die allerdings recht schlechte Konditionen hat (AEE und/oder FWG? Besitze sie nicht)
Commerzbank hat ein echtes AEE, wird also auch auf €-Zahlungen außerhalb des EWR erhoben.
Außerdem würde ich keinem ein CoBa-Konto empfehlen, der will, dass alles funktioniert. Die CoBa kündigt gern willkürlich Konten und sperrt per sofort, gerade wenn man nicht so oft reinschaut kann das einen böse überraschen, wenn der ATM plötzlich die Karte schluckt oder am POS nichts geht. Gerade als Hauptkonto und dann noch als einziges Konto, das ist ne riskante Sache. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Einzelfällen! Über die Bank wird in Foren und sogar von Medien immer wieder berichtet, bei keiner anderen Bank ist das so! Bei so vielen Leuten trifft es wohl auch normale Leute, deren Schilderungen im Netz der Wahrheit entsprechen.
Wenn der Person wirklich so viel egal ist, wie Vormerkungen, SEPA-ICT usw., würde sogar das alte VR-Onlinebanking taugen. Ich würde definitiv die Raiffeisenbank Hochtaunus wählen. Für 25,00 € Jahresbeitrag gibt es dort die Classic-Card, die ab 5.000 € Jahresumsatz kostenfrei ist. Die restlichen Dinge sind auch kostenfrei (also Girocard usw.)
Bei PSD-Bank Nürnberg gibt es für Junge Leute bis 27 mit Nachweis das Konto so oder so kostenfrei, oder eben das normale mit regelmäßigen Eingang von Gehalt. Eine Mastercard Classic ist dann auch immer bedingungslos kostenfrei mit dabei.
Eine weitere Alternative wäre in meinen Augen die VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz, die der PSD-Bank Nürnberg in einigen Punkten ähnlich ist. Kostenfrei bis 27 mit Nachweis, ansonsten mit Gehalt beim normalen Konto. Mastercard-Classic kostenfrei ab 2.500 € Jahresumsatz, sonst ebenfalls 25 € Jahresbeitrag.
Für den Einsatz in € in EWR sind die Karten der 3 Banken alle recht gut geeignet, ansonsten gibt es moderate Gebühren (1 % FWG bei allen 3en (PSD-N: +0,30 % Währungsumrechnungsentgelt im EWR), Barabhebungen je nach Bank für 1 € [PSD], 1 %, mind. 3,00 € [VR-NO] oder 3,85 € (MeineBank Hochtaunus])
Je nachdem, ob dein Bekannter gerne mit Karte zahlt, kann Mobile Payment interessant sein.