ehrlich gesagt sehe ich hier jedoch kein praktisches Problem

Danke für den Hinweis zur Einlagensicherung. Scheinbar sind nur 0,5% der Einlagen in LI besichert. Sobald auch nur eine Bank insolvent wird, wird es mit den 100kCHF je Kunde extrem eng.

O.K., in irgendeinen sauren Apfel muss ich wohl beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.183
200
Frage:

Bietet wiLLBe eine IBAN an, auf die ich EUR überweise, und rechnet für CHF-Tagesgeld in CHF um (mit tatsächlich nur 0.107% Aufschlag, so wie es in den FAQ steht)?

Oder muss ich CHF immer per SWIFT zu wiLLBe senden?

Falls ich EUR per SEPA hin überweisen kann, und wiLLBe tauscht zum Börsenkurs mit 0.107% Aufschlag, dann wäre das preiswerter als wenn ich z.B. Revolut tauschen lasse (ca. 0,2% Aufschlag) und per SWIFT senden lasse (max. 5€ je Überweisung).
Du bekommst 3 LI-IBAN in CHF, EUR und USD. Du kannst per SEPA-Überweisung EUR an jede dieser IBAN überweisen, bei CHF und USD wird beim Eingang in die entsprechende Währung umgerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.724
1.326
Steuer wird ggf. auch noch etwas Mehraufwand, wenn man die CHF jemals wieder gegen EUR zurück tauscht, da bei verzinsten Anlagen gemäß BMF-Auffassung keine Spekulationsfrist gilt sondern immer Abgeltungssteuer auf die Kursgewinne zu zahlen ist (BMF-Schreiben vom 19. Mai 2022) - aber das ist unabhängig von der Bank.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und superfiffi

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.733
2.685
Du bekommst 3 LI-IBAN in CHF, EUR und USD. Du kannst per SEPA-Überweisung EUR an jede dieser IBAN überweisen, bei CHF und USD wird beim Eingang in die entsprechende Währung umgerechnet.

Danke 🙏.

Ich habe mal ein CHF-Tagesgeld eröffnet (war in 3 Minuten erledigt), und dorthin per SEPA (SICT ging nicht) 500€ überwiesen.
Bin gespannt auf den Eingang des Geldes und den Umtauschkurs.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.733
2.685
Update: Nach 2,5h war mein Geld von Revolut bei der LLB:

Gutschrift
CHF + 475,73

Horst Hotel
EUR + 510,00

02.02.2024
CHF + 475,73

Das wäre ein Kurs von 0.932803.
Der Börsenkurs ist gerade 0,934617.
Der Kurs unter Banken (Reuters) ist 0,9335

Umtauschverlust wäre also ca. 0,2% auf den Börsenkurs, 0,1% auf den Kurs unter Banken.
 
Zuletzt bearbeitet:

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
146
137
Steuer wird ggf. auch noch etwas Mehraufwand, wenn man die CHF jemals wieder gegen EUR zurück tauscht, da bei verzinsten Anlagen gemäß BMF-Auffassung keine Spekulationsfrist gilt sondern immer Abgeltungssteuer auf die Kursgewinne zu zahlen ist (BMF-Schreiben vom 19. Mai 2022) - aber das ist unabhängig von der Bank.

Ich habe das noch nicht ganz verstanden. Muß ich, wenn ich in Deutschland wohne, die Zinsen die mir diese Bank jährlich zahlt, bei der Steuer angeben, oder macht das diese spezielle Bank automatisch?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.733
2.685
Ich habe das noch nicht ganz verstanden. Muß ich, wenn ich in Deutschland wohne, die Zinsen die mir diese Bank jährlich zahlt, bei der Steuer angeben, oder macht das diese spezielle Bank automatisch?

Automatisch eben nicht.

Andere Banken in LI wie z.B. die LGT liefern automatisch Daten an das deutsche Finanzamt.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Gibt es Kreditkarten, die einen Wohnsitzwechsel von Deutschland ins (non-EU) Ausland mitmachen und auch Nachfolgekarten dort hin schicken?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.490
828
Gibt es Kreditkarten, die einen Wohnsitzwechsel von Deutschland ins (non-EU) Ausland mitmachen und auch Nachfolgekarten dort hin schicken?
Ich gehe mal davon aus, dass du echte Credit Cards mit Verfügungsrahmen meinst.
Als ich vor über 30 Jahren in die Schweiz umgezogen bin, wurde meine Amex Karte damals recht unproblematisch von Amex D nach Amex CH weitergereicht.
Als ich dann vor 20 Jahren wieder nach D zurückkam, lief es umgekehrt genauso.
Ob das von Amex auch heute noch so gehandelt wird kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
323
353
Gibt es Kreditkarten, die einen Wohnsitzwechsel von Deutschland ins (non-EU) Ausland mitmachen und auch Nachfolgekarten dort hin schicken?
Das hängt davon ab, ob die dahinter stehende Bank (non EU) Auslandskunden haben möchte. Das ist oftmals geschäftspolitisch nicht gewollt, aber auch von der steuerlichen/rechtlichen Abwicklung den meisten zu kompliziert.
Entweder du hast hier noch einen Zweitwohnsitzt oder du eröffnest im Zielland ein neues Konto.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
OK, dann ist es wahrscheinlich das Beste, eine KK mit möglichst langer Laufzeit zu haben und parallel im Zielland ein neues Konto zu eröffnen und eine Kredithistorie aufzubauen.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.490
828
ANZEIGE
OK, dann ist es wahrscheinlich das Beste, eine KK mit möglichst langer Laufzeit zu haben und parallel im Zielland ein neues Konto zu eröffnen und eine Kredithistorie aufzubauen.
Um einen Kartenverlust zu vermeiden dann am besten in Googlepay/Appelpay einbinden und mit Smartphone zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: toom